Welche Lieferadresse war richtig?

    • Welche Lieferadresse war richtig?

      Hallo Jungs,
      hab heute 2 tickets für einen stadionbesuch verkauft.Die Aktion war um ca 14 Uhr zuende.Da das Spiel morgen statt findet musste ich es heute natürlich per Express Versand verschicken,damit der Käufer morgen noch die Karten erhält.
      Diese hat kurz nach der Auktion nicht auf meine Frage bzw. meine Nachricht reagiert.Ich musste los denn ich hatte es eilig,da ich noch zur Post und anschließend zur Arbeit musste.
      Da er mir nicht die bevorzugte Lieferadresse erwähnt hatte,hab ich es dann auf die per E-mail zugesandte Adresse von Ebay geschickt.
      Spät am Abend erhielt ich dann die Nachricht das er,diese aber auf eine andere bevorzugte Adresse zugesandt haben wollte da er im Urlaub ist.
      So was kann ich jetzt tun?Bin ich derjenige der den Fehler gemacht hat oder der Käufer?Was soll ich tun wenn die Karten jetzt bei ihm zu Hause sind und er im urlaub ist und die Karten nicht bekommen hat?
      Wer liegt im Recht?
      Danke vorerst für eure Hilfe
    • Hi, also ich bin nun kein Jung, aber ich antworte dann trotzdem mal....Da die Karten offensichtlich morgen da sein sollten und Du dementsprechend nur heute noch versenden kannst, es sei denn, es war Selbstabholung angeboten, konntest Du nur an die angegebene Adresse verschicken, da dir nicht sofort nach Kauf bzw. Ersteigerung eine andere Adresse genannt wurde.

      Ich hätte auch so gehandelt, was auch sonst.....fraglich ist....wo wohnt er und wo findet das Event statt ? Wenn das in der gleichen Stadt zuhause ist, dann wäre es ja nicht das große Problem, wenn die Rückreise nicht gleich daran anschließt, aber auch an den Ferienort zu senden wäre in diesem Fall relativ unsicher.....Ich meine, Du hast nichts falsch gemacht ! Der Käufer hätte gleich nach Kauf und spätestens dann die Adresse angeben sollen, wenn sie von der angegebenen abweicht...hat er das nicht getan bist Du sicherlich deiner Aufgabe nachgegangen und hast, wie ich denke, noch vor Zahlung versendet, oder war PP im Spiel ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Also würde ich schonmal per se das Geld sofort transferieren....auf dein Konto ! Dann frage ich: Was hat der Käufer weiter geschrieben, als er erfuhr, dass die Karten an die genannte Addy gegangen sind ?

      Wo wohnt der Käufer, wo ist das Event, wo ist er in Urlaub ?

      Wie lange war die Zeit vom Kauf bis zur Mail des Käufers ?

      Die Auktion ging heute zu Ende, das Event ist morgen...richtig ?

      Gibst Du uns einen Link zur Auktion ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Meiner Ansicht nach trifft Dich insofern eine Mitschuld, da es einigermassen dämlich ist, eine Eintrittskarte für ein Event so einzustellen, dass die Auktion einen (!) Tag vorher endet ... - da sind genau diese Art Probleme vorprogrammiert!

      Wie es rechtlich aussieht? Wahrscheinlich bist Du im Recht, aber das wird Dir gar nix nützen, wenn Du nicht augenblicklich den Rat von Engelchen befolgst.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • xSaminhox schrieb:

      ja doch es wurde per Paypal gezahlt...das Geld kam aber auch etwas später erst an...bzw. war noch nichts auf meinem Konto


      Dann hoffe ich für dich, das dies auch die Adresse war,welche dir von PP mitgeteilt wurde.
      Sonst kann es leicht sein daß du ganz schnell dein Geld wieder los bist.
      Bei PP-Zahlungen AUSCHLIESSLICH ONLINE SENDUNGSVERFOLGBARER Versand (also bis 25€ Einschreiben, darüber als Paket) an die von PP MITGETEILTE ADRESSE!!!!!
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • RE: Welche Lieferadresse ?

      xSaminhox schrieb:

      Hallo Jungs,
      hab heute 2 tickets für einen stadionbesuch verkauft.Die Aktion war um ca 14 Uhr zuende.Da das Spiel morgen statt findet musste ich es heute natürlich per Express Versand verschicken,damit der Käufer morgen noch die Karten erhält.
      Diese hat kurz nach der Auktion nicht auf meine Frage bzw. meine Nachricht reagiert.Ich musste los denn ich hatte es eilig,da ich noch zur Post und anschließend zur Arbeit musste.
      Da er mir nicht die bevorzugte Lieferadresse erwähnt hatte,hab ich es dann auf die per E-mail zugesandte Adresse von Ebay geschickt.
      Spät am Abend erhielt ich dann die Nachricht das er,diese aber auf eine andere bevorzugte Adresse zugesandt haben wollte da er im Urlaub ist.
      So was kann ich jetzt tun?Bin ich derjenige der den Fehler gemacht hat oder der Käufer?Was soll ich tun wenn die Karten jetzt bei ihm zu Hause sind und er im urlaub ist und die Karten nicht bekommen hat?
      Wer liegt im Recht?
      Danke vorerst für eure Hilfe


      Okay,als Jung darf ich antworten. :)

      An welche Adresse hast du versendet? An die Adresse aus der herzlichen Glückwunsch-Mail,oder an die bei Paypal hinterlegte Adresse ?

      Wenn die beiden Adressen nicht gleich sind,und du hast an die Glückwunsch-Adresse versendet,dann ist es DEINE Schuld.Denn die PP-Adresse ist BINDEND für dich.
      Diese Adresse wurde vom Käufer angegeben und bestätigt,daran hast du dich zu halten.Wenn du an diese Adresse versendet hast,bist du rechtlich aus dem Schneider.Hast du auch noch sendungsverfolgt versendet,bist du auch normalerweise bei PP aus dem Schneider.
    • Drei Dinge

      1. Mitschuld, da so eingestellt, dass die Auktion einen Tag vor Termin endet *zustimm*
      2. Kannst du die bevorzugte Adresse aus der Kaufabwicklung in deinem 'mein ebay' fischen
      3. Musst du bei PP natürlich an die dort hinterlegte Adresse senden, egal welche Abweichungen der K wünscht (wurde schon erwähnt)