Fragen zur PP Bezahlung über Bankeinzug

    • Fragen zur PP Bezahlung über Bankeinzug

      Hallo!
      möchte heute,ein spezielles Thema aufgreifen!
      PP über Bankeinzug!

      ein paar Senarien,die ich jezt einfach mal so niederschreiebe!

      was würde pasieren,wenn der Käufer über PP,an mich Geld schickt,und sein Konto nicht gedeckt ist!

      bekomme ich dann trotzdem,sofort eine Meldung,das das Geld unterwegs sei,oder braucht PP,dafür mindestens 3 Tage,wie es bei mir angezeigt wird,um zu überprüfen,ob das Geld tasächlich abgebucht werden kann?
      bekommt der Verkäufer erst dann,eine Meldung,wenn dies der Fall ist,oder schon vorher,im Moment,wo das Geld gesendet wurde?
      werden die Mitteilungen versendet,oder erst dann,wenn PP sich sicher ist,das die Abbuchung von Erfolg war?
      welche daraus resultierenden Risiken,könnten für beide Seiten,bei der Bankabuchung bestehen?
      dauert die je nach Bank auch vielleicht mal länger wie 3 Tage?
      hatte das noch nie,jetz aber schreibt ,ein Käufer,das er es unbedingt so machen will,da er verkäuferschutz möchte,aber sich nicht sicher sei,ob genügend Geld auf dem Konto ist,ziehe ich vielleicht den kürzeren dabei,und bekommme eine quasi Meldung,das das Geld geschickt sei,mit Zahlung noch nicht freigegeben,ich verschicke die Ware,und die Bank kann dann vielleicht doch nicht ,bei ihm abbuchen?
      vielen Dank für euren Input!

      ps.Schreibt,etwas mehr,hier in dieser Zone,ich antworte euch sofort:)
    • bekomme ich dann trotzdem,sofort eine Meldung,das das Geld unterwegs sei,oder braucht PP,dafür mindestens 3 Tage,wie es bei mir angezeigt wird,um zu überprüfen,ob das Geld tasächlich abgebucht werden kann?


      Das Geld ist sofort beim Verkäufer gebucht. Genau das ist ja der Sinn und Vorteil der Lastschrift über PP.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die einmalige Prüfung dauert natürlich einige Tage. Spätere Überweisungen gehen ich Echtzeit. Ich bezahle so schon seit einigen Jahren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • aber es kann auch mal vorkommen,das bei käufer eine zahlung geprüft wird,dann dauerts wieder ein paar Tage,da das Geld erst vom Konto des käufers eingezogen wird und dann weiter geleitet wird, glaube nennt sich sicherheitsprüfung oder irgendsowas....kommt alle paar monate mal vor oder so...find ich persönlich natürlich ätzend wenns genau im falschen moment passiert 8o
    • Hallo!
      und wie lange dauert das,bis PP das Geld vom Konto holt?
      dann zahle ich lieber mit der Visa,und habe bis zu 6 Wochen Zinsfreien Kredit!
      die Anmeldeprozedur wird in dem Fall wohl gleich sein,mit dem Aktivierungscode in der Betrefffzeile der Überweisung,wie bei der PP Anmeldung selbst oder?
    • @sandmann...

      Wo ist da das Problem?
      Du versendest wenn der Status der Zahlung auf "ABGESCHLOSSEN" steht. Genau das und nicht mehr verlangt und rät auch PP!
      Zu deiner Sicherheit kannst du das Geld auch noch auf das Giro transferieren.
      Kommt es zu einer Zahlungsüberprüfung bucht dir PP das Geld auf dein Reservekonto und der Status der Zahlung bleibt "OFFEN" - also auch hier eigentlich alles klar!?
      Da du ohnehin nicht erkennst aus welcher Zahlungsquelle das Geld stammt ist die Frage besonderer Lastschriftrisiken eher akademischer Natur.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Paypal bucht das Geld in der Regel spätestens am nächsten Tag von dem Bankkonto ab (oder verrechnet es gleich mit bestehendem Guthaben auf dem Paypalkonto,was du von deinem Bankkonto überweisen kannst)...

      Das Geld wird dem Verkäufer aber im gleichen Moment während du die Zahlung abgeschlossen hast (also bestätigst ) auf dem Paypalkonto gutgeschrieben und kann darüber bestimmen wie er lustig ist,es auch auf sein Konto überweisen lassen wenn man will usw
    • Das Geld wird dem Verkäufer aber im gleichen Moment während du die Zahlung abgeschlossen hast (also bestätigst ) auf dem Paypalkonto gutgeschrieben


      Dann erkläre mir mal warum es immer wieder Käufer gibt welche mit Lastschrift bezahlen und der VERkäufer erst nach 2 Tagen das Geld am PP-Account hat. Dabei rede ich NICHT von der 4-7 Tage dauernden Sicherheitsüberprüfung!

