Bevorzugte Listung bei eBay - Top-Bewertungen

    • Bevorzugte Listung bei eBay - Top-Bewertungen

      Hallo,

      vielleicht kann ich hier noch auf einen Rat hoffen.

      Bin Verkäuferin mit Top-Bewertungen, 99,9%, kostenloser Versand - alle wichtigen Bedingungen sind erfüllt!

      Seit dem 11.6. !!! fallen alle meine Angebote bei automatischer Verlängerung (Angebote auf Dauer), beim Wiedereinstellen ect. auf den allerletzten Platz in der Listung (beliebteste Artikel).

      Bei sogenannten Abverkäufen bleibt der Artikel da stehen - nämlich schön in Reihenfolge nach RESTLAUFZEIT.

      Teilweise habe ich mehrere gleiche Angebote von Waren in verschiedenen Größen nacheinander (zusammen) eingestellt - ein Teil davon nun mit Verkäufen - die Reihenfolge der Artikel bleibt zusammen.

      Gleich vor oder nach meinen Artikeln finde ich viele Angebote ohne Top-Bewertungen, ohne Abverkauf, mit teilweise 9,5% - alles schön nach Restlaufzeit.



      Meine Kontaktaufnahme zu eBay per Telefon + Mail ergab immer dasselbe ("ja, da stimmt was nicht, das geben wir weiter an die Technik...),

      außer, dass 1 oder 2 Artikel endlich nach den versprochenen Regeln weiter vorne gelistet wurden.

      Ich kann ja nicht jeden ungerechtfertigt falsch gelisteten Artikel per Telefon reklamieren....HALLO!!



      Fühle mich sooo vera....t und kann mit dem ganzen System der BEVORZUGUNG BEI Top-Bewertungen echt nicht mehr umgehen.

      Die Umsätze fallen in den Keller, kostet mich obendrein noch bald die TopBewertung=reduzierten Gebühren.

      Weiß gar nicht mehr, wofür ich mir die Hacken abrenne, um gut bewertet zu werden - greift nicht mehr.

      Keine Sanktion aus irgendeinem Grund liegt vor!

      Bis zum 11.6. lief alles nach den bekannten Regeln.

      Anscheinend hat das SYSTEM die WRB-Umstellung nicht verkraftet und erkennt keine Verkaufshistorie mehr.

      Allerdings nun auch keine Neue...

      Antwort von eBay heute (nach 5 Wochen Diskussion darüber):

      "
      Gern habe ich auch mit der Technik Abteilung Rücksprache gehalten. Wenn
      Sie Ihren Widerruf im aktiven Angebot ändern, hat dies keine
      Auswirkungen auf die Platzierung des Artikels in der beliebtesten
      Artikelsuche."

      Fakt ist aber was ganz anderes.

      Hilfe,hilfe, habe soo einen dicken Hals und kann nichts erreichen...

      Gruß CONNI
    • wer listet denn seine Suchartikel nach "beliebteste Artikel"? I
      ich kenne keine Käufer, die das tun. Man listet nach Ablaufdatum oder bei Abholung nach Entfernung,
      Evtl noch nach Einstelldatum, wenn man besonders "frische" Artikel sucht,

      so what, lauf dir einfach nicht mehr die Hacken ab!


      Die Bewertungen von Ebay "Topverkäufer" oder "Powerseller" waren/sind mir schon immer eher suspekt erschienen, die habens wohl nötig ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Habe diesen Blödsinn der Listung nach "beliebtesten Artikeln" ohnehin nie begriffen.

      Ich finde es ohnehin ziemlich suboptimal, dass ich mir die Listung nach "bald ablaufenden Artikeln" nicht voreinstellen kann.

      Oder eben bei Sofort-Kaufen Artikeln nach "Preis + Versand: niedrigste Beträge zuerst"

      Oder weiss da jemand, wie man sich das einstellen kann?

      [EDIT] Geht ja doch, ist mir noch nie vorher aufgefallen ... Gut, das das Thema zur Sprache kam, gleich wieder was gelernt :) [/EDIT]
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Hey,

      die liste ich doch nicht!

      Kommt doch total auf den Artikel und die Branche an -

      ich verkaufe Tierbedarf und kein Technikzubehör, das man nach Bedarf sucht!!

      Sucht man eine Katzenklappe, Katzentür, so schaut man (aber echt!) in der Rubrik KATZENTÜREN und trifft so die Auswahl auf den vielleicht ersten 2 Seiten...

      Sucht man ein Anti-Algenmittel fürs Aquarium, so ... genauso.....

      Sucht man etwas Wirksames gegen Zecken, Flöhe, so ....



      Bitte mal mitdenken, was der Alltag so alles bringt, außer Direktsuche.



      Es hat bis zum 11.6. eben funktioniert.



      Gruß CONNI
    • Hallo Drapondur,

      rufst du einen Artikel auf, der unzählige male gelistet ist, so werden auch wieder die zuerst angezeigt, die überhaupt gut gelistet sind.

      Da falle ich genauso hinten runter!

      Und ausserdem:

      was nützt mir die Suchfunktion BALD ENDEND, wenn meine Artikel 20fach "bis auf Widerruf" eingestellt sind.

      JETZT findet man sie nur kurz vor Beendigung der 30 Tage - und auch nur auf Seite irgendwo.
    • Drapondur schrieb:

      Habe diesen Blödsinn der Listung nach "beliebtesten Artikeln" ohnehin nie begriffen.
      Ich finde es ohnehin ziemlich suboptimal, dass ich mir die Listung nach "bald ablaufenden Artikeln" nicht voreinstellen kann.
      Oder eben bei Sofort-Kaufen Artikeln nach "Preis + Versand: niedrigste Beträge zuerst"
      Oder weiss da jemand, wie man sich das einstellen kann?
      [EDIT] Geht ja doch, ist mir noch nie vorher aufgefallen ... Gut, das das Thema zur Sprache kam, gleich wieder was gelernt :) [/EDIT]

      Der normale Durchschnittskäufer läßt die Einstellung aber doch meist auf "beliebteste Artikel" stehen denke ich.

      connibu schrieb:

      Bitte mal mitdenken, was der Alltag so alles bringt, außer Direktsuche.

      Warum sollte man in der Kategorie Tierbedarf denn mehr stöbern als woanders. ?(
      Würde ich eine Katzenklappe brauchen, würde ich exakt danach suchen und dann die Ergebnisse nach "Preis + Versand: niedrigste Beträge zuerst"
      sortieren. :D
    • dieselfisch schrieb:

      Der normale Durchschnittskäufer läßt die Einstellung aber doch meist auf "beliebteste Artikel" stehen denke ich.

      Da könntest Du recht haben ...

      connibu schrieb:

      was nützt mir die Suchfunktion BALD ENDEND, wenn meine Artikel 20fach "bis auf Widerruf" eingestellt sind

      Du solltest die Sache mal aus Kundensicht sehen: Was nützt es mir als Kunde, wenn die "beliebtesten Artikel" (wo ich keine Ahnung habe, was da für Kriterien dahinter stehen) oben stehen ??? Wenn ich bei eBay kaufen möchte, dann schaue ich nach gerade ablaufenden Auktionen, in der Hoffnung, gerade per Zufall ein Schnäppchen abzuschiessen oder aber ich liste mir das Ergebnis nach günstigstem Gesamtpreis und schaue dann, wo mir das Angebot am ehesten zusagt.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Ja genau.

      suchst Du nach KATZENKLAPPE, bekommst Du ungefähr 775 Ergebnisse.

      Unter BELIEBTESTE ARTIKEL stehen die am meisten Verkauften vorne - Top-Bewertungen eben auch weiter vorne.

      Und genau da bin ich völlig rausgefallen - so schwer zu verstehen?
    • BELIEBTESTE ARTIKEL ist nun mal (leider) die Grundeinstellung - und das Volk ist faul.

      AUKTIONEN sind nun mal was ganz Anderes - welch ein Narr, der neu eingestellte Auktionen bevorzugt -

      es sei denn zum Beobachten.

      Obendrein gibt es auch Käufer, die auf die Zuverlässigkeit des Verkäufers setzen + Tempo.

      ect. pp.
    • Also ich als normaler Verbraucher schaue (aber nur bei Sofortkauf) auf die erste Seite der beliebtesten Artikel. Wenn ich was gebrauchtes suche, oder Angebote zur Auktion, dann schau ich meist erst nach bald endenden.

      Nur mal so als Tip. Die Lister gehen auch nach Aufrufen des Gebots ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      Also ich als normaler Verbraucher schaue (aber nur bei Sofortkauf) auf die erste Seite der beliebtesten Artikel. Wenn ich was gebrauchtes suche, oder Angebote zur Auktion, dann schau ich meist erst nach bald endenden.

      Nur mal so als Tip. Die Lister gehen auch nach Aufrufen des Gebots ;)

      Eben - sag ich doch.

      So mache ich es auch, wenn ich irgendetwas brauche und in eine bestimmte Kategorie sehe.

      Preisvergleich auch - aber trotzdem springen dem Verbraucher "vorrangig gelistete Artikel" mehr ins Auge.

      Aufrufe des Gebots - das betrifft ja nur AUKTIONEN.
    • @ connibu

      Dein Problem ist mir schon völlig klar - ich hatte diesen Thread eben nur für ein eigenes kleines Anliegen "misbraucht" ;)

      Für Dein "Problem" kenne ich leider auch keine Lösung, nur insofern, dass Du Dein Geschäftsmodell nicht so sehr von eBay seltsamen Listenregeln abhängig machen solltest - generell nicht von eBay. Eine kleinere Regeländerung könnte Dir sonst Deine Existenzgrundlage komplett entziehen:


      connibu schrieb:

      Die Umsätze fallen in den Keller

      Also lieber darüber nachdenken, wie Du auch ohne diesen "beliebteste Artikel" - Blödsinn gute Umsätze machen kannst ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Drapondur schrieb:

      @ connibu

      Dein Problem ist mir schon völlig klar - ich hatte diesen Thread eben nur für ein eigenes kleines Anliegen "misbraucht" ;)

      Für Dein "Problem" kenne ich leider auch keine Lösung, nur insofern, dass Du Dein Geschäftsmodell nicht so sehr von eBay seltsamen Listenregeln abhängig machen solltest - generell nicht von eBay. Eine kleinere Regeländerung könnte Dir sonst Deine Existenzgrundlage komplett entziehen:


      connibu schrieb:

      Die Umsätze fallen in den Keller

      Also lieber darüber nachdenken, wie Du auch ohne diesen "beliebteste Artikel" - Blödsinn gute Umsätze machen kannst ...

      Hallo Drapondur,

      grundsätzlich hast Du ja Recht!

      Dummerweise hat mir die "Fressnapfkette" das Leben ruiniert - und ich hätte damals (vor 6 Jahren) meinen kleinen gerade gut laufenden Laden (nach gerade 3 Jahen/aufm Lande) zumachen müssen.
      Die Alternative - zusätzlich Internetverkauf - hat meinen Laden und mich gerettet! Aufwand enorm - bin nicht mehr so jung und wollte nie einen Computer anfassen...

      Nun geht das Eine ohne das Andere nicht mehr. Kommt gerade so hin, wenns geht.

      Sorry - aber es gibt Lebenssituationen, die einem wenig Wahl lassen.

      Bitte jetzt nicht die Anregung "andere Plattformen" - alles schon gehabt - hoffnungslos....



      War mal früher Künstlerin - habe mich 1998 total umgestellt auf diesen kleinen Laden, da ich immer schon Tierfreak bin und davon Ahnung habe.

