Transport/Versand-Schaden für Gewerbliche

    • Transport/Versand-Schaden für Gewerbliche

      Hallo zusammen,

      über die suchfunktion habe ich hier viele Beiträge zu den Thema gefunden, aber weiss immer noch nicht genau wie ich mich als Gewerblischer Verkäufer im Schadensfall verhalten soll?
      ich verkaufe Deko Artikeln die den Nachtaeil haben Zerbrechlich zu sein :), was den Versand nicht einfach macht.
      Ich hatte vor Kurzrm einen Schadensfall (auf jedenfall Transportschaden) und habe, Ohne wenn und aber, der Kundin das Geld zurück überwiesen (2x Versand+ Kaufpreis)und Sie gebeten mir den Artikel in der Oreginal Verpackung zurück zu schicken. Hat Sie auch gemacht, bin damit zu DHL gegangen und den Schaden gemeldet. Nach ein paar Tagen kam die Antwort: unzureichend verpackt, Schaden wird nicht übernommen. Trotz Luftpolsterfolie, Dämmmaterial und Warnhinweise auf der Verpackung. Laut der mitarbeiterin die den Schaden aufgenommen hat hätte der Empfenger den Schaden melden sollen. Seitdem habe ich in meiner Beschreibungen den hinweis hinzugefügt das ich für Transport Schäden nicht hafte und das der Schaden direkt beim Versandunternehmer gemeldet werden soll, mit der Bitte um Einverständniss vorm bieten.
      Jetzt habe ich den Zweiten Fall einer Beschädigung durch den Transport, der käufer hat mich Höflich angeschrieben und nach Versandnummern etc... gefragt und wie er vorgehn soll. Habe ich Ihn auch geschickt, aber befürchte das er die Selbe Antwort von DHL bekommen wird, da nach Auskunft von einem DHL mitarbeiter (inofficiel) die Schuld in den meisten Fällen auf den Absender geschoben wird ;( .
      ich habe zwar noch keine Rückmeldung vom Kunden bekommen, ist auch erst 2 Tage her, aber für die Zukunft (bzw. auch für diesen Fall):

      - darf ich als Gewerblicher Verkäufer die Haftung für den Tranport Schaden ablehnen? Natürlich so das der Kunde das vor dem Kauf erfährt?
      - wenn nicht, wie verhält man sich am besten in solchen Fällen? Was krigt der Kunde erstattet? (gilt die 40€ Regel auch im Schadensfall?)

      ich bin für jede Antwort Dankbar
      Gruß
    • eaglehamdi schrieb:

      - darf ich als Gewerblicher Verkäufer die Haftung für den Tranport Schaden ablehnen? Natürlich so das der Kunde das vor dem Kauf erfährt?

      Nein, du trägst immer das Transportrisiko. Das kann auch nicht durch Vertragsklauseln umgangen werden.

      eaglehamdi schrieb:

      - wenn nicht, wie verhält man sich am besten in solchen Fällen? Was krigt der Kunde erstattet? (gilt die 40€ Regel auch im Schadensfall?)

      Eigentlich bekommt der Kunde gar nichts erstattet, denn der Vertrag ist weiterhin zu erfüllen und du musst neu liefern. Sollte sich ein Kunde auf eine Rückerstattung einlassen, ist dies reine Kulanz. Dabei sind ihm alle entstandenen Kosten zu ersetzen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • also nachliefern wird schwierig werden, da es sich um Einzelteil handelt. ich denke in dem Fall kann ich den Kunden nur das Geld wieder zurücküberweisen.
      wie sieht es denn von DHL Seite aus? immerhin haben die den Schaden verursacht, und es sollte eigentlich ein "Versichertes Packet" sein ????
      wenn das so weiter läuft kann ich ja verpacken wie ich will, wenn einer der mitarbeiter mit dem Packet Fußball spielt überlebt keine Ware..?!?!
    • eaglehamdi schrieb:

      wenn das so weiter läuft kann ich ja verpacken wie ich will, wenn einer der mitarbeiter mit dem Packet Fußball spielt überlebt keine Ware..?!?

      Das ist leider völlig richtig. Die Paketversicherung kommt eigentlich nur für den kompletten Untergang der Sendung auf. Für alles andere hat sich u.a. auch DHL so abgesichert, dass sie für gar nichts haften müssen. Die ganze Geschichte geht so gar so weit, dass Du sogar für Transportschäden gerade stehst, wenn Dein Kunde Dir die Ware (z.B. wegen Nichtgefallens) zurückschickt und diese nicht sachgerecht verpackt.

      Mein Rat: Entweder Du hast die Möglichkeit, diese Unkosten gleich in Deine Kalkulation einzubeziehen, wäre denkbar, wenn es sich um Unikate handelt, oder Du vertreibst Deine Artikel nicht mehr online, sondern auf den verschiedensten Märkten oder im Laden.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Doppelklicker schrieb:

      eaglehamdi schrieb:

      wenn das so weiter läuft kann ich ja verpacken wie ich will, wenn einer der mitarbeiter mit dem Packet Fußball spielt überlebt keine Ware..?!?
      Mein Rat: Entweder Du hast die Möglichkeit, diese Unkosten gleich in Deine Kalkulation einzubeziehen, wäre denkbar, wenn es sich um Unikate handelt, oder Du vertreibst Deine Artikel nicht mehr online, sondern auf den verschiedensten Märkten oder im Laden.
      also das mit den Märkten mach ich ja auch deshalb auch die geringe menge bzw. einzelteile: es bleiben meistens eizelstücke übrige die ich bei ebay setze.
      aber ich kann vom Kunden verlangen den Schaden erstmal bei DHL zu melden und mir die Antwort von DHL+Bild vom Artikel zu Schicken. sodass ich zu mindest einen nachweiss habe das der Artikel zu bruch gegangen ist bevor ich das Geld zurückerstatte ???
    • eaglehamdi schrieb:

      aber ich kann vom Kunden verlangen den Schaden erstmal bei DHL zu melden und mir die Antwort von DHL+Bild vom Artikel zu Schicken. sodass ich zu mindest einen nachweiss habe das der Artikel zu bruch gegangen ist bevor ich das Geld zurückerstatte ???

      Ja, natürlich. Damit wird der ehrliche Kunde sicherlich auch kein Problem haben.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • engelchen schrieb:

      Nimm den von dir benannten Hinweis schnellstens wieder aus deinen Angeboten raus, ansonsten kannst Du früher oder später mit einer Abmahnung von Mitbewerbern rechnen :!:

      engelchen schrieb:

      Egal was Du bei anderen liest, dieser Hinweis ist abmahnfähig und zwar zu 100% ! Ist nur ein gut gemeinter Rat ;) Mitstreiter suchen regelrecht nach solchen Verstößen.

      danke für den Hinweis...Sie haben auch vollkommen Recht...es geht mir mehr um Kunden zufriedenheit...
    • Super, dann kommen wir mal zu dem eigentlichen Problem: Gesagt wurde bereits, dass Du für den Transport gegenüber deinem Kunden in jedem Fall haftest. Das ist schonmal klar. Nun stehst Du ja in einem anderen Vertrag zu deinem Transportunternehmen.

      Wie Du richtig gesagt hast, sollte bei einem vernünftigen und gewissenhaften Verkäufer das Wohl des Kunden an erster Stelle stehen. Wenn also ein Kunde einen Defekt meldet, dann antworte immer freundlich und sachlich, egal wie barsch ein Kunde zuerst mal an die Sache geht, denn dieser ist wohl im ersten Moment aufgebracht und seine Reaktion könnte schonmal unpassend ausfallen. Was Du nun machen kannst:

      1. Bitte um ein oder mehrere Fotos des defekten Artikels, dies dient dazu, dass Du als Verkäufer schonmal davon ausgehen kannst, dass die Aussage des Kunden stimmt.

      2. Wenn 1. zutrifft: Bitte den Kunden zuerst einmal freundlich darum, den Schaden an DHL (ist doch dein Versender ?) zu melden. Sage ihm, dass das Teil versichert verschickt wurde und es sich offensichtlich um einen Transportschaden handele. Am besten, Du übersendest im das Formular der DHL, damit er damit weniger Arbeit hat, das wäre ein guter Service.

      3. Wenn er das nicht will, bitte ihn, die Schadenmeldung per Mail (kostenfrei) an dich zu senden. Dann kannst Du damit als Vertragspartner der DHL weiter agieren und ggf. selber den Schadenersatz einfordern. Hierzu bedarf es, soweit ich weiß auch des ID Codes und am besten des original Belegs, der sich ja sowieso bei dir befindet. Ausserdem hast Du so alle Unterlagen beisammen. Da Du Vertragspartner bist, liegt es eigentlich auch an dir. Demnach könnte man Punkt 2 gleich wieder vergessen.

      4. Nachdem Du dich vom Schaden per Punkt 1. überzeugt hast, ersetzt Du anstandslos den Artikel oder das Geld falls eine Ersatzlieferung nicht möglich ist, da Einzelstück. So hast Du den Kunden erstmal sachlich und freundlich beruhigt und kannst den Rest mit DHL abwickeln.

      Ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde und nur der kommt wieder oder empfielt dich weiter. Auf Dauer ist ein solches Verhalten deinerseits sicherlich sinnvoll. Vor allem, wenn Du vorhast, weiterhin und langfristig ein vernünftiges Onlinegeschäft zu pflegen.

      Für jeden vernünftigen Kunden sollte es heutzutage auch relativ problemlos machbar sein, ein Foto zu machen und hochzuladen. Wenn das nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer), ersetzt Du trotzdem, setzt den Käufer aber auf deine Sperrliste, sodass Du nicht nochmal in diese Situation kommst nicht zu wissen, ob er nun nur Geld haben will oder tatsächlich ein Defekt bestand.

      Ich gehe mal davon aus, dass diese Fälle bei dir nicht so häufig vorkommen, wenn doch, dann solltest Du aber mal darüber nachdenken, ob Du wirklich ausreichend verpackst. Sicherlich häufen sich solche Fälle aber gerade auch in der Vorweihnachtszeit, weil gerade dann besonders viel gekauft und verschickt wird. Die Boten oft überlastet und nicht mehr sorgfältig mit den Warenkartons umgehen.

      Lass dich nicht entmutigen, bleibe ruhig und lerne aus allen Fällen, die nicht so gut ausgehen. Negative Kosten kannst Du natürlich auch in deine Gewinn- und Verlustrechnung einbringen.

      In diesem Sinne wünsche ich ein gutes Geschäft und verbleibe......

      Engelchen :thumbsup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • tatsächlich geht nur Hermes pfleglicher mit den Sendungen um (wenn sie dafür auch in dem Ruf stehen, nicht ganz so schnell zu liefern:

      test.de/themen/freizeit-reise/…-gerufen-1221383-1221242/

      das kann aber auch daran liegen, dass sie nicht so schnell mal eben irgendwem übergeben, sondern erstmal am
      nächsten Tag wiederkommen.

      Ich hab bis auf eine Ausnahme nur gute Erfahrungen mit Hermes gehabt, und das war dann auch nur eine Übervorsichtigkeit
      des Vertretungsfahrers, da ich keinen Namen am Briefkasten hatte, und er sich deshalb nicht sicher genug war :S ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"