      Abgesehen davon weiss PP zu dem von dir behaupteten Zeitpunkt gar nicht ob die Lastschrift überhaupt von der Bank durchgeführt wird (Stichwort: Kontodeckung).

      Es gibt natürlich Fälle wo PP in Vorleistung geht, dazu müßen aber BEIDE Accounts absolut "astrein" sein und der Betrag nicht allzu hoch.
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Kann ich dir nicht sagen ?(
      Bisher war es immer so bei mir, glaub 3mal war diese dumme Sicherheitsprüfung (beim erstenmal konnt ichs verstehen,war der erste Einkauf der in so einer Höhe war, als es dann um 6€ ging,fand ichs affig,aber ist ja Zufall,da macht der Betrag nicht viel 8o )

      Bei mir wird das Geld auch per Lastschrift vom Konto abgebucht (soll auch so sein) ,habe nie Guthaben bei Paypal (was auch absicht ist),aber der Verkäufer hat immer (ausser eben bei der Sicherheitsprüfung :wallbash ) sofort sein Geld gehabt ....

      Wie du schon gesagt hast, wird es wohl an den Accounts selbst liegen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anuriel ()

    • bei mir klappte es jetz sofort,und es kam gleich eine Bestigung,wobei der Private Verkäufer als Händler klasifiziert wurde,und davor gewarnt,das bei nicht Kontodeckung 5€ verrechnet werden,ob die tasächlichen Gebühren der Nicht Abbuchbarkeit tasächlich so hoch sind,wage ich zu bezweifeln,wäre wohl wieder ein Fall für die Bankenaufsicht Stichwort Abzocke!
    • das bei nicht Kontodeckung 5€ verrechnet werden,


      Ist eh noch günstig, es gibt Banken die berechnen 10 und mehr € und dafür interessiert sich auch nicht die Bankenaufsicht... :D
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Original von maghreb66
      Es gibt natürlich Fälle wo PP in Vorleistung geht, dazu müßen aber BEIDE Accounts absolut "astrein" sein und der Betrag nicht allzu hoch.


      Eigentlich ist dies zumindest bei mir die Regel. Deshalb habe ich auch obige Antwort an Sandman gegeben.

      Sollte ich da eine Ausnahme darstellen, dann habe ich mal wieder dazugelernt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Es gibt keine zuverläßige Statisktik wie häufig die Sichehreitsübeprüfung gemacht wird, garnicht zu reden von den Kriterien dafür.
      Die Häufigkeit der Meldungen über verzögerte Lastschriften im ebay-Forum sagt auch nicht allzuviel aus, da nur eine niedriger 1-stelliger Prozentsatz aller ebay-Anwender dort auftauch.
      Somit bleiben viel Spekulatis....
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Guten Mitternacht!
      ,also da blebit dann eigentlich nur noch die Frage offen,was pasiert bei dieser Vorabprüfung genau?
      das ein Centbetrag gutgeschrieben würde,wie bei der PP Anmeldung selbst,dessen Verifizierungscode man dann eintippt,um es abzuschliesen wäre mir ansich nicht aufgefallen!?

      bei uns in der Alpenrepublik stellten sich die Banken lange Zeit quer,und liesen Bankkontoabbuchung,über PP gar nicht erstz zu!
      von dieser Vorschussleistung habe ich,noch nix gehört!
      vorstellbar ist aber alles!
    • ,also da blebit dann eigentlich nur noch die Frage offen,was pasiert bei dieser Vorabprüfung genau?


      Darüber gibt PP keine Auskunft. Nur soviel: es werden sowohl VERkäufer-Account, KÄUFER-Account, die Art des Artikels, die Betragshöhe einer Riskoüberprüfung unterzogen und dann entschieden, ob ÜBERHAUPT dieLastschrift angenommen wird. Es gibt davon 2 Varianten:
      a) Lastschrift wird von Vorne herein abgelehnt, dann muß man Überweisen
      b) Lastschrift wird einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen (4-7 Tage Dauer)
      Entfällt in Österreich ohnehin alles da Lastschrift in Österreich nicht möglich ist (PP-AGB,Nutzungsbedingungen 3.7)
      Die Überweisung zwecks Kontoaufladung gibt es auch erst seit 8 Monaten in AT, da gibt es aber nix zu überprüfen da eine Ü. ohnehin nicht storniert werden kann.

      das ein Centbetrag gutgeschrieben würde,wie bei der PP Anmeldung selbst,dessen Verifizierungscode man dann eintippt,um es abzuschliesen wäre mir ansich nicht aufgefallen!?


      Das hat mit der Sicherheitsüberprüfung bei Lastschrift gar nichts zu tun sondern ist die Verifizierung eines im PP-Account hinterlegten Girokontos (und auch bei Kreditkarte). Das geschieht nur ein einziges Mal!
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.