Porto zahlt Empfänger - Annahmeverweigerung

    • Porto zahlt Empfänger - Annahmeverweigerung

      Hallo!
      möchte mal ein Topic starten!
      wie die Einzelnen Versender Annahme Verweigerungen und Porto zahlt Empfänger regeln in Deutschland!

      bei uns bei der Österreich Post gilt,jeder in beide Richtngen kann die Annahme,ohne Angabe von Gründen verweigern,zumidest bei Paketen!
      dies geht sowohl bem Versender oder Empfänger,solange bis nach einer gewissen Zeit,die ich jezt nicht auswendig weis,die Ware von der Post vernichtet wird!
      hatte mal so ein Fall,bei einem defekten lcd,wo das Pannel nicht funktionierte mit den tasten,versender online computer shop sagte kein problkem einfach gratis zurückschicken,dann kam das teil 3 mal zurück annahme verweigert,
      nach langem telfonieren schilderte ich den fall,das das deren versäumnis sei,wenn die rechte Hand nicht weis was die linke tut,ich hatte sofort ersatz bekommen!
      der erste Samsung Flachbildschirm,wurde dann durch die Post vernichtet,da beim COmputerhändler offenbar die linke hat nicht wuste,was die andere Tut,und nach 3mal der nicht annahme,blieb der Händler auf dem Schaden sitzen die ca 50€ Port durch das 6 fache schicken,habe ich auf jedenfdall nciht bezahlt,wies beim händler aussah weis ich nicht!
      nun ja das sind extremfälle,nun will ich eure Regeln in D wiossen der Versender!

      Pakete ,könne bei uns nur im Inaldnd mi Portobeim Empfänger einhaben,z.b aufgegeben werden
      was würde,aber pasieren,wenn es der Verkäufer nicht annimmt,bei defekter EBAY warte ghets retour,hatte mal so ein Fall aus england,schickte mir die Ware zurück da ihm sie nicht gefiel:)
      habs dann auch nicht angenommnen!

      nun,wen ich den Gedankengang noch weiterspinne,könnte man auf die Idee kommen,Porto zahlt Empfänger Pakete ,mit einem falschen nicht existierenden Absender zu versehen,das hätte den angenehmen Nebeneffekt,das das ewige hinunherschicken,dann wegfallen würde,wenn die Waare niemand will,vorallem ei dem Zankapfel,des Fernabsatzgesetzes,und der Tasache,das in d,ab 40e waren wert,der Händer bei Rückseundung das Porto zahlen muß,und irgendwo heist es da dann noch,das unfreie Paketre nicht angenommen werden,schon haben wir schon den hinundherschickungssalat,der leider durch die schluderige Gesetzgebung ,seitens der Eu zustande gekomen ist
      einige Anbieter,bei uns eben die Post,schücken sich auch mit dem Zusatz,wenn das Paket im Ausland nicht zustellbar sei,oder nach 3 Wochen nicht abgeholt wurde ,das der Versender,die RÜcksendekosten zu tragen hätte,das vorher unterschreiben muß,und faktisch gezwungen wird,das Paket anzunehmen!

      ein Porot zahlt empfänger ins benachbarte EU Ausland ist bei uns auch nicht möglich!

      wer mir jezt alle Fragen,bzw Darstelllungen wie es bei uns ist,auf die wichtigsten Dt Versender,umlegt,dem bin ich bis in alle Ewigkeit sehr dankbar!


      vielekn Dank,das ihr bis hier her gelesen habt,habe mir echt Mühe gegeben,alles zuschildern,wie ich es erlebt habe,im Auktionsaltag !/Versandaltag!
    • ich denke mal einen blick in die AGB`s der verschiedenen versender bietet die meiste sicherheit. wenn ich z.b. bei der post nen paket aufgebe dann unterschreibe ich nix. soweit mir bekannt ist z.b. bei DHL nur innerhalb D z.b. die nachnahme möglich. und wenn ich ein paket annehme welches reoutre kommt wird es recht teuer. Da in D EU-Recht gilt wird man sich wohl andiese halten müssen bzw. dort nachsehen oder halt in den AGB`S weil teilweise wird z.b. nicht auf inseln versendet :(.
    • senseman schrieb:

      ich denke mal einen blick in die AGB`s der verschiedenen versender bietet die meiste sicherheit. wenn ich z.b. bei der post nen paket aufgebe dann unterschreibe ich nix. soweit mir bekannt ist z.b. bei DHL nur innerhalb D z.b. die nachnahme möglich. und wenn ich ein paket annehme welches reoutre kommt wird es recht teuer. Da in D EU-Recht gilt wird man sich wohl andiese halten müssen bzw. dort nachsehen oder halt in den AGB`S weil teilweise wird z.b. nicht auf inseln versendet :(.

      Das ist auch mein Stand.
      Nationale als auch Internationale Versandkosten im Vergleich -> Versandkostenrecher