Versandkosten international werden nicht automatisch berechnet und auch nicht korrekt übernommen

    • Versandkosten international werden nicht automatisch berechnet und auch nicht korrekt übernommen

      Hi,

      ich hatte diese Frage vor einiger Zeit mal im "alten" Ebayforum gestellt, aber keine passende Antwort erhalten.
      Meine Frage richtet sich nur an Mitglieder, die auch international verkaufen.

      Ich möchte etwas weltweit anbieten und daher den internationalen Versandkostenrechner einbinden,
      damit Käufer irgendeines Landes ihre möglichen Kosten selber berechnen lassen können, wie beispielsweise hier:


      (nur als Beispiel)


      Problem:

      Wie soll ich hier "Kosten - Bitte geben sie gültige Versandkosten ein" pauschal einen einzigen Betrag
      eingeben, wenn doch die Kosten für den Versand in viele Länder (weltweit) unterschiedlich ausfallen?



      [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4765/versandbedinungen.jpg]



      Wenn ich dann auf "Versandkostenrechner" klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung:

      [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/9409/versandkostenrechner.jpg]



      Weiß jemand, was ich falsch mache und wo es eine Anleitung gibt, wenn ich fragen darf?

      Sehr viele Verkäufer verwenden diesen Versandkostenrechner - so kompliziert kann es als nicht sein.
      Ich gehe zumindest davon aus, dass die Versandkosten in die unterschiedlichen Länder automatische mit DHL verknüpft werden und nicht die
      Verkäufer für alle Länder in tagelanger Eingenarbeit die Kosten für ca. 100 Länder mit dem DHL Kalkulator berechnet haben.

      Bei mir ist aber das Problem, dass selbst wenn ich die Kosten für die einzelnen Länder berechnen würde, ich diese
      nicht eingeben könnte (siehe erstes Bild).
      Ich kann nur einen Betrag für "weltweit" eingeben.

      Das drop down Menü unter Lieferadresse bietet neben "weltweit" noch "wählen Sie einen Bestimmungsort aus".
      Da kommt dann das:

      [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/2935/waehlensiebestimmungsor.jpg]

      Aber auch hier könnte ich nicht explizit die Kosten für ein bestimmtes Land angeben.

      Wie also machen das die Verkäufer, die international anbieten?

      Danke vorab!
    • Konkret auf deine Frage kann ich dir auch nicht helfen.

      Aber kann es sein, dass man dich darauf hingewiesen hat, dass du erst einmal deine Pflichten einhalten sollst, weil dein Treiben dich sonst teuer zu stehen kommen kann?

      Ich fange mal damit an, dass die preiwerteste Variante die Wettbewerbszentrale ist, wenn dich jemand meldet. Das wären knappe 200 Euro. Wahrscheinlicher ist ein Mitbewerber. Da geht es bei 600 Euro los, kann aber auch in den 4stelligen Bereich gehen.

      Sind die Fotos von dir? Sonst ruft der Rechteinhaber gern auch nochmal 4-stellig im mittleren Bereich auf, wenn du keine Erlaubnis hast.

      Das Finanzamt hat dabei noch keine Berücksichtigung gefunden.

      Nein, ich will dich nicht ärgern. Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die jedem Grenzfall gleich Dinge um die Ohren hauen, die schwer nachweisbar sind oder nicht über den Tellerrand sehen mit dem Wissen, dass private Haushalte ganz unterschiedlich ausfallen. Nur du gehörst garantiert nicht dazu. Ich möchte dich nur vor dir selbst schützen.
    • Ich habe es gerade mal mit dem Versandkostenrechner ausprobiert. Also bei mir geht es auch nicht. Wo der Fehler genau liegen könnte, weiß ich auch nicht. Es könnte aber auch ein Bug im Programm sein.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Nein, ich will dich nicht ärgern. Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die jedem Grenzfall gleich Dinge um die Ohren hauen, die schwer nachweisbar sind oder nicht über den Tellerrand sehen mit dem Wissen, dass private Haushalte ganz unterschiedlich ausfallen. Nur du gehörst garantiert nicht dazu. Ich möchte dich nur vor dir selbst schützen.


      Ich will jetzt nicht vorgreifen, aber die genannte Beispielauktion ist nicht von Regor, denn in dieser Beispielauktion funktioniert es ja mit den Versandkosten, bei Regor aber nicht. Deswegen hatte er ja auch die Frage gestellt.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • manni,

      mein Gedächtnis funktioniert halbwegs brauchbar. Ich habe die Frage damals im Forum gelesen und auch die Antworten. Der ständige Vorwurf der Gewerblichkeit nervt, deshalb hatte ich die Gesamtumstände auch nochmal geprüft. Wenn dieser TE also sagt, er sei der alte TE gewesen,...
    • Gut, ich kenne den alten Thread leider nicht. Deswegen kann ich nichts großartig dazu sagen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hallo,

      danke für eure Antworten!
      @ Eule: Meinst du die Bilder, die ich oben eingefügt habe?
      Die habe ich gestern selber gemacht um sie auf umständliche Art und Weise zeigen zu können.
      Kaum zu glauben, dass du dich noch an den Thread von damals im Ebay Forum erinnerst.
      Das ist bestimmt 4-6 Monate her. Es gab auch nicht viele Antworten.

      Vielleicht hatten aber auch andere Ebay Mitglieder diese Probleme und es gab viele derartiger Threads.
      Hast du den Link zu dem Thread?

      Ich hatte gestern auch noch einen Anlauf im neuen Ebay Forum genommen, aber es kam wieder nichts brauchbares bei raus.
      Daher hatte ich nach einem unabhängigen Forum gesucht und dieses gefunden.


      @Manni:
      Genau wie bei der von mir verlinkten Auktion sollte es auch bei mir aussehen.

      Wenn man beim Erstellen einer Auktion auf Versandkostenrechner klickt, kann man dann die Maße und das Gewicht angeben.
      Unten steht dann "Ebay schlägt vor: Jedes Land".
      Das müsste man dann theoretisch bestätigen und so in die eigene Auktion übernehmen können.
      Es funktioniert aber nicht.
      Ich weiß allerdings nicht, ob der Versandkostenrechner wirklich dafür vorgesehen ist, in eine Auktion übernommen zu werden
      oder nur dafür, einem einen Hinweis über die möglichen Versender zu geben.
      Irgendwie müssen es die "anderen" aber doch gemacht haben, einen Versandkostenrechner in ihre Auktionen zu übernehmen.

      Auch ist es nicht möglich (für mich), für die einzelnen Länder irgendwo meine eigenen Versandkosten anzugeben.


      Danke euch!


      P.S.: Manni, siehst du denn genau das gleiche Bild mit den Fehlermeldungen?

      [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/9409/versandkostenrechner.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regor ()

    • regor,

      die Fragen in den alten Foren unterlagen einer Löschroutine, sofern nach einem Monat kein neues Posting den Thread aktualisiert hat. 3-4 Monate ist möglich. Entsprechend kann ich nicht mehr verlinken. Es waren 4 oder 5 Antworten, dabei war eine anders formulierte Abschrift des von mir hier nochmal wiederholten Hinweises? ;)

      In welchem eBay-Forum hast du die Frage jetzt nochmal gestellt? Versuche es mal im Diskussionsforum Einstellen und Verkaufen. Es gibt einige der Hilfesteller dort, die nach der Umstellung nicht in den Hilfeforen posten möchten.
    • Eule,

      danke für den Tipp bzgl. der Ebay Hilfesteller!

      Ich denke, dass es damals ein anderer Thread war, denn bei mir hatten sich die Leute nur darüber gestritten,
      wieso man überhaupt Versandkosten angeben soll und nicht wie es funktioniert.
      Der Tenor war, dass ein Interessent doch gefälligst jedes mal den Verkäufer nach den Versandkosten fragen soll.
    • Ich habe da gleiche Problem, der Versandkostenrechner funktioniert nicht. Ich kann lediglich einen Preis für inländischen Versand und max. einen Preis für ausländischen Versand angeben.

      Da es aber nichts sein kann, dass der 'Belgier' den selben Versandkostenpreis angezeigt bekommt wie der 'Australier', wäre ich auch für eine Lösung dieses Problems dankbar.
      9 von 6 Usern bewerteten diesen Beitrag als hilfreich.
    • Hast Du mal bei eBay angerufen und dort gleich das Problem angesprochen. Ich hatte ein änliches Problem mal vor einigen Jahren, da hatte ich (weiß nicht, ob es das heute noch gibt) einen wirklich kompetenten Mitarbeiter, der sich auf meine Seite schalten konnte und dort mit mir die Einzelheiten durch ging. Damals war es ein Fehler von eBay (Programmfehler oder so), er gab dies weiter und einige Tage drauf bekam ich eine Nachricht, dass das Problem nun behoben sei. Es ging tatsächlich wieder......falls noch nicht geschehen, versuch es mal auf diesem Weg...weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

      Ich wünsche viel Glück und hoffe, Du kannst das Thema hier bei Zeiten positiv beenden... :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nein, ich habe nicht bei Ebay angerufen.
      Gibt es inzwischen eine 0800er Nummer?

      Auch wenn sie einen durch nicht vorhandene Hilfe und deaktivierte Mailfunktion an die
      Hilfeabteilung einen fast dazu zwingen, rufe ich dort nicht an.

      Ich melde mich aber, sobald ich eine Lösung kenne.