Internationaler Versand - wer muss Schaden melden?

    • Internationaler Versand - wer muss Schaden melden?

      Habe einem Käufer in einem EU-Land über DHL ein Paket geschickt. Dieses ist äußerlich unversehrt angekommen. Der Inhalt war jedoch während des Transportes zu Schaden gekommen. Ich für meinen Teil bin der Meinung das ich das Paket ordnungsgemäß verpackt habe. Der Käufer gehauptet steif und fest ich müsste den Schaden melden. Meine Recherchen (Anruf Hotline + Frage in Filiale) ergaben das die Meldung vom Empfänger durchgeführt werden muss. Steht auch auf der Webseite von DHL. Was kann ich tun? Eigentlich hafte ich doch auch nicht (Kauf von privat => haftungsauschluss)

      Für einen Hinweis wär ich echt dankbar!
    • @Serafim

      DHL und andere Paketdienste tun sich schwer darin, Transportschäden anzuerkennen. Besonders dann, wenn die Außenverpackung nicht beschädigt ist. Dann wird fast immer dem Kunden die Verantwortung zugeschoben, der die Ware unsachgemäß verpackt haben soll.

      Wichtig ist, daß der Empfänger den Schaden dokumentiert und gegebenenfalls die Sendung dem Paketdienst zur Prüfung vorlegt. Der Nachweis eines Verschuldens von DHL ist aber in der Praxis schwer zu erbringen.

      Nun stellt sich die Frage, ob der Verkäufer dem Käufer zu Schadenersatz verpflichtet ist. Soweit dieser beweisen kann, daß die Ware unsachgemäß verpackt war, ist das vermutlich zu bejahen.

      Einige rechtliche Hinweise kannst du auf der Website "frag-einen-anwalt.de" finden. Gib in die Suche das Stichwort "Versandschaden" ein:

      frag-einen-anwalt.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bubu.m ()

    • Vielen dank. Hab das teilweise auch von anderen gehört. Aber es scheitert ja schon an der Erkenntnis des Käufers das er das Formular ausfüllen muss (ob DHL das akzeptiert ist ne andere Frage, die finden ja immer was). Er behauptet steif und fest ich müsste das tun. Die Infos die ich geholt hab, meinen das gegenteil. Hab das Gefühl das der Käufer keinen Bock hat das Problem zu lösen
    • Oft ist es gar nicht so einfach, Probleme bei (vermeintlichen) Versandschäden zu lösen. Dabei kommt es auch darauf an, wie sehr sich Käufer und Verkäufer gegenseitig trauen. Manchmal ist ein Kompromiss die beste Lösung.

      Wenn ich teuere Ware verschicke, dann verpacke ich sehr umsichtig und dokumentiere die Verpackung vor dem Versand. (Fotos) Da ich ab und zu empfindliche Fotogeräte verkaufe, ist das auch sinnvoll. Eine Beteiligung an einem Schaden würde ich dann verweigern, wenn ich mir wirklich sicher bin, daß die Verpackung auch dem üblichen ruppigen Umgang der Paketdienste gewachsen ist.