Domain: DENIC vergibt bald Internet-Adressen mit Umlauten

    • Domain: DENIC vergibt bald Internet-Adressen mit Umlauten

      Hiho, Mit und ohne!


      Die nationale Vergabestelle für DE-Domains, DENIC, will möglicherweise noch in diesem Jahr die Vergabe von DE-Domains mit Umlauten einführen. Somit wird es dann beispielsweise möglich sein, Bücher.de statt Buecher.de zu reservieren. Auch andere Sonderzeichen sollen in naher Zukunft verwendet werden dürfen. Die nötigen technischen Voraussetzungen hat das Regulierungsgremium ICANN mit der Zustimmung zur Eintragung der Nicht-ASCII-Domains in die Root-Server bereits geschaffen.
      Vorregistrierungen sind ähnlich wie bei den EU-Domains nicht empfehlenswert, da zurzeit noch wenig über eventuelle Vergaberichtlinien und Preise gesagt werden kann und es auch durch eine solche Vorregistrierung zu keiner Reservierungsgarantie kommt. Ob bei FreeCity diese neuen "Domainnamen" angeboten werden, kann erst dann definitiv gesagt werden, wenn die Bestimmungen von der DENIC bekannt gegeben wurden.


      :> Artikel bei Heise
      :> Artikel bei Spiegel
      :> Artikel bei n-tv


      Was ist denn los, wenn das möglich ist "oh backe" ich suche mir schon mal eine schöne aus! :D

      Gruss,
      René
    • RE: Domain: DENIC vergibt bald Internet-Adressen mit Umlauten?

      Das finde ich für Leute, deren HPs mit Sicherheit nicht von ausländischen Usern besucht werden sollen, echt sinnvoll. Soll sich doch der Rest der Welt den deutschen Zeichensatz aneignen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Domain: DENIC vergibt bald Internet-Adressen mit Umlauten?

      @ego

      Da Spreche ich dir zu Ego, ich würde mir dann René.de anmelden, wenn ich schnell genug dafür bin! ?(

      Es ist aber auch eine Kostenfrage, anfangs wird das wohl nicht Billig werden!

      gruss,
      René
    • Domains: Ä, Ö, Ü jetzt auch verfügbar!

      Domains: Ä, Ö, Ü jetzt auch verfügbar!

      --------------------------------------------------------------------------------
      Seit Bestehen des Internet mussten wir Deutschen immer drei ganz besondere Buchstaben auf unserer Tastatur vernachlässigen: Die Umlaute ä, ü und ö, die in zahlreichen deutschen Wörtern benutzt werden. Ab dem 1. März können aber auch diese Buchstaben in den .de-Domains endlich registriert werden und so steht Namen wie beispielsweise nichts mehr im Wege! Außerdem bieten die "neuen" Adressen wieder die Chance, seinen ganz persönlichen Wunschnamen doch noch zu registrieren. Selbstverständlich gilt auch hier wieder das Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Daher ganz schnell Adresse vorreservieren und endlich die Wunsch-Domain bekommen. Auch ganz wichtig: die neuen Domains kosten nämlich bei FreeCity keinen Cent mehr als "normale" Internet- Adressen!

      Auf unserer Übersichtsseite können Sie Ihre Umlaut-Domain registrieren und Ihren Browser testen, ob er diese auch aufrufen kann.
      » Alle Informationen zu den neuen Umlaut-Domains

      Mir Persönlich würde René.de sehr gefallen! :D
    • RE: Domains: Ä, Ö, Ü jetzt auch verfügbar!

      Hatten wir das Thema nicht schon einmal?
      Jedenfalls ist das eine sehr gute Möglichkeit, wenn mann nicht von Usern aus dem Ausland belästigt werden möchte. Oder aber der Rest der Welt soll sich doch eine deutsche Tastatur und Zeichensatz besorgen. Wem das WWW nicht gefällt, kann sich so ganz einfach ein DWN (Deutschland weites Netz) basteln.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Domains: Ä, Ö, Ü jetzt auch verfügbar!

      Hi Christof!

      Ich habe mal gesucht, aber nichts gefunden, habe das gepostet weil es nun endlich damit los geht!

      Das Trifft genau zu. Vieleicht bekommt man denn auch nicht mehr so viel Spam zugeschickt...! :D
    • Spam ist ein gutes Stichwort, auch wenn es nicht zum Thema gehört ...

      Letztendlich ist das Ä,Ö und Ü aber nur spielerei, denn jeder kennt es aus den Anfängen heraus, daß die Umlaute dann AE, OE oder UE geschrieben werden. Warum jetzt anders ???

      Sicherlich wird es dann auch wieder Probleme mit Seitenihnhabern geben, die "ihre" Seite gerne mit Umlaut geschrieben hätten, die es aber bislang noch nicht gab.

      Wenn ich schnell bin, kann ich mir vielleicht "Das Örtliche" sichern, da ist die Telekom doch schon lange hinterher ... muß aber immernoch mit OE schreiben !!! Gute Idee ?? Nee, wohl eher nicht.
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • @Free

      In den Nachrichten sprachen Sie dass schon sehr viele vergeben sind, ich denke in den Millionen bereich. Dass man noch eine Chance auf so einer Domain hat?

      Wie René.de oder zu dein Beispiel, die Firmen sind doch fix, vor allem die die sich eine schnellen Euro verdienen wollen!




      René :))