Käufer schiebt den Kauf auf seinen Sohn

    • Käufer schiebt den Kauf auf seinen Sohn

      Hallo liebe Foris,

      ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Es geht um folgendes:

      Mein Männe hat ein Motorrad über Ebay verkauft, dieses ist gestern ausgelaufen. 30 Sekunden vor Auktionsende wurde das letzte Gebot abgegeben. Mein Männe hat den Käufer direkt nach Auktionsende angeschrieben und um schnelle Abwicklung gebeten. Als er mir gestern den Mitgliedsnamen des Käufers mitteilte, ereilte mich schon ein mulmiges Gefühl und dieses sollte auch net ohne Folgen bleiben. Der Käufer teilte meinem Männe 15min nach Auktionsende folgendes per EMail mit:


      "Hallo,

      das Motorrad hat mein Sohn ersteigert, es ist ein Fehler
      unterlaufen . Ich werde E-Bay mitteilen, das es nicht zum Kauf gekommen
      ist.
      MfG"

      Was kann man denn jetzt machen? Net mal negativ bewerten ist dank neuer Richtlinien bei Ebay möglich. Außerdem geht es um viel Geld.

      Vielleicht hat jemand schon Erfahrung oder kann mir so einen Tipp geben.

      Lieben Gruß
      Kiri
    • Hallo Kiri,

      prinzipiell hat der Account-Inhaber dafür zu sorgen, dass niemand Anderer Zugriff auf diesen hat. Auch in der Familie. Insofern ist der Verkäufer rechtlich noch lange nicht aus dem Schneider. Außer Aufregung und Ärger bringt es Dir jedoch nichts, im Recht zu sein. Du wirst von diesem Käufer kein Geld sehen, egal was Du unternimmst!

      Meine Empfehlung: Einen Konflikt bei eBay eröffnen und gleich angeben, dass sich beide Parteien darauf geeinigt hätten, die Transaktion nicht abzuschließen. Wenn Dein Käufer dem zustimmt, wovon ich einmal ausgehe, bekommt niemand eine Verwarnung o.ä. von eBay. Du bekommst aber wesentlich schneller die Verkaufsprovision gutgeschrieben und kannst das Motorrad erneut einstellen. Ob Du auch die Angebotsgebühr zurück erhälst, da bin ich mir im Moment nicht sicher. Ich denke aber schon.

      In jedem Fall sparst Du Dr mit diesem Vorgehen eine Menge weiteren Ärger und bringst diese ärgerliche Transaktion am schnellsten zum Abschluß.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doppelklicker ()

    • Hallo zusammen,

      danke für die Antworten.

      Mein Männe wird sich mit dem Käufer per EMail in Verbindung setzen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Konflikt wird dann bei Ebay gemeldet. Angebot an unterlegenen Bieter wäre auch noch eine Option, aber mein Männe ist -verständlicherweise- so sauer, da auch in der Auktion stand, dass eine schnelle Abwicklung nötig ist, da das Geld dringend benötigt wird. Er will das -zumindest jetzt noch net- einfach auf sich beruhen lassen.

      Ja, richtig. Der Käufer hat nur diese knappe Erklärung abgegeben. Keine Entschuldigung, nix.
    • @kiri

      Grundsätzlich hat erstmal derjenige eine Auktion gewonnen, welcher Accountinhaber ist.
      Wenn es tatsächlich der minderjährige Sohn gewesen sein sollte ist der Vater dafür haftbar zu machen.
      Das kannst du oder dein "Männe" auch gerichtlich durchsetzen, aber das braucht dann viel Zeit und einen guten Anwalt.
      Wenn ihr das Geld schnell braucht, dann melde eBay eine Unstimmigkeit und biete das Motorrad dem Zweitbieter an, ob der allerdings noch Interesse hat ist fraglich.

      pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

      die Einstellgebühr bekommt ihr nicht erstattet, die Verkaufsprovision für den geplatzten Verkauf schon

      ABER ich würde niemals mit so einem Käufer so freundlich sein und doppelklickers Rat befolgen:

      Meine Empfehlung: Einen Konflikt bei eBay eröffnen und gleich angeben, dass sich beide Parteien darauf geeinigt hätten, die Transaktion nicht abzuschließen. Wenn Dein Käufer dem zustimmt, wovon ich einmal ausgehe, bekommt niemand eine Verwarnung o.ä. von eBay. Du bekommst aber wesentlich schneller die Verkaufsprovision gutgeschrieben und kannst das Motorrad erneut einstellen. Ob Du auch die Angebotsgebühr zurück erhälst, da bin ich mir im Moment nicht sicher. Ich denke aber schon.


      der gehört verwarnt und eigentlich gesperrt! die Verkaufsprovision bekommst du genau so schnell wieder gut geschrieben, wenn der zahlungsunwillige Käufer keine Probleme macht.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • scharfmacher schrieb:

      Grundsätzlich hat erstmal derjenige eine Auktion gewonnen, welcher Accountinhaber ist.
      Wenn es tatsächlich der minderjährige Sohn gewesen sein sollte ist der Vater dafür haftbar zu machen.

