Betrügerische Shops ja-kaufen.com und mediapriceparadise.de nutzen reale Firmendaten

    • RE: Betrug bei Ja-Kaufen

      Schaut mal auf diese Seiten....

      Über eine webbasierte Schnittstelle bietet unsere Online-Payment-Plattform die größte Auswahl bevorzugter lokaler Zahlungsmethoden in mehr als 200 Ländern und für 170 Währungen an.

      Wenn ich das richtig gelesen habe ist das doch wie bei Ebay das man erst wenn die Ware dann bei dem Bezahler ist dann auch der andere sein Geld bekommt?oder bin ich da falsch. Also müßte es ja wenn es nicht wieder schlupflöcher gibt, die es aber geben wird.... auch noch da sein und auch zurückgerufen werden können und die Geschädigten können Ihr Geld zurückbekommen oder?


      das ist eine Seite wo ich über die Global Collect gefunden habe...die sind doch nicht so sauer wie man das sagt....mal rein schauen

      blog.dark-horizons.de/2007/09/…llect-bv-zusammenfassung/

      forum.kijiji.de/about54846.html

      wenn die beiden Adressen was damit zutun haben...
    • ja-kaufen, allgemeine Folgeschritte

      Hallo allerseits,

      bis auf aktuell noch 299 Euros soll beschäftigt mich die Frage, ob von meiner Dumheit bei Ja-Kaufen noch weitere Gefahren ausgehen. Immerhin kennen die jetzt meine Anschrift, e-mail-adresse und die Bankverbindung. Dass es an krimineller Energie nicht mangelt, ist offensichtlich. Also, was könnte nch kommen, und was sollten die Betroffenen unternehmen (Konto wechseln, Passwörter verändern, umziehen ;)....), um das mögliche zu verhindern? Danke für Hinweise.
    • RE: ja-kaufen, allgemeine Folgeschritte

      Hab grade meine Kontokündigung bekommen und werde abwarten bis ich die liste habe die die geschädigten sind...


      Und einen entsprechenden negativen Schufa Eintrag wegen Kontomissbrauch hast du auch gleich kassiert, mit allen Folgen die wegen diesem Eintrag noch kommen werden.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • RE: ja-kaufen, allgemeine Folgeschritte

      Immerhin kennen die jetzt meine Anschrift, e-mail-adresse und die Bankverbindung.


      Sie kennen deine Bankverbindung? ...Woher?? .. Es gibt ein Bankgeheimnis.

      Gibt ein Bsp. für meine Aussage.
      Ich habe vor paar Tagen ne mail bekommen dass ich 0,20 Euro zuviel überwiesen habe und sie deshalb meine Bankverbindung brauchen. Natürlich bin ich davon ausgegangewn dass man Diese auf dem Auszug meiner Überweisung erlesen kann. War aber nicht so... Bankgeheimnis eben.. ?(
    • naja, ich war auch davon ausgegangen, dass die Bankverbindung des Überweisenden für den Zahlungsempfänger sichtbar ist. Umso besser!


      Für wen ( welchen Empfänger ) sollen die Daten nicht sichtbar sein ? Also Überweisungen werden nicht anonym von Bank zu Bank übermittelt. Es ist sehr wohl nachvollziehbar, wo das Geld herkommt.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Selbst wenn man es nicht auf dem Kontoauszug lesen kann, gibt die Kontoführende Bank Auskunft. Ich selbst hatte bei meiner Bank schon solche Auskünfte angefordert, weil ich mal einen Zahlungseingang absolut nicht zuordnen konnte.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • was passieren kann? mit den Daten ( die gehandelt werden) kann man einkaufen gehen....also ab jetzt alle Auszüge genaustens kontrollieren und evtl. Betrugsabbuchungen stornieren lassen!
      Aber mach Dir keine grossen Sorgen: gurgle mal die Buchstabenkombi BLZ oder mach ne Suche in gierpain, da findest Du hunderttausende von Kontonummern und BLZ mit Namen und Adresse.....die sind alle schon gespidert und in Russland auf DVD im Handel!
    • Teilweise werden ja auch solche Datensätze ganz offen auf deutschen Internetplattformen zum Kauf angeboten :wallbash

      [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/8130/unbenannt1it6.jpg]
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Diese Bande braucht gar nicht lange nach einem neuen Konto Ausschau zu halten. Es gibt tatsächlich solche Lebensmüden, die ihr Konto offen zum verleihen anbieten :wallbash

      [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/4561/vermietemeinbankkonto.jpg]
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Wenn jemand meine Adresse und Bankdaten kennt, kann er noch lange nicht an mein Konto ?!
      Man kann mir etwas darauf überweisen.. und was nützt das dann einem Fremden?

