Resin-Statue defekt angekommen - Paypal zieht das Geld wieder ein

    • Resin-Statue defekt angekommen - Paypal zieht das Geld wieder ein

      Guten Tag zusammen,
      ich habe vor ein paar Tagen bei ebay eine Resin-Statue für 110€ verkauft und dem Käufer per DHL versichertes Paket geschickt.

      Angeblich sei nun während des Transports ein Arm abgebrochen, der Kartong in dem ich die Statue verschickt habe jedoch heile.
      Der Käufer hat diesen Vorfall Paypal mitgeteilt die wiederum mein Paypalkonto sofort mit -110€ belastet haben.

      Ich habe dem Käufer geraten damit zur Post zu gehen da ich die Statue ja versichert verschickt habe, er meint jedoch das es nichts bringen würde da der Kartong in dem ich die Statue verschickt habe keine Schäöden aufweist.


      Ich muss dazu sagen das ich die Statue in ihrer styropor Verpackung mehr mals überprüft habe ob sie noch ganz ist und beim verpacken nichts passiert ist.
      Da die Verpackung an einer Seite offen ist habe ich noch zusätzlich ganz locker diese durchsichtigen Müllsäcke draufgelegt, die sind ja weniger hart als Zeitungen.
      Drumherum habe ich dann Zeitungen gelegt damit die styropor Verpackung in der Versandverpackung einen festen halt hat und nicht hin und her fliegt.

      Meine Frage nun, was soll ich tun ?
      Es kann ja immerhin auch sein das sich der Käufer einfach beim auspacken zu doof angestellt hat und die Statue dadurch kaputt gegangen ist, was evtl. auch erklären würde wieso er nicht zur Post gehen will obowhl es ja ein versichertes Paket war !?

      Wäre über jede Hilfe dankbar :)
    • Melde DHL den schaden und schau was die sagen mache es so das du etwas schriftlich bekommst wenn der K der meinung ist er müsse dann nicht nach der DHL nase tanzen schicke alles an PP und hoffe das sie gändig gestimmt sind wenn nein haste wohl pech und bleibst auf dem schadne sitzen und solltest dir PP mal durch den kopf gehen lassen. eventuell auch mal hier nach PP suchen die endscheiden nämlich wie sie drauf sind.
    • paypal entscheidet sehr oft nach "Gutsherrenart"
      google doch mal ein bisschen nach "paypal" da kann man Geschichten lesen, da sträuben sich einem die Nackenhaare.
      Guthaben werden eingefroren, Kreditkartenzahlungen einfach wieder rückgebucht usw, usw ...
      Deutsches Recht interessiert Paypal auch einen Dreck, ist eben keine deutsche Firma.
      Seriös ist an dem Laden gar nichts !
    • Und lass dir doch mal Bilder von dem abgebrochenen Arm schicken....bzw. von der defekten Figur...das würde mich mal interessieren. Denn vielleicht sollte man erstmal klären,ob das Teil tatsächlich defekt ist. Erzählen kann er ja viel wenn der Tag lang ist :P
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      Und lass dir doch mal Bilder von dem abgebrochenen Arm schicken....bzw. von der defekten Figur...das würde mich mal interessieren. Denn vielleicht sollte man erstmal klären,ob das Teil tatsächlich defekt ist. Erzählen kann er ja viel wenn der Tag lang ist :P



      Hat er schon und darauf sieht man keinen kaputten Arm.
      Als ich hin darauf angesprochen habe war dann plötzlich nur der Zapfen abgebrochen mit dem der Arm am Rest des Models befästigt war.
    • Nun, dann sag ihm ganz klar, dass Du definitiv detaillierte Fotos des Defektes sehen möchtest. Was dann passiert ist ja erstmal nicht relevant. Solange er so nicht mal nachweisen kann, dass überhaupt ein Defekt besteht, und das wäre ja im Falle des Falles einfach, ist der Rest sein Problem ! Ich ahne schon, dass da was nicht stimmt, oder hast Du sonst einen von ihm benannten Defekt auf dem Foto erkennen können ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • razer2k schrieb:

      engelchen schrieb:

      Und lass dir doch mal Bilder von dem abgebrochenen Arm schicken....bzw. von der defekten Figur...das würde mich mal interessieren. Denn vielleicht sollte man erstmal klären,ob das Teil tatsächlich defekt ist. Erzählen kann er ja viel wenn der Tag lang ist :P
      Hat er schon und darauf sieht man keinen kaputten Arm.
      Als ich hin darauf angesprochen habe war dann plötzlich nur der Zapfen abgebrochen mit dem der Arm am Rest des Models befestigt war.
      Mich würde jetzt mal interessieren was für ein zapfen im Normal fall sind diese Resin Figuren aus einem Guss und nix dran gepappt. Ich habe nen paar Gothic Figuren zuhause da sind z.b. die Flügel in die figur eingeklebt aber die stellen wo sie rein kommen sind recht gross ca 3-5 breit und ca 10mm hoch diese stellen brechen ehr komplett raus als wie ab. ein 2 kompuneten kleber hilft bei sowas ohne probleme :) und nen bissl revell farbe sowie es mir scheint sucht er nur nen grund keine 110 Euro auf den Tisch zublättern.
      Desweiteren wenn man nun ganz dreist sein will legt man PP das Bild des K vor und PP muss wohl sefste stellen das kein defekt vorhanden :). an hand der auf digibildern hinterlegten daten kann man das datum und weitere sachen nachweisen :).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • das würde ich nicht unbedingt posten, auch wenn er dir das Bild geschickt hat,
      hat er seine Rechte an der Veröffentlichung deswegen nicht aufgegeben!!!

      Abgesehen davon, als Privatverkäufer muss dir der Käufer nachweisen, dass der Fehler an der Statue schon beim Versand bestand,
      ansonsten ist das Versandunternehmen dran. Für einen Schaden muss ja nicht notwenigerweise das Paket zerrissen sein,
      eine Delle wäre ja auch schon Beleg. Und wenn der Käufer bei der Annahme unvorsichtigerweise eine solche Delle nicht gesehen
      und die Verpackung nicht gesichert hat (FOTO) dann muss er halt sehen, wie er den Schaden mit Klebe behebt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • engelchen schrieb:

      Kannst Du das vom Käufer übersandte Bild hier mal posten ?


      Ja das hatte ich vorhin schon vor, ging nur nicht weil ich nicht zu Hause an meinem Rechner war.
      Hier sind sie.
      In der Tat ist die Statue nicht aus einem Guss der linke Unterarm wurde nachträglich angebracht (vom Hersteller, Designer, Künstler oder wie man es nennen soll), das ist aber bei allen so und das sieht man auch wenn die man die Statue in Händen hält es ist beides (Ober- und Unterarm) total glatt, also kein Bruch und anhand der Farbe (die Figur ist handbemalt) kann man das auch erkennen.

      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/q9hz3k6a/thumb/z037.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/jcdy8a2m/thumb/z038.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/obxy4ait/thumb/z039.jpg]

      So wie auf den Fotos sah die Statue bei mir auch aus, dachte auch erst das sie kaputt ist...und so wie es auf dem letzten Bild aussiehtsieht es nur aus wenn man den Arm weit nach aussen drück, was ich mich nicht trauen würde.


      Nachtrag, nach Stubentiger Post:
      Ist mir eigentlich egal ob er mir erlaubt die Bilder zu veröffentlichen oder nicht...der will mir immerhin ans Geld.
      Bei DHL war er wohl heute auch aber weil an der Versandverpackung nichts dran ist kann DHL nichts machen...wurde ihm gesagt.

      Ja ich war bei der Post mit dein Paket aber dein Paket war in ordnung da kann die Post nichts machen, wen es Beschädigt gewesen wäre dan ja


      Der original Wortlaut der Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von razer2k ()

    • Habe gerade noch eine Mail bekommen...plötzlich ist der Arm komplett ab...

      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/sxza1bq/thumb/bg004.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/fj2375gw/thumb/bg005.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/0zmlerdc/thumb/bg006.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/wkkwxwzr/thumb/bg007.jpg]

      Ich habe ihn dann nochmal darauf hingewiesen das die Statue bei mir in einem 1A Zustand war, auch beim Verpacken da ich ein paar mal nachgeschaut habe ob alles in Ordnung ist.
      Antwort steht aus...

      Edit: Gerade erhalten
      Und was machen wir mit der kaputten Statue

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von razer2k ()

    • ......schade, ich hab gehofft er blendet. Nun ist das Ding kaputt. Das Geld häng bei PP fest......

      Mal ne Frage an die PP Kenner: Reicht es nicht, wenn man nachweisen kann, dass man als privater VK versichert versendet hat, diesen Beleg dann an PP sendet ? Meine mich an sowas erinnern zu können ?(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Also so wie es aussieht ist die Statue genau an der Stelle defekt wo sie zusammen gefügt wurde. Also würde ich behaupten nachdem der Arm ja nach weiteren 24std. komplett ab ist da wurde mal kräftig nachgeholfen, somit soll der K zusehen wie der Schaden behoben wird, und dafür würde ich ihm genau zwei möglichkeiten geben. Desweiteren ist der K entweder ein selten schlechter fotograf oder macht es mit absicht , weil die bruch stelle ist extrem verschwommen aufgenommen was wohl der interessanteste teil der foto`s ist wo aber noch genau zuerkennen ist, das es sich um die fügestelle handelt. da auf der Armseite eine erhöhung zusehen ist welche wohl genau in ein gegenstück der figur reinpasst, was er aber netter weise nicht fotografiert hat
      1. ersorgt dafür das PP das Geld frei gibt oder
      2. man wird wohl mal einen RA konsultieren müssen welcher ein Unabhäniges Beweissicherungsverfahren anstrebt welches der verlierer bezahlen darf, ich werde die sache als betrugsversuch mal schauen was dann von dem geplärre übrigbleibt.
      5 euro rabatt und er soll sich ne tube kleber kaufen fertig. ist glatt an der fügestelle defekt welches sich wie erwähnt leicht beheben lässt.

      eventuell hast du auch die möglichkeit mal die eigenschaften der foto`s auszulesen wenn es org. dateien sind steht dort drin wann sie entstanden mit welchem gerät etc. sind würde mich mal interessieren. eventuell kann man an hand dessen nachweisen das da wohl was extrem faul ist. (diese infos stehen in der bild datei und nennen sich exif-eigenschaften)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • Sehe ich so wie Sensemann.
      Alerdings nix Kleber. Er soll sich im Modellbaushop flüssiges Resin holen oder Miliput (Epoxydharz masse) Das hält besser und ist bei weitem unauffälliger.

      Aber da wurde gut dran gezogen. den wenn ich das richtig sehe wurden die Gliedmassen auf eine Metallverbindung eingegossen um genau solch ein schnelles brechen zu verhindern da Resin ja leider sehr stossempfindlich ist.