Erfahrung aktuelle Paketlaufzeiten

    • Erfahrung aktuelle Paketlaufzeiten

      Hallo Forums Verkäufer.

      Ich bin Vertragskunde bei DHL und muss in letzter zeit feststellen, das Pakete bis zu 5 Tage innerhalb Deutschland brauchen. Wie sind Eure Erfahrungen da so?

      Senfeuter
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Erfahrung aktuelle Paketlaufzeiten

      Ist nicht weiter verwunderlich, dass die Postlaufzeiten so lange werden, bei den Sparmaßnahmen die die Post umsetzt.

      Was Büchersendungen betrifft, so kann ich aus Erfahrung sagen, das dort die Postlaufzeit auch zugenommen hat. 1 Woche und länger dauern Büchersendungen inzwischen teilweise, bis sie zugestellt werden.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • RE: Erfahrung aktuelle Paketlaufzeiten

      Nach meiner Erfahrung ist es so....

      Paket morgens zur Post gebracht, meist zwei Tage später zugestellt, zur DHL Partnerstelle gebracht, 4-5 Tage....

      Warensendungen können bis zu 7 Werktagen dauern, wohingegen Briefe meist am nächsten Tag ankommen....

      Jedenfalls sollte man in seine Auktion gleich von vorn herein eine längere Laufzeit einplanen, damit da keine Probleme entstehen. Wie Manni schon sagt, es wird leider immer schlechter bei der Post, denn leider werden wir bald die Post als solche auch nicht mehr erleben. Ich kann nur hoffen, dass die großen Annahme und Ausgabe-Stellen für Pakete und Päckchen doch wenigstens bei DHL bleiben...sonst gibt es richtige Probleme....

      jetzt mögen manche sagen...dann nimm doch Hermes oder sowas, auch auch diese Stellen sind bei uns zB auch nicht unmittelbar vertreten X(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Erfahrung aktuelle Paketlaufzeiten

      Warensendungen können bis zu 7 Werktagen dauern, wohingegen Briefe meist am nächsten Tag ankommen....


      Laut Kundenhotline der Post, können Waren-und Büchersendungen bis zu 2 Wochen dauern, bis sie zugestellt werden. 5 bis 7 Tage sind im Moment leider eher die Regel, statt die Ausnahme.

      Wenn die Post ihre Sparpläne komplett umsetzt, werden auch die normalen Briefe nicht mehr so schnell zugestellt werden. Die Deutsche Post, wird in Sachen Geschwindigkeit und Service die gute alte Deutsche Bundespost in den Schatten ( hier im negativen Sinn ) stellen. In Zukunft wird man sagen können, dass es bei der Deutschen Bundespost besser gelaufen ist, als bei der Deutschen Post AG. Geschwindigkeit und Service werden eine absolute Nebensache werden. Das wichtigste wird sein, dass die Aktionäre bei Laune gehalten werden. Letztlich alles auf Kosten der Kunden und Angestellten.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • RE: Erfahrung aktuelle Paketlaufzeiten

      Ganz schlimm finde ich, dass die Montags einfach zum größten Teil keine Post mehr ausliefern ohne die Kunden jemals darüber informiert zu haben.

      und in der Express stand auch noch richtig unverschämt das Zitat, es würde den Kunden ja sowieso nicht aufgefallen...aber gerade im Arbeitsverhältnis fällt dies auf....klar, wenn ich privat Montags mal nichts im Briefkasten habe...egal, aber wenn ich zB in einem Büro arbeite, wo Post Zeit und demnach Geld bedeuten kann, dann fällt mir das sehr wohl auf und ich kann das einfach nicht verstehen...das kann auch nicht sein, denn wir haben schon das WE und dann kommt auch noch der Montag dazu....

      Kaum ein Friseur kann sich noch den Montag als Ruhetag leisten, was ja früher Gang und Gäbe war.....die Post wird meiner MEinung nach durch diese erheblichen und undurchsichtigen Sparmaßnahmen die nächsten sein, die die große Inso anmelden müssen.....denn die können sich solche Geschichten nicht leisten..von mir ein klares:

      NO GO !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Was engelchen - mail erzählt stimmt tatsächlich. Das kam vor einigen Tagen in den Abendlichen Nachrichten.

      Die Post Testet zur Zeit eine Aktion wo Montags nicht mehr ausgeliefert wird. Hinsichtlich dazu müssen nun Postboten und die Paket Fritzen weit größere Gebiete abarbeiten um so Personal zu sparen. Genauso schließen Regionale Post Zentren immer mehr und ziehen in Zentralen Stadtgebiet mit ein wo auch die Hauptpost liegt.

