Paypal Käufer will Geld zurück trotz unversichertem Versand

    • Charmin schrieb:

      Das ist blödsinn, beim Päckchen gibt es kein Nachforschungsauftrag.

      Damit hast Du aber nicht DHL gemeint:
      dhl.de/de/paket/kundenservice/…achforschungsauftrag.html

      Charmin schrieb:

      Das ist doch ganz einfach, erkläre dein Käufer das er für den Versandweg verantwortlich ist und PUNKT.

      Das ist zwar prinzipiell richtig (bei Verkauf von Privat), aber in diesem Fall hat der Verkäufer den Verdacht, daß der Käufer nur so tut, als ob das Päckchen nicht angekommen wäre, damit er das Handy im Endeffekt nicht zu bezahlen braucht. Der Verkäufer müßte dem Käufer nun nachweisen, das er das Handy doch bekommen hat. Und das wird schwer ...

      Das ebay mit seinen tollen Automatismen bei der Einstellung des Artikels noch nicht daran gedacht hat, bei Bezahlmöglichkeit mit Paypal und undokumentiertem Versand (z.B. Päckchen, Brief, Warensendung) eine Warnung für den Verkäufer aufpoppen zu lassen ... :(
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Charmin schrieb:

      Das ist blödsinn, beim Päckchen gibt es kein Nachforschungsauftrag.

      Damit hast Du aber nicht DHL gemeint:
      dhl.de/de/paket/kundenservice/…achforschungsauftrag.html


      - das ist falsch, die Post verlangt beim Nachforschungsauftrag die Sendungsnummer und die gibt es in diesem Fall nicht.

      Das ist zwar prinzipiell richtig (bei Verkauf von Privat), aber in diesem Fall hat der Verkäufer den Verdacht, daß der Käufer nur so tut, als ob das Päckchen nicht angekommen wäre, damit er das Handy im Endeffekt nicht zu bezahlen braucht. Der Verkäufer müßte dem Käufer nun nachweisen, das er das Handy doch bekommen hat. Und das wird schwer ...


      - hier muss der Verkäufer beweisen das er das Paket auch wirklich zur Post gebracht hat (zweiter Zeuge, Postangestellte ect.), ab der Abgabe haftet der Käufer.

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Charmin ()

    • Habe mal einen Ausschnitt aus dem Nachforschungsantrag von DHL beigefügt. Dort sind auch Versandarten ohne Nachweis aufgeführt.

      Charmin schrieb:


      - hier muss der Verkäufer beweisen das er das Paket auch wirklich zur Post gebracht hat (zweiter Zeuge, Postangestellte ect.), ab der Abgabe haftet der Käufer.


      Ja, das ist RICHTIG!
      ABER Paypal macht das nicht mit und er bekommt sein Geld nicht mehr wieder, sondern der Käufer zurück. Damit hätte (wenn der Verdacht stimmt) der Käufer das Handy und sein Geld.
      Bilder
      • Nachforschungsauftrag.png

        35,97 kB, 836×280, 523 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • In diesem Fall würde ich das aber einklagen, ich weiß selber zu gut wie PayPal ist.
      Um ganz ehrlich zu sein wenn ich einen Führungspersonal von PayPal erwischen würde,...

      Wie gesagt wir haben in Deutschland ein BGB, wenn der Richter dem Verkäufer zustimmt kann auch PayPal nicht das Geld einbehalten,
      ist jedoch ein langer Weg.
      Ich bin wieder da :-)
    • Fairhandel schrieb:


      Das ebay mit seinen tollen Automatismen bei der Einstellung des Artikels noch nicht daran gedacht hat, bei Bezahlmöglichkeit mit Paypal und undokumentiertem Versand (z.B. Päckchen, Brief, Warensendung) eine Warnung für den Verkäufer aufpoppen zu lassen ... :(


      Möglich wäre es, nur bei ebay wäre das eine Funktion die man sich freischalten lassen müßte und wahrscheinlich 5€/Monat kosten würde....
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Charmin schrieb:

      Das ist blödsinn, beim Päckchen gibt es kein Nachforschungsauftrag.

      Doch, man kann auch für ein Päckchen einen Nachforschungsauftrag stellen, DHL und die Post haben ein internes tracking.
      Die Erfolgsaussichten sind zwar geringer als beim sendungsverfolgten Paket oder Einschreiben, aber ein Erfolg ist nicht ausgeschlossen.

      Hier findet man das Formular als PDF zum ausfüllen und ausdrucken:
      dhl.de/de/paket/kundenservice/…achforschungsauftrag.html
    • Charmin schrieb:

      In diesem Fall würde ich das aber einklagen, ich weiß selber zu gut wie PayPal ist.
      Um ganz ehrlich zu sein wenn ich einen Führungspersonal von PayPal erwischen würde,...

      Wie gesagt wir haben in Deutschland ein BGB, wenn der Richter dem Verkäufer zustimmt kann auch PayPal nicht das Geld einbehalten,
      ist jedoch ein langer Weg.


      Ich glaube nicht, daß man vor Gericht Erfolg haben würde. Den Paypal-AGB hat der Verkäufer zugestimmt. Und der betreffende Paragraf verstößt gegen kein Gesetz.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Habe für Versand alles versucht,Käufer uneinsichtig,vergibt dann noch negativ! Seller:
      Member id pupsluft ( Feedback Score Of 387Teal star icon for feedback score in between 100 to 499)
      Nov-12-07 02:38


      *
      Reply by KÄUFER (Nov-17-07 09:28):
      sehr dreißte Person, sehr unfreundlich, Verschickt die Ware nicht,so nicht
      o
      Rating mutually withdrawn
      Buyer and seller mutually agreed to withdraw feedback for this item.
      110181140364



      Unfreundlich und Rechthaberisch, die Ware war unversichert, auf eigengefahr! Seller:
      Member id netaip ( Feedback Score Of 1488Red star icon for feedback score in between 1,000 to 4,999)
      Jun-13-04 06:10


      *
      Reply by KÄUFER (Jun-13-04 13:43):
      nach einigen emails erst antwort auf versand. Betrag überwiesen , Ware nie angek
      3723146377

      also, zwei hab ich gefunden, bei denen dank "unversichertem" die Ware nicht bei KÄUFER angekommen ist ...


      zeitlich dazwischen liegt ein "unversicherter Versand" von KÄUFER , der ebenfalls nicht ankam:

      Betrag Überwiesen doch die Ware ist nicht eingetroffen ! Schade Buyer:
      Member id hendrik2284 ( Feedback Score Of 44Yellow star icon for feedback score in between 10 to 49)
      Dec-23-05 08:41


      *
      Reply by KÄUFER (Dec-25-05 03:23):
      es war unversicherter Versand, das ist unfär diese Bewertung,
      6017165481


      also, ich schätze den KÄUFER so ein, dass sie/er genau weiß, was bei Päckchen "unversichert" so alles möglich ist
      u.U. werden solche Angebote ja gezielt gesucht? Ist ja auch zu verlockend, auch noch abgesichert durch PP zweimal zuzugreifen...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • ware bezahlt , aber nie angekommen !!! KÄUFER
      Verkäufer:Mitgliedsname netaip ( Bewertungspunktestand von 1488) 13.06.2004 14:05

      Antwort von netaip (15.06.04 10:55):
      Bin Privatperson und kann keine Garantie für unversicherte Sendungen übernehmen!

      -- (Nr.3723146377)

      Das ist die älteste unversicherte Sendung, die der KÄUFER nicht erhalten hat, 2004! Nach
      den schlechten Erfahrungen, sollte man da nicht denken, dass man dann beim nächsten mal
      nur noch versicherten/nachweisbaren Versand bestellt? Noch dazu beim hochwertigen Händie??


      leider keine ware erhalten , schade KÄUFER
      Verkäufer: Mitgliedsname maerkisches_wunder ( Bewertungspunktestand von 367) 05.09.2009 16:22

      Antwort von maerkisches_wunder (06.09.09 08:47):
      Frechheit, die Ware wurde
      ordnungsgemäß unter Zeugen verschickt!