      Wie kommt ein Fremder dann an der Zugang zum Konto ?
      Mein Zugangspasswort ändere einmal die Woche, ebenso den Paypalzugang.

      Übrigends; Eine Suche bei Ebay z.B. nach der Kontonummer in der Artikelbeschreibung brachte 256.826 und als Bankleitzahl 694.997
    • Wenn jemand meine Adresse und Bankdaten kennt, kann er noch lange nicht an mein Konto ?!


      Das Zauberwort heißt " Lastschriften " ;)

      Die geben einfach deine Bankverbindung für Bestellungen etc. an.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Einer Lastschrift kann man widersprechen und es wird dann sofort zurückgebucht. Es muss auch bewiesen werden, das ich die Bestellung gemacht habe und nicht umgekehrt oder ?


      Ja schon, aber den Ärger und die Rennerei die du dadurch hast.

      Irgendwann kommen dann noch solche schönen Briefe von bekannten Inkasso Anwälten usw.

      Letztlich hängt daran teilweise ein richtiger Rattenschwanz.

      Wenn du da mal richtig drin bist in diesem Sumpf, hast du wenig Zeit fürs Forum, dann musst du sich um andere Dinge kümmern :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • ja-kaufen.com

      Hallo an alle,

      habe leider auch am 04.10.09 bei dieser "Firma" bestellt und gleich am Abend online übewiesen: an HEIKO MATZ KTO.NR.:964922500 BLZ: 37010050 POSTBANK. Nächsten Tag hab ich dann diese negativen Erfahrungsberichte entdeckt und gleich einen Rückrufauftrag bei meiner Bank (Sparkasse) gestartet.
      Heute kam leider die Nachricht, dass eine Rücküberweisung nicht möglich ist, da der Betrag bereits auf dem Empfängerkonto gebucht ist.
      Werde mich nun auch mal mit dem Herrn Hillenmeyer in Verbindung setzen und Anzeige erstatten. :wallbash
    • Zum Thema Lastschrift: die Datensätze mit Kto&BLZ können z.B. zum online-Einkauf bei Ottoversand-Quelle-Neckermann u.a. aber auch zum Kauf von Webseiten bei Strato oder 1u1 und anderen Deutschen Hostern benutzt werden.
      Natürlich wird das Geld zurückerstattet aber man kriegt es ja im Regelfall erst nach 3-4 Wochen mit, das reicht den Kriminellen um mit der Webseite Schaden anzurichten und die Ware zu erhalten! Die folgenden Regressansprüche kann man dann nur noch mit einer Anzeige klären:

      google.de/search?q=identit%C3%…official&client=firefox-a

      man sollte sich der Risiken des e-commerce schon bewusst sein bevor man seine Spuren im Inder nett hinterlässt!

      Nachdem die letzten Tage sogar das BKA vom Zuwachs des cybercrime warnt, sollte man davon ausgehen, dass das nächste Jahrzehnt nur noch schlimmer werden kann wenn die Nutzer sich nicht drauf einstellen und ihr Verhalten drastisch ändern!!

      Es nützt nichts nach der Politik und Justiz zu rufen, die haben die Verbraucherschutzrechte zwar etwas verbessert aber: DIE EINZIGE CHANCE IST DIE AUFKLÄRUNG UND ÄNDERUNG DES NUTZERVERHALTENS! JEDER SOLLTE SICH ÜBER SEINE DATENSPUREN IM INTERNET BEWUSST SEIN! und was den e-commerce angeht: dort sind erst recht extra Schulungen nötig!!! Was nützt es, wenn die Opfer immer erst hinterher lesen lernen und Manni seine gurgel-Ergebnisse hier reinstellt? Jeder Nutzer, der beim netten Inder einkaufen will, muss lernen wie man sich absichert, den Tunnelblick des Schnäppchenthalamus abschaltet und der Ratio Raum lässt sich zu entfalten :)