2TB-Festplatten von unseriösen Verkäufern?

    • 2TB-Festplatten von unseriösen Verkäufern?

      Hallo,

      ich bin erst seit ein paar Tagen bei Ebay als Käufer aktiv und dabei fallen mir ein paar Angebote auf.
      Häufig werden WD-Festplatten mit 2TB relativ günstig angeboten von Verkäufern ohne Bewertung aber mit gleichem Namenschema:
      4 Buchstaben - 4stelliges Geburtsjahr - 4/5 Buchstaben - 1/2 Zahlen
      Wie gesagt: die Verkäufer sind unbewertet. Zudem haben sie als Ort Israel, als Artikelstandort Orte in Deutschland angegeben.
      Meist sind mehrere Angebote der gleichen Person eingestellt, wobei immer dieselben User den Preis um 20-50€ hochtreiben (mit einem Gebot). Allerdings sind einige von den Hochbietern auch Verkäufer. Nun meine Frage:
      Sind diese Angebote normal/sicher? Könnte es sich um Plagiate handeln?

      Wenn jemand Links braucht, sich ich die gerne raus.

      Danke schonmal für die Hilfe!
    • Danke für die schnelle Antwort!

      Hatte anfangs leider die Masse an Angeboten nicht entdeckt und bin erst später skeptisch geworden, als ich die anderen Verkäufer gesehen hab.
      Ich hatte nun schon eine Platte ersteigert und über Paypal bezahlt. Dort sollte doch im Notfall der Käuferschutz greifen, oder liege ich da falsch?

      EDIT: Habe bei Ebay natürlich schön auf "Jetzt bezahlen" geklickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebel ()

    • Paypal-Leistungen sind Kulanzleistungen. Der Käuferschutz findet immer nur dann relativ sicher statt, solange noch Guthaben auf dem Account des Gegners ist.

      Wann war der Kauf? An deiner stelle würde ich sobald wie möglich einen nicht gelieferten Artikel melden.

      Kannst du bitte auch mal den Account deines VK nennen?
    • Hallo sebel,

      zu 99,9 % gibt es die Ware nicht, hat es sie auch nie gegeben.

      Jetzt gehen wir mal zu den Dingen, über die man bei solchen Dingen stolpern muss:

      - Dieser Account wr bei Einstellung gerade mal so alt, dass die Glühlampe als deutliches Zeichen für einen Neuling nicht mehr erscheint.

      - Er stellt als Neuling und Privatverkäufer gleich 9 identische Festplatten ein

      - Es handelt sich um einen in Israel gemeldeten Account, der Artikelstandort ist aber angeblich Deutschland

      Jedes dieser Indizien ist ein deutliches Warnsignal. Alle zusammen machen die Sache für einen erfahrenen Ebayer eindeutig. Da soll nur Geld kassiert werden.

      Du solltest jetzt schon über den Link der Kontaktaufnahme zu eBay gehen und abweichende Daten beim VK melden.


      Du sollest auch sofort einen roten Punkt abgeben, um vielleicht diejenigen noch warnen zu können, die vielleicht noch nicht bezahlt haben.

      "Achtung! Neuling Israel! Siehe eBay-Foren"


      Es ist möglich, auch andere Käufer ziehen nach. Bei einem Profil von -3 (oder-4?) verliert er automatisch seine Mitgliedschaft. Vielleicht reagiert eBay auch sofort. In dem Fall musst du die normale Frist für die Meldung eines nicht gelieferten Artikels nicht einhalten.
    • Hallo,

      also lt. Artikel 2 hier sollte die Auszahlung auch erfolgen, wenn er kein Geld mehr hat: cms.paypal.com/de/cgi-bin/mark…20Protection%20Programmes

      Das mit dem melden bei Ebay ist auch relativ einfach gesagt, nur komm ich immer nur bis zu "Kontakt". Ich komme aber nie zu einem Punkt, wo man Ebay den VK melden kann um die Rückforderung zu starten. Ich will ihn ja auch im sicheren Glauben lassen, sodass er das Geld evtl. noch auf seinem Konto belässt. Gibt's da irgendeinen besseren Link als die rechts oben?
    • EBAY sollst du nur über die abweichenden Daten informieren, damit sie (hoffentlich) die Mitgliedschaft beenden.

      Für die Rückzahlung ist PP zuständig. Eine Meldung da kannst du erst 10 Tage nach Auktionsende machen, sofern er nicht vorher die Mitgliedschaft verliert.
    • Also bei Paypal taucht unter der Rubrik "Konfliktlösungen" in dem Reiter "Ebay-Fälle" der Fall als Open auf, der Kontostand hat sich noch nicht geändert.
      Scheinbar wurde er nun auch gemeldet von anderen, obwohl bis zuletzt keine Bewertungen zu sehen waren. Vill. ist ja Ebay auf die Namen aufmerksam geworden.

      Dann hoffe ich mal, dass Paypal nicht bei seinen Versprechungen enttäuscht und danke für die top Beratung hier!
    • Ja, da war auch nach Neuladen der Seite ohne Cache kein Eintrag in der Liste. Hat wohl kurz gedauert.
      Das Angebot hab ich noch in der Chronik, aber mittlerweile ist es nicht mehr einsehbar.

      Noch eine Frage zum weiteren Vorgehen: hat jemand Erfahrung, wie solche Fälle behandelt werden, da der Verkäufer gelöscht wurde und stetig solche Betrugsfälle abzieht. Wird da trotzdem die 10 Tage gewartet oder handeln die schneller?
    • Die 10 Tage gelten als Frist, ab wann du überhaupt einen Fall eröffnen kannst. Die ändert sich, wenn dein VK NRM wird. Dann kannst du sofort melden und hast das auch getan.

      Die Bearbeitungszeit im Käuferschutzfall von PP variiert. Das kann am gleichen Tag entschieden werden aber auch ein paar Tage dauern. Das musst du jetzt abwarten. Dazu kann dir hier niemand etwas sagen.
    • Dann hoffe ich mal, dass Paypal nicht bei seinen Versprechungen enttäuscht und danke für die top Beratung hier!

      Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, sogar bei PainPal :whistling:
      Wenn du pech hast kriegste nix.

      Pech kommt schnell, vorallem bei PrayPal. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • Das klingt ja nicht sehr optimistisch :(

      Aber ich meine die bieten den Käuferschutz überall an - wenn das nicht ordentlich funktioniert mit den Rückforderungen, dann sollte es doch ziemlich viele Aufreger geben!?

      Zudem sind sie ja selbst blöd: wenn ich das melde, müssten die sofort reagieren und sein Guthaben in der Forderungshöhe sperren - aber nein, 10 Tage warten und dann ist das Geld auch wirklich für die weg.
      Habe den Fall jetzt ja schon bei ebay drin und noch keine Reaktion, welche Nummer ist denn die Besagte, an die man sich wenden kann?
    • PP nutze ich erst seit ich bei Ebay bin, hab es vorher nie gebraucht. Der Käuferschutz klingt da ja auch sehr sicher, was das Bezahlen etwas angenehmer macht.

      Zur Rufnummer: werde ich mal probieren, ich dachte es gibt da noch eine andere (wie das so bei der Telekom der Fall ist ;) )