Neues zu Windows 7

    • Neues zu Windows 7

      Wie lange Versprochen möchte ich hier gerne meine ersten Eindrücke zu Windows 7 schildern. Ich weiß das manche bestimmt schon lange darauf warten. Für die Warterei Entschuldige ich mich natürlich in aller Form.

      Windows 7:

      Meine Erfahrung beruht auf die jüngste Beta Version.
      01. Start der Installation. Nach ca. 35min war Windows 7 auf der Festplatte. Dabei wurden alte Windows Dateien auf die Festplatte in den Ordner Windows.old verschoben. Hatte noch Vista auf meiner Installationsfestplatte. Auch war ich überrascht dass ich von meinem Alten Vista System nicht mehr booten konnte.
      02. Die Erste Erkenntnis, Menüs wie in Office 2007. Die Töne sind aber wie bei Vista. Ein Glück das ich mit Office 2007 vertraut bin. Für Umsteiger wird es etwas Gewöhnungszeit kosten. Und erst mal mit langen suchen vor dem Rechner sitzen.
      03. Warum ich nicht von Vista booten konnte wurde auch schnell geklärt. Windows 7 hat sich die ganze komplette Festplatte unter den Nagel gerissen. Wie schön das, ich davor kein Backup gemacht habe, von meiner Alten Partition.
      04. Nun wird unter Start nicht nur die zuletzt geöffneten Dokumente Angezeigt sonder es werden die Zuletzt geöffneten Programme und mit diesen zuletzt geöffneten Dokumente angezeigt.
      05. Beim Klick Auf Systemsteuerung darf mich erst mal der Schlag. 57 Einzelne Symbole verbergen sich hinter der Systemsteuerung. Der Bildschirm war voller Symbole.
      06. Beim Frisch Installierten System verbrauch Win7 10,3GB von meiner Festplatte. Windows Vista Home Premium 32Bit mit Aktuellen Service Pack 2 braucht auf meinen HP Pavilion HDX über 14GB. Immerhin fast 4GB abgespeckt.
      07. Das Sicherheitscentre hieß unter der Version wo ich hatte nun Action Centre.
      08. Begeistert war ich von der Automatischen Desktophintergrund Wechselfunktion. Ähnlich wie bei Vistas Diashow wechselt das Desktop Bild wahlweiße alle 3s, 5s, ... Ich saß eine Weile da und habe nur Zugeschaut wie das Desktop Bild wechselte. Sehr schön anzusehen. Und die Bilder die schon dabei waren sind auch nicht schlecht gewesen.
      09. Glücklich war ich als Laptopbesitzer darüber das Windows 7 nur noch 2 Energie Optionen hatte. Unter Vista benutze ich immer noch nur Höchstleistung für Netzteilbetrieb und Energiesparmodus für Akku Betrieb. Ausgeglichen kann mich da mal. Für was Ausgeglichen? Entweder Netzteil, dann Höchstleistung oder Akku dann Energiespar. Für was also noch eine dritte Option? Schön das es bei Windows 7 wieder wie bei XP ist. Dort standen mir auch nur 2 Optionen, Netzteil/ Akku, zu Verfügung. Doch XP konnte von selbst erkennen wann was Gebraucht wurde. So wäre es in Windows 7 und Vista schön gewesen wen Windows selbst auf Energiesparmodus gewechselt hätte wen man auf Akku Betrieb gewechselt hätte. Und bei Netzteilbetrieb eben zurück gewechselt hätte auf Höchstleistung. So muss man immer noch selber daran denken zu wechseln. Und welcher Laie oder Laptopbesitzer denkt immer dran bei Akku Betrieb den Energiesparmodus rein zu hauen?
      10. Auch überraschend fand ich das Win7 nun unter der Startleiste auch den Ordner Videos als Ordner Link mit rein genommen hat. Bei Vista frage ich mich immer noch wieso Dokumente, Spiele, Bilder, … angezeigt werden und angezeigt werden können, der Videoordner aber nicht.
      11. Die nerv tötende Benutzerkontosteuerung kann nun in Stufen, ähnlich wie bei einer Firewall, geregelt werden.
      12. Als Alter Solitär Spieler finde ich es Schade das die Kontur Funktion nicht mehr zum Auswählen gibt. So muss man nun wissen welche Karte worauf passt.
      13. Meine ATI HD4850 wurde trotz Treiber nicht unter den Grafikeinstellungen Angezeigt.
      Zur Systemleistung: Der Rechner läuft wirklich ruhiger. Alles läuft Einwandfrei. Wen man bedenkt dass es nur ein Beta war und diese schon fast perfekt war. Was kann man da geiles dann am Ende erwarten?

      Zum Asus Reseller Day 2008 in Leipzig wurde uns von Microsoft gezeigt das selbst einen Leistungsschwachen Asus Eee PC mit Windows 7 locker flüssig umgehen kann. Stellt euch diese Performance nun auf einem Quad oder Dual Core vor. Genial. Win7 läuft wie XP mit Service Pack3. Ich würde es mir kaufen.

      Auch ist bekannt das es Win7 wie bei Vista wieder in verschiedenen Versionen gibt. Win7 Starter soll wie Vista Basic sein, Dann Win 7 Home Premium wie das gleichnamige Vista Home Premium und so weiter. Laut Presse soll Windows 7 schon diesen Jahres für alle auf den Markt erhältlich sein.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>