Ungereimtheiten bei der Abwicklung

• Ungereimtheiten bei der Abwicklung

Ich hatte genau 6 Artikel als Verkäufer reingesetzt und alle wurden verkauft. 4 wurden schnell bezahlt, Abwicklung lief sehr gut, einer zahlte nach 9 Tagen, na ja, ging auch noch. Und nun? Ich hatte plötzlich keine offenen Posten mehr!!!! Der letzte Käufer, ein Österreicher, hatte doch meiner Erinnerung auch noch nicht bezahlt?! Nur, das Komische war, die Auktion war bei mir im Verkaufsbereich von eBay gelöcht worden. Ohne irgendeinen Hinweis! Zuerst hatte ich mich für verrückt gehalten, denn es gab ja keine Einstellungsofferte mit dem Bild und der Nr. mehr, und ich wußte nicht einmal mehr die Artikel-Nummer. Ich fand meine Verkaufofferte dann zufällig unter 'alle meine Bewertungen'. Da hatte eBay nicht alles dem 'Erdboden gleich gemacht'. So versuchte ich etwas zu bewerten, was es laut eBay gar nicht mehr gab. Das Rätsels Lösung: eBay nahm die Bewertung nicht an und teilte lakonisch mit, dass der Käufer kein Mitglied mehr ist, wurde also entfernt, warum weiß ich bis heute nicht. Nun teilte man mir mit, dass ich eine Gutschrift der kassierten Provision bekomme (bis heute, 30 Tage nach dem Fall, nicht gebucht). Ich kriege auch keine Möglichkeit, die Ware wieder kostenlos einzustellen, denn die Gebühr fehlte in der angekündigten Provision.

Was mich besonders ärgert: Wäre da nicht die Bewertungsmöglichkeit gewesen, ich hätte nicht einmal beweisen können, dass ich da an jemanden verkauft hatte. Ohne Hinweis hat das eBay-Programm alles, was mit diesem Mitglied zu tun hatte, in meinen Zusammenfassungen gelöscht. Toll, - danke Super-eBay! Hast du cool gemacht 8o
    • @poweroldie43

Nach jeder Transaktion versendet eBay eine Mail mit allen Daten des Käufers. (Endofauction-Mail) Dies ist dein wichtigster Beleg, den eBay sicher nicht gelöscht haben wird.

Zudem wird eBay bei einer Beschwerde auf § 8 Abs. 2 der eigenen AGB verweisen, den zugegebenermaßen viele Nutzer nicht kennen werden:

Mitglieder sind selbst dafür verantwortlich, auf der eBay-Website einsehbare und von eBay gespeicherte Informationen, die sie zu Zwecken der Beweissicherung, Buchführung usw. benötigen, auf einem von eBay unabhängigen Speichermedium zu archivieren.

Quelle: pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Bezüglich der Gebührenerstattung und Wiedereinstellungsmöglichkeit fehlen mir leider die Spezialkenntnisse.
    • Was die Erstattung der Verkaufsgebühren betrifft:

Hast Du Dir mal Dein eBay-Konto angesehen, ob da eine Gutschrift über die Gebühren drin steht? eBay erstattet keine Beträge auf Dein Bankkonto, sondern verrechnet mit späteren Gebühren ...
      ---

"Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • @bubu.m
      Leider eben nicht! Wenn's so wäre, hätte sich der erste Grund meines Bedenkens erledigt und ich hätte hier nicht gepostet. Fakt ist: Keinerlei Hinweise von eBay, dass nach abgeschlossener Transaktion mein Käufer 'entfernt' wurde. Es war eben einfach alles weg! Und das, so meine ich, kann nicht okay sein! Der von dir angegebene § in den AGB mag in Ordnung sein, ändert aber m.E. an der Bedenklichkeit dieser Maßnahme von eBay nichts. Hier hätte ein Hinweis erfolgen müssen, wie z.B. 'Ihr Käufer für die Art.Nr. wurde entfernt, weil bla-bla-bla' Ich meine, sonst informiert eBay die Mitglieder doch auch über jeden Scheiß ihrer Vornahmen per Info!

@Drapondur
      Ja, die Abrechnung (30.6.) erschien gestern abend. Gutschrift 2,- Euro! Aber wie ich schon befürchtete: Toll geschummelt! Denn das ist ja nur der Provisionsanteil. Aber wo ist meine Einstellgebühr von 1,25 Euro? Oder wo ist wenigstens der Hinweis, dass ich diese Ware nochmals ohne Kosten einstellen darf?

Sicher wieder eine Order irgendwo im Raum der AGB: eBay darf das! Oder gibt's noch Einwände pro eBay oder Tricks pro meinerseits?
    • Natürlich nicht! Bei eBay lohnt sich schon vieles nicht mehr!

Ich hatte gerade vor einigen Monaten den Fall eines Käufers gehabt, der geboten, aber nie bezahlt hat. Alles ordnungsgemäss gemeldet, viele Hinweise von eBay (roch nach Robots!), dann verflachte die ganze Thematik bis zum Aus.

Frag bitte nur einmal, ob dieser Käufer noch immer eBay-Mitglied ist, weil es ja offensichtlich nur ein 'Spassbieten' war.
    • Sie können Ihren Artikel wiedereinstellen, wenn Ihr Angebot endet, ohne dass ein Gebot vorliegt, der Artikel nicht gekauft wurde oder der Käufer den Artikel nicht bezahlt hat.
      *

Wird der Artikel beim zweiten Mal verkauft, bekommen Sie die Angebotsgebühr für das Wiedereinstellen erstattet.
      Hervorhebungen von mir ;)pages.ebay.de/help/sell/relist.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• @Stubentiger

Gerade da bin ich am Zweifeln! Habe schon versucht, hier wieder eine Wiedereinstellen vorzunehmen, eBay verlangt aber eine Gebühr und behält diese auch bis zum Button 'Artikel einstellen' bei!

8o Nun habe ich die Wahl:

Button drücken und einstellen, wobei dann eBay tatsächlich keine Gebühr berechnet,
      oder
      dasselbe machen, aber eBay rechnet locker die Gebühr noch einmal! Dagegen könnte ich nichts machen, denn Reklamationen dieser Art werden ignoriert (hatte ich schon mit unzähligen Robotmails: "Sie sind nicht zufrieden? Können wir Ihnen helfen? Klichen Sie da und dort, bedenken Sie aber, weil ... usw. usw.)

Bist Du sicher, dass eBay nach dem Button-Drücken noch das Einstellen kostenlos macht bzw. storniert, obwohl erstmal brav die Gebühr vor dem Einstellen-Klick vor meinen Augen steht???
    • Gerade da bin ich am Zweifeln! Habe schon versucht, hier wieder eine Wiedereinstellen vorzunehmen, eBay verlangt aber eine Gebühr und behält diese auch bis zum Button 'Artikel einstellen' bei!

Ebay erstattet dir die Gebühren des ersten Verkaufes, wenn du den zweiten erfolgreich abgeschlossen hast.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.