Was gefällt mir noch an Ebay?

    • Was gefällt mir noch an Ebay?

      Also mir fällt ehrlich gesagt dazu nichts mehr ein!!

      Der Frust wird immer größer mit gleichzeitig abnehmender Aktivität bei Ebay. Ebay scheint durch Gängelei der User, ja Käufer und Verkäufer, anscheinend immer mehr in Selbstherrlichkeit, den Boden der Realität zu verlieren. Ebay ist eine Handels und Service- Plattform und sollte für seine User da sein und nicht umgekehrt!
      In wirklich vielen Artikeln schreiben sich die Leute, so wie ich jetzt den Frust von der Seele, aber keiner tut wirklich etwas dagegen.

      Wie wäre es mit einem EBAY freien Wochenende? Oder gar eine ganze Woche?

      Ich werde mich aus Protest mal die nächsten vier Wochen von Ebay fern halten. Ich bin zwar mit meinen nur rund 25 Kauf / Verkauf- Transaktionen pro Jahr nur ein kleines Licht und es wird wohl niemanden auffallen, aber alles hat einmal klein begonnen.

      Noch mal was mich am meisten stört:

      Portobeschränkung / Kostenloser Versand (Diese Bevormundung ist eine unverschämt)

      Link Verbot auf der Angebotsseite (Es könnte ihnen ja einer von der Plattform springen)

      Vorgabe von bestimmten Laufzeiten, 3 5 7 Tage etc. warum nicht 2 4 oder 6 Tage????

      Möglichkeit der Bewertungs- Kommentarausblendung (Privat)

      Unkenntlichmachung der Bieter in der Auktion (Früher konnte man Scheinbieter zum Preis- pushen besser erkennen)

      Ebay Gebühren liegen mit rund durchschnittlich 10 % (bei mir) des Verkaufspreises viel zu hoch.

      Denke da noch an eine mini pcie wirerless karte die für 1 Euro wegging, ich aber rund 2,40 Euro Einstell- und Provisionsgebühren zahlte. Dafür bin ich auch noch zum Briefkasten gefahren. Heute müsste ich aber auch noch das Porto von 1,45 Euro mitbringen. Aber vielleicht will Ebay all uns kleine Lichter nicht mehr.

      Wenn man das Glück hat, (oder Pech) wie ich in einem Ballungsgebiet zu wohnen liegen die Vorteile von lokalen Seiten auf der Hand. Kostenloses einstellen. Ware wird an der Haustür abgeholt, kein verpacken.

      Wenn man jetzt zu den von EBAY heiß geliebten Powersellern kommt, da kaufe ich mittlerweile viel lieber z. B. bei Amazon ein. Es war bisher immer günstiger als bei EBAY. Sicherer Handel, bisher keine schwarzen Schafe entdeckt. Da wird der Betrag vom Girokonto abgebucht und schnell versendet. Der Rekord lag bei gegen 14 Uhr bestellt und am nächsten Tag um 09 Uhr mit DHL geliefert bekommen. Ohne Express Versand.

      Dabei fällt mir gleich noch der Hermes Versandservice, welcher bei Ebay Händlern so beliebt ist, weil billig. Wenn nicht gerade Weihnachten ist, habe ich die Erfahrung gemacht, das DHL Pakete innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert werden. Mit Hermes nach meiner Erfahrung 3 bis 4 Tage.

      Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal einen neuen elektronischen Artikel in Ebay günstiger fand als über bekannte Preissuchmaschienen.

      Obwohl Ebay bekannt sein muss, das einige Powerseller wiederholt gegen die Ebay AGB's verstoßen, werden diese aber in Ruhe gelassen. (Die bringen ja den Umsatz)

      Trotz mehrere Hinweise an Ebay in den letzten 6 Monaten, das das Onlinefrankieren im Falle einer Unterbrechung nicht erneut aufgerufen werden kann. Es kommt dann die Meldung: Artikel wurde bereits versendet...

      Da kommt man dann nicht weiter, quasi eine Endlosschleife. Die Schuld weißt Ebay von sich und behauptet es läge an DHL, was ich wiederum nicht glaube, da man ja gar nicht bis auf die DHL Seite kommt.

      Die Liste lässt sich bestimmt noch fortführen. Jetzt die Frage was gefällt euch noch an Ebay??
    • Jetzt die Frage was gefällt euch noch an Ebay??


      In der Tat ist diese Liste mit der Zeit immer kürzer geworden.

