Verkäufer meldet nicht erhaltenen Artikel, Sendungsverfolgungsnummer liegt vor, Geld trotzdem eingefroren

    • Verkäufer meldet nicht erhaltenen Artikel, Sendungsverfolgungsnummer liegt vor, Geld trotzdem eingefroren

      Hallo liebes Forum,

      ich habe vor circa 1nem Monat ein Objektiv bei Ebay verkauft . Es ging nach Polen , offensichtlich an einen Sammler von Minolta Objektiven . Der Käufer hat gleich per Paypal gezahlt , ich das Paket 3 Tage Später zu Hermes gebracht (wohne auf dem Land) . Nach 10 Tagen meldet der Käufer bei Ebay,dass er das Paket nicht erhalten habe und fragt, wo es denn bleibt. Ich gebe ihm die Trackingnr und die Adresse zur Sendungsverfolgung von Hermes. Laut dieser hatte ihn das Paket bereits erreicht ... Die Tage vergingen und mein Konto stand bei - 855€ Euro,da ich das Geld sofort auf mein Bankkonto auszahlen lies. Nach 10 Tagen ohne jegliche Reaktion des Käufers (da er das Paket mitlerweile wohl bekommen hatte , vllt. war es bei einem Nachbarn etc) schaltete ich den "Ver-Käuferschutz" ein , da ich weitere Zahlungen auf mein Konto erwartete. Nachdem ich den Käuferschutz einschaltete, wartete Paypal noch ein paar Tage auf Reaktion des Käufers,ob er den Fall weiterverfolgen möchte. Dieser meldete sich nicht. Seit gestern wird der Fall nun allerdings von Paypal geprüft,obwohl der Käufer nicht weiter an einer Prüfung interessiert war (da er das Objektiv wohl bekommen hat , man weiß es nicht?!) ... Ich bin sowieso nicht an einer Prüfung interessiert , ich will einfach nur mein Geld haben . Seit dem Einfrieren des Geldes habe ich weitere Eingänge vorzuweisen , nur komme ich an dieses Geld nicht ran . Ich muss zB 2 Pakete nach Asien schicken und bekomme ernsthafte finanzielle Probleme, da ich Student bin und 2 Pakete nach Asien gerne mal 80 € Versand kosten ... Von daher nun meine Frage, was mich erwartet mit der Prüfung Paypals und ob eine Entscheidung zu meinen Gunsten sicher ist. Wie lange dauert so eine Prüfung Paypals ... Dass der Käufer die Ware erhalten hat, liegt laut Hermes, sowie laut Verhalten des Käufers auf der Hand. Kann man irgendwie Druck auf Paypal ausüben?

      Mfg
    • gemoni schrieb:

      Kann man irgendwie Druck auf Paypal ausüben?


      hier war sowas ähnliches, die Antwort passt fast, finde ich:

      frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=103643&

      Du solltest also von PayPal das Geld zürückfordern und hierfür eine Frist schriftlich setzen. Weiterhin könntest du natürlich auch gleich Schadensersatz fordern,
      wenn du durch das Einbehalten zb Zinsausfällt hattest.

      Das ganze sollte natürlich entsprechend beeindruckend formuliert sein, vielleicht von einem Anwalt? ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @TE
      Da die Ware offensichtlich den Empfänger erreicht hat und Du nebenbei online sendungsverfolgbar versendet hast, gibt es für PP überhaupt keinen Grund Gelder zu sperren bzw. zurückzuhalten.
      Stelle PP per Mail eine datierte Frist (24 Stunden genügen)zur Freischaltung bzw. Aktualisierung des Accounts und kündige bei Nichterfüllung weitere rechtliche Schritte an.
      Läuft die Frist erfolglos ab, erstttest du Anzeige gegen PP-Luxemburg wegen Untreue (oder Unterschlagung) und teuils diesen Sachverhalt PP mit.
      Das geht auch Online und Anwalt brauchst du dazu keinen, ist a) nur hinausgeworfenes Geld und b) läßt sich PP vonm Anwälten nicht beeindrucken.

