Herd angeblich defekt verkauft - Käufer will Schadensersatz

    • Herd angeblich defekt verkauft - Käufer will Schadensersatz

      Hallo! Wir haben bei E-bay einen Edelstahl-Einbauherd mit Ceranfeld verkauft.Dieser war vollfunktionsfähig er wurd von meinem Freund getestet,sonst hätten wir diesen ja nicht verkauft.Nur behauptet der Käufer jetzt der Herd wäre von Anfang an schrott gewesen und droht mit dem Anwalt.Wie sollen wir uns da verhalten? :?: :?:

      Anmerkung: Thread Titel wurde der Fragestellung angepasst.
      Manni
    • Was soll denn kaputt sein ?

      Hier bitte mal ein Link zur Auktion
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Und was wird genau bemängelt ?

      Der Käufer kann nicht pauschal sagen, der Herd wäre Schrott. Er muss schon genau die angeblich (verschwiegenen) Mängel benennen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Der Käufer hat folgendes geschrieben:







      Weitere Informationen: Der Herd hat nach dem er von einem Fachmann instaliert wurde gerade mal zwei Minuten gehalten. Erst
      ist die birne durchgebrannt. Zehn Sekunden später hat die Umluft angefangen zu rauchen und ist dann
      auch durchgebrannt. Die Birne war eine normale Zimmerbirne und hat nichts in solch einen Ofen zusuchen.
      Somit ist der Herd schrott. Schicke ihn zurück.








      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]


      Seite 1 von 1
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]
    • Wie war der Herd vorher bei dir angeschlossen ? An Wechsel- oder Drehstrom ?

      So wie das beschrieben wird, habe ich da nämlich ein Verdacht :D
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Für mich klingt´s so, als ob er den Herd am Drehstrom angeschlossen hat, aber dabei die Kabel-/Sicherungskonfiguration für Wechselstrom belassen hat. Soviel dann zum Thema "Fachmann".

      Wie auch immer: Angesichts der jetzigen Schäden dürfte der Käufer erhebliche Schwierigkeiten haben, dass der Fehler vor dem Versand vorlag - insofern und dank Deines Garantie-Ausschlusses kann er Dir, anwalttechnisch gesehen, gar nix ...

      Ob und wie Du Dich mit ihm einigen möchtest, bleibt Dir natürlich überlassen ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Für mich klingt´s so, als ob er den Herd am Drehstrom angeschlossen hat, aber dabei die Kabelkonfiguration für Wechselstrom gelassen hat. Soviel dann zum Thema "Fachmann".


      Genau das meinte ich mit Verdacht. Vor langer Zeit in meiner Ausbildung hatten wir öfter mal solche Spezialisten, die ein Herd mit einer Wechselstrom Konfiguration an Drehstrom angeschlossen hatten. Die Folgen sind dann so wie beschrieben.

      Nachfolgend ein Link zu einem Herdanschluss. Vielleicht kannst du dich noch erinnern, wie er angeschlossen war.

      Plan Herdanschluss
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Es kann natürlich auch sein, dass der " Fachmann " mit den Farben der Drähte in der Hausverkabelung des Käufers nicht zurecht gekommen ist. In Altbauten ( manchmal auch in Neubauten, was natürlich Murks ist ) findet man eine 4 polige Verdrahtung anstatt einer 5 poligen. Wenn man nun den Blauen Draht der Hausverkabelung auf die Klemme 4 anschließt und den Rest der Reihe nach 1-3 ( wobei eine Klemme dann offen bleibt ) dann hat der " Fachmann " nämlich auch ein Problem. Bei der 4poligen Verdrahtung ist der blaue Draht nämlich nicht der Nulleiter, sondern ein Außenleiter. Wenn man dann den Herd einschaltet, passiert es auch so, wie beschrieben.

      Eine andere Fehlerquelle könnte auch sein, dass der " Fachmann " es bei der Hausverdrahtung des Käufers es vielleicht mit alten Kabeln ( Altbau ) zu tun hatte und dieser mit den alten Farbcodierungen durcheinander gekommen ist und so Aussenleiter und Nulleiten bzw. Schutzleiter ( falls überhaupt vorhanden ) verwechselt hat. Die Folgen wäre auch so, wie beschrieben.

      Ich hatte es auch einmal erlebt, dass ein Spezialist es fertig gebracht hatte und den Aussenleiter auf die Klemme des PE angeschlossen hatte. Die Folge war, dass das Gehäuse unter Spannung stand und der Spezialist eine gewischt bekommen hatte ( wenigstes hatte es hier gleich den Richtigen getroffen und nicht eine andere Person ).

      Ich habe da schon die tollsten Dinger erlebt.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Statt 3 Phasen mit 1 Phase angeschlossen.So sagte mir das grad mein Freund....


      Dachte ich mir. Wenn der Ofen nun falsch an Drehstrom angeschlossen wurde, raucht dieser ab, wie vom Käufer beschrieben. Aber das ist dann natürlich das Problem des Käufers und nicht deins.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Teile dem Advokaten mit, dass du an den Käufer ein mängelfreies Gerät verkaufst hat, welches auch die in der Auktion zugesicherten Eigenschaften besitzt. Mach den Herrn Advokaten auch darauf aufmerksam, dass das Gerät vor Verkauf von einer Elektrofachkraft überprüft wurde und diese keine Mängel festgestellt hatte. Ferner würde ich den Advokaten auch noch darauf aufmerksam machen, dass man einen E-Herd verschieden anschließen kann und dies abhängig ist von dem jeweilig vorhandenen Stromnetz am jeweiligen Aufstellungsort des Herdes. Wie der E-Herd jeweils angeschlossen werden muss, ist durch die vom Käufer beauftragte Elektrofachkraft jeweils vor Ort zu prüfen. Mache den Advokaten dann noch darauf aufmerksam, dass für etwaige Anschlussfehler durch den Käufer du nicht verantwortlich machst. Ferner würde ich den Advokaten auch noch darauf aufmerksam machen, dass man einen etwaigen falschen Anschluss durch ein Gutachten belegen kann. Dann solltest du natürlich noch auf deinen Gewährleistungsausschluss hinweisen.

      Ich denke, dann wird vermutlich Ruhe einkehren.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hallo Manni!

      Erst stelle ich mich mal vor :-).Frank mein Name

      Ich habe dem Käufer schon mitgeteilt ,wenn man den Nulleiter mit einer Phase vertauscht glatte 400 Volt dursch die Birne und den Motor fliesen Dieses geht dann natürlich sofort oder in kürzester Zeit kaput :) Der Käufer besteht aber auf sein Recht das er es vom Fachman angeschlossen haben will und die Ihm noch eine Rechnung gegeben haben die wir auch noch begleichen sollen.Und als ich Ihm noch geschrieben habe das ich auch Elektriker bin und auch vom Fach ,kam noch ,das es ja dann noch Betrug sei
    • Wenn ich das in eurem Eingangspost richtig verstandene habe, ist noch gar kein Anwalt eingeschaltet worden. Entsprechend würde ich eine weitere Kommunikation mit dem Käufer unterlassen. Es wird wohl eh nichts Neues mehr kommen. Die meisten Ebayer, die mit dem Anwalt drohen, haben keine besseren Argumente mehr und laufen dort auch nicht hin.

      Sollte dich aber tatsächlich ein Advokat behelligen, dann beachte das Posting von Manni.

      Stellt euch aber schon mal auf eine negative Bewertung ein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dann teile ihm mit, dass du einer Überprüfung durch ein vom Gericht bestellten Gutachter nichts einzuwenden hast, da der Herd bei Herausgabe nicht defekt war und du vor Verkauf den Herd geprüft hast bzw. hast prüfen lassen.

      Der Käufer muss vor Gericht den Nachweis erbringen, dass der Herd von dir wissentlich als funktionsfähig verkauft wurde obwohl dieser defekt war.

      In einem Gutachten kann man durchaus feststellen, ob die falsche Spannung angelegen hat oder nicht. Wenn du dir 100% sicher bist, dass der Herd funktioniert hatte, kannst du es darauf anlegen und ggf. die Sache vor Gericht klären lassen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Mit einer Negativen Eintragung rechnen wir sowieso


      Damit kann man auch leben. Es gibt Wichtigeres, als eine negativen Eintrag bei eBay
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"