Spendenkonto für ein Denkmal/Mahnmal Loveparade 2010

    • Spendenkonto für ein Denkmal/Mahnmal Loveparade 2010

      Hi liebe User, auch hier möchte ich heute werben für eine der größten Gruppen bei wkw (ca. 30.000 Mitglieder bisher), welche wirklich gute Arbeit leistet. Über ein offizielles Spendenkonto wird gesammelt für ein Mahnmal bezüglich der Opfer der Loveparade 2010.

      Jeder Euro zählt !

      Homepage:

      gedenkstaette-loveparade.npage.de/

      Spendenkonto:

      HKMW Rechtsanwälte
      Konto-Nr. 382789609
      Deutschen Bank PGK AG Düsseldorf
      BLZ 30070024

      Seite der wkw Gruppe:

      wer-kennt-wen.de/club/egfksi6j

      Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere auch einen Euro oder gerne mehr spendet, der Überhang geht direkt an die Angehörigen der Opfer !

      Vielen Dank für euer Interesse

      Sarah S.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • hmmm ... - findest Du nicht , dass es selbst aktuell einige wichtigerere Dinge gibt, für die man sich engagieren kann ... ?

      z.B.:

      youtube.com/watch?v=kOh3Dh7Q4Tc
      Pakistan kämpft mit den schlimmsten Überschwemmungen seit 80 Jahren.


      Das Loveparade-Unglück ist sicher tragisch, aber nun auch nicht wirklich schlimmer als eine der Massenkarambolagen auf unseren Autobahnen, die alle paar Jahre mal auf unseren Autobahnen passieren - nur das da niemand hinterher so ein Medien-Getöse auslöst ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • @drapondur: Ich bin schon darauf gefasst, dass da ein Kontra kommt. Es geht hier auch weniger darum den Hinterbliebenen was zu spenden oder sowas, sondern in erster Linie, um ein Zeichen- also ein Mahnmal zu setzen. Davon mal ab gibt es immer wichtigeres als dieses, aber es ist nunmal in unserem Land passiert und hätte jeden von uns treffen können. Aus heiterem Himmel aus dem Leben gerissen, nur weil ein paar Leute Sicherheitslücken übersehen wollten um Profit zu schöpfen.

      Ich will hier keinen überreden zu spenden und es geht auch nicht um irgendwelche riesigen Beträge, ein Euro wäre schon ein Zeichen ! Es geht einfach um die Präsents und die Aufmerksamkeit der Leute, um das Nichtvergessen solcher Ereignisse !

      Ich selber bin in dieser Sache sehr aktiv, deshalb liegt mir das Projekt sehr am Herzen !

      Ich kann deinen Einwand verstehen, aber trotzdem bitte ich um eine kleine Spende diesbezüglich.

      Jeder Spender, jede Firma und auch jedes Forum das spendet wird auf der Homepage benannt ausser wenn der jeweilige Spender oder die Gruppe das nicht ausdrücklich nicht will !

      Auch in unserem Land müssen Zeichen gesetzt werden. Wer sich daran nicht beteiligen will, der muss und soll dies natürlich auch nicht tun.

      Aber wenn ich nunmal die Lobby hier habe, dann nutze ich sie auch. Ich hoffe, dass Du ein wenig Verständnis dafür zeigst !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Auf der einen seite ist es ja ganz schön und gut aber auf der anderen seite finde ich wird das ganze ein wenig zu arg auf gebauscht. Weil denken wir doch nur mal daran was in den letzten JAhren alles schreckliches in D passiert ist und keiner Kräht mehr danach:

      1999 Schwebebahn unglück in Wuppertal 5 Tote 47 Verletzte (Mahnmal gekriegt von der WSWund wen interessiert es 11 Jahre danach ???)
      2002 Amoklauf in Erfurt 17 Tote mal kurz in den medien erwähnt und gut war`s
      2006 Amoklauf in Emsdetten gab dort wohl "nur" verletzte
      2009 Amoklauf in Winnenden 15 tote mal kurz in den medien erwähnt und gut war`s

      Da es da so ein auf gebot an hilfe etc. gegeben ??? Soweit mir bekannt nein und nur weil es die Loveparade war wird jetzt alles gross raus gebracht. viel wichtiger wäre es das die Verantwortlichen zur rechenschaft gezogen werden, und das diese Ihre Ämter niederlegen und Ihre Kohle den Hinterbliebenen geben würden (zumindestens einen Teil)anstatt bei nichts sagenden Pressekonferenzen nen bisschen blabla zumachen.
      Ich pers ehe auch keinen sinndarin für alles und jedes ein Mahnmahl zusetzen das wird nur darauf hinaus laufen das man es einfach irgendwann nicht mehr beachtet, weil an jeder 2ten ecke so eine Gedenktafel steht und ich glaube auch kaum das man damit den opfern wirklich hilft das Geld wäre besser bei den Hinterbliebenen auf gehoben als wie der überhang geht an die Hinterbliebenen.
      Das ganze lenkt eigentlich nur wieder davon ab, das trotz besseren wissens das ganze auf einem viel zu kleinen gelände veranstaltet wurde wo x leute den superkau schon befürchtet hatten , und einige ignoranten sich über wahrnungen hinweg gesetzt haben und es nun zu dieser tragödie gekommen ist.
    • Genau das Sense erinnert daran !

      Und bei den vor dir benannten Dingen wurden auch solche Aktionen gestartet, nur bekommt eben kaum einer was davon mit, wenn es nicht Leute gibt, die das publik machen.

      Weiter ist es natürlich wichtig, dass die Schuldigen gefunden und zu Rechenschaft gezogen werden, aber das eine hat mit dem anderen wenig zu tun ! Ausserdem glaubst Du doch wohl selber nicht, dass einer von denen freiwillig was abgibt, oder ?

      Weißt Du, so ein Mahnmal ist nicht für den Moment, das ist für lange Zeit eine Erinnerung daran, was die Menschen mal verbockt haben. Das ist jetzt zwar ein krasses Beispiel, aber wer würde noch an die Opfer aus der NS Zeit denken, wenn es nicht hier und da Gedenkstätten, Mahnmale oder Ehrengräber gäbe, die daran erinnern. Es geht hier nicht um kurzzeite Dinge, das ist schon ein größeres und ernstes Projekt.

      Und auch wenn viele es sich so vorstellen, man kann nicht einfach irgendwo einen Stein hinstellen und sagen, das ist jetzt ein Mahnmal. Zu jedem Projekt wird die Stadt wenn überhaupt ein Teil zulassen. Dahinter stehen so viele Verwaltungsanträge, Bauanträge, Grundstückssuche und und und.....alles hat Hand und Fuß, es dauert minimal ein Jahr, bis das alles durch ist und man das Teil bewundern und dort gedenken kann.

      Die Leute, die das alles organisieren, verwalten und Anträge stellen machen dies alles unentgeltlich und aus freiem Herzen. Hängen oft tagelang am Telefon und verhandeln. All das was dahinter steckt bekommen nur wenige mit. Im Endeffekt steht dort ein Stein oder eine Tafel, der/die vielen was bedeuten, aber auch für viele nie sichtbar werden oder total uninteressant ist.

      ABER: Alle, und vor allem die Schuldigen wird es ein Leben lang daran erinnern, was dort schief gelaufen ist. Alle die trauern haben eine Anlaufstelle um Kerzen aufzustellen oder zum Beten. Und alle, die es vergessen haben und irgendwann daran vorbeigehen werden sich erinnern...über Jahrzehnte.....Ich empfinde das als wichtig !

      Jetzt und in diesem Moment ist das wichtig, wenn das nächste Unglück passiert kann man sich überlegen, ob man dort auch dabei ist, wenn es so engagierte Menschen wie hier gibt. Heute bitte ich euch, für diese Projekt zu spenden.

      Wenn ihr mitmacht finde ich das toll, egal, ob es ein Euro oder mehr ist. Wenn nicht, mag ich euch auch nicht weniger....aber in einer Zeit, in der man 5 Euro für ne Packung Kippen ausgibt, 12 Euro für nen Kasten Bier oder wo man einfach mal Pfandflaschen in den Müll schmeißt, kann man auch mal einen Euro für einen guten Zweck spenden, bei dem sich private Leute für dieses ein solches Projekt einsetzen, oder meint ihr nicht ???
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich muss mich da Drapondur anschließen. Sicher ist es tragisch was da pasiert ist. Aber ob man das mit der Ns Zeit vergleichen sollte :S Ich weiß nicht ob das so angebracht ist. Erinnern würde man sich an die Ns Zeit auch ohne ein Mahnmal es bleibt nur eher im Kopf und der heranwachsenden Jugend ist diese Zeit so einfacher zu erklären bzw. begreiflich zu machen als nur mit Büchern und Texten. Aber du willst doch mit dem Vergleich nicht andeuten wollen das dieser Vorfall auf der Loveparade mal den selben Stellenwert in der Geschichtsschreibung einimt wie die NS-Zeit oder?
      Wenn überhaupt sollte die Stadt oder der Veranstalter(Einer von beiden wirds ja Schuld sein) Ein solches Mahnmal zahlen.Ich empfinde es generell wiedermal als Armutszeugnis unserer Medien wie sowas aufgebauscht wird. Da wird nur weil es die Loveparade war ja teilweise mehr buhei darum gemacht als bei den vergangenen Amokläufen was ich als ein weitaus schlimmeres Ereignis empfinde.
      Aber wer es gut findet soll natürlich spenden. Aber leider bleiben folgekosten auch an der Algemeinheit hängen. Die Pflege dieser Anlagen erfolgt meist von öffentlicher Seite und da sind auch über das verteilt einige Kosten drin.
      Für alles und jeden sollte wirklich nicht gleich ein Mahnmal her sonst müste ja wie Drapondur sagte mit den Massenkarambolagen ja auch jedesmal sowas her.
    • Weiter ist es natürlich wichtig, dass die Schuldigen gefunden und zu
      Rechenschaft gezogen werden, aber das eine hat mit dem anderen wenig zu
      tun ! Ausserdem glaubst Du doch wohl selber nicht, dass einer von denen
      freiwillig was abgibt, oder ?
      Natürlich glaube ich das nicht das wäre aber fair den opfern gegenüber aber nun ja das verhalten den Ob z.b. sagt ja eigentlich alles.

      Weißt Du, so ein Mahnmal ist nicht für den Moment, das ist für lange
      Zeit eine Erinnerung daran, was die Menschen mal verbockt haben. Das ist
      jetzt zwar ein krasses Beispiel, aber wer würde noch an die Opfer aus
      der NS Zeit denken, wenn es nicht hier und da Gedenkstätten, Mahnmale
      oder Ehrengräber gäbe, die daran erinnern. Es geht hier nicht um
      kurzzeite Dinge, das ist schon ein größeres und ernstes Projekt.
      Das ist mir auch klar aber was meinst du wieviel leute auf so ein Mahnmal achten ??? ich denke da z.b. mal an das in Wtal. da steigen menschen ein und aus und es wird eigentlich nie sonderlich beachtet mich eingeschlossen es ist einfach da und wenn man ein oder aussteigt denke man nicht dran oder achtet auch nicht drauf es seidenn es ist mal wieder Jahrestag und der OB hat nen fetten kranz niedergelegt dann sticht es ins auge. und was haben wir denn aus den fehlern der vergangenheit gelehrnt. ich denke da jetzt mal an die ehrengräber NS zeit etc. ??? eigentlich haben wir nix gelehrnt, denn wir schicken weiter hin unsere soldaten in sinnlose kriegund verschleiern das ganze unter dem deckmäntelchen des antiterror einsatzes und was ist es am ende ??? ganz klar Krieg. wir haben aus unserer vergangenheit nix gelehrnt 2 Kriege von deutschem boden und wir spielen weiter krieg und sind zufeige es so zunennen wie es ist, weil sonst könnten ja ungeahnte kosten auf uns zurollen.
      Und je mehr mahnmale ehrgräber usw es gibt um so abgestumpfter reagiert die gesellschaft doch auf sollche dinge.


      ABER: Alle, und vor allem die Schuldigen wird es ein Leben lang daran
      erinnern, was dort schief gelaufen ist. Alle die trauern haben eine
      Anlaufstelle um Kerzen aufzustellen oder zum Beten. Und alle, die es
      vergessen haben und irgendwann daran vorbeigehen werden sich
      erinnern...über Jahrzehnte.....Ich empfinde das als wichtig !
      Denen geht es wahrscheinlich genauso 3 m am a... vorbei wie sie es uns schon auf der pressekonferenz am So. gezeigt haben, nen paar betrübte gesichter inder nacht werden die sich mit ihren rechtsverdrehern kurz geschlossen haben und dann kam nen bisschen blabla (mehr hatte ich eigentlich auch nicht erwartet). dazu nen OB der am sessel klebt, weil er sonst auf seine pension verzichten muss und nen veranstalter der seinem werbeträger hinterher trauert. und von den einwänden hat keiner was mit bekommen das ende vom lied wird sein irgend ein kleiner wicht kriegt die schuld in die schuhe geschoben und die die es unbedingt wollten, werden sich auf so ein urteil berufen aber an die opfer werden die mit sicherheit nicht ihr leben lang denken.

      Ich denke einfach mal je mehr mahnmale aufgestellt werden um so abgestumpfter reagiert die gesellschaft auf das ganze. desweiteren wäre es auch sehr wünschens wert das sich die stadt mal nicht hinter anträgen etc. versteckt sondern einfach ausarbeitet wie es sein darf wegen irgendwelcher vorschriften und gut is , aberstattdessen kann man mit sollchen dingen ja wieder nett das stadtseckel füllen und dafür habe ich auch wiederum null toleranz.

      Meines erachtens wäre das komplette geld besser bei den Opfern aufgehoben, als wie nur den überhang an diese zuverteilen, denke mal es wird genug hinterbliebene und verletzt geben die wohl noch länger mit den folgen der katastrophe zukämpfen (folgeschäden wo keiner für gerade steht) haben und in die Röhre schauen werden, sobald sich das medien interesse gelegt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • @sensemann:

      Das ist mir auch klar aber was meinst du wieviel leute auf so ein Mahnmal achten ???


      Genug, auch wenn es nicht so scheint, aber glaube mir, die Leute, die diese Sache nicht einfach an sich vorbei laufen lassen, die erinnern sich !

      @all: Ich wollte keinen Vergleich mit der Sache selber und den Mahnmalen der NS Zeit setzen, ich wollte damit nur den Sinn eines Mahnmahls beschreiben. Natürlich ist sowas kein Vergleich, es ging nur darum, dass eine solche Stätte immer an ein bestimmtes Ereignis erinnert, welches evt. schon in Vergessenheit geraten ist. Damit, evt. wieder Erinnerungen aufruft...würde es zB in einem Bahnhof stehen und man sieht es einfach. Hier gibt es sicherlich Leute, die einfach vorbei laufen, aber auch welche, die weltoffen sind, mal schauen und lesen und dann daran denken was passiert ist.

      Sicher ist das ein kleiner Teil der Gesellschaft, aber es ist ein Teil....Warum immer nur vergessen, verdrängen und wegstecken.... ???
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hoi,

      hier wird aber scharf geschossen. Meine Meinung ist, das man ruhig eine Gedenktafel geschaffen könnte. Immerhin sind aufgrund von "Planungs und Umsetzungsfehlern?" mehre Menschen zu tode gekommen. Ob das nun ein Denkmal wird?! Aber wäre das dann nicht eine Aufgabe der Stadt Bochum?
      Oder ist das als Unterstüzung an die Stadt gedacht? Es wäre super wenn ihr dafür (sofern möglich) eine Spendenseite aufmacht auf der dann ähnlich wie bei der Wikipedia zu sehen ist, wieviel Geld schon eingegangen ist, und wozu es verwendet wurde.
      Nationale als auch Internationale Versandkosten im Vergleich -> Versandkostenrecher
    • Vielleicht mal genau hinschauen der TS hat bereits einen link zu einer sollchen seite gpostet und nun ja für mich ist es ehr eine sinnlose Geld verbrennung könnte den opfern mehr helfen als wie wenn man es in eine tafel denkmal etc. invesiert die katastrophe wird noch sehr lange in erinnerung bleiben auch ohne denkmal. desweiteren ist es duisburg in bochum gab es nie eine loveparade.