Keine Ware von gewerblichem Verkäufer erhalten

• Keine Ware von gewerblichem Verkäufer erhalten

Hallo zusammen,

ich muß mir hier unbedingt einmal Luft machen und würde gerne Eure Meinungen zu meinem Fall lesen, denn ich koche grade innerlich und frage mich was ich falsch gemacht haben könnte

Also:

Ich habe am 16.02.11 bei einem gewerblichen VK ein Atzencap + Brille gekauft - Artikelnummer: 180521089735 - und gleich per Paypal gezahlt.
      Diese sollten einem Karnevalskostüm für meinen Sohn dienen und ich brauchte sie bis zum 26.02.11 (in unserem kleinen Städtchen findet der Karnevalszug 1 Woche vor Karneval statt), was ich dem VK in der Kaufabwicklung mittgeteilt und ihn gebeten habe den Artikel schnellstmöglich zu verschicken.(Nebenbei habe ich das bei den Kontakten auch nochmals erklärt)
      Und bevor Ihr mich direkt "abwatscht" : ich wußte daß der VK nicht gerade das beste Bewertungsprofil und neutrale + negative recht patzig kommentiert, aber meinem Sohn zuliebe habe ich trotzdem gekauft in der Hoffnung glück zu haben weil er diese Sachen so toll fand ...
      Am 18.02.11 markierte der VK den Artikel als verschickt ohne irgendeine Infomail oder ähnliches.
      In der folgenden Woche kontaktierte ich den VK und fragte nach wie er versendet hat und ob eine Sendungsnummer vorhanden sei (Versand war zwar Kostenlos,jedoch als Paketversand angegeben mit 3 - 4 Tagen Lieferzeit).
      Darauf kam ohne Gruß nur daß per Deutsche Post verschickt worden Wäre und eine Nachverfolgung nicht möglich sei.
      Ich wartete noch ein par Tage und da nichts ankam meldete ich mich wieder beim VK.Dieser sagte nur ich müsse warten, die Post sei bekanntlich das langsamste Unternehmen Deutschlands. Es folgte eine etwas unschöne Unterhaltung in der der VK zunehmend unfreundlicher wurde und er sowieso nur "um den heißen Brei" geredet hat, irgendwann war es mir dann zu dumm und brach sie ab.
      Als am besagten 26.02.11 die Ware noch immer nicht angekommen war kontaktierte ich den VK erneut, bat um Klärung der Angelegenheit mit einer Rückerstattung meines Geldes, weil ich dann doch notgedrungen mit 3 Kindern ( 1 im Kiwa ) im Schlepptau innerhalb von 2 Stunden in die Großstadt fahren mußte um andere Sachen zu kaufen die mich dann auch noch das doppelte gekostet haben. Und das alles mit Bus und Bahn. :cursing:
      Seine Antwort:

Das wäre blöd, aber nicht seine Schuld. Eine Erstattung sei jetzt nicht möglich, es gäbe eine Frist von 30 Tagen weil die Post ja so langsam sei.

?(

Ich habe dann einen nicht erhaltenen Artikel bei ebay gemeldet und dort nochmals versucht mit dem VK überein zu kommen, jedoch Fehlanzeige.Er wurde patzig und drohte dort schon mit rechtlichen Schritten,weil ich ihn auf meine Rechte und sein Versandrisiko hingewiesen habe und halt weiter auf mein Geld bestanden habe.

Nun, nachdem 10 Tage seit der Meldung vergangen sind und keine Klärung in sicht ist habe ich heute den Fall an den Kundenservice übergeben (wegen dem Käuferschutz durch Paypal) und eine negative Bewertung abgegeben mit folgendem Text : Ware nicht erhalten.Kommunikation Kundenfeindlich=NOGO!!!Ebay eingeschaltet

Ein par Stunden später flatterte diese Mail in mein ebay Postfach:

So Ihre Ware kam heute zu uns zurück.

Sie waren zu Hause nicht anzutreffen und haben die Ware anschliessend nicht bei der Post abgeholt!

Die Bewertung wird nun natürlich rechtliche Folgen gegen Sie haben ( Geschäftsschädigung ).

Hochachtungsvoll

Ist das zu fassen ????
      Jetzt soll auf einmal angeblich meine Sendung zu Ihm zurück gekommen sein, mit detailierter Info die nicht stimmen kann (denn ich war definitiv zu Hause wenn der Postbote und DHL zustellen, bedingt durch meine kids) und das ausgerechet kurz nach der Bewertung und einschalten des Kundenservice !
      :wallbash

Und anzeigen will er mich auch noch^^

Also ich bin Fassungslos und weiß grad nicht weiter.

Liebe Grüße

kalooni

• kalooni schrieb:

Und bevor Ihr mich direkt "abwatscht" : ich wußte daß der VK nicht gerade das beste Bewertungsprofil und neutrale + negative recht patzig kommentiert

Gut, dass du es selbst erkennst. Das Bewertungsprofil von marcel.glamour ist wirklich schlecht und die jetztigen Probleme sind nicht wirklich überrschand.

kalooni schrieb:

Darauf kam ohne Gruß nur daß per Deutsche Post verschickt worden Wäre und eine Nachverfolgung nicht möglich sei.

Da wird er ein doppeltes Problem haben. Paypal wird einene Nachweis über den Versand verlangen, da bei PayPal-Zahlung Pflicht zum versicherten versand besteht. Und zweitens wird er seine Aussage nicht belgen können, die ware sei zurückgekommen, da es keine Versandverfolgung gibt. Wenn nicht versichert versendet worden ist, dann hätte der Postbote die Ware eh einfach eingeworfen. ich halte seine Aussage für eine glatte Lüge.

kalooni schrieb:

Und anzeigen will er mich auch noch^^

Ruhig Blut, was soll dir passieren, außer dass der Verkäufer noch ein wenig herumspinnt. Kannst den Einfallspinsel ja gerne hierher einladen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nun deinen ersten Fehler hast du ja selber erkannt: Du hast bei einem VK mit einem Miesen Profil und schlechter Umgangssprache gekauft.

Wenn ich das "Kostüm"(wenn man das so nennen mag) richtig sehe, dann ist diese Basecap doch eine einfache dieser komischen HipHop Basecaps? Die Brillen und diese Kappen hättest du wesentlich billiger bei anderen VK`s
      kaufen können.
      Wenn ich das richtig gelesen habe hast du deinen Kauf wiederrufen? Wenn nicht tu es.
      Wenn du nachweisen kannst das du a) zuhause warst als die Post kam oder b)Keine Benachrichtigung der Post in deinem Briefkasten war. Würde ich mich zurücklehnen.
      Er wird dich kaum anzeigen. Das ist das typische Verhalten eines getroffenen Hundes.

Edit: Du brauchst vor ihm eh keine Angst haben den er ist ein ganz schlauer. Wir gehen zu einem Anwalt. Dein VK geht mit dem Ökotrend:
      *
      Antwort von marcel.glamour (07.03.11 11:35):
      Hier liegt ein Betrugsversuch vor!Ist alles schon beim Anwald.Wird Folgen haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

• Noch ein Tipp für das nächste Mal.

Abgesehen von den neutralen und negativen Bewertungen solltest du auch immer einen Vergleich durchführen, wann Ware bestellt und wann bewertet wurde. Dieser VK hatte bei allen von mir überprüften Artikeln eine Mindestlieferzeit von 10 Tagen.

Wenn hier bei Ware (den Brillen) für 2,95 Euro im Sofortkauf von kostemlosen Paketversand die Rede ist, muss es sich um Warensendungen handeln. Andernfalls wäre das ein dickes Zusatzgeschäft.

Deinen VK kannst du jetzt allerdings toben lassen. Sofern du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hast, kann er dir nichts.

Im Gegenteil. Ich gehe davon aus, er hat überhaupt nicht versendet. Wenn du von ihm schriftlich hast, dass er zum angegebenen Zeitpunkt liefert, könntest du ihm die Mehrkosten für deinen Ersatzkauf in Rechnung stellen. Den Nachweis für die angebliche Rücksendung wird er nicht erbringen können. Die Post bewahrt nicht zustellbare Sendungen eine Woche an der Abholstelle auf, bevor sie zurück gehen. Da passen die von dir angegebenen Zeiten nicht.
    • Und anzeigen will er mich auch noch^^

Ruhig Blut, da passiert gar nichts. Dieser Verkäufer ist ein Wichtigtuer, mehr nicht. Seine Kommentare zu den Bewertungen sprechen ja Bände.
      Als gewerblicher Verkäufer trägt der Verkäufer solange das Risiko, bis der Käufer die Ware in Händen hält. Für den versehentlichen Untergang der Ware oder eine etwaige Falschzustellung bzw. Beschädigung trägt der Verkäufer das volle Risiko. Insofern es überhaupt zutreffend ist, dass die Ware bei dir nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde bzw du über die Hinterlegung der Sendung auf dem Postamt nicht vom Zusteller informiert wurdest, trägt der Verkäufer auch hier das Risiko.
      Gruß

Manni :D

>> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Dank Euch für die schnellen Antworten, es bruhigt mich zu lesen daß es zwar eigene Doofheit war dort überhaupt was zu bestellen, aber ansonsten wohl nur "heiße Luft" verpufft wird vom VK.
      Und auch danke für die Tips, die werde im Hinterkopf abspeichern :D

Sowas passiert mich sicherlich nicht nochmal :wallbash

Natürlich habe ich wiederrufen, sogar zusätzlich über den Fall bei ebay und Kostenerstattung verlangt. Habe dem VK während unserer sog. Kommunikation sogar netterweise den Text aus dem Rechtsportal bzgl. des Versandrisikos bei gewerblichen VK kopiert und ihm gesagt daß ich mich darauf berufe, weil er auf seine 30 Tage Frist gepocht hat.Danach wurde er bockig und fing an mit rechtlichen Schritten zu drohen.

Und ich habe heute direkt nochmal den Kundenservice anzurufen, um dort die letzte Mail von ihm zu melden und die auch gleich mal mit der Nase auf die netten Bewertungsantworten zu stupsen.Der junge Mann am anderen Ende der Leitung sagte er würde eine Meldung zu dem Fall hinzufügen, damit das bei der Entscheidung mit berücksichtigt wird und wegen der Kommentare auf erhaltene Bewertungen würde er dem Sicherheitsdienst eine Meldung schicken.
      Ich habe zwar wenig Hoffnung daß er ne größere oder überhaupt ne Strafe bekommen wird, aber eine auf den Deckel bzw. Fingerhaue reicht mir schon :tongue:
    • Andere haben ihm in Form von Bewertungen ja auch schon auf die Finger gehauen - und du warst trotzdem risikofreudig. ;)
      Hauptsache, du hast draus gelernt!

Mach dir nix draus. Du hattest ja Glück im Unglück und hoffentlich trotzdem viel Spass mit den Kindern.
    • kalooni schrieb:

In der folgenden Woche kontaktierte ich den VK und fragte nach wie er versendet hat und ob eine Sendungsnummer vorhanden sei (Versand war zwar Kostenlos,jedoch als Paketversand angegeben mit 3 - 4 Tagen Lieferzeit). Darauf kam ohne Gruß nur daß per Deutsche Post verschickt worden Wäre und eine Nachverfolgung nicht möglich sei.

Wenn er per Paket verschickt hätte, wäre auch eine Sendungsnummer vorhanden zur Nachverfolgung. Wenn er behauptet, es gäbe keine Nummer, ist entweder noch gar nicht verschickt worden oder mit einer anderen Versandart.

kalooni schrieb:

Eine Erstattung sei jetzt nicht möglich, es gäbe eine Frist von 30 Tagen weil die Post ja so langsam sei.

Die Frist von 30 Tagen hat der Verkäufer für eine Rückerstattung solange du ihm keinen anderen Termin setzt. Ein eventuell eintretender Fall des Käuferschutzes bei Paypal kann schneller gehen oder länger dauern. Mit der Post hat das rein gar nichts zu tun.

kalooni schrieb:

Die Bewertung wird nun natürlich rechtliche Folgen gegen Sie haben ( Geschäftsschädigung ).

Die Geschäftsschädigung macht er doch selber mit solchen unqualifizierten Aussagen, die jeder rechtlichen Grundlage entbehren und völlige Unkenntnis offenbaren.

*alte_eule* schrieb:

Wenn hier bei Ware (den Brillen) für 2,95 Euro im Sofortkauf von kostemlosen Paketversand die Rede ist, muss es sich um Warensendungen handeln. Andernfalls wäre das ein dickes Zusatzgeschäft.

Wie kommst du auf den Preis? In der Auktion steht 15,90 EUR als Sofort-Kaufen-Preis. Und manchen Leuten kommt es auf ein bestimmtes Design an, was in manchen Kreisen gerade "In" ist und so ein gefragtes Design kostet dann paar Cent mehr, als ein Null-acht-Fuffzehn-Basecap.

Fazit: Zurücklehnen und ruhig bleiben, Tee trinken, künftig das Profil bei Kaufentscheidung berücksichtigen. Der kann dir gar nix.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

• Mit dem Anbieter

marcel.glamour
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack&userid=marcel.glamour
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…d=1&userid=marcel.glamour

haben andere Käufer ganz ähnlich unerfreuliche Erfahrungen gemacht. Hier
      http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-Für-Käufer/Verkäufer-Droht-Wegen/1900012805
      findest Du weitere Betroffene im eBay-Sicherheitsforum, denen nach einer negativen Bewertung ebenfalls mit allen möglichen "rechtlichen Schritten", von Anzeige bis zum Anwalt, gedroht wird
    • Mal so nebenbei: Wenn man sich die Bewertungskommis durchliest, dann schimpft der Verkäufer permanent über eBay, warum verkauft er dort ? Da kann man sich dann selber mal eine Antwort überlegen.

Du hast alles richtig gemacht (bis darauf, bei ihm gekauft zu haben, aber das hast Du ja nun selber gemerkt). Passieren kann dir nichts, der "Anwald" :lach: muss erst noch geboren werden ;)

Grüße.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nachdem nun auch in der ebay-Community einige Käufer aufgetaucht sind, die ähnliche Berichte abgeben, wird das Ausmaß des Problems erst deutlich. Deshalb haben wir ein wenig recherchiert:

Es waren drei ebay-Accounts des Verkäufers aufzufinden, die alle durch extrem schlechte Bewertungen glänzen. Dabei ist der Account marcel.glamour noch der beste und auch der einzig aktive. Die anderen sind bereits so sehr in die Roten gerutscht, dass sie aufgegeben wurden.

marcel.glamour
      nonfoodproducts
      yves-fashion-and-style

Impressum:

N F P - Non Food Products
      Michael Glogauer
      Werther Str. 60
      32139 Spenge

Email: yves.glogauer@non-food-products.de
      Telefax: +49 5225 870919

Darüber hinaus findet sich noch: nfp-licht.de

Impressum:

NFP - Lichttechnische Erzeugnisse
      Michael Glogauer GmbH & Co. Vertriebs KG
      Werther Str. 60
      32139 Spenge
      Fon: +49 5225 / 8709 - 10
      Fax: +49 5225 / 8709 - 19
      Mail: info@nfp-licht.de

Und ein sehr aktiver Account bei Amazon: amazon.de/gp/help/seller/at-a-…UTF8&seller=AIO2OGICN2059
      Bilder
      • marcel-glamour Mein eBay Shop_1299921768816.png

181,63 kB, 1.112×3.429, 262 mal angesehen
      • Mich-Seite für nonfoodproducts aufrufen_1299921742756.png

211,95 kB, 1.113×3.618, 254 mal angesehen
      • Mich-Seite für yves-fashion-and-style aufrufen_1299921722746.png

225,75 kB, 1.113×3.248, 229 mal angesehen
      • Impressum - NFP - Lichttechnische Erzeugnisse_1299921798889.png

501,9 kB, 1.103×900, 214 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.