      Das einzige, was mich wenigstens ab und zu bei ebay handeln läßt, ist die konkurrenzlose Erreichbarkeit an Käufern und die Waren, die ich nirgend sonst für bestimmte Preise bekomme. Das sind aber meist gebrauchte Sachen bei Privatverkäufern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • sehe ich ähnlich wie UHU, es gibt hier als Käufer manchmal Sachen zu finden, für die man auch dem Markt keinen Find-Point mehr haben....da kann man schon bei eBay noch einiges finden, allerdings tatsächlich zu angenehmen Preisen nur noch von Privaten. Die Gewerblichen kennen die Preise von zB Parfums, die man nicht mehr bekommen kann, weil sie nicht mehr hergestellt werden.

      Ebenso ist es aber als Verkäufer, wenn man etwas hat was selten ist, kann man hier viele Interessenten auf einmal ansprechen, diese bieten dann auch noch was dafür. Im privaten Leben, zB auf dem Flohmarkt muss man erstmal Leute haben, die genau danach suchen.

      Ansonsten sehe ich das ganze ähnlich wie TE....mit normaler Ware kommt man hier nicht weiter und schmeißt diese lieber auf den Trödel oder stellt private Inserate.

      Als Kleingewerblicher ist der Kosten-Nutzen-Gewinn Faktor bei höchstens 0 oder sogar - ! Man kommt gegen die Power Seller nicht mehr an, die Arbeit wiegt sich nicht mehr auf und den Rest kassiert das FA.....nix mehr für mich... ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Es ist immer weniger geworden, und so wurde ich zwangsweise von einer zeitweise vorhandenen Sucht geheilt ;)

      Das einzige, was mich noch ab und zu bei ebay kaufen lässt, ist die konkurrenzlose Erreichbarkeit an die Waren, die ich nirgends sonst so günstig bekomme. Das sind aber tatsächlich fast nur gebrauchte Sachen bei Privatverkäufern*. Denn wirklich gute Vk findet man nicht über die Preissuche. Und nach Zuverlässigkeit kann mann die Liste ja nicht wirklich sortieren.

      [SIZE=7]*oder Zubehör für Campingaz und Petromax [/SIZE]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ein Pluspunkt der mir sofort einfällt ist, das ich auf ebay für meine Produkte und meinen Service Werbung machen kann, neue Kunden erschließe
      die zukünftig in meinem Shop kaufen (Stammkunden werden) und dafür auch noch ein bischen verdienen darf. Versuch das mal mit reiner Anzeigenwerbung im Tageblatt :)
      Die enorme Reichweite von ebaiii ist hier von Vorteil. Versuch mal mit einem Shop in einem Shoppingcenter ausländische Kunden anzusprechen, die müssten ja erstmal hinkommen :)

      Wer allerdings nur schnell billig und viel verkaufen will, der sollte so langsam einsehen, das ebayiii dafür nicht mehr taugt.
      Die Auktions- und Tauschbörse mit dem "Alle Menschen sind gut" Slogan ist das schon lange nicht mehr. Ebaiii ist inzwischen knallhartes Geschäft

      Sicher kommt es immer auf das Segment an in dem du verkauftst. Wer sich im Massenmarkt tummelt wird auch auf anderen Verkaufsplatformen nicht
      die großen Reißer schaffen. Das Internet ist dafür viel zu gut durchschaubar.

      Für Sammler und Anbieter seltener Artikel, die auf Floh- und Sammlermärkten lange Stehen würden ist ebaii noch ein "Auktionsmarkt" mit großem Kundenpotential,
      da gebe ich engelchen voll recht. Für die private "Hauskrams" Verkäufer ist ebaii nicht mehr geeignet. Die sollten sich bei kijijiji und so mal umschauen, ob das nicht eher als Börse taugt.
      Das einige Markenware nicht mehr gebraucht verkauft werden kann ist nicht ebaiis Schuld, da haben die Label Inhaber ihre schmutzigen Finger drinn.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Was gefällt mir noch an EBAY?

      --> Nichts

      Auf jeden Fall mag ich Ebay für etwas ganz gerne. Man kann sich so hübsch herrlich darüber aufregen und selbst mit nicht ebay mitglieder darüber schimpfen und maulen. Erwähne mal Ebay auf einer Party oder unter Verwanden und du hast ein Streitthema wo du erfährst wie verdorben manche Menschen sind wen Sie ihren Frust über Ebay freie Bahn lassen. Vor allem nach einigen Hochprozentigen Gebräuen. Selbst die Junge verklemmte Mauerblume zeigt auf einmal das noch was Menschliches ihn ihr steckt :D

      Wen ich nächste Woche am Sonntag meine zu Ende gehenden Auktionen beobachte kann ich danach wieder bei 36°C Holz haken gehen :lach:

      Und Versand kostenfrei für alle Multimedia Geräte unter der Oberkategorie Computer??? Was mache ich wen ich komplette Lautsprecher Systeme verhökere? Schwein sein und den Versandpreis in dem Startpreis hinein rechnen? Oder mir ne Freundin suchen die bei der Post arbeitet. Was für ein Glück das wir zur Zeit wieder eine Postbotin haben :]
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ja mir gefällt, das es den Flohmarkt Karakter so langsam ganz verliert und nur noch Profi Verkaufsfläche ist.
      Demnächst hoffentlich nur mit IHK zugelassenen Unternehmern und Verkauf n ur nach Vorlage der letzten Steuererkärung und des beglaubigten Gewerbescheins. :D

      sorry den Sarkasmus musste ich jetzt reinstellen 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ja mir gefällt, das es den Flohmarkt Karakter so langsam ganz verliert und nur noch Profi Verkaufsfläche ist. Demnächst hoffentlich nur mit IHK zugelassenen Unternehmern und Verkauf n ur nach Vorlage der letzten Steuererkärung und des beglaubigten Gewerbescheins. großes Grinsen sorry den Sarkasmus musste ich jetzt reinstellen cool


      - noch ist es Sarkasmus

      - eBay ist für private Verkäufer der Support zu teuer, die wollen Amazon nachahmen :wallbash
      Ich bin wieder da :-)
    • Naja bei Ebay habe ich gerne mal alte Bücher die ich auch bei Amazon nicht fand oder die dort viel teurer waren gerne gekauft.
      Aber wenn da jetzt auch kostenloser Versand kommt ist es damit bei Ebay auch vorbei.
      Dann bleibt für mich bei Ebay nur noch die Modellbauecke, bis da auch die Versandkostenfrei wut die Privaten vertreibt.
      Mit Amazon bin ich aber auch seit Jahren sehr zufrieden und die Verkäufer erhalten dort wenigstens noch die Versandkosten.
    • Tja meiner Meinung nach geht Ebays Auktionsgeschäft so bald komplett den Bach runter.
      Denn viele Privat Vk sind ja auch Käufer und wenn denen das Verkaufen vermiest wird wenn die sich ab und gehen z.B. zu Amazon und wer kauft dann die Waren der achso hochgelobten Powerseller ab?
      Ich glaube das Ebay sich nun mehr auf Skype und Paypal konzentriert und man bei Ebays wohl bald ex Kerngeschäft den Auktionen sagen kann: "Operation erfolgreich Patient tot."
    • Es freut mich ja nun, dass hier doch einiges an Input zu diesem Thema zusammengekommen ist.
      Die wohl hier einhellige Meinung ist, so wie ich das sehe, EBAY möchte mit Z.B. Amazon gleichziehen. Nun fühle ich mich aber, gerade wenn man den Sofort- Kauf von EBAY mit Amazon vergleicht, bei Amazon besser aufgehoben. Mein Grund, trotz Paypal bei Ebay finde ich den Einkauf bei Amazon sicherer. Es gibt genügend Beschwerden im Netz über Paypal, dass bei Reklamationen der Umgang mit Paypal plötzlich nicht mehr so einfach ist. Ich hatte auch einmal solch einen Ärger, um die Geschichte kurz zu machen, Paypal hat in einer Fremdwährung abgerechnet und durch zweimaligen hin und her rechnen entstand mir ein Schaden von 62 Euro. Darauf hingewiesen hat man sich sofort entschuldigt, mit dem Hinweis, den Betrag umgehend mir Gutzuschreiben. Letztendlich gab es viele Erinnerungen meinerseits und erst nach Androhung einen Anwalt einzuschalten, kam die Gutschrift. Also solange alles glatt läuft, tolle Sache, nur wehe es geht irgend etwas schief.
      Wie hier bereits genannt, Sammlerartikel, seltene Dinge einem breiten Publikum zugänglich zu machen, ist auch meines Erachtens EBAY n o c h geeignet.

      Meine Vorgehensweise beim Einkauf von vielen Konsumartikeln ist:

      1. Ich muss wissen welches Produkt ich will.

      2. Mit dem kleinen Programm "Preispiraten" für (Mac und PC) im Internet suchen.
      Dabei werden Ebay Angebote genauso angezeigt wie fast alle Angebote der restlichen großen Versandhäuser. Wobei die EBAY Sofortkauf Angebote fast immer schlechter abschneiden.

      3. Dort kaufen, wo das Gesamtpaket am günstigen ist. (Lieferzeit, Zahlungsmöglichkeit, Art des Versandes, Vertrauenswürdigkeit)

      Meiner Meinung nach hat EBAY selbstherrlich viel zu lange geschlafen.

      Jetzt wird versucht wieder Boden wettzumachen aber mit dem Ergebnis die Millionen kleinen Anbieter, die Ebay überhaupt zu dem Bekanntheitsgrad verholfen haben, zu vergraulen.

