Ware verschwunden

    • Ware verschwunden

      Hallo zusammen,

      ich bin mir sicher, dass es so einen Fall wie meinen hier schon mal gab und mein Beitrag jetzt wohl als redundant einzustufen ist, aber ich möchte mir einfach ein wenig Luft machen und Klarheit in meine Situation bringen.

      Letztes Wochenende habe ich bei Ebay.de (Privatauktion) ein Handy für 200 € ersteigert. In der Artikelbeschreibung war "kostenloser Versand" vermerkt. Nach Ende der Auktion schrieb ich dem Verkäufer eine Mail, in der ich bat er möge mir seine Kontoverbindung nennen und den Zahlungsbetrag incl Versand nach Österreich, wo ich lebe.
      Er antwortete, ich überwies den genannten Betrag und schrieb ihm via Ebay, dass er mir bitte, sobald er die Ware aufgegeben hat, ein Mail mit der Tracking-Nr schreiben soll.

      Am Dienstag kam das Mail, dass er die Ware am Montag vormittag verschickt hat. Weiters schrieb er, dass ein versicherter Versand 18,00 € gekostet hätte und er es daher unversichert verschickt habe. Trackingnummer nannte er keine.

      Die Ware ist noch nicht bei mir eingelangt und mir drängt sich jetzt die Frage auf, was ich tue, sollte die Ware nicht ankommen. 5 Tage sind erfahrungsgemäß ziemlich lange für D-Ö Versand.
      Ich möchte keine Vorverurteilungen treffen oder dem Verkäufer böse Absichten unterstellen. Ich möchte einfach nur wissen, wie ich mich am besten verhalte.

      Dem Verkäufer hab ich gestern ein Mail geschickt, er möge mir bitte seine genaue Absenderadresse nennen, sowie die Trackingnummer - bisher kam noch keine Antwort.

      Bin offen für Meinungen. Danke,

      A
    • ich bin mir sicher, dass es so einen Fall wie meinen hier schon mal gab und mein Beitrag jetzt wohl als redundant einzustufen ist, aber ich möchte mir einfach ein wenig Luft machen und Klarheit in meine Situation bringen.


      Nein die meisten sind so gütig und verlinken gleich die Auktion von der Sie reden.

      und er es daher unversichert verschickt habe. Trackingnummer nannte er keine.

      Da ein Handy locker als Päckchen (Unversichert) verschickt werden kann und es bei Päckchen noch nie ne SIC gegeben hat wirst du auf deinen Sendungsidentcode lange warten können.

      5 Tage sind erfahrungsgemäß ziemlich lange für D-Ö Versand.
      Also ich kenne von euch Österreichern das ihr für Pakete und Päckchen von Ö-D Wochenlang braucht.

      Wie verbleiben wir? Warte erst mal die Woche ab und frage nach ob es Schwierigkeiten beim Versand gegeben hat. Spätestens nach der 2. Woche würde ich schnell ein Problem auf Ebay melden "Artikel nicht erhalten" Da du nun so leichtsinnig warst und das Geld einfach per Banküberweisung getätigt hast wirst du es so schnell auch nicht mehr sehen da der Empfänger also der Verkäufer es dir Retour überweisen müsste. Bei Paypal hättest du bessere chancen gehabt (wauw ich lobe mal Pp)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • RE: Ware verschwunden

      Original von abulafia
      Die Ware ist noch nicht bei mir eingelangt und mir drängt sich jetzt die Frage auf, was ich tue, sollte die Ware nicht ankommen. 5 Tage sind erfahrungsgemäß ziemlich lange für D-Ö Versand.


      ein billiges Päckchen kann schon mal zwei Wochen unterwegs sein, für 8,60 € geht's eben etwas träge

      Original von abulafia

      Dem Verkäufer hab ich gestern ein Mail geschickt, er möge mir bitte seine genaue Absenderadresse nennen, sowie die Trackingnummer - bisher kam noch keine Antwort.


      seine Adresse hast du doch in der EOA Mail von eBay erhalten ("Herzlichen Glückwunsch ...") und beim Päckchen gab es noch nie eine Trackingnummer
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Also ich kenne von euch Österreichern das ihr für Pakete und Päckchen von Ö-D Wochenlang braucht.



      Verstehe ich das so "unnett" wie es klingt? ?(
      Warum überhaupt so... agressiv??

      @abulafia... magst uns den Auktionslink geben, damit wir - bzw. die, die mehr davon verstehen, als ich - mal draufschauen können? So kann man sich ein besseres Bild machen.
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Ein Link zur Auktion wäre gut um von unserer Seite aus die Versandoptionen und den Verkäufer besser einschätzen zu können.

      Leider hast Du einen Fehler gemacht: Du hast nicht eindeutig klar gemacht, dass Du einen versicherten Versand wünschst, wenn die Auktion privater Natur war ist das schlecht und kann auch schlecht ausgehen.

      Richtig wäre gewesen, vor Überweisung erstens das klar zu machen, dann den Gesamtbetrag für versicherten Versand nach A anzufordern und erst dann zu überweisen.

      Wenn Du die Auktion nicht verlinken willst, dann erkläre bitte vorab, was als Versandoption angeboten war und ob eine Versandoption für A überhaupt vorab angeboten wurde :rolleyes: Wenn ja, wie sah dies aus ? Ein Link wäre besser und ginge schneller :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger