TuneUp 2009 in großen Mengen von Privatverkäufern verkauft

• TuneUp 2009 in großen Mengen von Privatverkäufern verkauft

Hi Ho ... ,

wer nach oben genanntem Programm bei eBay sucht, wird sehr schnell fündig.

So weit, so gut.

Mir fällt allerdings auf, dass hier einige "Glücksritter" unterwegs sind, die diese Software als reinen Lizenzschlüssel verkaufen, in horrenden Mengen und dennoch "privat".

Hier ein paar Beispiele:

Verkäufer 1

Verkäufer 2

Verkäufer 3 (0)

weitere spare ich mir ...

Mich wundert, dass der Hersteller der Sache noch nicht auf den Grund gegangen ist.

Ich hab mal ein paar Verkäufer angeschrieben, hier ein erstes Beispiel mit einer ersten Antwort:

Meine Nachricht an ihn:

Hallo,

ich kann nicht glauben, dass Sie mit dieser Menge an verkauften Lizenzschlüsseln noch als "privater Verkäufer" gelten.

Zudem frage ich mich, wo eine Privatperson diese Menge an Lizenzschlüsseln "auftreibt".

Ich denke, hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Daher werde ich einen Ihrer Schlüssel erwerben (selbstverständlich unter einem anderen Account), diesen zusammen mit Ihren mir dann zugänglichen Daten an den Hersteller zur Prüfung weiterleiten und dann einmal sehen, was passiert. Mit freundlichen Grüßen, XXX

Seine Antwort:

hallo ich weis nicht was sie haben aber ich erklare es ihn
      1.ich kann so viel Lizenzschlüssel kaufen wie ich möchte
      2.wenn ich ihn sagen würde wo ich mein serial kaufe were ich ja dumm warum soll ich ihn sagen wo sie günsstig serial erhalten

aber 1 kann ich ihn sagen.
      die firma die mir die serial verkauf die sind ein tochterfrima von TuneUp

mfg

Zudem weiss ich (ich nutze die Software selber), dass im Netz Lizenzschlüsselgeneratoren kursieren, die auch einigermassen funktioneren sollen. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass hier Lizenzbetrug in "organisierter Form" vorliegen könnte.

Ich lass das mal so im Raume stehen ...
      ---

"Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

• Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass hier Lizenzbetrug in "organisierter Form" vorliegen könnte.

Darauf kannst Du einen lassen, das passiert immer wieder bei diverser gecrackter Software.
      Während z.B. Kaspersky dagegegen mit aller Härte vorgeht, bin ich mir aber bei obigem Laden nicht so sicher.

Außerdem wäre das ein klarer Abmahnfall. Die Gewinnerzielungsabsicht hat der ja klar zugegeben, damit wäre auch die Gewerblichkeit erwiesen.
    • Schon komisch... ?(
      Aber:
      Auf meinen alten Rechner hatte ich Tuneup mit Lizenz.

Was ich nun weiß:
      Letztes Jahr im Juli hab ich eine Computerzeitschrift
      gekauft gehabt ! Da wurde mit der Tuneup Version 08
      schwer geworben als kostenlos Beigabe !
      Eben diese gab es als Download !
      Und der Lizenzschlüssel war auf der beiliegenden CD
      enhalten !

Könnte ! ? sowas auch sein ?
      Wäre eine Anwort drauf, das Tuneup selbst nicht reagiert ?
      Ich mein, es sind da ja schon einige Tage ins Land, das muss
      mal auffallen wenn es nicht okay wäre.

Wegen der Lizenz würde ich nicht so scharf schiessen :tongue:
      Oder Ihr habt gesicherte Info, das es gehackte Lizenzschlüssel
      sind ? !

abgesehen vom Privatstatus des Anbieters.
      Der erste verlinkte vertreibt ja auch sonst teuere
      Gamersoftware zum download ! siehe Bewertungen.
      Da fällt es schwer, es nicht als GEwerblichkeit einzustufen.
    • Ich kenne Zeitschriftenhändler die sammeln die Datenträger raus, bevor nicht verkaufte Zeitschiften zurückgeschickt werden.
      Evt. machen das ja auch die Angestellten.
      Die Zeitschriften wandern in der Regel beim Großhändler in den Schredder
      und gehen nicht an den Verlag zurück.
      Wenn da Vollversionen mit Lizenzschlüssel dabei sind, kommt da vielleicht ganz schön was zusammen.
      Aber der Verkauf wäre allemal gewerblich.