CGI-Script aus Outlook starten

    • CGI-Script aus Outlook starten

      Moinsen zusammen,
      kennt sich hier jemand mir Perl und CGI-scripts aus?

      Ich stehe vor folgender Aufgabe:
      Ich möchte eingehende EOA-Mails mit einem cgi-script auslesen. Von Perl und cgi habe ich überhaupt keine Ahnung. Deswegen muß ich wissen:
      1. Wie führe ich überhaupt ein cgi-Script aus.
      2. Wie binde ich das in eine Outlook-Regel ein.
      3. Wie ist die Syntax, für diese Outlook Regel.

      Das ganze bezieht sich auf dieses ebay Offline Tool. Wenn das Teil funzen sollte, scheint es mir das genialste Verkäufertool überhaupt zu sein.

      Wenn ich das Ding zum laufen gebracht habe, werde ich hier mal das Ergebnis posten.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: CGI-Script aus Outlook starten

      Also ich denke nicht das Du es auf diese Weise schaffst eine Email auszuwerten. Wenn Du auf einem Windows Rechner lokal die Emails auswerten willst solltest Du mittels Visual Basic oder ähnlichem auf das
      Outlook Objekt zugreifen. Es wäre dann ein leichtes rehelmässig die eingetroffenen Mails zu prüfen und ggf. auszuwerten.

      Wenn Du das ganze mittels Perl/CGI auswerten willst, dann solltest Du am Besten eine Email Adresse anlegen die Emails nicht an eine bestehende Email Adresse weiterleitet sondern zu Deinem CGI Skript welches bei einem Eintreffen der Email dann anspringt und Dir die Möglichkeit gibt die Email zu verarbeiten. So mache ich es umindest im Linux/Unix Umfeld.
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: CGI-Script aus Outlook starten

      Wenn Du das ganze mittels Perl/CGI auswerten willst, dann solltest Du am Besten eine Email Adresse anlegen die Emails nicht an eine bestehende Email Adresse weiterleitet sondern zu Deinem CGI Skript welches bei einem Eintreffen der Email dann anspringt und Dir die Möglichkeit gibt die Email zu verarbeiten. So mache ich es umindest im Linux/Unix Umfeld


      Genau das möchte ich ja tun. Das einzige was mir dazu fehlt ist der Parameter, um die mail an das Script zu übergeben.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: CGI-Script aus Outlook starten

      Aufbau der Weiterleitungsdatei .redirect
      (Ersetzen Sie "domain.nam" jeweils durch Ihren Domainnamen und "user" durch Ihren User-Namen)
      Die .redirect-Datei enthält für jeden Email-Alias Ihrer Domain eine Zeile, in der zuerst der Name des Email-Aliases (ohne @domain.nam) steht, dann einen Leerschritt und dann die Email-Adresse, an die umgelenkt werden soll.

      Syntax:


      name mail@adress.nam
      Beispiel für eine .redirect-Datei
      info user@domain.nam
      peter peter@t-online.de
      alfred 73433.452@compuserve.com
      laura laura@aol.com
      default user@domain.nam

      So wird die Email an alfred@domain.nam zu 73433.452@compuserve.com weitergeleitet, usw.

      Alle Email, die nicht an alfred und laura geht, wird an domain@domain.nam weitergeleitet. Das bedeutet in diesem Beispiel, daß die zentrale Mail direkt auf dem Server abgeholt wird.


      Info! In Zusammenhang mit manchen kostenlosen Emailaccount-Anbietern kann es zu Problemen mit der Umleitung kommen.


      Email-Aliase als Absenderadressen verwenden
      Alle verwendeten Absenderadressen (z.B. info@domain.nam) müssen in der Datei .redirect eingetragen werden.
      Wenn Sie die Absenderadresse in Zusammenhang mit Ihrem POP-Account verwenden wollen, tragen Sie als Zieladresse Ihren POP-Account ein.

      Beispiel:

      info user@domain.nam
      webmaster user@domain.nam

      default-Zeile
      In der letzten Zeile der Datei .redirect befindet sich ein Eintrag mit "default" am Anfang. Diese Zeile steuert die Emails für alle denkbaren Emailadressen, die in Ihrer .redirect nicht extra erwähnt werden.
      Normalerweise ist die Ziel-Emailadresse dieser Zeile Ihr POP-Account.

      Sie können auch die zentrale Mail umlenken lassen, z.B.


      default peter@t-online.de

      Die Zeile mit dem default-Eintrag muß immer ganz am Ende der .redirect-Datei stehen.

      Eine Email-Adresse an mehrere Empfänger umleiten
      Sie können eine Email-Adresse auch an mehrere Empfänger umleiten. Geben Sie dazu eine weitere Email-Adresse getrennt durch ein Komma (,) ein.


      info domain@domain.nam,peter@t-online.de

      Diese Funktion geht häufig nicht mit manchen Umleitservice-Email-Adressen. Verwenden Sie als Empfänger der umgeleiteten Email-Adresse nur echte POP3-Accounts, z.B. t-online, aol.

      Das Weiterleiten an mehrere Email-Adressen funktioniert nur bei maximal 2-3 Emailadressen. Verwenden Sie bei mehr Empfängern eine Maillist, um eine Adresse an mehrere Empfänger umzuleiten.

      Weitere Informationen
      Für den normalen Email-Empfang können Sie auch Email-Adressen verwenden, die nicht in der .redirect-Datei eingetragen sind (z.B. test@domain.nam). Diese werden dann an die Zieladresse des default-Eintrags ausgeliefert.

      Emailadressen, die Sie als Absender verwenden, müssen jedoch in der Datei .redirect eingetragen werden. Dieses Verfahren dient als Sicherheitsmassnahme, damit nicht jede beliebige Absendeadresse von anderen benutzt werden kann.

      Auch Emailadressen, die sie in CGI-Scripts verwenden wollen, müssen eine eigene Zeile in der .redirect haben. Wenn ein CGI-Script eine Email an eine Email-Adresse schicken soll, die über den default-Eintrag umgeleitet wird, kommt es zu einem Internal Server Error.

      Wichtig! Alle verwendeten Email-Adressen eintragen!
      Greetz Bibo
    • RE: CGI-Script aus Outlook starten

      So Bibo hat Dir nun ja ausführlich die Redirect Funktion erklärt. Ich kann Dir noch folgenden Link bieten wo Du ebenfalls weitere Infos findest.

      opentheory.org/ot_per_mail/text.phtml

      Das ganze funktioniert übrigens auch für ein PHP Skript
      meinemail "|/usr/bin/php /html/auswerten.php"

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!