Windows 7 RC1 getestet - Begeisterung pur!

    • Windows 7 RC1 getestet - Begeisterung pur!

      Windows 7 RC1:

      Installation

      Problem 1 – Multicardreader wurde nicht erkannt und Setup stoppte – Lösung, Cardreader abgesteckt
      Problem 2 – Festplatte im RAW Modus, musste ins NTFS umformatiert werden
      Problem 3 – Festplatte stand nicht als erstes Boot Devices im Boot Menü. Setup erkannte keine Startpartition und konnte auch keine anlegen. Setup stoppte. Lösung, Primäre Festplatte als erstes Boot Devices in Boot Reihenfolge geändert.
      Problem 4 – Trotz abgesteckten Cardreaders nörgelt nun das Setup wieder an ein USB Gerät rum das nicht unterstützt wird. Abbruch mit der USB Tastatur geht nicht. Computer reseten und Setup neu gestartet und nun startet das Setup endlich das Kopieren der Dateien auf die Festplatte.

      Nach dem Vollständigen Setup das gewohnte Erscheinungsbild wie in der Beta Version.
      Die meisten Treiber wurden schon vorweg installiert. Außer die Treiber für die Creative Xfi Fatal1ty Soundkarte musste noch installiert werden. Habe mir aber die Mühe gemacht mir auch die neusten ATI CCC Treiber herunter zu laden. Und von Logitech das passende Setpoint für meine G5 Laser Maus. Bis auf Logitech und Asus gab es von allen anderen Herstellern passende Windows 7 Treiber.
      Die Creative Xfi Konsolen funktionieren wie in den Alten Betriebssystem einwandfrei. So steht dem perfekten Musikgenuss nichts im Wege.

      Nach ca. 90MB Updates inklusive Office 07 Updates ging es an die Feinarbeit. Geil finde ich immer noch die Desktop Diashow. Kann ich mich bis jetzt noch nicht satt sehen.

      Katastrophen Alarm bei der Installation von Software. Während der Installation ist mir meine provisorische Angebrachte Win7 Festplatte während dem Betrieb aus dem Rechner gefallen. Zu meinem Verwundern ging die Maus noch aber der Rest hat sich aufgehängt. Nun dachte ich das war es, Windows komplett neu installieren, damals unter Vista killte mir ein gleicher Fehler gleich das komplette System. Ich die Festplatte wieder dran gehängt in der Hoffnung das das Plug and Play Wunder bei S-ATA sich wieder fängt, aber dem war nicht so. Reset gedrückt und schon mal die Windows 7 RC DVD heraus geholt. Doch was sehe ich da. Windows 7 fragt kurz ob Normaler Start oder Abgesicherter Start, wählte Spaßeshalber Normalen Start aus und wunderte mich. Das Windows 7 System startet als wäre nie was geschehen. Bei Vista wäre mir ein Blue Screen nach dem anderen entgegen gehagelt gekommen. Ich liebe Windows 7 ;)

      Spaßeshalber probierte ich die „Drucker hinzufügen“ aus ohne vorher Treiber für mein Kyocera Mita FS 820 Drucker zu besorgen. Bis zum Printserver gab es auch in älteren Systemen nie Probleme. Doch spätestens jetzt wollten alle vorgehenden Systeme einen eigenen, möglichst noch Windows Zertifizierten Druckertreiber haben, nicht so wie bei Windows 7. Drucker wurde erkannt, Drucker wurde installiert und Drucker druckte eine perfekte Testseite aus. Ohne auch nur 1x einen Treiber auszuwählen. Perfekt!

      Beim Windows 7 RC war der Internet Explorer 8 mit dabei. Was mich etwas gewundert hat da es hieß dass dieser doch gar nicht bei der Verkaufsversion mit dabei wäre. Was mir beim IE 8 aber auffiel ist der beim Downloaden angezeigte Grüne Balken im IE Symbol in der Taskleiste. So sieht man ohne die Download Fenster zu öffnen wieweit der Download schon fortgeschritten ist. Sweet.

      Die Installation von Avira Antivir 9 ging problemlos. Doch der Download der Updates mit gerade Mal 2,0Kb/s beschäftigte mein Rechner für mehr als 1h.