      So pauschal habe ich früher auch gedacht. Die Rechtsprechung sieht dies aber anders (OLG Köln, Urteil vom 13.01.2006, Aktenzeichen: 13 U 120/05):

      internetrecht-rostock.de/ebay-missbrauch-daten.htm

      hsid.de/internethandel/blog/?p=52

      Ich zitiere mal aus dem zweiten Link:

      Das Oberlandesgericht Köln hatte aktuell einen solchen Fall zu entscheiden. Es stellte fest, dass bei eBay-Auktionen wie bei jeder anderen Vertriebsform auch, der Verkäufer im Streitfall beweisen müsse, wer durch die Auktion sein Vertragpartner geworden sei. [...] Eine Haftung des Account-Inhabers für die Benutzung seines Accounts durch Dritte könne allenfalls bestehen, so die Kölner Richter, wenn der Account-Inhaber seinen Account Dritten bewusst zur Verfügung gestellt habe.

      Sollte die Aussage des Vaters stimmen und er hat dem Sohn den Account nicht überlassen, dann wäre der Sohn Vertragspartner. Ob dieser minderjährig ist, wissen wir gar nicht. Wenn ja, dann wäre der Vertrag vermutlich eh schwebend unwirksam und der Vater könnte seine Zustimmung verweigern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • engelchen schrieb:

      Hallo Kiri, es wäre schön, wenn Du uns einen Link zur Auktion setzt, damit wir uns auch ein Bild des vermeintlichen Käufers, bzw. seines Vaters machen können ;)
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260518462057&ssPageName=STRK:MESOX:IT

      Sry, total durchgegangen. Der angebliche Sohn hat nur ein Gebot abgegeben und das war 30Sek. vor Auktionsende.


      Wir mussten mal wieder feststellen, wie dreist man sein kann. Mein Männe hat dem Typen eine Email (in dieser standen u.a. seine Rechten und Pflichten als Käufer) geschickt, daraufhin hat der Käufer angerufen. Er sagte meinem Männe am Telefon, dass der Kauf net geplant war, er aber schon Interesse am Motorrad hat. Der Preis wäre ihm allerdings zu hoch und das Höchstgebot hat sein Sohn abgegeben. Er wollte 10 % des Kaufpreises runterhandeln. Das Geld hätte er auch zuhause liegen. Dann sagte der Käufer (seines Zeichens türkischer Mitbürger) noch, dass wenn Männe einen Anwalt einschalten würde, bei ihm eh nix zu holen wäre (wie widersprüchlich). Ach ja, der Käufer war auch noch so clever und sagte meinem Männe, dass er Zeugen dafür hat, dass sein Sohn und net er geboten hätte.

      Die Unstimmigkeit melden wir, aber werden es wohl so oder so einem Anwalt übergeben zur Prüfung. Mein Männe sieht dies alles als Masche an.
    • Beim Käufer könnte in der Tat eine Masche dahinterstecken, auch wenn man sich die Kategorien (verschiedene Fahrzeuge, siehe unten) der Gebote anschaut. Der würde bei Übergabe noch weiterhandeln wollen. Vielleicht ein schwarzer KFZ-Händler. Davon gibt es einige. Auch die Anzahl der Gebotsrücknahmen spricht nicht für einen zuverlässigen Handelspartner.

      Aber egal, allein schon euer Fall stinkt gewaltig.
      Die Zeugen, die eine unterbliebene Gebotsabgabe bezeugen sollen, widersprechen allerdings seiner email und Kaufinteresse. Das ist schon mal in einem Rechtsstreit ein Angriffspunkt.
      Nee aber diese Leute sind abartig, also mit so asozialen Leuten kann man nicht (ver-)handeln, oder mit logischen Argumenten kommen. Vergesst es! Kommunikation auf das Notwendigste begrenzen.