      Ach ja, da fallen mir doch 2 Gründe ein warum PP das Konto sperrt und nur eingehende Zahlungen zuläßt:
      Der Pole hat m.z. Sicherheit mit Kreditkarte bezahlt und PP hat die Hosen voll daß dieser diese Zahlung stornieren könnte - Stichwort: nicht authorisierte Zahlung etc etc etc.........
      Da er bereits vorsorglich nach 2 Tagen eine Konflikt eröffnet und "leider" die Ware erhalten hat, kann er immer noch eine SNAD-Betrug versuchen: "Von der Beschreibung abweichenden Artikel melden, Fakegutachten selber basteln (PP kontrolliert gar nichts!!!) und dir Schrott zurücksenden. Er hat dann Ware und Geld und Du die Arxxxkarte.

      btw: läßt man sich solche Beträge nicht mit PP bezahlen. Selbst aus dem EU-Ausland würde ich nur Überweisungen akzeptieren, bei diesen Beträgen sind die Gebühren für eine normale Auslandsüberweisung durchaus zumutbar. Und falls du von ebay genötigt wirst Pp anzubieten (weniger als 50 BW), dann schau das du so schnell wie möglich auf 50 BW kommst (verkauf mit ein paar Freunden untereinander lauter 1€-Müll - ist unterm Strich immer noch billiger als mit diesem Schxxxxladen andauernd Probleme zu haben)
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Genau, so ist es ja gefordert, also beweise, dass der Artikel abgesendet und ggf. angekommen ist. Hier ist der Verkäuferschutz gefragt.

      Evt. hat der Käufer sein Geld zurückgezogen, wie meine Vorredner schon schreiben. ABER: Du hast dich auf den Geldeingang verlassen und abgeschickt.

      Also beweise per Tracking-Nummer, dass Du verschickt hast. Fordere das Geld, welches dir seitens PP zugesagt wurde und schreibe noch freundlich rein, dass hier anwaltlich nachgehofen wird, wenn das Geld nicht innerhalb einer Frist von 7 Tagen auf deinem Konto ist. Wenn es dann da ist, saug es gleich auf dein Referenzkonto. Eröffne jetzt ein Problem bei eBay bezüglich dieser Auktion, das ist ganz wichtig, damit diese Frist schon mal nicht verstreicht.

      ACHTE auf alle Fristen und scann alles, sicher alles, Kommunikation, Auktion, PP Transaktion etc....evt. wirst Du einen Zivil-Rechtsweg begehen müssen !!!!
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Habe Paypal jetzt nochmal eine Frist bis Dienstag 17 Uhr gesetzt,das Geld freizuschalten. Ansonsten werde ich eine Anzeige wegen Unterschlagung in Deutschland,sowie in Luxemburg in die Wege leiten ... wird die nicht interessieren,aber villeicht bringt es ja was ... auf meine SupportAnfragen haben sowohl Ebay als auch Paypal bis jetzt nicht geantwortet.
      Mfg
    • Dass der Fall geprüft wird und ich Paypal dafür bis zum 31. Juli Zeit lassen soll ... ich bin jedoch Student und auf die ca 900€ angewiesen , kann teilweise nichtmalmehr neue Sachen versenden (deren Bezahlung auf dem Konto eingegangen ist),weil ich kein Geld für Porto hab ?(
    • Ein Käufer hat einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet,ich konnte per Trackingnr beweisen,dass er angekommen ist. Käuferschutz war noch nicht offen! Geld aber schon einbehalten! Dann hat der Käufer längere Zeit nicht reagiert, ich wollte mein Geld wiederhaben und habe den Käuferschutz eingeschaltet (WAHRSCHEINLICH EIN FEHLER) um das Ganze schnell zu klären. Auch seitdem ich den Käuferschutz gefordert habe (ich würde es in diesem Fall eher Verkäuferschutz nennen) hat der Käufer nichtmehr reagiert. Die Ware ist also OFFENSICHTLICH angekommen. Nun prüft Paypal den Fall und mein Konto stand bei - 843 Euro (Wert der verschickten Ware),da ich das Geld bereits abgehoben hatte. Seitdem habe ich weitere Zahlungen erhalten und mitlerweile is mein Konto fast bei 0 angekommen ... Das heißt mir fehlen 800 Euro und ich kann mir das Porto nichtmehr leisten,wodurch weitere Probleme auf mich zukommen.