Gewerbliche Anmeldung notwendig?

    • Gewerbliche Anmeldung notwendig?

      Hallo!

      Eine etwas ältere Frau will die Werkstatt ihres verstorbenen Mannes verkaufen, bzw. alle Werkzeuge usw. auf EBAY verkaufen lassen.
      Hat jetzt eine Mail bekommen, dass sie sich gewerblich anmelden muss?!
      Bisher hat sie nur Metallschrott verkauft, an Selbstabholer, aber halt über EBAY, ein Bekannter hat ihr dabei geholfen.

      Muss sie denn die Einnahmen jetzt versteuern oder wie läuft das?
      Da liegen noch Werkzeuge und Maschinen rum, wird neu viele Zigtausend Euro gekostet haben.
      Die Firma ist ja nicht mehr existent, also sind die ganzen Sachen in Privatbesitz, oder wie sieht das rechtlich aus?

      danke euch!
    • Bei Waren im Wert von vielen Zigtausend Euro wird ein Verkauf bei eBay vielleicht gar nicht so viel Sinn machen ...

      Bei dieser Menge glaub ich schon, dass der eine oder andere Konkurrent in diesem Bereich da vielleicht mal "nachhakt" - und dann kanns teuer werden.

      Aber dafür nun extra einen gewerblichen Account mit allen Pflichten etc ...

      Ich würd´s über eBay eher lassen und andere Wege suchen.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Seh ich auch so...evt. auch mal der Konkurrenz als Komplett-Aufgabe Abgabe anbieten :P Oder bei diversen Annonceseiten einstellen.

      Sie wollte das alles doch nicht einzeln verscherbeln, oder doch ? Hat sie einer Preisvorstellung für alles ? Ein paar Hintergrund-Infos wären schön :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger