Notebook bei Transport beschädigt - PayPal friert Geld ein

    • Notebook bei Transport beschädigt - PayPal friert Geld ein

      Hallo an alle zusammen. Mein Mann hat vor kurzem sein Alienware-Laptop per DHL-Paket versichert versendet. Mein Mann ist privater Verkäufer. Kurz nachdem das Paket angekommen war monierte der Käufer das der Originalkarton fehle, mein Mann schickte diesen per extra Paket hinterher. Zwei Tage später bekam er eine Mail in dem der Käufer monierte die Grafikkarte wäre defekt, das Paket wohl beschädigt. Mein Mann hat zu diesem Zeitpunkt auch seine Rennbahnsammlung verkauft und zwei der Pakete kamen ebenfalls beschädigt an so dass er sich mitlerweile mit dem Prozedere bei beschädigten Paketen auskannte. Er informierte den Käufer darüber das Paket zu reklamieren. Der Käufer tat dies auch, allerdings versäumte er dabei die 7-Tages-Frist so dass DHL eine Regulierung wg. Fristablaufs ablehnte. Der Käufer hat PayPal-Käuferschutz beantragt und PayPal das Konto meines Mannes eingefroren (Geld war allerdings nicht mehr drauf). Der Käufer sandte mitlerweile den Laptop zurück. Die Grafikkarte ist jetzt tatsächlich defekt, eine Taste fehlt komplett sowie der Orginalkarton ebenfalls. Zu allem Überfluss hat er nun auch noch eine schlechte Bewertung eingestellt. Das gibt es doch gar nicht. Fazit wir wollten ein Notebook verkaufen und haben jetzt durch diese Transaktion ein defektes Notebook mit fehlender Taste ohne Originalkarton, super. Bei Pay Pal haben wir den Fall geschildert allerdings noch nichts gehört. Was kann man tun? Mein Mann hat bereits über 800 Transaktionen durchgeführt zu 90% Käufe. Immer gute Bewertungen und nun das.
      Danke für Eure Antwort.
      Transaktionsnummer bei ebay: Artikelnummer:250622884131
    • Nun ja erstmal nie mehr PP nutzen.
      Desweiteren denke ich mal kann der K sich den Schaden ans Bein binden, da er ja von privat gekauft hat, er die Sache hätte Frist gerecht bei DHL ein reichen müssen und zum guten Schluss müsste der K einem mal erklären wie so auf einmal ne Taste fehlt. Die Graka scheint ja zu funktionieren wie man auf den Bildern sieht diese würde ich mir schonmal alle sichern und desweiteren Ruhe bewahren und PP aufverlangen den vorgang mit allen schriftstücken (kopieform) zu kommen lassen. desweiteren würde ich mal die seriennrs. des retoure gerätes mit dem welches verschickt wurde vergleichen. Ist irgendwie nen bisschen komisch das 2x das packet beschädigt wird und nur eine Teilrücklieferung erfolgt.
    • Ich würde ihm schreiben, er könne Dir die erneuten Versandkosten überweisen oder das Teil sonstwie abholen - oder Du sendest ihm das Ding unfrei.
      Ansonsten kannste alle künftigen Anschreiben von PayPal in die runde Ablage abheften und nur dann darauf reagieren, wenn ein Mahnbescheid oder ähnliches kommt (was nie passieren wird) - allerdings kannste PayPal dann auch nich mehr nutzen - so what.

      Was Deinen Käufer betrifft: er muss Dir beweisen, dass der angebliche Defekt schon VOR Versand vorlag - kann er das nicht, kann er Dir gar nix.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • nikki schrieb:

      Zu allem Überfluss hat er nun auch noch eine schlechte Bewertung eingestellt.
      in der Bewertung steht ja nun: ... defekten Artikel verkauft, Paypal konnte helfen ? Zu früh gefreut? oder gibts noch andere Fakten, denn es soll ja kein Geld auf dem PPkonto gewesen sein...

      oder ist vielleicht noch einen "pfändbare" Zahlung eines anderen Käufers aufgelaufen? :(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ja, korrekt auf dem PP-Konto ist kein Geld. Pfändbare Gelder aus austehenden Verkäufen sind auch nicht vorhanden. Auf dem Konto ist immer noch ein Minus vorhanden. Keine Ahnung was jetzt weiter passiert. Habe mir auch die Aktivitäten des Käufers angesehen. Offensichtlich kann er, oder kennt jemand, der an Notebooks herumbasteln kann denn er hat sich einen Lüfter gekauft. So weit ich das sehen konnte hat er sich auch noch einmal den gleichen Laptop zugelegt.
    • Da er sich noch so einen Laptop gekauft hat, würde ich den Typen anzeigen und die Staatsanwaltschaft mal wegen (Internet)Betrug ermitteln lassen.....
      Insbesondere die fehlende Taste ist ja ein Hinweis für "innere" Gewalt am Gerät, welche nicht vom Paketsturz kommen kann.

      Bringt Euch zwar nix an Geld, aber der Typ kriegt bischen mehr Stress als er haben wollte.
      Das ist nicht lustig sich dort rechtfertigen zu müssen. X(
      Vielleicht legt er das gesparte Geld dann bei seinem Anwalt dreifach an :thumbsup:

      Im übrigen könnte auch eine Anzeige gegen Paynpal mal ganz lustig sein :thumbsup:
      Es ist ein Weg zur Polizei, da kann auch gleich die zweite Anzeige getippt werden.
      Und wichtig, nicht von den Polizisten abweisen lassen, die müssen eine Anzeige aufnehmen!

      Alles Dokumente sichern, am besten als PDF damit es auch später noch verfügbar ist. Ebaii löscht regelmäßig alte Vorgänge.

      Paypalkonto kalt stellen, soweit ich bisher gelesen habe verläuft so etwas nach einigem Drohen im Sand.
      Nur Paypal ist für Euch verbrannt für immer.............. :huh:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer