Eingefrorene Zahlung - Käuferschutz beantragt

    • Eingefrorene Zahlung - Käuferschutz beantragt

      Hallo an alle,

      sorry , ich bin völlig neu hier und weiß noch nicht so recht , wie das alles hier funktioniert - bin auf eure Seite durch googeln gekommen , weil ich jetzt ziemlich hilflos hier herumhänge....

      Es geht um paypal
      Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme - beim Bezahlen . mal abgesehen davon , daß die "Gebühren" ziemlich fragwürdige Höhen haben ,hatte ich soweit bisher noch nichts zu meckern .

      Jetzt aber hat die Sache eine völlig neue Dimension erreicht und das kam so :
      Ich habe im April für meinen Vater , der sein Leben lang alle möglichen und unmöglichen Foto-Geschichten gesammelt hat (hauptsächlich Leica , Hasselblad und sowas) , ein paar Objektive über ebay versteigert . Zwei gingen nach Deutschland - alles ok und gute Bewertungen . Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendein schlechtes Gewissen , weil ich ohnehin nie etwas zum Verkauf anbiete (gerade auf ebay!) , was nicht völlig in Ordnung ist und wo ich danach auch keine Probleme zu erwarten hätte - meine Bewertungen sprechen durch die Bank für mich ((100% positiv) - aber das nur am Rande .
      Die anderen zwei gingen nach Taiwan und nach China - was mich sowieso schon gewundert hat : haben die nicht ausreichend andere Möglichkeiten in ihrem eigenen Land , an sowas zu kommen ohne diesen wahnsinnigen Postweg ?
      Aber gut - der erste (Taiwanese) hat auch gleich bezahlt und ich hab das Ding bombenfest verpackt und für ein Heidengeld versichert abgeschickt . Alles ok bis das Ding dann ankam und er sich besschwerte , daß es ja "total foggy" sei und überhaupt - das würde ja alles klappern und es sei wohl Schrott !!!! Ach ja ?
      Das konnte schon von vorneherein nicht sein , weil mein Vater es , bevor wir überhaupt auf ebay das Angebot erstellt haben , nochmal von einem Fototechniker haben untersuchen lassen , DAMIT solche Beschwerden erst gar nicht hätten aufkommen können . Wie denn auch : diese Objektive waren Sammlerstücke meines Vaters , die ihr "Foto-Leben" in den Originalkartons verbracht haben und ab und an zum Rumzeigen und Begaffen ausgepackt wurden . Was bitte hätte denn da dran sein sollen ? Außerdem waren noch ein paar Foto-Kumpels von Vatern zugegen , als die Sachen dann verpackt wurden (ältere Herren sind schon manchmal merkwürdig , aber ok...)
      Lange rede kurzer Sinn - nach ein paar Mails hin und her bin ich mit dem Käufer überein gekommen , daßich ihm die 35,-€ Post zurückerstatte und gut war´s : Dankeschön und gute Bewertung und Ende . Und plötzlich , als das alles über die Bühne war , schreibt der mir , es sei ja gar nicht so schlimm gewesen und er hätte da wohl etwas überreagiert
      Ach nee !

      Die zweite Sache war aber gleich schon nicht in Ordnung :
      zuerst hat der Käufer sich gar nicht gemeldet und erst nach zwei Wochen , als ich schon mehrfach geschrieben hatte , hat er sich bequemt , sich zu melden - und zwar dergestalt , daß er die vorher von mir festgelegten und bekanntgegebenen Postkosten (versicherter Versand , 35,-€) nicht zahlen wollte und mich dazu genötigt hat , das Ding für 14,-€ unversichert als "Einschreiben" (geht sogar , wenn das Päckchen eine ordentliche Größe hat - wußte ich garnicht!) zu versenden
      Wohl war mir bei der ganzen Geschichte garnicht - und ich habe ihn in meinen Mails darüber in Kenntnis gesetzt , daß ich keinerlei Verantwortung für irgendwelche Schäden durch diesen Transport übernehme und daß er damit einverstanden sein sollte und ...und...und....
      Jaaa , das wär ja alles kein Thema und ich soll das so machen und er will einen neuen paypal-invoice

      Übrigens war das Ganze auf english - gar nicht so einfach...

      Na gut , ich hab einen neuen paypal-invoice gemacht und siehe da , wieder waren einige Tage vergangen und er hat endlich gezahlt . Paket als "Einschreiben" nach China geschickt (die Adresse gibt´s jetzt auch schon als Taschenbuch...)und gewartet . Ich konnte anhand der Nummer sehen , daß er es zwei Wochen später bekommen hat - vorerst Ruhe .
      Dann nach einer weiteren Woche eine irritierende Mail - über paypal !!! - daß das ja ein schockierender Zustand des Objektives sei ! Alles sei im Eimer und so könnte er garnichts damit anfangen und jammer jammer - ich war gebügelt ! Wie konnte das den sein ????? Mehr als die Vermutung , daß da was beim Versand schiefgegangen sein könnte , hatte ich ja erst mal nicht .
      Doch so langsam keimte in mir der Verdacht auf , daß das eventuell eine neue "Masche" sein könnte , erst mal wie blöde auf irgendwas zu steigern und im Nachhinein - über paypal ! - sich die Kohle wieder zurückzuholen .
      Wenn ich das nochmal zu tun hätte , ich würde mir das gleich garnicht mehr antun und sofort an den unterlegenen Bieter schreiben und fertig .

      Des Weiteren war und bin ich mehr als fest davon überzeugt - nein , ich WEIß , daß an dem Ding rein garnichts kaputt oder falsch war - gsd hab ich ja auch noch die Zeugen , die mir das bestätigen können
      Aber egal - der wurde immer unverschämter und dann hat er on top auch noch Käuferschutz beantragt - peng , Betrag eingefroren ! Und dann diese schwiemeligen Mails von paypal....
      Aber das kennt ihr ja alle sicher bis zum Erbrechen
      Nur ICH kannte das bisher nicht !
      Ich wurde von paypal aufgefordert , mich dazu zu äußern - was ich natürlich getan habe . Also alles an "Fakten" , die ich dem Chinesen schon vorher mehrfach unterbreitet hatte , was paypal kaum entgangen sein kann , da dieser Meilverkehr ja über diese kranke Schiene gelaufen ist) ! Auch und gerade die sache mit dem unversicherten Postversand - na da bin ich ,mal echt gespannt , wie das kommt , wo der ja unbedingt darauf bestanden hat , sich das empfindliche Teil ohne jede Versicherung schicken zu lassen . Aber wohin diese "Meldung" gegangen ist oder gar ein Hinweis oder eine "Kopie" in meinen eigenen Mails oder sonstwo , daß ich so eine Meldung überhaupt abgeschickt habe - Fehlanzeige !
      Ich war daraufhin so verunsichert , daß ich mich durch diese endlosen Telefonschleifen bei paypal gequält habe , um dann von einem offensichtlich überforderten Mitarbeiter irgendwelche Allgemeinplätze zu erfahren - TOLL!

      Ich war und bin völlig entnervt !
      Seither ist Ruhe und ich höre rein garnichts mehr . ich wüßte auch garnicht , wie ich da irgendwas über den "Status" herausfinden könnte , außer meinen Kontostand bei paypal (der nun "0" ist , weil ich ohnehin danach diesen XXX platt machen werde)

      Ich warte nun seit mehr als zwei Wochen auf irgendeine (fragwürdige) Entscheidung von painpal , wohl wissend , daß ich mir rein garnichts vorzuwerfen habe - außer daß ich mich mit diesen Typen überhaupt eingelassen habe !

      Kann mir eventuell irgend jemand sagen , was ich jetzt überhaupt noch tun kann , um an das Geld zu kommen ?
      Ich vermute mal , wenn paypal w.E. für mich entscheidet , will der Chinese seine Kohle zurück (wird sie auch wahrscheinlich in diesem Falle von PP zurückbekommenn , so TOLL wie das alles da zu laufen scheint) , haut das Objektiv mal kurz auf die Tischkante und schickt mir den kaputten Müll in einem Briefumschlag zurück - wenn es denn überhaupt DAS Objektiv ist , was ICH ihm geschickt habe ! Das ist ja dann auch noch die zweite Möglichkeit....mit der zeit entwickelt man ja die bizarrsten Szenarios....

      Ich bitte um eine gehaltvollere Auskunft als die von PP - aber das dürfte ja wohl nicht so schwierig sein....oder ?

      Grüße von olga_bdf
    • Hallo olga_bdf,

      zu Deinem 2. Fall folgendes: Du könntest Glück haben und PayPal gibt Dir Dein Geld wieder frei, da Du ja zumindestens nachverfolgbar versendet hast. In diesem Fall sofort das Geld auf's Konto buchen lassen und tief durchatmen. Ich gehe davon aus, dass Du privater Anbieter bist. Demnach hast Du mit Übergabe an das Transportunternehmen Deine Pflicht erfüllt. Alles was dann noch von dem Taiwanesen kommen sollte, kannst Du dann lesen oder auch nicht.

      Bis PayPal sich aber überhaupt entscheidet, können mehrere Wochen ins Land gehen. PayPal selbst gestatttet sich in den AGBs eine Frist von bis zu 6 Monaten. Wie PayPal entscheiden wird, ist ein reines Würfelspiel, da PayPal sich nicht einmal an die eigenen AGBs hält.

      Viel Glück!
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Erst mal herzlichen Dank für die flotte Antwort !

      Und - ja , ich bin privater Anbieter . Aber das heißt ja noch lange nicht , daß ich ebay als mein privates Spielzimmer für Sperrmüllverhökereien benutze . Käme mir nicht in den Sinn !

      Naja - und daß das mit PP ein Würfelspiel ist , hab ich ja schon gemerkt...
      Aber die Sache sieht ja so aus , daß er sich über den ANGEBLICHEN Zustand mockiert - also das Ding soll ja angeblich so gut wie Schrott sein "Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab" war der Grund für das Einfrieren des Betrages ! Steht ja auch so drin .
      Und er kündigt mir schon die negative Bewertung an in seinem letzten Geschreibsel - naja , ab dafür , ich kann´s eh nicht ändern wenn´s denn so sein sollte
      Oder könnte ich das dann bei ebay wieder rückgängig machen - irgendwie ???
      Ich will ja nicht auch noch wegen so einem Durchgeknallten meine schönen 100% Positive versauen lassen !

      Ich glaube , ich war da viel zu arglos (so nach dem Motto : was du nicht willst , was man dir tu.....) - und DAS ärgert mich so maßlos !!!!

      Daß ich nachverfolgbar versendet habe steht ja außer Frage ! Es geht ja darum , daß ich ihn angeblich BETROGEN habe und in meiner Artikelbeschreibung von den ANGEBLICHEN Mängeln nichts drin stand - ja was hätte ich denn schreiben sollen , wo das Teil so gut wie spangneu aus dem Karton war und alle die es untersucht haben gesagt haben , das ist wie neu ?!?
      Die weitere Frage , die sich hier stellt , ist doch auch noch die : ist dieser Chinese überhaupt in der Lage , eine ins Deutsche übersetzte Artikelbeschreibung überhaupt zu kapieren - wo das schon aus der englischen Übersetzung manchmal ein wahres Abenteuer ist...?
      Aber das nur am Rande

      Ja , ich weiß , ich heul euch hier die Ohren voll - aber ich brauch jetzt auch mal was , an dem ich mich erst mal festhalten kann - daher danke nochmal !

      ...Und für die Zukunft - gewisse "Käufer" werden dann eben schon in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen und fertig ! Und PP sowieso - das war´s für mich !

      Grüße von olga_bdf
    • Für die Zukunft solltest Du Bieter aus diesen Ländern ausschließen. Das kann man bei ebäii einstellen.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Hallo senfeuter ,

      klaro !
      Sagte ich ja schon - aber das hatte ich auch schon mal vor ca.2 Jahren : "Versand nach Nicht-EU-Ländern ausgeschlossen"
      Und was war dann ?
      Meine Lederkombi musste ich nach Kasachstan verschicken , ob ich wollte oder nicht !!! Ist Kasachstan jetzt auch schon EU oder hab ich was verpasst ????? Jedenfalls hat ebay mir das "nahegelegt" - der oder die hat sich da wohl sehr erfolgreich beschwert und das bescherte mir einen genauso unsäglichen Disput.
      GSD hatte ich da noch kein PP - wer weiß , was die/der sonst noch mit mir gemacht hätte....

      Grüße von olga_bdf
    • Naja, was hätte dein Käufer aus Kasachstan schon gross machen können, wenn Du dich geweigert hättest?

      Was Du in Sachen PayPal noch machen kannst: Versichere denen, dass Du juristische Schritte gegen PayPal einleiten wirst, wenn Du nicht umgehend an Dein Geld kommst ... - manchmal hilft´s, denn PayPal ist nicht besonders scharf darauf, dass deren Geschäftsgebahren einer juristischen Überprüfung unterzogen wird - dann regeln sie manchmal aus "Kulanzgründen" ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • .....der Kasache erst mal nix - aber ebay !
      Die haben ja gleich mit Sperre gedroht , sollte ich nicht unverzüglich blablabla - das war der HAMMER !
      Angeblich "zählte" es nicht , wenn man NUR in der Angebotsbeschreibung den Versand nach XY ausschließt .

      lieber Drapondur - bitte verrat mir doch , womit ich genau drohen soll ! Gibt es da vielleicht irgendwo schon hübsche Formulierungen , die ich verwenden kann ? Und an WEN muss ich das richten oder auf welchem Weg muss ich das machen auf dieser schwindeligen PP-Seite - ich hab mir schon den Wolf gesucht (wahrscheinlich bin ich blöd oder blind oder was) , aber ich habe keinen "Kanal" für diese Ladung .
      Schließlich soll das Ganze ja gleich an die richtige Adresse gehen und nicht in ein Mail-Nirvana....

      Aber auch dir erst mal Danke für den Hinweis!

      Grüße olga_bdf
    • @olga_bdf

      In deinem 2. Fall hast du richtig erkannt, WIE PAYPAL funkteoniert.
      Es hilft dir nicht viel, wenn du "online sendungsverfolgbar" Versendet hast, wenn der Käufer einen "von der Beschreibung abweichenden Artikel" meldet.
      Der übliche Ablauf:
      a) Käufer meldet "von der Beschreibung abweichenden Artikel"
      b) PP fordert vom Käufer ein GUTACHTEN welches dies bestätigt. Hier ist gleich die erste feine Möglichkeit für den Käufer: PP will ein Gutachten von einem Gutachter, einem Fachmann, einem Händler oder einer unabhängigen dritten Person - also unterm Strich kann sich jeder Depp so einen Käsezettel selber basteln
      c) entscheidet PP für den Käufer, muss er den Artikel "online sendungsverfolgbar" an dich zurückschicken. PP kann natürlich NICHT kontrollieren WAS er zurückschickt. Jedenfalls genügt der EINLIEFERUNGSBELEG und nicht wie in den PP-AGB angegeben der ZUSTELLBELEG damit der Käufer das Geld zurück erhält. Und VORSICHT: bei der Konflikabarbeitung musst du auf die Rücksendung bestehen weil sonst der Käufer das Geld auch ohne RS erhält.

      Welche Szenarien sind möglich?
      a) du bekommst deine Ware zurück - abhaken und PP eingfach nicht mehr anbieten
      b) du bekommst nicht deine Ware oder etwas Anderes zurück.
      In dem Fall stellt sich die Frage: hat PP dir Geld von PP-Account weggenommen oder hast du es schon auf dem Giro in Sicheheit gebracht??
      Wenn PP dir Geld weggenommen hat, dann mach folgendes:
      -- Anzeige des Käufers wegen Betrugs (bringt zwar bei einem K im Ausland nichts, aber der Form halber)
      -- Anzeige von PP-Luxemburg (Adresse in den PP-AGB) wegen Untreue und Beihilfe zum Betrug
      -- Beschwerde bei der Luxemburger Bankenaufsicht (cssf.lu) - geht auch in Deutsch (ist dort Amtssprache)
      -- und das Ganze teils du PP brühwarm mit
      (ist keine Garantie dases etwas bringt, aber wenn du das nicht machst, geht es PP d e f i n i t i v am Arxxxx vorbei)

      Wenn das Geld schon am Giro war, ist dein PP-Account im Minus. Egal.
      Biete PP nie mehr an (ich hoffe du hast über 50 Bewertungen bei EBAY!!!), hinterlege bei PP eine andere Mailadresse als du für ebay verwendest.
      Bettelmails von PP zum Saldoausgleich ignorieren.
      Bettelbrief von Inkassobuden beantwortest du folgendermassen: "Ich widerspreche hiermit Ihren und den Forderungen Ihrer Mandantin. Sie können ihre völlig unbegründeten Forderungen gerne vor einem ordentlichen Gericht vorbringen. Weiters wünsche ich keine weiter Kommunikation in dieser Angelegenheit".
      Sollte - wieder Erwarten - ein Mahnbescheid eintrudeln, diesen fristgerecht wiedersprechen und/oder eine Anwalt aufsuchen
      btw: ist PP und Inkassobuden noch nie mit Forderungen aus solchen "Fällen" vor Gericht gegangen.
      (hoffe nix vergessen zu haben....)
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • @maghreb66
      boah ! DAS war ja mal ´ne Mail ! DANKE auch dir für die ausführlichen Infos , die ich baldigst umsetzen werde - wie auch immer !
      Kann es sein , daß du evtl. Jurist bist oder sowas ähnlich Adrettes ?

      zu den Punkten :
      1. Ablauf
      a) hat er ja gemacht - da fängt der Betrug ja schon an

      b) genau DAS läuft ja jetzt - ach wie fein ! Und KLARO - ich könnte das ja genauso tun : irgendeine Pappnase beauftragen (wie umständlich) oder mir gleich selber ein "Gutachten" basteln - wie tief soll ich denn noch sinken ????
      Es gibt ja ausreichend Fachleute (aus Dad´s Fotoknips-Verein plus Händler/Techniker) die mir das alles bezeugen können - und nach Bekanntwerden dieses Vorgangs schon sowas von wild drauf sind , da richtig einen loszulassen
      Naja....

      c) soweit sind wir ja noch nicht - aber ich vermute mal , daß der XXX anstrebt , Ware UND Kohle zu kassieren....wozu sonst dieser ganze Aufwand?

      welche Szenarien sind möglich :
      a) wahrscheinlich bekomme ich irgendwelchen Müll zurück - wenn überhaupt !
      Und PP ist für mich seit dieser Gülle ohnehin tot , der Kram wird platt gemacht , sobald die Gelegenheit sich auftut - entsprechende "Empfehlungen" an Dritte gebe ich zukünftig sehr gerne weiter !
      Gsd hab ich 490 Bewertungen (wie gesagt , 100% positiv) - da kann ich ziemlich locker bleiben und getrost auf diesen Müll verzichten .
      In diesem Zusammenhang und um den Blödheiten noch die Krone aufzusetzen schicken die mir auch noch GENAU ein paar Tage später so einen Fragebogen mit der Einleitung wie unverschämt klasse alle PP doch finden und daß sie zur Qualitätsverbesserung darum bitten , den Krempel auszufüllen....hab ich doch gerne gemacht *vorWutkoch*

      b) wie ich mal vermute, wird wahrscheinlich rein garnichts hier anlanden
      Und PP hat den eingegangenen Betrag erst mal hübsch festgesetzt, war ja genug drauf - ich könnt mich immer noch dafür......aber fast zeitgleich hatte ich vor , wiederum etwas anderes per PP zu zahlen - leider war die Zeit dafür noch nicht reif und so konnten sie schön aus dem Vollen schöpfen . Den Rest hab ich natürlich auf dem Fuße auf´s Giro geschaufelt
      Tja - erst mal super gelaufen - für den Betrüger !

      Das mit den Anzeigen und er ganzen anderen Drohkulisse ist ein wärmender Gedanke - doch wie genau stelle ich das jetzt an ?
      Geh ich sofort zum Anwalt ?
      Zur Polizei ?
      Was kostet mich das schon wieder ??????
      Oder soll ich das alles erst mal so schreiben (um Zeit und Geld zu sparen , das beides ohnehin schon genug verplempert wurde) , als hätte ich das schon getan , setze eine Frist (von einer Woche oder so) und warte mal ab , was geschieht ?????

      Ich bin da echt unsicher....

      Jaaaa - DAS wär´ja bombe gewesen , wäre jetzt das dämliche "Konto" in den Miesen - ich hätt mich kaputt gelacht !
      Aber so fühle ich mich einfach nur betrogen

      Ist es zuviel verlangt , dich nochmal dazu zu äußern ?
      Bitte!

      Grüße von olga_bdf

      PS Schöne dicke Katze da auf deinem Bild !
    • Also Jurist bin ich keiner - nicht mal annähernd. 8o - aber seit Jahren im ebay-Forum (Bezahlung, Int.Handel) unterwegs.

      Aber das geschilderte Szenarioo läuft seit Jahren unter dem Begriff "SNAD-Fraud". SNAD=Significantly Not As Described oder eben "Artikel weicht signifikant von der Beschreibung ab".
      Ist im Ebay-Forum "Bezahlung" (fast) an der Tagesordnung. Geht natürlich ebay/PP Achtern vorbei da man mit dem Zählen und Berechnen von Gebühren, Provisione und Dividen voll ausgelastet ist.

      Na ja, solange der Betrag "nur" eingefroren ist, kannst du nur die Entscheidung PP's abwarten.
      Schon jetzt mit Anzeigen drohen bringt überhaupt nichts, da so etwas PP egal ist, solange nicht WIRKLICH Angezeigt wurde.

      Anwalt kannst du dir in der Phase sparen. Rechtsanwaltsschreiben interessieren PP die Bohne - da philosophiren höchsten die beiden Anwälte über einzelne Buchstaben in AGB und Gesetz bis irgendjemand das Geld ausgeht.
      Anzeigen kosten nichts, können auch Online gemacht werden. Genau so die Beschwerde bei der CSSF

      Wichtig ist, daß du dir den gesamten Schriftverkehr sicherst und allfällige Fristen von PP einhälts.

      btw: die "schöne dicke Katze" ist der Chefkater von einem "Six-Pack". Das er "schön" ist sag ich ihm, daß mit "dick" lasse ich sicheheitshalber weg :)
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • OK.....

      Den Schriftverkehr (e-Mails auf meine private bei PP angegebene Adresse) habe ich erst mal ausgedruckt - was aber m.E. nicht so der Bringer ist , da das einseitige Mails von PP waren , die man so nicht beantworten konnte
      MEINE angeforderten Informationen - also der ganze Hergang und wieso ich nicht auf diese blödsinnigen Forderungen des K eingegangen bin kann ich auf PP noch nicht mal einsehen ! Ich habe das sofort nach der Aufforderung in dieses offene Feld geschrieben und habe es abgesendet - peng , das war´s . Danach gab es keine Möglichkeit mehr , meine Mail oder was auch immer ich da gemacht habe , nochmals abzurufen - WO DENN??????
      Das fehlt mir eben jetzt einfach - ist das normal ?

      Auch das ganze Hin-und Her und dieses Gejammer von dem Typen auf PP kann ich mir noch nicht mal ausdrucken - hab´s probiert , geht einfach nicht . Allerdings kann man den rest immer noch einsehen und der ganze Kram hat ja eine "Bearbeitungsnummer" - oh wie toll...

      Was die Fristen angeht - welche Fristen ?????
      Wozu sie mich aufgefordert haben , hab ich ja gemacht . Kann es aber , wie gesagt nur bis zum Käuferschutzantrag einsehen . Die bewusste Erklärungs-Mail findet sich NIRGENDS .

      Gut
      Ich werde jetz also erst mal anzeigen und Beschwerde loslassen - da muss ich mich ja auch erst mal schlau machen , wie man das am besten formuliert oder überhaupt anstellt . Kann ich da evtl in diesem Forum irgendwo fündig werden ? Hat das hier schon mal jemand gemacht und wenn ja bitte ich um einen kurzen Hinweis , wo das steht .
      Sorry daß ich jetzt immer um Hilfe ersuche , ich bin aber grad froh , daß mir hier überhaupt jemand zuhört - ich brauch da noch ein wenig Hilfestellung .
      Ansonsten habe ich es in meinem nicht eben kurzen Leben bis hierhin auch ohne solche "Sachen" geschafft und stehe eigentlich prinzipiell auf dem Standpunkt , sowas nach Möglichkeit zu vermeiden und sich gütlich zu einigen . Hat bisher auch ganz gut hingehauen und bis auf persönliche Katastrophen wie Familien-Krempel konnte ich auch Gerichte bisher meiden
      Daher habe ich so gut wie null Erfahrung , wie man sich entsprechend wehrt - aber jetzt scheint es eben so nicht mehr zu gehen .

      DANKE bis hierhin - und schöne Grüße an den Chef-Kater !

      olga_bdf
    • olga_bdf schrieb:



      Was die Fristen angeht - welche Fristen ?????
      Wozu sie mich aufgefordert haben , hab ich ja gemacht . Kann es aber , wie gesagt nur bis zum Käuferschutzantrag einsehen . Die bewusste Erklärungs-Mail findet sich NIRGENDS .

      Gut
      Ich werde jetz also erst mal anzeigen und Beschwerde loslassen -

      olga_bdf


      OK, du hast gemacht hast wozu dich PP aufgefordert hat.Passt mal.
      Anzeige sollst du erst machen wenn PP GEGEN dich entschieden hat und du DEINE!! Ware nicht retour erhältst!!
      So wie ich es mitbekommen habe ist derzeit nur das Geld "gefrostet" und PP überprüft noch (das dauert bei denen ne mittlere Ewigkeit).
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Hallo an alle ,

      es ist geschehen !
      Ich kann es kaum glauben - für mich hat es sich gelesen wie ein Roulette-Gewinn :

      PAYNPAL HAT ZU MEINEN GUNSTEN ENTSCHIEDEN und die Kohle war auch schon wieder "gutgeschrieben" !

      Wieso oder warum - keine Ahnung....keine Erklärung.....keinen Kommentar . Ich bin noch völlig gebügelt....Jedenfalls habe ich keine 10 Sekunden später alles , was noch drauf war , auf mein Giro gesaugt und ab dafür - und nachher mach ich den Rest noch platt
      Das hätte mir mal jemand vor ein paar Wochen noch sagen sollen - ich hätt sone Story nicht geglaubt . Wie gesagt : "was ich nicht will , was man mir tut , das füg ich auch keinem anderen zu" . Ich bin da wahrscheinlich einfach zu arglos gewesen - aber das ist ja jetzt vorbei !

      DAS WAR´S FÜR MICH MIT PAYNPAL ! Das hatte ich mir ja schon geschworen , als der Müll losging - und das geschieht jetzt auch .
      Und ich werde auch jeden ungefragt an meinen wertvollen Erfahrungen mit diesem Prött teilhaben lassen .

      Euch hier im Forum und ganz speziell DIR maghreb66 vielen herzlichen Dank :love: für´s Händchenhalten in der Katastrophe - das hat mir wirklich geholfen und hat mir sehr gut getan .
      Auch der Rest des Forums - alles sehr hilfreich und höchst informativ !

      Vielen Dank von einer aufgemischten , aber nun erleichterten olga22
    • Doppelklicker schrieb:

      Hallo olga_bdf,

      zu Deinem 2. Fall folgendes: Du könntest Glück haben und PayPal gibt Dir Dein Geld wieder frei, da Du ja zumindestens nachverfolgbar versendet hast. In diesem Fall sofort das Geld auf's Konto buchen lassen und tief durchatmen. Ich gehe davon aus, dass Du privater Anbieter bist. Demnach hast Du mit Übergabe an das Transportunternehmen Deine Pflicht erfüllt. Alles was dann noch von dem Taiwanesen kommen sollte, kannst Du dann lesen oder auch nicht.

      Bis PayPal sich aber überhaupt entscheidet, können mehrere Wochen ins Land gehen. PayPal selbst gestatttet sich in den AGBs eine Frist von bis zu 6 Monaten. Wie PayPal entscheiden wird, ist ein reines Würfelspiel, da PayPal sich nicht einmal an die eigenen AGBs hält.

      Viel Glück!

      Da hat der Doppelklicker ja einen visionären Beitrag gebracht :D so im Nachhinein betrachten!

      Herzlichen Glückwunsch!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • .....ja , ist das nicht fast schon unheimlich ????

      Ich trau dem Braten eh nicht mehr....deshalb : sofort Kohle abgesaugt ! Ist ja auch nicht wirklich ein Grund , zu frohlocken - eben nur reichlich erstaunlich und absolut befremdlich das Ganze .
      In einem anderen thread (nicht hier - frag mich aber nicht mehr , wo das nu wieder war) hat irgendjemand mal "ausgerechnet" in wieviel Prozent der Fälle paynpal so entscheidet . Es waren grade mal 10% , die positiv "entschieden" (also gewürfelt) wurden .

      Naja , bei Mensch-ärgere-dich-nicht war ich auch immer ganz gut :D

      LG olga
    • Hallo engelchen ,

      tja - dumm gelaufen für Herrn Y aus T im Lande C !
      LEIDER , ja das tut mir ja sooooo leid... ist die Frist auf ebay , eine Bewertung abgeben zu können längst verstrichen....Wir erinnern uns : 60 Tage nach Auktion - und danach isses aus .

      Ich für meinen Teil kann da ganz gut drauf verzichten - wie das Herr Y sieht , weiß ich natürlich nicht . Da kann man ja nur mutmaßen....vielleicht hat er ganz auf paynpal-speed gezählt um den vollen Trumpf ausspielen zu können ?
      Banane !

      LG olga
    • ja....ich kann es immer noch nicht wirklich fassen....das war wahrscheinlich einfach nur des Blöden Glück , sonst nix . Sowas wie "deus ex machina" wenn garnix mehr klappt
      Und es ist auf gar keinen Fall einen weiteren "Versuch" wert , geschweige denn eine "Empfehlung" !!!

      PP ist für mich tot und Geschichte

      ...aber dieses Forum werde ich wohl noch des Öfteren besuchen und euch wärmstens weiterreichen !

      LG olga