Rückgabe - Umtausch

    • Rückgabe - Umtausch

      Hallo alle zusammen,

      habe da mal eine Frage:

      Ich habe Schuhe ersteigert bei Ebay die sind mir nun aber zu groß, diese will ich umtauschen in eine Nummer kleiner. Dies teilte ich dem Verkäufer mit, er willigte problemlos ein und schilderte den Umtausch.

      Antwort:

      "Ein Umtausch ist kein Problem.

      Bitte beachten Sie, dass die Frist von 4 Wochen nicht überschritten wird, da die Schuhe
      sonst nicht angenommen werden können!!!


      Bitte kaufen Sie die Schuhe wie gewünscht neu über Ebay, nicht zahlen.

      Schicken Sie die Schuhe bitte frankiert an:
      XXX

      Legen Sie einen Zettel mit in die Rücksendung, auf dem steht:
      Benutzername & bitte die neu gekauften Schuhe verschicken.

      Legen Sie ausserdem Geld für den erneuten Versand in die Rücksendung (keine Briefmarken,kein Paketschein!).
      Sobald die Schuhe hier eintreffen, gehen die Neuen in den Versand.


      Bitte haben Sie Verständniss, dass die Bearbeitung der Rücksendung manchmal einige
      Tage dauern kann!!!!"


      Nun meine Frage, muss ich nun wieder das Porto für den Rückversand UND für die neue Ware bezahlen wie er es beschrieben hat? Dann hätte ich 3x Porto gezahlt...
      Mir war so, als wäre es bei Ebay so geregelt, dass bei gewerbliche Verkäufer einen kostelosen Rückversand möglichen machen müssen oder irre ich mich da?

      Schöne Grüße
      Stef
    • Widerrufsfolgen

      Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt.

      Ende der Widerrufsbelehrung


      Du hast die Widerrufsbelehrung nicht gelesen.

      Du sendest auf Deine Kosten zurück, damit ist der erste Kaufvertrag widerrufen.

      Du bestellst neu und hast noch einmal Porto zu zahlen.

      Gruß

      Hugohugo
    • Um es kurz zu machen: Hugohugo hat in der Sache recht.

      Der betreffende Verkäufer hat nach neuester Rechtsprechung auch alles richtig gemacht, um den Anspruch auf Übernahme der Rücksendekosten rechtlich sauber dem Käufer "überhelfen" zu können. Ich habe auch rein zufällig den passenden juristischen Kontext zur Hand. 8) Nachzulesen hier .
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • engelchen schrieb:

      Der Rücksendung ja...der erneuten Zustellung nein !

      Der TE muß beide Versandkosten zahlen. Die Rücksendung siehe Erklärung von hugohugo, die erneute Zusendung, weil es einen neun Kaufvertrag darstellt. Möglicherweise erläßt der Verkäufer aus Kulanz diese aber auch, weil er nicht einen Widerruf, sondern einen Umtausch fördern will.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Damit ich richtig verstehe: Solange der Kaufbetrag unter 40€ liegt, kann es sein, dass man als Käufer die Rücksendung zahlen muss. Darüber ist die Rücksendung kostenlos?

      Damit ich dies für meinen nächsten Einkäufe endlich mal konkret weiß.
    • In diesem Fall liegt ja nicht nur der Wert unter den 40 EUS, sondern der VK hat auch die bestellte Ware geliefert, die du umgetauscht haben willst. :thumbsup:
      Rein moralisch solltest du die VK auch zahlen oder besser im Schuhladen um die Ecke kaufen.

      (Moral und Recht lassen sich nur selten vereinbaren - Richter und Anwälte kennen nur das Recht, Menschlichkeit ist aber auch Moral....)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe!

      @senfeuter: Mir ging es jetzt nicht unbedingt um diese Auktion, diese Frage hat mich schon länger interessiert.
      P.S. würde der VK eine Schuhgröße von 42,5 anbieten hätte ich dieses Problem erst gar nicht gehabt, habe halt auf gut Glück bestellt :O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phobos ()