      Ergänzungskommentar von KÄUFER (06.09.09 12:27):
      das ändert ja nichts an der tatsache , das hier nichts angekommen ist

      (Nr.110419505724)

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…1&de=off&items=200&page=4

      wenn man sich mal die Zeit vertreiben will, kann man ja sich mal die Bewertungen die vergeben wurden durchblättern, ganz schön prollig einiges...

      mit ROT wirst du auf jedenfall belohnt werden @ TE, aber Betrüger muss man sich nicht nennen lassen, wie es einige von KÄUFER abbekommen haben

      da sind einige gleich beim ersten Kauf auf die Nase gefallen und verschreckt weggeblieben oder haben das Profil auf privat gestellt ...


      Aber auch du, TE, wirst wohl in Zukunft nicht mehr Paket-Porto angeben und dann Päckchen versenden?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Als TE mir eine PN geschickt hat (bin im Urlaub und nur immer ganz kurz mal da) habe ich nicht gewusst, dass er sich in diesen Thread eingesetzt hat...demnach zitiere ich meine Antwort von heute Mittag mal selber:

      Also dies hier ist ein nicht so einfach gelagerter Fall.....Fakt ist erstmal, dass Du PP zwar angeboten hast, dich damit aber selber ins Aus geschossen haben könntest. DENN: In den AGB von PP steht, dass Du den Verkäuferschutz nur in Anspruch nehmen kannst, wenn Du nachweisbar versichert verschickst. Ergo kannst Du dich nicht gegen eine Rückbuchung seitens PP währen !

      PP wird den Versandnachweis von dir anfordern, den Du aber aufgrund des Päckchenversands nicht aufbringen und vorlegen kannst, deshalb wird PP weiterhin für den Käufer stehen.

      Einfach gesehen ist dies auch erstmal verständlich, denn PP kann nicht nachvollziehen, ob Du das Gerät tatsächlich verschickt hast.

      Was Du erstmal machen kannst, einen Nachforschungsantrag bei der Post einreichen. In sehr wenigen Fällen wird das zum Erfolg führen, bringt aber dir insofern nicht viel, allerdings kann die Post evt. nachvollziehen, durch welche Hände das Päckchen gegangen ist und ggf. wird irgendein Bediensteter eine Abmahnung oder ähnliches erfahren. Das ist natürlich weitreichend gut, da dadurch evt. die schwarzen Schafe aus dem Verkehr gezogen werden. Dein Päckchen wirst Du dadurch aber leider zu 95% nicht wiedersehen.

      Nun mal zu der zivilrechtlichen Seite....im Grunde hast Du Recht wenn Du sagst, Du hast ein Päckchen angegeben und der Käufer hätte dich explizit auf den gewünschten Versand per versichertem Paket hinweisen sollen, bzw. dich bitten sollen, auf diesem Wege zu versenden. Leider ist der hier von dir benannte Preis ja auch nicht wirklich sinnvoll gewählt, da der Käufer von einem solchen Paket ausgehen konnte. Der Preis in Höhe von 6,90 Euro entspricht ja genau dem Preis eines versicherten Pakets bei der DHL.

      Würdest Du also nun ein Verfahren anstreben, müsste ein Richter entscheiden, wie die Sache zu bewerten ist.

      Der Käufer könnte dir beispielsweise eine arglistige Täuschung vorwerfen, weil der Preis eben genau einem Paket entspricht, Du PP angeboten hast, welche vorschreiben, die Sendung versichert und nachweisbar zu versenden und er dementsprechend davon ausgehen konnte.

      Weiter hast Du definitiv keinen Nachweis über den Versand des Geräts.

      Andererseits hast Du aber Päckchen und somit unversicherten Versand in deinem Angebot angegeben und aufgrund deiner bisherigen Bewertungen könnte man davon ausgehen, dass Du keine böse Absicht hattest. Aber normalerweise sollte man als eingefleischter eBayer auch wissen, dass unversicherte Sendungen verschwinden können und man dementsprechend bei hochpreisigen Auktionen nur versichert versendet.

      Um die Chancen hierzu bestimmen zu können solltest Du das Thema in unserem Forum einstellen und dir mehrere Meinungen der User einholen. Im Zweifelsfall würde ich dir einen Anruf beim Anwalt empfehlen (schau mal in meine Fußzeile). ABER 100% wird dir keiner was sagen können, hier haben Gerichte schon sehr unterschiedlich entschieden. Fraglich ist ja auch noch, ob Du überhaupt bereit bist, einen solchen Weg zu gehen. Ein paar weitere Fragen habe ich auch noch:

      Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ? (Eigenbeteiligung ?)
      Hast Du zumindest noch den Beleg des Päckchens, also den Bon, denn da steht zumindest mal ein Datum drauf ?
      Wann hast Du verschickt ? Kann es sein, dass das Päckchen noch auf dem Weg ist ?
      War am Päckchen äußerlich in irgendeiner Form zu erkennen, was drin ist ?
      Unter uns...war das mit den 6,90 Euro so gewollt ? Hast Du dir da tatsächlich nichts bei gedacht und das Gerät gedankenlos als Päckchen verschickt ?

      Wie gesagt, sinnvoll wäre es, dass Du das ganze Thema hier im Forum einstellst und gleich noch meine Fragen dazu beantwortest. Dann werden sich schnell unsere Experten dazu melden und dir evt. schon mehr sagen können.

      Grüße....


      Werde Uhu gleich bitten diese beiden Themen zu trennen, damit hier kein Kuddelmuddel zwischen beiden Vorgängen entsteht, bzw. das bereits vorhandene nicht erweitert wird ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hi,

      danke für euere vielen Antworten. Bin wie schon gesagt selbst daran schuld. Das Geld hätte ich gut gebrauchen können.
      Aber dafür ist es evtl. zu spät hoffe das mit dem Nachforschungsauftrag was bei rum kommt und ich es schwarz auf weiss habe das das Päckchen angekommen ist.
      Wie gesagt bin echt davon überzeugt das der Käufer das Gerät hat und zusätzlich das Geld abstauben möchte.

      Gebe bescheid sobald ich was von der Nachforschung der Post bekommen habe.
      DANKE
    • Hi,

      also vom Privat zu Privat trägt der Käufer die Verantwortung.
      Du hast Päckchen angegeben, wie hoch du den Versandpreis ansetzt ist erstmal egal,
      du hättest auch dein Päckchen für 12,90 angeben können.

      Das Problem in diesem Fall ist PayPal, die rücken das Geld nicht mehr raus.

      Hast du denn den Käufer mal darauf angeschrieben?

      Mfg. David

      Wie sieht es denn da aus bei b2b, also Gewerbe zu Gewerbe...?
      Ich muss eingestehen, dass mir der gleiche Fehler unterlaufen ist und ich eine per Paypal bezahlte Auslandssendung per Päckchen abgeschickt habe. :S
      Der Käufer hat jetzt eine Unstimmigkeit gemeldet. Die Sendung sei nicht angekommen. Zum Auktionsende war ich in Versandangelegenheiten auch noch nicht so schlau, wie ich es heute bin.... :(
      Versandziel ist Ecuador, es könnte ja auch sein, dass der Versand in so ein fernes Land, recht lange dauert.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • cast_away schrieb:

      Wie sieht es denn da aus bei b2b, also Gewerbe zu Gewerbe...?
      Ich muss eingestehen, dass mir der gleiche Fehler unterlaufen ist und ich eine per Paypal bezahlte Auslandssendung per Päckchen abgeschickt habe. :S
      Der Käufer hat jetzt eine Unstimmigkeit gemeldet. Die Sendung sei nicht angekommen. Zum Auktionsende war ich in Versandangelegenheiten auch noch nicht so schlau, wie ich es heute bin.... :(
      Versandziel ist Ecuador, es könnte ja auch sein, dass der Versand in so ein fernes Land, recht lange dauert.

      cast_away schrieb:

      Wie sieht es denn da aus bei b2b, also Gewerbe zu Gewerbe...?
      Ich muss eingestehen, dass mir der gleiche Fehler unterlaufen ist und ich eine per Paypal bezahlte Auslandssendung per Päckchen abgeschickt habe. :S
      Der Käufer hat jetzt eine Unstimmigkeit gemeldet. Die Sendung sei nicht angekommen. Zum Auktionsende war ich in Versandangelegenheiten auch noch nicht so schlau, wie ich es heute bin.... :(
      Versandziel ist Ecuador, es könnte ja auch sein, dass der Versand in so ein fernes Land, recht lange dauert.


      Hallo, da trägst du die Verantwortung.
      Aber ich kann dich beruhigen, ich selbst liefere ziemlich oft ins Ausland, vor allem außerhalb EU dauert es ziemlich lange.
      Ein gutes Beispiel in die Ukraine:
      27.08.10 19:12 Uhr
      DE

      Die Sendung wurde abgeholt.
      03.09.10 19:55 Uhr
      Ottendorf-Okrilla, DE

      Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
      04.09.10 01:52 Uhr
      Radefeld, DE

      Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
      04.09.10 01:52 Uhr
      Radefeld, DE

      Die Sendung wird ins Zielland transportiert.


      Wir haben mittlerweile den 15., wie gesagt das kann dauern, ich hoffe doch du hast eine Zollinhaltserklärung rangemacht?

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)
    • ich hoffe doch du hast eine Zollinhaltserklärung rangemacht?

      Selbstverständlich, habe den Inhalt auf Englisch beschrieben. Also bei der Russischen Föderation weiß ich, dass die russ. Zollabwicklung mitunter sehr lange dauern kann.

      Ich habe nach dem Ecuador-Päckchen ein Paket nach Weissrussland abgeschickt. Das ist mittlerweile angekommen, der Kunde hat auch schon positiv bewertet.

      Vielleicht haben Päckchen auch eine niedrigere Priorität... na ja, mal schauen was jetzt passiert. PP wird das Geld zurückbuchen, schätze ich. Dann kommt es wohl auf die Ehrlichkeit

      des Käufers an, ob er nach Erhalt des Päckchen dieses auch gegenüber PP erklärt und mir die Zahlung zurücksendet. Dumm gelaufen, aber seitdem ich hier angemeldet bin, bin ich schlauer...

      Edit: Das Ecuador-Päckchen wurde in der ersten August-Woche abgesendet...
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cast_away ()

    • Vielleicht ist deine Sendung auch irgendwelchen Wegelagerern in die Hände gefallen ... ist ja ohne tracking.

      Selbstverständlich kann das auch sein, daher beschwere ich mich auch nicht darüber dass das Geld von PP zurückgesendet wird.

      Da ich den Versand nicht nachweisen kann, werde ich mich damit abfinden, dass das Geld erst einmal futsch ist. Ich hoffe halt nur, dass der Käufer so fair ist und

      es entsprechend handhaben wird, wenn das Päckchen doch noch eintrifft. Es handelt sich bei dem Käufer um einen deutschen Geschäftsmann, mit einem Unternehmen in Ecuador.

      Der bisherige Schriftverkehr war auch in Ordnung, sodass ich nicht glaube, er mache es absichtlich.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Darf man Fragen um wieviele Euronen es sich handelt?

      Also ich selbst habe die Erfahrung gemacht das die ausländische Bevölkerung gegenüber der deuteschen
      Bevölkerung um einiges ehrlicher sind.
      Die deutschen nutzen jedes Gesetzt um nichts zu zahlen...

      Mfg. David
      Ich bin wieder da :-)