      Persönlich ist mir bis jetzt aber positiv aufgefallen das die Paket Post schon zischen 12:30Uhr und 14:30Uhr vor der Matte steht. Früher kamen diese erst ab 16:30Uhr.

      Wiederum ist mir aufgefallen das ständig ein neuer oder eine neue Pakete ausliefert.

      es würde den Kunden ja sowieso nicht aufgefallen

      Diese Aussage trifft wie ein Schlag ins Gesicht. Aber selbst in den Nachrichten wurde gesagt das es "schade" ist das die Post noch so eine Monopol Stellung hat. Wie die Bahn könnte sich die Post einiges erlauben da einfach die Starke Konkurrenz fehlt.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Bei mir stand zuletzt mal einer um 20:48 Uhr auf der Matte...ich weiß das so genau, weil ich mit ihm darüber gesprochen habe, wie es sein könnte, dass so spät noch geliefert würde....

      Er meinte, er müsse seine Pakete die im Auto sind zustellen, und zwar an dem Tag, was ich auch richtig finde. Was ich aber nicht richtig finde ist, dass die sowieso schon unterbezahlten Zusteller nun auch noch restlos überfordert werden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit ca. zwei Jahren ein und den gleichen Fahrer habe, dieser also auch kein Anfänger war.....der Mann war total fertig.....

      Was soll sowas ???
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Bei mir stand der Paketbote heute morgen um 7.50 auf der Matte.

      Ist es nicht so, dass Pakete innerhalb von 48 stunden geliefert werden MÜSSEN? Oder war das mal?
      Also bis jetzt habe ich aber auch nichts davon gemerkt. Pakete, die früh genug abgeschickt wurden am Tag, kamen auch am nächsten Tag an.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Ist es nicht so, dass Pakete innerhalb von 48 stunden geliefert werden MÜSSEN? Oder war das mal?


      Gibt oder gab es tatsächlich mal so eine Regelung ? War mir nicht bekannt, wäre aber mal interessant zu wissen....

      Woher hattest Du diese Info ? (Dein Avatar ist ja süß)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ist es nicht so, dass Pakete innerhalb von 48 stunden geliefert werden MÜSSEN? Oder war das mal?


      Nein, eine solche Regelung gab es nie, mit Ausnahme der Express Sendungen ( bei den Express Sendungen gibt es auch noch 3 Uhrzeiten; vor 9Uhr, vor 10Uhr, vor 12 Uhr die eingehalten werden müssen ).

      Im Jahr 2007/2008 hat die Post durch den TÜV prüfen lassen, wie lange die Postlaufzeiten sind. Im Durchschnitt wurden seinerzeit 88% aller Pakete innerhalb eines Tages zugestellt. Der zuständige Bereichsvorstand DHL Paket, Uwe Brinks, wollte darauf hinarbeiten, dass 90% + aller Paketsendungen innerhalb eines Tages zugestellt werden. Wie gesagt, das war alles kurz vor den Sparmaßnahmen. Wie das jetzt mit den bereits umgesetzten und noch geplanten Sparmaßnahmen umgesetzt werden soll, wird sein Geheimnis bleiben.

      Fakt dürfte sein, dass die aktuellen und zukünftigen Angestellten der Post, gnadenlos verheizt werden. Die Post hat ja bereits schon seit einigen Jahren eine relativ hohe Zusteller Fluktuation. Das wird sich noch verschärfen. Auch bei mir zu hause kommt immer mal ein anderer Zusteller. Früher war das mal anders. Da hatte man jahrelang seinen festen Zusteller, der auch seine Kundschaft kannte. Heute kommt ja alle paar Wochen ein neuer Zusteller, der sich in seinem Bezirk erst durchwühlen muss. Hat er dann den Überblick und weiß wer wo wohnt, kommt schon wieder der nächste Zusteller.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich habe irgendwo irgendwann mal sowas gelesen. Was aber nur für die Pakete, nicht für Päckchen, gilt. Deswegen meine Frage, ob es tatsächlich so ist. Jetzt weiß ich, dass es nicht so ist. Bzw. das nur für Express gilt/galt. Gut, verständlich.
      Aber bis jetzt habe ich noch nichts von langen Laufzeiten gemerkt. Auch Büchersendungen sind schnell da. Im Höchstfall 3 Tage.
      Aber neu ist, dass hier seit ein paar Wochen auch die Zusteller wechseln. Ich habe normal (fast) immer den gleichen Zusteller. Möglich, dass es auch andere Gründe hat. Kommt auf jeden Fall immer ein anderer.

      @Engelchen... Danke :)
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbowlight ()

    • Auch Büchersendungen sind schnell da. Im Höchstfall 3 Tage.


      Durch einen kleinen Trick kann man in der Tat dafür sorgen, dass Bücher- und Warensendungen schneller zugestellt werden. Gibt man jedoch eine Bücher- oder Warensendung in einer Postagentur oder Postamt auf, dauert die Zustellung meist länger als 3 Tage. Von einem Zusteller habe ich mir mal sagen lassen, dass Sendungen von Großkunden der Post, wie beispielsweise amazon, nicht liegen bleiben sollen, sondern direkt zugestellt werden sollen. Bücher- oder Warensendungen werden bei der Post nämlich nur nachrangig verteilt und zugestellt ( Ausnahmen eben Sendungen bestimmter Großkunden ).
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Die Büchersendung in den Briefkasten werfen?


      Genau das ist der Trick. Gibst du eine Bücher- oder Warensendung bei einer Postagentur oder Postamt ab, kommen diese Sendungen in einen sep. Behälter, der dann im Postverteilzentrum nachrangig behandelt wird, d.h. die Behälter bzw. Rollwagen wo sich Bücher- oder Warensendungen befinden, bleiben dort erst einmal stehen und kommen erst am nächsten Arbeitstag in den Verteiler Zulauf ( in bestimmten Zeiten wie Weihnachten beispielsweise bleiben die Sendungen auch mal 2 Tage liegen ). In dem Postverteilerzentrum am Empfängerort läuft es analog ähnlich ab. Dann kann es der Zusteller auch nochmal liegen lassen, wenn er zuviel hat. So können leicht mal 5 bis 6 Tage ins Land gehen.

      Wirft man eine Bücher- oder Warensendung jedoch einfach in den Briefkasten, kommt die Sendung mit den normalen Briefen direkt in den Verteiler.( aus Kostengründen wird da nichts mehr von der Post vorsortiert ) Auch am Empfangs Postverteilzentrum werden dann die Bücher- und Warensendungen wie normale Briefe behandelt, weil diese sich eben zwischen den normalen Briefen befinden ( auch hier wird nichts mehr aus Kostengründen sortiert ). Lediglich der Zusteller vor Ort, kann die Sendung dann nochmal liegen lassen, wenn er viel auszutragen hat.

      Seit einem halben Jahr, verschicken wir unsere Büchersendungen über die Briefkästen an unseren Wohnort. Seit dem haben sich in über 80% aller Fälle die Postlaufzeiten halbiert ( auch für Büchersendungen die ins Ausland gehen ) ! Der größte Teil der Büchersendungen erhalten die Empfänger jetzt in 2 bis 4 Werktagen ( teilweise werden die Büchersendungen sogar schon einen Tag später mit der normalen Post beim Empfänger zugestellt ). Vorher haben wir die Büchersendungen auf dem Hauptpostamt bzw. Postagentur abgegeben. Da betrug die Postlaufzeit im Durchschnitt 6 bis 8 Werktage ( in Ausnahmen sogar 2 volle Wochen ! ).

      Auf dem Postamt geben wir nur noch Sendungen auf, die wegen der Dicke nicht in den Briefkasten passen.

      Von einem Kollegen weiß ich, dass es auch nicht schneller geht, wenn man die Sendungen am Großkundenschalter direkt im Postverteilzentrum abgibt. Auch da werden die Büchersendungen beiseite gestellt und erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Verteiler Zulauf gegeben.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Danke für den Tip !


      Den Tip habe ich ursprünglich von 2 unterschiedlichen Postler erhalten, die in Verteilzentren gearbeitet hatten. Die hatten mir erzählt, wie das da läuft und wie man die lange Postlaufzeit am besten umgehen kann.

      Bis jetzt funktioniert das auch bestens. Es ist auch relativ unwahrscheinlich, dass die Post zukünftig vor sortieren wird, denn die müssen ja sparen :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich kann mich erinnern, dass ich damals, als ich noch fast täglich Bücher/Warensendungen aufgegeben habe auch mal nachgefragt habe (auf dem Postamt vor ca. 4 Jahren), da sagte man mir, dass an der Post überprüft werden müsse, ob die Sendungen auch artgerecht verpackt sind, also offen mit zwei Klammern und ob das Gewicht stimme....seit dem habe ich das so hingenommen und bin gar nicht auf die Idee gekommen, es anders zu probieren.

      Aber wenns bei dir klappt, dann mach ich das nun auch so, zumindest bei denen, die durch den Schlitz gehen :D.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger