DHL-Fahrer liefert nur bis zur ersten abschließbaren Tür

    • DHL-Fahrer liefert nur bis zur ersten abschließbaren Tür

      Habe eben 2 Kartons je 17 kg bekommen.

      Wohnsituation :
      Vorne an der Strasse ist ein Tor um mit dem Auto den einen Stellplatz mit dem Auto nutzen zu können.
      In dem Tor ist ne Türe.
      10 Meter hinter der Türe fangen unsere Bungalows an.
      Keine Treppen, nix!
      Von der Strasse gerade aus zu meinem Bungalow sind es vielleicht 25 meter.
      Das dazu.

      DHL klingelt, sagt er hat Pakete für mich.
      Ich drücke auf, gucke um die Ecke und warte. Er wartet auch. Wir warten also gemeinsam. :sleeping:
      Dann kommt er mit einem Paket und ruft von vorne Ich soll kommen, er hätte 2 Pakete und normal wäre eh Lieferung nur bis zur ersten abschliessbaren Türe.
      Ich denk mir nur "is klar" und warte bis er das eine abgeliefert hat und das zweite holt.
      Dann sagte er noch das er keinen Rollwagen oder sowas habe.
      Natürlich habe ich für seine Situation Verständnis. Er ist immer froh wenn man ihm etwas hilft.
      Aber ICH zahle Tausende €uros im Jahr für den Versand.
      Ich sitze hier bestimmt nicht den ganzen Tag , angezogen in voller Montur, Schuhe schon an und warte bis der DHL Mensch klingelt.
      Es ist ja nicht so als würde ich im 4 Stock ohne Aufzug wohnen. Wohnsituation habe ich extra so gewählt wie sie ist.

      Letztens wollte er meine Frau auch schon nach vorne holen. Da hört der Spass dann bei mir auf! Die kleine ist gerade mal 1,50 , die braucht keine schweren Kartons zu schleppen.
      Als er sie sah, hat er das aber wohl auch direkt eingesehen.

      Ich werde ab nächste Woche täglich einiges Versenden und Empfangen.
      Ich möchte tag täglichen blöden Disskusionen aus dem Weg gehen und hätte gerne die "Regelung" dafür gewusst, OHNE "man kann ja mal nett sein und helfen etc etc".

      Ich möchte nicht mit Paragraphen um mich schmeissen, sondern einfach nur wissen was rechtens ist.

      Die Speditionsrichtlinien und Fahrerweisungen sind mir leider nicht bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingLoui ()

    • Moin

      Ich habe an sich kein Mitleid mit den Paketfahrern, aber du musst nur einmal laufen, der Fahrer evtl. hundert mal am Tag, du willst das Paket haben da ist es sicher nicht zuviel verlangt sich etwas über zuziehen und die 25 Meter zu laufen um das Paket das man haben möchte in Empfang zu nehmen.

      Ich würde nicht lange rum machen, kommt der Kunde nicht, Abfahrt und er kann es bei der nächsten Postfiliale selbst abholen

      Du hast scheinbar von Menschlichkeit, Freundlichkeit.... noch nichts gehört, ich schreib jetzt lieber nix mehr sonst werde ich noch verwarnt :wallbash



      mfg
    • Der Zusteller hat bis zur Wohnungstür zu liefern. Das bedeutet in deinem Fall bis vor die Haustür des Bungalows.

      Sollte er sich weigern, verweigerst du die Annahme und setzt dich mit dem Kundenservice von DHL direkt in Verbindung. In dem Fall bekommt er es von seinem Brötchengeber schriftlich und das auch sehr kurzfristig.
    • *alte_eule* schrieb:

      Der Zusteller hat bis zur Wohnungstür zu liefern. Das bedeutet in deinem Fall bis vor die Haustür des Bungalows.

      Sollte er sich weigern, verweigerst du die Annahme und setzt dich mit dem Kundenservice von DHL direkt in Verbindung. In dem Fall bekommt er es von seinem Brötchengeber schriftlich und das auch sehr kurzfristig.

      So schauts aus. Bis zur Haustür ist zu liefern, alles was danach kommt (z.B. im Mehrparteienhaus noch das Bringen in den 2. Stock) ist Service vom Zusteller.

      Und wenn einer meint er müsse das Zeug am Gartentor abstellen, dann bekommt er wohl bald ein Problem mit seinem Arbeitgeber - und das zu Recht.
    • Mein Freund, ein Postbote , meinte eben zu mir er muss es mir bis vor die Türe bringen.
      Gerade bei mir, da ebenerdig und meine Haustüre sich nunmal hinter der Toreinfahrt befindet.

      @ Sternchen : genau, behalt es für dich. hättest du eigendlich mit deinem ganzen Kommentar machen sollen.

      Aber das Thema scheint wohl jeder anders zu sehen. Gibt es keine Regel auf die man verweisen kann?

      Natürlich hat der Bote nichts von den tausenden Euros die ich im Jahr zahle, nichts desto trotz zahle ich sie!

      Ich steh ja auch nicht mit tippendem Fuß an der Türe und warte genervt.
      Doch ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen warum weshalb wieso.
      Ich hab ne kurze Bux und ein Unterhemd an, hab 2 Hunde + 5 Welpen in der Bude , der Bote lässt das Tor auf und einer von den Hunden würde direkt nen abgang machen.
      Es hat schon alles seine Gründe warum ich mich nicht in Lichtgeschwindigkeit anziehe und nach vorne sprinte.
      Außerdem ist es nicht man Job, ganz einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KingLoui ()

    • In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die man unter dhl.de einsehen kann steht zu den Ablieferungsort bestimmt was mit drin. Bei mir ist es teils so teils so. Beim Haus wird alles vor dem Tor abgewickelt. So möchte ich das auch da es den Postboten nichts angeht was im Hof ist. Auch habe ich keine lust fast jeden Tag den Wachhund auf Kommando weg zu sperren. Im Plattenbau wird bis in den 5. Stock geliefert. Alles geschieht ohne Probleme. Bis auf den das der DHL Fahrer nie bei mir klingeln will sondern lieber die Päckchen woanders abgeben möchte. :wallbash

      Nachtrag:
      Hier kann man sich die AGBs von DHL Herunterladen

      Hier kann man mit DHL auf verschiedene Wege Kontakt aufnehmen (Persönliche Erfahrung: Freundlich, schnell und Kompetent)
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Ich habe nun die AGBs mehrmals überflogen und fand nichts was nun eindeutig aussagt wie weit der/ die DHL Fahrer/in bei Auslieferung gehen muss.

      Nachtrag:
      Google dir deine Welt sage ich doch immer. Aus dem urbia.de Foren habe ich folgende aussage gefunden,
      Hallo,

      da in den AGB's nicht davon steht, bis wohin geliefert wird, habe ich vor einiger Zeit mal bei DHL nachgefragt.

      DHL liefert definitiv bis zur Wohnungstür!


      Nachzulesen hier
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Jo kenn ich auch nur so das die bis zur Türe kommen.
      Wenn keiner da is legen die es Hintershaus auf den Überdachten Sitzbereich.(Haben wir mit den bzw. der Post als Garagenvertrag vereinbart.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Sollte er sich weigern, verweigerst du die Annahme

      Sie will das Paket ja sicherlich haben, wenn sie die Annahme verweigert geht die Sendung zurück mit entsprechendem Vermerk, wer da wohl mehr Ärger am Ende hat.

      Du solltest dem Fahrer schon entgegengehen, müssen müssen sie nur bis zur Haustür / Gartentor alles Andere ist Ermessenssache. :|
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich habe mich blöd ausgedrückt, sorry.

      Natürlich soll der TE nicht die Annahme im eigentlichen Sinne verweigern sondern dem Fahrer erneute Zustellung nach Klärung des Sachverhaltes mitteilen.

      Es ist KEINE Ermessenssache des Zustellers. Auch wenn die öffentlich zugänglichen AGB das nicht hergeben, haben die Zusteller sehr wohl die Anweisung, dass die Pakete an der Haustür, sofern es sich um ein Einfamilienhaus handelt, respektive an der Wohnungstür abzugeben sind.

      Unser TE sollte hierbei allerdings seine Nachbarn einweihen, seine Sendungen nicht anzunehmen. Auch so werden Wegeerleichterungen teilweise erzwungen.
    • jedenfalls fürs Basismodul Logistik inkl. Versand gilt:
      dhl.de/de/paket/geschaeftskund…/basismodul-logistik.html
      Überzeugender Service Paket für Paket
      Versand & Zustellung

      DHL bietet deutschlandweit die schnellste, flächendeckende Zustellung - in der Regel am nächsten Werktag. Wir transportieren Ihre Sendungen ab unserem Lager - und das werktäglich von Montag bis Freitag. Die Lieferung erfolgt direkt bis zur Haustür oder an eine der rund 2.500 Packstationen.




      vielleicht hilft es ja, eine weitere Klingel abzuschaffen, so dass der Fahrer gezwungen ist,

      bis zur Hautür zu gehen, um sich überhaupt bemerkbar zu machen? ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      jedenfalls fürs Basismodul Logistik inkl. Versand gilt:
      dhl.de/de/paket/geschaeftskund…/basismodul-logistik.html
      Überzeugender Service Paket für Paket
      Versand & Zustellung

      DHL bietet deutschlandweit die schnellste, flächendeckende Zustellung - in der Regel am nächsten Werktag. Wir transportieren Ihre Sendungen ab unserem Lager - und das werktäglich von Montag bis Freitag. Die Lieferung erfolgt direkt bis zur Haustür oder an eine der rund 2.500 Packstationen.




      vielleicht hilft es ja, eine weitere Klingel abzuschaffen, so dass der Fahrer gezwungen ist,

      bis zur Hautür zu gehen, um sich überhaupt bemerkbar zu machen? ;)

      *alte_eule* schrieb:

      @ stubentiger

      Du darfst mir glauben, ich weiß, wovon ich spreche. Wenn du mir nicht glaubst, steht es dir frei, selbst mal mit dem Service zu telefonieren.

      Woraus hast du denn nun plötzlich geschlossen, dass ich dir nicht glaube? Es stimmt doch mein Link von Dhl mit deiner Aussage überein!?

      und mein Vorschlag die Klingel im Außenbereich abzuschaffen, bezog sich nur auf den beschriebenen speziellen Fall.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • hai :)

      mir ist das mit dhl auch passiert, als ich ein packet von denen gebracht bekommen habe...naja mein Packet wo ich ca. 150euro für bezahlt habe, lag draussen in der Eingangstür, ..durch zufall kam meine freundin mich besuchen und sah es auf dem boden liegen...hab ich erwähnt das ich in einem Hochhaus wohne :) hatte echt mega glück! der typ von dhl hat es einfach da liegen lassen, jeder hätte sich das nehmen können, auch leute die nicht in dem haus wohnen, die lediglich draussen daran vorbei laufen....mit hermes hatte ich bessere Erfahrungen...