Amazon führt Preisparität ein

    • Amazon führt Preisparität ein

      amazon hat sich entschlossen, eine Preisparität einzuführen.

      Ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn.

      Der Preis ist für Kunden eines der wichtigsten Entscheidungskriterien
      beim Kauf. Um Käufern auf Amazon.de das bestmögliche Einkaufserlebnis
      zu bieten, wird Amazon ab dem 31. März von allen Verkäufern, die unter
      den Amazon.de Teilnahmebedingungen verkaufen, Preisparität verlangen.
      Für
      diese Verkäufer bedeutet Preisparität, dass der Artikelpreis und der
      Gesamtpreis (insgesamt zu zahlender Preis, ohne Steuern) für alle
      Artikel, die ein Verkäufer auf Amazon.de anbietet, im Vergleich zu
      anderen nicht ladengeschäftgebundenen Vertriebskanälen dieses
      Verkäufers, grundsätzlich gleich günstig oder günstiger sein müssen.
      Wir
      glauben, dass dies das Kundenvertrauen stärkt, was zu mehr Kunden und
      damit mehr Umsatz führen und so den Wert von Amazon.de Marketplace für
      Verkäufer erhöhen kann.
      Obwohl die Teilnahmebedingungen die
      Änderungen bereits ab dem 31. März enthalten werden, haben Verkäufer
      noch bis zum 1. Mai Zeit, die notwendigen Änderungen für die
      Preisparität einzuführen.
      Weitere Informationen über Preisparität
      Quelle:


      Weitere Berichte auf:

      wortfilter.de

      boersenblatt
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ich auch, muss doch jeder selber wissen...der Preis bestimmt den Markt, aber jeder sollte dies selbst für sich einschätzen dürfen.....juhuuuuu, da macht das Gewerbe doch wieder Spaß :wallbash Demnächst muss man fragen ob man kac.... darf bevor oder nachdem man was verkauft..... :wallbash [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_032.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_042.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_068.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_114.gif]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich bin der Meinung, dass diese Vorgehensweise mittelfristig negative Auswirkungen auf die amazon Plattform haben wird.

      Ich persönlich bin zum Glück nicht von amazon abhängig ( von eBay im übrigen auch nicht ).
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Will kommen im komunismus, da hat der staat die preise feste gelegt hier macht es eine plattform. nun ja aber diese staaten sind auch ne aussterende staatsform.

      man man man, gehts noch ??? ich bin über 3x7 alt und denke mal das ich die soziale marktwirtschaft verstanden habe, also wenn mir der preis nicht passt kauf ich nicht und schaue ob`s nicht jemand günstiger hat da brauche ich keine vorturner ala plattform betreiber.
    • Das wird spannend:
      Ein großes Standbein von amazon ist der Buchverkauf.
      Die Buchhändler mit großem Angebot verkaufen bei ebay größtenteils versandkostenfrei. Bei amazon hingegen verkaufen dieselben Händler mit den von amazon erzwungenen Versandkosten von 3 Euro.
      Wie werden sich die Händler verhalten? - Werden sie alle bei amazon aussteigen, da der Händlerumsatz für für neue Bücher sowieso nicht hoch sein?
      (Amazon verkauft selbst versandkostenfrei. Warum kauft jemand ein neues Buch bei einem Händler, das drei Euro teurer (Versandkosten) als bei amazon ist? - Zwar kann der Händler die Versandkosten erstatten, aber das wird teuer, da ja amazon einen Teil der Versandkostenpauschale gleich einbehält.)

      Da kann man nur wünschen, dass die amazonen auf die Nase fallen.

      Aber es gibt ja noch andere Tricks, amazon auszutricksen. Ehefrau, Bruder, Eltern oder ... übernehmen pro forma den amazon-Handel, ebay und andere Online-shops lauten weiterhin auf den Namen des eigentlichen Händlers. 8)

      Gruß

      Hugohugo
    • hugohugo schrieb:



      Aber es gibt ja noch andere Tricks, amazon auszutricksen. Ehefrau, Bruder, Eltern oder ... übernehmen pro forma den amazon-Handel, ebay und andere Online-shops lauten weiterhin auf den Namen des eigentlichen Händlers. 8)

      Gruß

      Hugohugo

      Da muss dann aber eine weiteres Gewerbe angemeldet werden, mit allen damit verbundenen Kosten.
      Wenn Amazon das wirklich ernst meint, werden sie wohl bei Neuanmeldung Details wie Steuernummer Bankverbindung mit bestehenden Accounts abgleichen. :rolleyes:
    • Ich denke das wird sich ganz schnell für amazon als nicht durchsetzbar herausstellen. So viele Kontrolleure können die gar nicht bezahlen.
      Es sei denn die rekrutieren "Blockwarte" unter den Verkäufern :thumbdown:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Ich denke das wird sich ganz schnell für amazon als nicht durchsetzbar
      herausstellen. So viele Kontrolleure können die gar nicht bezahlen.

      Es sei denn die rekrutieren "Blockwarte" unter den Verkäufern :thumbdown:
      Darauf wird amazon spekulieren. amazon wird von Verkäufer abhängig sein, die die abtrünnige Konkurrenz melden. Genau das wird auch passieren. Ich hatte gerade erst am Freitag ein Gespräch mit einem amazon Verkäufer geführt, der genau das vor hat.

      Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickeln wird. Der Schuss kann für amazon mittelfristig eigentlich nur nach hinten losgehen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Welche Vorteile hat eine Verkaufsplatform eigentlich, wenn sie die Umsatzstarken Artikel durch solche Aktionen billiger macht?

      Selbst wenn die Blockwarte bei amazon massenhat Beschwerden einreichen, muß amazon das eigentlich alles kontrollieren.
      Es wird sich sicher auch ein Händler (bzw. eine entsprechende Vereinigung) finden die eine Schadensersatzklage ijn Jahre durchfechten kann.
      Es ist nur eine Frage des Leidensdrucks.

      Mal abwarten wie es hier mit der Wettbewerbsbeschränkung ausschaut. Ist sowas (außer bei bestimmten Produkten wie Büchern) nicht eigentich verboten? :?:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Amazon & Preisparität: w + h erweitert seinen Verteilservice Booklink

      Amazon & Preisparität: w + h erweitert seinen Verteilservice Booklink

      Als Reaktion auf Amazons Forderung nach
      "Preisparität" erweitert der Würzburger Softwareanbieter w + h seinen
      Booklink-Datenverteilservice. Umsetzung bis Monatsende. Neue
      "Verzögerungs"-Funktion.

      Diese Erweiterung erfolge, so w + h in einer
      Mitteilung, "nach Rücksprache mit unseren Kunden und den Portalen ZVAB
      und Booklooker". Er werde eine Option bei den Booklink-Einstellungen
      geben, welche die Preisparität gewährleistet. "Kunden, die ihre Bücher
      zu Amazon spielen, können diese Option entsprechend aktivieren. Im
      Detail werden hierbei die Amazon Versandkosten (3,00 EUR pro Buch) auf
      den Buchpreis aufaddiert. Das jeweilige Buch wird dann versandkostenfrei
      bei den anderen Portalen angeboten. So wird gewährleistet, dass kein
      Titel günstiger als bei Amazon angeboten wird."
      Verzögertes Aufspielen möglich
      Zusätzlich werde eine neue Funktion der w + h-Software
      das "verzögerte Aufspielen" von Datenbeständen ermöglichen. "Das
      bedeutet, dass bei ausgewählten Portalen neu angelegte Bücher z. B. mit
      14-tägiger Verzögerung eingestellt werden. Der Vorteil dabei wird sein,
      dass Sie die Portale, die geringe Provisionen verlangen oder Portale,
      die Ihnen 'sympathischer' sind, zuerst mit Ihren neu aufgenommenen
      Titeln versorgen können."

      Quelle:

      Booklink
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Boah.... wie hart ist das denn???? Ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt, über amazon zu verkaufen. Aber aufgrund der Gebührenstruktur, hab ich mich dann doch dagegen entschieden. Da war und ist mir ebay (auch wenn da einiges im Argen liegt) 100 mal lieber. Und das ist dann wieder so`n Ding, dass mich in meiner Meinung bestärkt. Amazon als Kaufplattform fand und finde ich ja relativ gut. Kaufe auch gerne dort ein, da die Lieferung mit der Prime Geschichte bis dato immer (bis auf einmal) bestens geklappt hat. Aber selbst amazon kann in vielen Bereichen nicht mehr wirklich Preis technisch mithalten. Ich hab mich die letzten 2 Monate mit`nem Highend LCD von Samsung beschäftigt. Und muss sagen, dass die Konkurrenz redcoon.de auch nicht schläft. Bleibt abzuwarten, dass amazon mit solchen Maßnahmen kräftig auf die Schnauze fliegt. Wünsche es mir sogar...
    • auktions-manni schrieb:

      amazon hat sich entschlossen, eine Preisparität einzuführen.
      Ich persönlich halte das für absoluten Schwachsinn.

      Viele Händler scheinbar auch! Vor allem aus dem Niedrigpreis Computer und Handy Zubehör-Segment findet man aktuell einige Händler die bei ebay günstiger verkaufen :
      Beispiel:
      Amazon kostenloser Versand: Revoltec beleuchtete Tastatur 17:16
      ebay kostenloser Versand: Revoltec beleuchtete Tastatur 16:48
      Die größeren Händler lässt Amazon offenbar gewähren... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • :thumbsup:

      aus die Maus:

      tagesschau.de/wirtschaft/amazon198.html

      Internethändler können ihre Produkte künftig anderswo billiger anbieten als bei Amazon. Die bislang geforderten "Best-Preis-Garantien" wolle das Online-Kaufhaus künftig nicht mehr durchsetzen, teilte das Bundeskartellamt in Bonn mit. Den Kartellwächtern zufolge hat Amazon seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen für einen Teil der Händler bereits entsprechend geändert.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • bundeskartellamt.de/wDeutsch/aktuelles/presse/2013_08_27.php

      Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Das Bundeskartellamt
      bewertet derzeit, ob die Maßnahmen nach Form, Inhalt und Umfang
      ausreichen, das Verfahren gegen Amazon insoweit zu erledigen. Hierfür
      ist unter anderem erforderlich, dass das Unternehmen von der
      Preisparität endgültig Abstand nimmt und auch nach den Umständen keine
      Wiederholungsgefahr mehr besteht. All dies ist derzeit noch Gegenstand
      unserer Prüfung.“
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432