Wann Versand kostenlos bei Büchern ?

    • Gibt es eigentlich irgendeine aktuelle Zuckung von ebay zum Thema Portokosten bei Buchsendungen?
      Seit wann zucken Leichen ?( :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Da sich bei mir auch wieder einige Bücher angesammelt haben, die ich nicht auch noch bei Amazon eingestellt haben möchte, wagte ich doch mal ein Blick in die ebay-Kategorie Bücher. Ich war gespannt darauf zu sehen, wie sich die Verkäufer nach einigen Monaten mit der hirnrissigen Bestimmung des kostenlosen Versandes arrangiert haben.

      Kostenlosen Versand anbieten und dann im Text Versandkosten zu nehmen, wie es mittlerweile viele tun, ist rechtlich bedenklich. Weit aus eleganter ist da die Variante nur Selbstabholung anzubieten und dann im Text die Option des Versandes für x € zu eröffnen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Da sich bei mir auch wieder einige Bücher angesammelt haben, die ich nicht auch noch bei Amazon eingestellt haben möchte, wagte ich doch mal ein Blick in die ebay-Kategorie Bücher. Ich war gespannt darauf zu sehen, wie sich die Verkäufer nach einigen Monaten mit der hirnrissigen Bestimmung des kostenlosen Versandes arrangiert haben.

      Kostenlosen Versand anbieten und dann im Text Versandkosten zu nehmen, wie es mittlerweile viele tun, ist rechtlich bedenklich. Weit aus eleganter ist da die Variante nur Selbstabholung anzubieten und dann im Text die Option des Versandes für x € zu eröffnen.
      Ja das stimmt allerdings, dafür hat man jetzt nicht mehr soviele gewerbliche mit 100.000 verschiedene Bücher sondern eher mehr Private.
      Ich bin wieder da :-)
    • Charmin schrieb:

      Ja das stimmt allerdings, dafür hat man jetzt nicht mehr soviele gewerbliche mit 100.000 verschiedene Bücher sondern eher mehr Private.

      Das verwundert mich allerdings. ich hätte genau das Gegenteil erwartet, denn gerade der gewerbliche Verkäufer kann bei Neuware in Zeiten von Amazon und Co schon lange gar nicht anders, als versandkostenfrei zu verschicken. Und bei gebrauchten Büchern kann das Antiquariat aufgrund des hohen Kostenrisikos in der Regel nur mit Festpreisen arbeiten. Dann schlägt man jetzt einfach die Versandkosten drauf. Ich hätte also vermutete, für Gewerbliche hätte sich nicht viel verändert.

      Der private Verkäufer kann aber seit der Umstellung nicht mehr ab 1€ einstellen, weil er dann in der Regel draufzahlt und ein Festpreis ist ohne Shop einfach ein Faß ohne Boden, da Bücher meist viele Anläufe brauchen, um verkauft zu werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @BigUhu

      Noch um diese Uhrzeit wach?!

      dein Gedanke ist ja richtig, jetzt stell dir aber mal folgende Rechnung vor (gewerblich).

      Buch A: kostet 5,00 Euro, wird aber für 7,20 Euro zwecks Versandkosten angeboten
      Buch B: kostet 6,00 Euro, wird aber für 8,20 Euro zwecks Versandkosten angeboten

      Der Kunde möchte gerne Buch A und B kaufen weiss aber genau auf beiden Bücher wurde Versand berechnet, macht also 2,20 Euro minus.
      Der Kunde ist ja nicht blöde, dreht jeden Cent um und geht woanders Einkaufen...

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • ....wenn ich als Privater noch Bücher verkaufe (be eBay), dann wähle ich die von Uhu benannte Variante, ich verkaufe mit der Option "nur Abholung" und biete im Auktionstext an, dass Buch auch verschicken zu können und zwar wenn gewünscht für XY Euro....das machen die meisten nun so, finde ich auch ok. Es ist keinem zuzumuten, die Versandkosten zu übernehmen. Wer anderer Meinung ist soll woanders kaufen oder eben selber abholen..... :P
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Wenn man als "Privater" Selbstabholung angibt, muss man dann auch Anwesenheitszeiten mit angeben?
      Ich meine als "Geweblicher" habe ich ja reguläre Öffnungszeiten 8|
      bei mir z.B. Monatg von 10 bis 11 und Mittwoch von 11 bis 12 :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Auf auf die Gefahr hin, dass Senfeuter die Frage nicht wirklich ernsthaft stellte, ich halte es so:

      Wenn tatsächlich abgeholt wird, was vermutlich in 99% aller Fälle bei mir nicht geschieht, aber auch so sende ich am Ende der Auktion eine Zahlungsinfo, in dieser steht dann folgender oder änlicher Text:

      "Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen. Bitte nehmen Sie in den nächsten Tagen mit mir Kontakt auf um den Termin zur Abholung mit mir abzustimmen. Sollten Sie einen Versand wünschen, überweisen Sie einfach den Gesamtbetrag in Höhe von xxxx Euro inklusive Versandkosten (wie im Auktionstext zu lesen) auf mein Konto.......bei der ........ Der Versand erfolgt sofort nach Eingang des genannten Betrags.....

      vielen Dank für Ihren Kauf....

      Sarah S."
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich kapiere die Nummer mit den versteckten Versandkosten immer noch nicht. Klar will ebay irgendeinen Deal mit amazon. Wird ja immer deutlicher. Aber die Nummer mit den Versandkosten in der Auktion können/dürfen die Kameraden sich eigentlich nicht auf Dauer gefallen lassen. Ich stehe da im Moment auf dem Schlauch. Wenn da irgendein Pseudo-Privat-Kunde mal ein schlechten Tag hat und entsprechend angesickt ist, gibt das medialen Knatsch.

      Das kann ebay im Moment nicht wirklich wollen.

      Da aber auch Mr. wortfilter dazu keine eigenständige Meinugn hat... scheine nur ich damit Probleme zu haben. So what. Es gibt auch Tauschbörsen...

      longus
    • Es ist wie Charmin schon beschriebt eher geschäftsschädigend, den Versandkostenpreis bereits mit einzukalkulieren...da hat Charmin ein tolles Beispiel hinterlassen. Demnach bleibt dem Käufer selber zu entscheiden, wenn man per Selbstabholung einstellt und die Versandkosten dann drauf rechnet (natürlich dem Käufer in der Auktion vorher mitzuteilen), wenn er gekauft hat. Dann ist auch wieder möglich, dass Käufer mehrere Teile ersteigert und man einen Sammelversand vereinbart...

      Anders kommt ein Verkäufer aus der Sache momentan nicht sauber raus.

      Das einzige, was hier noch ein Nachteil ist, dass viele, wenn sie sehen, dass "nur Abholung" angegeben ist, gar nicht erst die Auktion einsehen und somit auch nicht die Möglichkeit des Versands gegen Aufpreis entdecken ;( ...Ergo auch nicht bieten !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • eBay schafft Zwang zum kostenlosen Versand ab

      Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"