Wechselkursschwankungen bei nachträglicher Paypal Rücküberweisung?

    • Wechselkursschwankungen bei nachträglicher Paypal Rücküberweisung?

      Hallo!
      habe wieder einen Sonderbaren Fall aus den Usa,verkaufte ein Technisches Gerät,der Verkäufer brauchte gute 3 Wochen,umd die 600€ zusammenzukratzen,bezahlte dann in Dollar,nach letzmaliger Prüfung,fand ich ein Paar Teildefekte,die ich vorher übersehen hatte!
      nun ,habe ich inziwschen schon das Geld auf mein Konto geschickt!
      ist ab diesem Zeitpunkt,eine RÜckzahlung nach 3 Wochen an den Käufer noch 1:1 möglich?
      oder nicht mehr?
      wird das ganze also qusi als RÜckbuchung vom Konto,mir wieder zum heutig gültigen Wechselkurs eingezogen,oder gilt der den ich damals hatte,und die Spesen werden bei Rücküberweisung gutgeschrieben,oder ist das gar nicht mehr so einfach,da ich mir das Geld schon selbst geschickt hatte,und sich der Fall,nach 3 Wochen warten auf die Paypal Zahlung nicht mider vereinfachte,sondern viel eher verkomplizierte!

      da könnte man sich noch die Frage stellen,ob diese 45 Tage,Käuferschutz ab dem Tag des Auktionsendes,oder ab dem Tag,der erhaltenen PP Zahlung,anfangen zu zählen,auf alle Fälle eine etwas komplizierte Sache,wie so jede 5 Auktion bei mir,die nicht so glatt ablaufen will ,wie sie eigentlich sollte.)!
    • Wenn du den Betrag "ERSTATTEN" kannst (weiss jetzt nicht ob es dafür eine Frist gibt!?):
      Da der Ami natürlich (meine Annahme!) in US$ gezahlt hat, wird ihm auch der Betrag in US$ erstattet und dein PP-Account mit dem aktuellen €-Gegenwert belastet und natürlich auch den 2,5% Wechselspesen.
      Anders wäre es gewesen wenn du den Betrag noch in US$ auf deinem PP-Account hättest, dann würde die Erstattung ohne Umwechslung ablaufen.

      Falls du auf die idee kommst, dem Ami den umgewechselten €-Betrag direkt zu senden, sind Probleme vorprogrammiert :D
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • also, ich werd aus dem geschilderten Fall nicht schlau, wieso musste der Vk Geld zusammenkratzen?

      und wenn du Defekte findest (bei was?) wieso willst du dann Geld zurücküberweisen? warum und an wen?

      Wer ist hier eigentlich Käufer oder Verkäufer oder gibts noch einen Zulieferer?? Konfus ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ich bin verkäufer.und der Käufer in Usa kam bei Umgerechnet 600€ in Zahlungsschierrigkeiten und muste auf den nächsten Zahltag warten,nachdem er bezahlt hat,stellte ich eienn Technischen kleinen defelt fest den ich zuvor übersehen hatte,und bin mir jezt unschlüsg wie ich nach so langer Zeit bald ein Monat nachdem das Geld schon auf meinem Konto ist ihm 1:1 alles retour schicke,sonsrt beantragt er zum schlus noch den Verkäuderschutz und kasiert doppelt!
    • hast du denn schon verschickt, oder erst nur das Geld erhalten?
      und würden denn die kleinen Fehler den Käufer überhaupt stören?

      Dass er unzufrieden ist, damit musst du ja dann so oder so rechnen,
      und wenn du noch nicht verschickt hast und dann einfach ohne Rücksprache
      zurüccktrittst ist ja auch nicht wirklich in Ordnung...

      ist die Auktion nicht schon aus dem Ebay-Zeitfenster gefallen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • nein das Zeitfenster ist noch im Rahmen!
      etwas eigen Verlagert,der Fall!
      die Ware wurde noch nicht verschickt,da ich klenere Technische Ersatzteile bestellen muste,um die Funktionalität zu garantieren,da der Verkäufer 2 Wochen zum zahlen brauchte,und ich weitere 2 um die fehlendeden Komponenten zu bekommen,ist es besoders kompliziert:)