      Benutzerkontosteuerung sowie der Indexdienst wurde abgeschaltet. Wobei ich bis jetzt den Eintrag der Indizierung des Startmenüs nicht entfernt bekomme. Mal schauen ob es verschwindet wen ich direkt unter Eigenschaften der Festplatte sage das Sie nicht indiziert werden soll. Was aber auch nicht den gewünschten Effekt zeigte. Also kurzerhand den Windows Search Dienst über Programme und Funktionen deinstalliert und siehe da. Ein Indizierungsfreies System. Allerdings verschwindet das Search Tool unter Start auch. Egal!

      Anders wie zur Beta Version erschlagen einen nun nicht mehr über 58Symbole in der Systemsteuerung sonder man sieht nun alles wie gewohnt im Windows Vista Style oder je nach Geschmack auch in dem Design älterer Windows Betriebssysteme.

      Die neuen Benutzerbilder mit den Wunderschönen Hund, wie ihn z. B. Günther Jauch hat, gefallen mir sehr gut. Nach anderen Benutzerbildern habe ich daher gar nicht geschaut, sorry.

      Die 64bit Version von iTunes funktioniert einwandfrei und dudelte während ich die unzähligen Einstellungen im Systemeigenschaften Menüs machte pausenlos den Broadcast herunter.

      Das nun in fast jeden Windows Programm nun die Befehlszeile fehlt kennt man ja nun vom Windows Vista Explorer oder vom IE 7 – 8. Die Menüs wie unter Office 07 findet man in Paint und diversen anderen Programmen wieder. Wohl dem der sich mit Office 07 auseinander gesetzt hat.

      Beim Anzeigen der zuletzt geöffneten Programme und darin zuletzt geöffneten Dokumente gleich beim Startmenü bin ich zweigeteilter Meinung. Zu Zeiten wo ich alle Nase lang Dokumente bearbeiten musste habe ich diesen Dienst unter Windows Vista sehr vermisst. Nun stört mich dieser Dienst. Finde aber das Anzeigen der zuletzt benutzen Programme unter Windows XP wiederum nützlich.

      Ich habe mich für das kleinere Übel entschieden und habe dieses deaktiviert und lebe weiter wie zu Vista Zeiten.

      Ach ja, beim Einstecken meines Cardreaders unter laufenden Betrieb traten 2 Probleme auf. Es konnten nicht alle USB Geräte erkannt werden. Eigentlich bis auf das Gerät selber wurde nichts weiter erkannt. Und ich bekam die Meldung dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann wen es an einen USB 2.0 Hub angeschlossen wird??? Wie bitte, das Ding hängt direkt am USB Port auf dem Motherboard, mehr USB 2.0 geht nicht. Nach einem Neustart war auch dieses Problem gelöst. Und noch ein Problem hatte sich von selbst gelöst. Nun werden die Cardreader Ports nur dann angezeigt wen auch etwas in ihnen Steckt. Unter Vista habe ich immer 4 Wechseldatenträger angezeigt bekommen. Bei einen nicht benannten Memory Stick oder SD Karte konnte man sich immer dumm und dämlich suchen. Auch brauchte ich nie die 4 kompletten Ports. Unter Vista deaktivierte ich kurzerhand die ungebrauchten Ports. Was aber nicht die Ideallösung ist. Hier unter Windows 7 hat man sich darüber einen Kopf gemacht. Ich liebe Windows 7 ;)

      Etwas Kritik muss sein. Mein Überwachungsprogramm von Asus zur Temperatur Kontrolle (Asus Probe 2) funktioniert nicht. Asus, gibt euch mal die Mühe und bringt erst mal passende Treiber und dann die passenden Utilitys raus! Das Programm Mainboard Monitor der Version 5 funktionierte auch nicht. So muss ich eben auf mein Board vertrauen das dieses Rechtzeitig abschaltet falls mal was damit sein wird.

      Was Temperatur angeht. Unter Energiespar gibt es die Möglichkeit den Prozessor herunter zu Takten um z.B. den Aktivlüfter auszuschalten *große Augen mach* Ich habe zwar eine riesen Zalman Glocke auf meiner CPU sitzen. Aber der Intel Core 2 Quad Q9450 war teuer und ich würde es nicht mal im Traum wagen den Lüfter einfach auszuschalten. Auch vertraue ich Windows nicht das Leben meiner CPU an.

      Windows scheint ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. So stehen nun unter Temporäre Dateien und Interverlauf keine 1,5GB mehr nur alleine für den Cache zur Verfügung sonder wie es im Firefox Standard ist 50MB, was auch mehr als Ausreichend ist.

      Windows Ready Boost wird weiterhin unterstützt. Mir viel aber nun bei meinen USB Sticks auf das diese, genauso wie bei Festplatten, mit Hilfe eines Balkens angezeigt bekommen wie voll dieser zurzeit ist. Ich entsinne mich, sowas gab es unter Vista noch nicht.

      Die Netzwerkeinstellungen unter der Windows 7 Ultimate Version erschlägt einen aufs erste. Bis jetzt weiß ich nicht wo ich meinen Netzwerknamen ändern kann. Unter Vista reichte hier einfach ein Doppelklick oder Rechtsklick auf das Haussymbol bzw. das Netzwerk Symbol. Die Anzeige des gesamten Netzwerkes lässt mein Herz schneller schlagen. Eine perfekt erkannte Netzwerkstruktur wird mir angezeigt. Sogar welcher Rechner an welchen Switch oder Hub hängt. Einfach nur geil geil geil.

      Etwas knapp bemessen sind die Auswahlen für Bildschirmschoner und Diashow Desktop Bilder. Bei letzten muss ich sagen das ich mich an der Desktop Bilder Diashow nicht satt sehen kann. Aber bei dem Schema Deutschland muss ich als Deutscher sagen, who the f… sind die Bilder her? Landschaften von irgendwelchen Gegenden die keine Sau kennt. Wäre es nicht besser gewesen passend zum Schema Deutschland „Typisch Deutsche Wahrzeichen“ als Bilder zu nehmen wie zum Beispiel das Brandenburger Tor in Berlin. Der Kölner Dom in Köln, der Stuttgarter Fernseherturm, Die Weltbekannte Bayrische Wiesen, … sowas hätte ich gerne gesehen.

      Was mir nicht aus dem Kopf geht. Was ist das für ein (Apple Macintosh) Panther Ordner unter dem Windows Ordner?

      Die Defragmentierung der Festplatte wird wohl nie wieder so hübsch sein wie zu XP Zeiten aber dafür werden nun endlich Prozente bei der Defragmentierung angezeigt. Das teilweiße Stundenlange herum Rätzeln was Vista so lange beim Defragmentieren treibt hat mit der Anzeige des Prozentsatzes ein Ende. Nun kann man ungefähr abschätzen wie lange es noch dauert bis zum Ende der Defragmentierung. Super Fortschritt!

      Fazit: Ich benutze Vista erst seit ca. 1,5 Jahren. Und habe mir damals für viel Geld eine 64bit Version Home Premium gekauft. Nun soll ich schon wieder einiges an mehr Geld für die gleiche Windows 7 Home Premium Version ausgeben. Da es kein billiges Update gibt bin ich auf einer Seite gezwungen eine Vollversion zu kaufen und auf der anderen Seite gezwungen mein Komplettes System neu zu installieren. Doch obwohl mich das Sicher nerven wird. Ich werde mir Windows 7 auf jeden Fall zulegen. Nicht nur optisch überzeugte mich Windows 7. Nun sind auch meine 4 CPU gerne alleine für meine Spiele und Programme da und nicht die Hälfte meiner CPU Kerne mit Vista beschäftigt. Zwar rattert die Grafikkarte unter Windows 7 genauso wie unter Vista, aber von der GPU Leistung bei weitem nicht so wie beim Ressourcen Fresser Vista. Windows 7 läuft beim SRC1 Kandidaten mittlerweile so gut wie Windows XP mit Service Pack 3! Mehr Gründe brauch ich nicht zum Kauf des Betriebssystems.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>