      Die besten Zeiten von EBAY sind einfach vorbei, so das Paypal wohl den Durchbruch auch nicht schaffen wird. Mit Skype haben sie sich wohl selbst über den Tisch ziehen lassen, da wohl nach Presseberichten in den Verträgen mit den Erfindern von Skype, diese wohl Lizenzrechte behalten haben, bzw. den Quellcode. Da kann man nur hoffen das die ganze Aktion nicht Skype noch mit in den Abgrund zieht.
    • @ ebay_clown

      Ist Dein Nick Programm? :)

      Aber mal ernsthaft:

      Portobeschränkung / Kostenloser Versand (Diese Bevormundung ist eine unverschämt)


      Das geht gar nicht. Ist aber genau die Steilvorgabe an Amazon, die abzusehen war. EInes der Big points von Amazon ist der Buchversand. Mit der Vorgabe des kostenlosen Versands von TB und B wird ein riesiger Vorsprung von ebay auf diesem Gebiet torpediert.

      Scheiß Spiel.

      Da ich selber zu Dutzenden dort Verkäufe und Kaufe tätige, wird mir wieder einmal deutlich Spass genommen.

      Ich hasse die Entwicklung. :wallbash
      Es scheint nur so...
    • Zu Zeiten wo Ebay noch Recht neu war. Lebte ich mein Leben ganz nach Ebay. Ich war bei manchen Auktionen sogar bis spät in die Nacht noch wach und Schrie mitten in der Nacht fast vor Freude das ganze Haus zusammen wen ich mein neuen Laptop oder die geilen Teile für den PC super Gewinn bringend Ver/Kauft habe. Ich war mehrmals in der Woche bei der Post, bzw. die Post bekam schon Kaffee von meiner Mutter wen Sie wieder vor der Haustüre standen.

      Heute könnte ich bei jeder Auktion zusammen mit den Hunden den Mond an heulen. Einen reibungslosen perfekten Auktionsablauf hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. IMMER kommt was dazwischen. Fast schon Paranoid wird man wen man wirklich wichtige Sachen nur mit ach und Krach bekommt oder alles von sich aus perfekt gemacht hat der Käufer aber immer wieder was findet was ihm nicht passt.

      Ebay macht keinen Spaß mehr. Wäre Amazon so sortiert und billig wie Ebay hätte ich mich schon längst von Ebay abgemeldet.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Das kenne ich...
      Vor 10 Jahren hat das wirklich noch eine Menge Spaß gemacht xD
      Super Schnäppchen waren da zu machen, das schlimme ist, das die Menschen bei ebay mittlerweile nur noch das verkaufen was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist und es wird auf voll funktionsfähig angepriesenen...

      Ich habe igendwie bei ebay das Vertrauen verloren...
      Chris
    • Vor kurzen sah ich eine Auktion die war schon lange vor Auktionsende abgelaufen da im Artikeltext stand das Sie den Artikel schon Privat verkauft hat und auf diese Auktion bitte nicht geboten werden soll. Ich wollte den Artikel aber unbedingt haben und fragte erst mal per Mail nach warum Sie den die Auktion nicht heraus nimmt und mir Falsche Hoffnungen macht.

      Sie meinte nur, wen ich den Artikel will kann ich die Private Person von ihr ja noch überbieten, dann würde ich den Artikel bekommen :wallbash
      War mir aber zu heiß. nachher überbiete ich die andere Person und ihr ist es immer noch zu billig und kann mir dann irgendein höheren Preis sagen X( So macht ebay keinen Spaß mehr, echt nicht!

      Heute Verkaufe ich bei Ebay nur noch Sachen die ich nicht mehr brauche oder haben will diese Artikel mir aber zu Schade sind sie auf den Grobmüll oder generell in den Müll zu werfen da, Sie meistens noch Neuwertig sind oder ich viel Geld dafür ausgegeben habe oder nicht will das Sich die "Sozial Beeinträchtigten" diesen Artikel einfach aus den Müll fischen und so verhökern und oder weiter nutzen. Bei diesen Auktionen geht es mir dann nicht mehr um viel Gewinn sonder einfach nur um das Teil wenigstens für ein paar Euros an jemanden zu bringen der genauso Freude wie ich damit haben wird oder an jemanden kommt der es gebrauchen kann. Ich habe zwar nichts gegen die erwähnten "Beeinträchtigten" aber alles hat mal viel Kohle gekostet. Und wen ich sehen muss wie jemand meine ganzen hübschen Sachen aus dem Müll reist und ich den Typ ansehe das der kaum eine Ahnung hat was er gerade raus gerissen hat tut mir das irgendwo weh.

      Der Rest den ich locker bei Ebay mit verkaufen könnte fliegt in den Müll oder Verschenke es an Verwandten und Freunden.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()