      Auf jeden Fall Ebay melden, auch mit dem bisherigen Schriftverkehr. Ob es aber was bringt?
      Ansonsten nicht bezahlten Artikel melden. Unstimmigkeit wenn möglich beilegen, wie Doppelklicker geschrieben hat.
      An den nächsten Bieter verkaufen. Kontaktaufnahme schon versucht? Auf dieses Forumsthema verweisen!

      Rechtsanwalt ist zwar manchmal gut, allerdings in euerem Fall keine top Idee. Ausgang des Rechtsstreits ungewiss. Kosten würdet ihr erstmal haben. Wenn ihr mit einem Rechtsanwalt anfangt, dann kann sich das monatelang hinziehen. Ihr braucht doch das Geld schnell. Außerdem denkt an eure Nerven.

      Ihr hattet bis jetzt erstmal keinen großen finanziellen Verlust, wenn ihr das Motorrad zu einem ähnlichen Preis (~7900 Euro) verkaufen könnt (ist doch wahrscheinlich, oder?). Wenn der zweite nicht mehr kaufen möchte, vielleicht nochmal reinsetzen, manchmal ist beim zweiten Mal der Preis sogar noch höher (Winterferien beachten, da bieten weniger Leute). Den aktuellen "Käufer" auf jeden Fall für zukünftige Auktionen auf eure Sperrliste setzen.
      Bilder
      • Angaben zu Geboten_1261246369690.png

        59,17 kB, 1.263×1.106, 162 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Gut gemacht, Fairhandel!

      Die Gebotsaufstellung des Käufers, der in den letzten 30 Tagen 7(!) Fahrzeuge gekauft hat, läßt in der Tat nur zwei Möglichkeiten zu. Entweder er bietet wahllos drauf los, ohne sich zu scheren, daß er lauter Kaufverträge geschlossen hat. Am Ende sucht er sich das beste aus. Oder es handelt sich tatsächlich um einen Gewerblichen, der ebenso skrupellos handelt.

      Solche Typen verderben ebays Ruf. Und durch die Anonymisierung des Käufers unterstützt dies ebay auch noch. Sonst wäre dieser Ebaer sicher von den Usern hier schon längst zerlegt worden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo Fairhandel,

      herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast uns sehr geholfen mit jedem Satz, den Du geschrieben hast. Leider hast Du vollkommen Recht. Glaube kaum, dass man seitens Ebay etwas erreichen kann. Der größte Fehler war ja schon, dass man als VK den Käufer net mehr negativ bewerten kann. Männe hat ihn jetzt "positiv" bewertet mit negativem Text. Ich vermute, dass uns schon bald eine negative Bewertung ereilen wird. Der scheint ja eh grundlos negativ zu bewerten, zumindest ist dies in der Vergangenheit mal vorgekommen. Weißt Du evtl., ob man diese von Ebay wieder löschen lassen könnte?

      Ja, Nerven hat die ganze Sache eh schon gekostet. Vermutlich wird Männe das Möp mit entsprechendem Hinweis morgen erneut reinstellen. Eine andere Möglichkeit gibt es leider net.

      Würde der Rechtsstreit net durch die Versicherung abgedeckt werden? Mal sehen, was der RA sagt.



      Hallo biguhu,

      stimme Dir vollkommen zu. Mir ist schleierhaft, wieso Ebay nix dagegen unternimmt. Durch die neuen Regeln wird ein ehrlicher VK regelrecht vergrault. Ich war früher sehr gerne bei Ebay, aber mittlerweile macht es echt kaum noch Spaß.


      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Lieben Gruß
    • hier sind noch einige Einkäufe deines dubiosen Käufers, frage doch mal bei den Verkäufern nach, ob er dort die gleiche Betrugs-Masche durchziehen wollte wie bei dir:

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120502573481

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150385497775

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330363169278

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180406406197
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Hallo scharfmacher,

      vielen Dank für die Links.

      Der Käufer hat meinen Männe gestern angerufen und gemeint, dass er das Motorrad jetzt doch haben will, aber net für den Kaufpreis, sondern für 7.500€. Tze, sind natürlich net drauf eingegangen und er meinte auch, er habe in den letzten 30 Tagen nur 2 Fahrzeuge gekauft. Ich glaube, er hat net mit so einem Widerstand gerechnet. Männe meinte dann nur noch, dass er vom Anwalt hört und der Typ hat dann nur noch geflucht. Männe hat dann aufgelegt.

      Werden uns die Links anschauen und wohl auch mal Kontakt zu den anderen Verkäufern aufnehmen.

      Vielen herzlichen Dank an Alle für die tolle Hilfe.

      Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage