Informationen bei ebay verkaufen

    • Informationen bei ebay verkaufen

      Guten Morgen,

      ich habe mir überlegt, Informationen bei ebay zu verkaufen. Und zwar handelt es sich dabei um Informationen, die man auf einer anderen Plattform nur einsehen kann, wenn man sich dort kostenpflichtig anmeldet. Als "Nicht-Mitglied" kann man dort zwar einige Sachen sehen, jedoch die Daten zur Kontaktaufnahme mit der Gegenseite sind geheim. Nun habe ich mir überlegt, solche Informationen zu verkaufen.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass dies nicht ganz rechtens ist, aber ist dies auch strafbar? Würde ein solches Angebot auf ebay bestehen bleiben?
      Ich hoffe ich konnte die Angelegenheit erklären, freue mich auf Antworten und danke im Voraus.

      MFG
    • § 202a StGB
      Ausspähen von Daten

      Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten ... unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft

      Ich gehe mal davon aus, das der TE sich die Daten durch Anmeldung verschafft und nicht durch hacken und sein "gekauftes" Wissen weiterverwerten will.

      Dabei kommt es vor allem auf die AGB des "Wissenverkäufers" an, zu welchem Zweck er es an die Nutzer verkauft....

      Guck mal hier nach, ob Deine "Ware" dort aufgeführt ist: verbotene und fragwürdige Artikel (ebay.de)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer