Welchen Stellenwert hat eine negative Bewertung?

    • Welchen Stellenwert hat eine negative Bewertung?

      Sind für euch alle roten Bewertungen gleichwertig oder schaut ihr euch die Bewertungen genauer an?

      Ich habe festgestellt, dass bei seriösen Händlern die negativen Bewertungen eher von Neulingen (mit wenigen Bewertungen) kommen, die scheinbar aus Unkenntnis erst negativ bewerten und dann überlegen, wie sie evtl. bestehende Probleme lösen können und erst hinterher Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, wenn überhaupt. Oft sind bei näherer Betrachtung solche Bewertungen voreilig oder unbegründet, weil das Problem an sich gar keines ist oder unproblematisch hätte behoben werden können, wie man dann auch aus den Bewertungen anderer erfahrenerer Käufer entnehmen kann.

      Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn ein Verkäufer kontinuierlich rote Bewertungen von Leuten mit ebenfalls vielen Bewertungen sammelt, dort scheint wirklich ein dickes Problem vorzuliegen.

      Wie macht ihr das, geht ihr pauschal nach den negativen Prozenten beim Ausschluss von Verkäufern aus der persönlichen gedanklichen Interessenliste oder schaut ihr euch die Bewertungen genauer an und wägt dann ab?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Das Lesen von Bewertungen und die eigene Bewertungsabgabe ist definitiv eine Frage der Erfahrung.

      Jemand, der selbst auch in den Foren unterwegs ist, wird sich solche Bewertungen immer genauer ansehen.

      Rote Bewertungen für lange Lieferzeiten, wenn man selbst Zeit hat und es egal ist, wann die Ware geliefert wird, sind kein Ausschlussgrund. Wenn rote Bewertungen wegen der Versandkosten auftauchen, werden sie sofort als Nörgelei abgetan. Die kennt man vorher.

      Je nach Anbieter und Verkaufsvolumen sehe ich dann auch schon mal bei Toolhaus nach.

      Diese Form der Kontrolle kannst du nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Wenn du siehst, dass bei der typischen must-have-Ware scheinbar überhaupt nicht nachgesehen wird und wie wild geboten wird, bezweifle ich manchmal, ob vom "Normauser" überhaupt geguckt wird.
      Das sieht dann bei Sammlern auch wieder anders aus. Die meisten lesen auch die grünen Punkte.
    • Seit geraumer Zeit interessiert mich schon wie es um die Bewertungen des Verkäufers und oder des Käufers steht. Bei Verkäufern und Käufern passiert das mehr aus Langeweile. Bei Ver-/Käufern unter 100% logt dann die Neugierde. Kaufe ich etwas was in den 3 Stelligen Euro Bereich geht schaue ich mir mit Tools auch mal genauer die Bewertungen an. Mir ist auch aufgefallen das mir Mitglieder mit vielen Bewertungen lieber sind als Mitglieder mit nur einstelligen Bewertungen.

      Teilweise sind manche Negative und Neutrale Bewertungen sogar richtig lustig. So nach dem Motto " Meldet sich nicht auf Anfragen - Ich will hier Verkaufen und keine E-Mail Freundschaften aufbauen"/ "Ware war defekt - Stand 2x groß im Text das defekt"/ ... sind manchmal richtige Brülle dabei.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Ich lese oft Bewertungen, natürlich besonders die roten und grauen, aber auch die zuletzt abgegebenen grünen. Oft kann man sich so schnell ein Bild machen, was nicht stimmt, bzw. bei Großanbietern, welche Waren nicht ok sind.

      Oft bei oben genannten beziehen sich rote auf eine bestimmte Warengruppe, oder allgemein auf die Lieferzeiten, auf das Verhalten des Verkäufers oder oder oder, von daher es es für mich wichtig zu lesen was da steht und nicht unbedingt wieviel da in welcher Farbe steht.

      Oft sind auch Reaktionen/Antworten und Kommentare auf negative Bewertungen ausschlaggebend.

      Ich kann nur empfehlen mal nachzulesen, warum diese Bewertungen entstehen und aber vor allem überhaupt Bewertungen zu beachten, sonst darf man sich hinterher nicht beschweren. Eine Garantie ist das aber beiderseitig auch nie..... :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich lese mir bei großen Anbietern erstmal die roten und grauen durch und auch ein paar grüne um einen Durschnitt für mich zu erkennen.
      Bei mir ist auch rot nicht immer gleich rot. Ich schaue mir an was in der roten steht.
      Eine etwas längere Lieferzeit wäre für mich(wenn ich den Artikel nicht dringend brauchen würde) kein Grund für eine rote.
      In dem Bereich wo ich überwiegend Aktiv bin (Modellbau und Antiquitäten im Maritimen Bereich)geht es noch recht normal mit rot und grau zu. So zumindest mein Eindruck.