      Züchte seitdem u.a. Fische - ein Gedicht, liegt mir, gute Erfolge.

      FRESSNAPF - hat mir alles verleidet.

      Heute sind meine Kunden (im Ladengeschäft) noch all diejenigen, die von FRESSNAPF nicht beraten wurden (Hauptsache Verkauf) - Problemfälle also.

      Ich berate umfassend - bekomme auch Dank dafür (zufriedene Kunden) - aber das Alltägliche kauft man bei FRESSNAPF.

      Sorry für meine private Erklärung - aber ich "überlebe" seitdem mit Laden + eBay gerade so.

      Mehr Zeit ist nicht für NEUES, ZUSÄTZLICHES. Hatte ich auch schon zur Genüge im Leben.



      Gruß CONNI
    • es könnte ja mal jemand ne Umfrage starten,
      Wer hat seine Suchen sortiert nach

      bald enden Artikeln
      Preis + Versand (niedrigster/höchster)
      Preis (niedrigster/höchster)
      neu eingestellt
      Gebotszahl
      Entfernung zum Artikelstandort
      Artikelzustand (neu/gebraucht)
      Land/Region (???)
      beliebtester Artikel (???)
      Kategorie (???)


      die Fragezeichen verdeutlichen nur, dass ich absolut nicht verstehen kann.
      wofür diese Suchenkriterien gut sein sollen, bzw auch, welche geheimnisvollen
      Kriterien dazu füren, zu den beliebtesten Artikeln zu gehören.

      Ich bin immer froh, wenn die Artikel, die mich interessiern nicht die beliebtesten sind,
      so finde ich nämlich meine Schnäppchen :D aber ich kann natürlich auch gut
      verstehen, dass das ein Verkäufer anders sehen mag.... ;)

      Übrigens, meine Suche steht bei ebay schon seit jeher automatisch auf "bald endende zuerst"
      Nur als diese "beliebtesten" Artikel neu eingeführt wurden, war das zu erst auch voreingestellt,
      das musste man dann in seinen Einstellungen ändern (hat mich verflcht genervt, das)

      Wäre es nicht eine Alternative diese Dauerschleifen per Sofortkauf einzustellen?
      Dort suche ich dann zwar mit Preis und Versand, niedrigster Preis zuerst, allerdings
      überscrolle ich dabei die Masseneinstellungen der Powerverkäufer mit Bildchen ohne
      Hintergrund immer zugunsten individueller Artikel...

      vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber vielleicht denken ja auch mehr so wie ich, deswegen
      wäre das vielleicht ja wirklich mal ein Grund, eine Umfrage zu starten?

      Dann weiß der TE vielleicht eher, ob es denn wirklich an einer Umstellung der ebayEinstellung liegt
      wenn der Umsatz zurückgegangen ist, oder ob vielleicht Wetter, WM und Sommerferien dieses Jahr
      besonders heftig zugeschlagen haben
      8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • XPaket-de schrieb:

      Hallo,

      nun ich denke eher die Frage ist wichtig was der "normalnutzer" als erstes sieht, hier sind dann Daten die CTR und co wichtig.


      was der "normalnutzer" als erstes sieht:
      desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=…d=p3286.m270.l1313&_rdc=1

      ist wirres Zeuchs, das er so nicht gebrauchen kann, entweder will er sofort kaufen, dann sortiert er nach "sofort kaufen"
      oder er will möglichst wenig bezahlen, dann schaut er was demnächst fällig ist und damit weiß er wie die aktuellen Gebote stehen, also sortiert er nach "bald endend"

      oder er will sowieso lieber in der Nähe abholen um sich die Portokosten zu sparen, dann sortiert er diese Liste nach "Entfernung zum Artikelstandort"

      ... wie gesagt, so wie diese "beliebteste Artikel" Liste aussieht, kann auch ein "normalnutzer" nichts damit anfangen. Egal, ob er nun Bollywoodfilme sucht oder ein gutes Buch... :))
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()