E10 - Alles Super oder was?

    • E10 - Alles Super oder was?

      In den letzten Wochen ist das Thema in den Medien präsent und auch ich ärgere mich maßlos über das, was da an den Tankstellen passiert. Wie steht es mit euch, tankt ihr E10 oder nicht und warum?

      Ich möchte an dieser stelle Axel Gronen zitieren:

      Der Flop bei der Einführung des neuen Biosprits E10 ist meiner Meinung nach weder die Schuld der Regierung, noch der Mineralölindustrie: Hier hat der angeblich so mündige Bürger versagt. Die Mehrheit der Deutschen ist täglich im Internet, die meisten von uns halten es keine Stunde ohne Google, eBay oder Wikipedia aus.

      Aber offenbar sind die Menschen völlig überfordert, wenn sie im Internet recherchieren sollen, ob ihr Auto den Biosprit E10 verträgt. Super, herzlichen Glückwunsch! Und solche Leute dürfen wählen und z.B. bei der letzten Kommunal-Wahl in Hamburg zwölf Stimmen verteilen und dabei kumulieren und panaschieren.

      Ich finde, Axel übersieht, dass es eine große Gruppe Konsumenten gibt, die sich informiert haben und trotzdem kein E10 tanken. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Unser Auto verträgt laut Listen E10, aber wer garantiert mir, dass es den Motor auf Dauer nicht mehr verschleißt als das herkömmliche E5? genau diese Befürchtungen sind ja nun bei einigen Cheftechnikern der Automobilkonzerne laut geworden.

      Bevor diese Frage nicht endgültig und zuverlässig geklärt ist, mache ich eine ganz simple Kosten-Nutzen-Abwägung:

      1. E10 ist so teuer wie E5.

      2. Unser Auto verbraucht mit E10 mehr als mit E5, somit ist es effektiv teurer.

      3. Selbst Umweltverbände kritisieren E10 als schädlich für die Umwelt, da dadurch mehr Anbauflächen geschaffen werden müssen und das in einem Umfang, den die Wälder dieser Welt enorm schädigt.

      4. E10 steht im Verdacht, alle Motoren mehr zu verschleißen als E5.

      Kann mir jemand sagen, warum ich dann als E10 tanken sollte? Ich würde beim Verschwinden von E5 sogar auf das teurere Super Plus umsteigen. Mit seinen 98 Oktan läßt es den Wagen noch weniger verbrauchen und schont den Motor zusätzlich. Der Mehrpreis wird dadurch ein wenig abgefangen.

      Es scheint so, als würden viele Verbraucher auf das Spiel der Lobbyisten nicht hereinfallen. Blinder Aktionismus stand einer Regierung noch nie gut oder liegt da Kalkül dahinter?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich wohne ja an der Grenze zu Luxemburg. Dementsprechend hab ich kein Problem mit E10. :D
      Aber ich würde es auch nicht tanken. Laut Opel kann mein Auto E10 tanken. aber wie uhu auch schon sagt was passiert in 5 Jahren oder mehr? Mir fehlt da einfach ne langzeitstudie zum verschleiß der Motoren bzw Schläuche und co.
      Zudem kann mans nicht lange in den normalen Benzinkanistern lagern, weil es wohl mit dem Plastik reagieren kann. :thumbdown:
      Bei uns in der Firma fährt jetzt unser Rasenmäher und unsere 100 Kilo Rüttelplatte mit Super Plus sowas ist doch krank aber anders gehts leider nicht. :wallbash
    • Oberlix schrieb:


      Bei uns in der Firma fährt jetzt unser Rasenmäher und unsere 100 Kilo Rüttelplatte mit Super Plus
      :lach:
      Armes Deutschland ... :thumbdown: Aber das traurige Ergebnis einer industriehörigen Regierung.
      E10 kommt mir nicht in den Tank, obwohl mein Auto es definitiv kann, es ist umwelttechnisch unsinnig, Verbrauch geht laut ADAC um 3-5% hoch was den "Preisvorteil" egalisiert.
      Höherer Ethanolanteil sorgt langfristig immer für höheren Verschleiß an Dichtungen Kunstoffteilen, etc egal ob der Hersteller den Sprit freigibt oder nicht !
      Aber der gute Axel hatte in den letzten Monaten ja schon zu Vielem seine höchst eigene Meinung ... :rolleyes:
    • In unserem Familienfuhrpark befindet sich nur ein Fahrzeug, das Super benötigt. Ansonsten 2 Diesel und einer, der Super plus braucht.

      Dieses eine betroffene Fahrzeug ist 17 Jahre alt und ein VW Polo. Auf der befreffenden Internetseite werden nur bestimmte VW-Fahrzeuge aus den Jahren 2001 bis 2005 angeführt, die E10 nicht vertragen. Alle anderen sollen angeblich E10 problemlos tanken können.
      Sucht man dann aber bei den Nutzfahrzeugen, findet man plötzlich Fahrzeuge mit ähnlichen Motoren aus den Jahren bis 1995, die E10 nicht tanken sollen.

      Insofern halte ich Herrn Gronens Aussage für zu einseitig. Nicht jeder fährt nur Fahrzeuge, die nicht älter als 10 Jahre sind - aber in der Internetliste werden die älteren Fahrzeuge praktisch nicht erwähnt. Deshalb fühle ich mich von der Automobilindustrie unzureichend informiert und bevor ich ein unkalkulierbares Risiko eingehe, tanke ich eben kein E10.

      Im übrigen halte ich die staatliche Verordnung eines Treibstoffs, dessen Nutzen zweifelhaft ist und dessen Verbreitung offenbar nur wirtschaftlichen Interessen dient, auch für sehr fragwürdig.
    • Ist doch sowieso in Zeiten des Computers alles Schwachsinn.

      Einfach einen Tank mit Benzin und einen mit Ethanol unter die Tankstelle, Wahlschalter an der Zapfsäule und schon kann man von E0 bis E100 wahlfrei alles tanken was man möchte.

      Nachdem ich mich da mal schlau gemacht hatte, habe ich festgestellt, dass mein Auto in Brasilien als Ethanol-Fahrzeug angeboten wurde. Also mal geschaut, wo sich das unterscheidet und der einzige tatsächliche Unterschied waren die Teilenummern der Dichtungen und Schläuche und als einzig greifbarer Unterschied das Steuergerät.

      Also nehmen wir ein Steuergerät aus Brasilien, bauen das zusätzlich ein, Schalter dazu, damit man umschalten kann und dann lassen wir das Auto auf hybriden Benzin-Alkoholantrieb umtragen. Steuerbegünstigt.

      Und verdammte Scheixxe - wenn ich E100 kriege, kommt das auch in den Tank. Oder E85, das gibt's fertig im Sortiment von Avia und etlichen Raiffeisen-Tanken. Ungläubige Blicke des Kassenpersonals gibt es gratis dazu, wenn man das futuristische Zeug in so eine alte Kiste reinkippt. Ausser wenn ich im Ausland ohne Branntweinmonopol unterwegs bin. Da kommt dann Vor- und Nachlauf einiger befreundeter Brennereien in den Tank. Geht hier ja leider nicht. Auf das Benzin-Steuergerät schalte ich nur dann um, wenn ich weniger als 500 Promille habe. ;)

      Angenehmer Nebeneffekt: die Abgase riechen schön fruchtig, mit etwas Übung erkennt man sogar, aus was der Kraftstoff gebrannt wurde. Derzeit fahre ich vor allem Kirsch.
      Unangenehmer Nebeneffekt: der Polizeikonrolle klarmachen, dass der Süffel, der hier die Fahne produziert, vorne im Motorraum sitzt und locker jede Promillegrenze sprengt.

      Frühzeitiger Verschleiss? Kann ich so nicht sagen. Und wenn der Motor tatsächlich den Geist aufgibt, habe ich den nächsten Motor schon in der Garage stehen. Bei einem Preis um die 90 bis 100 Cent pro Liter mineralölsteuerbelastetem (wenn auch geringer) E85 war der locker aus der Ersparnis zu finanzieren. Die Differenz zu dem was ich für den Alkohol aus der Brennerei zahle darf ich da gar nicht reinrechnen, sonst muss iich sofort losziehen und mir noch 'nen Motor kaufen.

      Wenn ich mir dagegen die Expertenmeinungen anhöre und dann verpasst bekomme, der Alkohol sei hygroskopisch (ja, stimmt) und das Wasser könne aus dem Brennraum in das Motoröl gelangen: klar kann da Wasser ins Öl kommen. Wenn es nicht in der Brennkammer verdampft. (Zur Erinnerung an die Herren Ingschenjöhre: da drin ist es etwas wärmer als draussen) Und wenn die Kolben- und Abstreifringe sowieso schon im Eimer sind. Und die Ventilsitze und Kolbenflächen so schon schwer verkokt sind. (Das kann sich allerdings lösen und dann rein mechanisch Schäden verursachen) Dann ist der Motorschaden aber sowieso nicht mehr weit.

      Dass der Alkohol schmutzlösend wirkt - ok, man sollte nach den ersten 5.000 Kilometern mal den Kraftstofffilter verstärkt im Auge behalten. Der verstopft sonst eventuell, wenn der ganze Dreck, den man mit dem Benzin der letzten Jahrzehnte in den Tank gekippt hat, auf einen Schlag nach vorne gespült wird.

      Also: 150.000 Kilometer mit buntem Mix aus allem möglichen - tut bisher aber noch. Gekauft habe ich die Möhre auch schon mit 80.000 km - also inzwischen hat der Motor eigentlich schon sein "biologisches" Alter überschritten.

      Kleiner Witz noch aus der realen Tankstellenwelt:
      Tanken-Kasse zu mir: Sie haben Diesel getankt? (nicht ganz ernst gemeint)
      Ich zu TK: Nö, E 10. (nur etwas erstaunt)
      KT: guggt doof (und lässt damit den Joke erkennen)
      Ich: Naja, reinen Alkohol haben Sie ja keinen - und selbst wenn, es ist nach 22 Uhr.

      Sorry wenn ich das mal so sage: ich halte das Ganze für Panikmache die verhindern soll, dass die Ölmultis um (mindestens) 5% ihres Absatzes gebracht werden. Aber vielleicht weiss ich das ja auch gar nicht richtig und habe schon seit Jahren einen Motorschaden. Nur frag ich mich dann, wer mich die ganze Zeit geschoben hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Alles Diesel oder was :thumbsup:

      Allerdings bekommt der Rasenmäher Super Plus ... was bleibt einem sonst anderes Übrig? Selbst die gute teure Stihl Kettensäge bekommt Super Plus da langt man sich echt an den Kopf. Gleiche Scheiße wie mit dem Euro.

      Wie verhält sich E10 eigentlich mit Zweitakt Motoren wie Traband, Mofa, Motorsense?
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Wie hoch bitte ist die Preisdifferenz für die Tankfüllung einer Motorsäge zwischen E10 und Super Plus ??? Lohnt sich das echt zu diskutieren ?

      Ansonsten kipp ich in meinen alten Benziner alles rein - hab sogar schon mal Waschbenzin "getankt" als mir mal der Sprit vor einer Drogerie ausgegangen war und ich keinen Bock hatte, zur Tanke zu latschen.

      Meiner Ansicht nach soll diese E10 - Quatsch - Debatte von den gerade rasant steigenden Benzinpreisen ablenken (Diesel bei € 1.40, Shell V Power Racing hab ich schon bei € 1.75 gesehen).
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Drapontur war doch Berliner - die sind zu allem und jeden Unfreundlich. Aber schön das Hauptsache gemotzt wird statt nachzudenken das eine Kettensäge mit 1 zu 50/ 1 zu 25 Gemisch so wie Motorsensen/ Trabis und Co laufen. Aber so iser nun mal. :rolleyes:

      Abgesehen davon ist der KERN zu und um E10 sehr wohl Diskussionsfähig da diese Scheiß Regierung mal wieder macht was es will ohne aufs Volk zu hören. In anderen Ländern stürzt man so was aber hier ... :thumbdown:
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • @ Idefix

      Darf ich Dich daran erinnern, dass DU es warst, der das Thema Stihl Kettensäge mit Super Plus ins Gespräch gebracht hat ???

      idefix.windhund schrieb:

      Allerdings bekommt der Rasenmäher Super Plus ... was bleibt einem sonst anderes Übrig? Selbst die gute teure Stihl Kettensäge bekommt Super Plus da langt man sich echt an den Kopf. Gleiche Scheiße wie mit dem Euro.
      Insofern widersprichst Du Dir damit irgendwie selber:

      idefix.windhund schrieb:

      Aber schön das Hauptsache gemotzt wird statt nachzudenken das eine Kettensäge mit 1 zu 50/ 1 zu 25 Gemisch so wie Motorsensen/ Trabis und Co laufen.
      Denk mal über das Thema "Nachdenken" nach, und wo Du schon mal dabei bist, wäre es sicher auch nicht verkehrt, sich den Müll, den Du da so verzapfst, vor dem Absenden noch mal durchzusehen. Deine Grammatik ist echt kaum auszuhalten, und wenn Du das schon nicht packst, dann versuche wenigstens, die einzelnen Wörter, wenn schon nicht richtig, dann wenigstens so zu schreiben, dass man erraten kann, was Du eigentlich meinst. :D
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Och Kinder bitte etwas netter ja? ;)

      Falls einer von euch an der Luxemburger Grenze wohnt oder vorbei kommt: Ich war eben tanken Super kostet da im moment 1,31,1 €.
      Ich find das Argument, dass der E10 Sprit ja billiger sei schon dämlich wenn ich mehr verbrauche ist das billiger auch Wurst.
      Ist ja das selbe mit dem tollen Shell Sprit kostet das doppelt und dreifach aber soll ein paar Liter einsparen... Na dann kann ich auch gleich den normalen Sprit tanken. :wallbash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Berliner ;)
      Das ich mich weiter unten VERBESSERT habe scheint ja kein Argument für andere zu sein. Vor allem wen einem die Argumente aus gehen :rolleyes:

      Als "Erwachsener" sollte man sich mal vor dem Spiegel stellen und fragen ob der Fremde dort auch zu den Leuten zählt den du nicht leiden kannst :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Lass es gut sein, idefix!

      Wenn dir der Ton von Drapundur nicht gefällt, kannst du es sachlich formulieren. Da er dich nicht angegangen hat, gibt es keinen Grund, unfreundlich ihm gegenüber zu werden. In einem hat er übrigens Recht: Du widersprichst dir in deinen Aussagen hinsichtlich der Kettensäge. