Überweisung auf anderes Konto?

    • Überweisung auf anderes Konto?

      Ich habe gerade einen Reciever ersteigert. Bei der Kaufabwicklung kommt dann plötzlich dieses:

      Einzelheiten zur Bezahlung
      Zahlung bitte an:
      Kontoinhaber:
      Lxxxxx Axxxxxx
      Kontonummer:
      3xx 1xx
      Bankleitzahl:
      37551780
      Name der Bank:
      Stadt Sparkasse Langenfeld


      Verwenden Sie bei internationalen Überweisungen bitte die folgenden Codes:
      IBAN:
      DE41375517800000390153
      BIC (SWIFT):
      WELADED1LAF


      Der Verkäufer teilt mit:

      Bitte auf abweichendes Konto buchen: Kxxxx Lxxxx, Konto: 4xxx2xxxx,
      Bankleitzahl: 300 700 24


      Nun meine Frage: Müsste ich da vorsichtig sein? Oder ist sowas gang
      und gebe als Zusatz bei der Kaufabwicklung? Ich habe zwar schon eine
      Mail an die Verkäuferin geschrieben, welche Bankdaten ich denn nun
      nehmen soll, aber trotzdem hätte ich gerne eure Meinung (Vorsicht ist
      die Mutter der Porzelankiste).

      Dane schön im voraus, Sandra
    • RE: Überweisung an anderes Konto?

      Vielleicht gehts nur ums Finanzamt? Oder Kontopfändung? (gibts das?)

      man kann ja anhand der BLZ in diesem Fall nicht mal den Standort rausfinden: bankleitzahlen.ws/30070024

      Jedenfalls sollten doch vorrangig die hinterlegten Daten gültig sein.

      Was sagen denn Name und Adresse in der "Herzlichen Glückwunsch Mail"? Stimmt der Empfänger damit überein? hast du schon den Empfänger nach dieser Adresse gegurgelt?

      Dann ruf ihn doch am besten an und frag nach.

      Wenns um einen hohen Betrag geht, würde ich kein Sicherheitsrisiko eingehen, und dem Vk mitteilen, dass er das Teil nochmal mit richtig hinterlegten Bankdaten einstellen soll!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • In der "Herzlichen Glückwunsch" Mail stimmen
      Name und Empfänger des ersten Kontos überein (diese Dame ist
      laut goorgel eine Zahnarzthelferin bei Solingen (sogar mit Foto))
      Die ander Dame, wo die Überweisung hin gehen soll, hat einen Souveniershop in Düsseldorf!
      Hört sich alles ja doch noch irgendwie realistisch an....

      Ich werde da wohl mal anrufen. Denn ich will das Teil haben und die soll das blos nicht wieder einstellen :-)))

      Danke dir!
    • Die Dame mit dem Souveniershop wird die Zahnarzthelferin gebeten haben, dass Teil für sie zu verkaufen. Die Dame mit dem Souveniershop wird so die Gewährleistung umgehen wollen. ;)
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Gut das ich erst angerufen habe, sonst hätte ich einen neuen Schrecken bekommen.
      Die Zahnarzthelferin hat es so erklärt, das es Ende des Monats sei und sie ihr Konto regelmässig überzogen hat. Und wenn das Geld nun auf ihr Konto geht, kommt sie nicht dran, sondern tilgt nur etwas ihren überzogenen Dispokredit. Da sie aber klamm ist hat sie die Kontodaten ihrer Freundin angegeben, die ihr das Geld dann in bar gibt wenn sie es erhalten hat.
      Da ich, erhlich gesagt, solch eine Situation kenne, habe ich ihr mal geglaubt und an die zweite Kontonummer überwiesen. Immer mit dem Glauben an das Gute im Menschen......

      Danke für eure Antworten und ich bin ja mal gespannt ob ich was geschickt bekomme ?(
    • Wie hoch ist der betrag? ich meine wenns kein gropßer ist, dann wäre die geschichte ja 1.) nicht wirklich gefährlich und 2. die Storry könnte stimmen.

      Zahnarzthelferin die klamm ist :D da würde ich meine Goldeinlagen nicht machen lassen. 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Inklusive Porto und Verpackung 69,00 Euro!
      Also relativ wenig Geld, aber genau deswegen will ich das Ding ja auch haben. Ist halt ein Schnäppchen.
      Ich habe jetzt eben an die zweite Dame überwiesen und das auch noch mal schriftlich mitgeteilt. Nun bleibt mir eh nichts anderes mehr wie abwarten
    • Vorsicht ist gut, aber manchmal brauchts auch bischen gesunden Menschenverstand. Nich hiter jedem baum steht ein Betrüger.

      Gratulation zum erfolgreichen Abschluß des Geschäfts. 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer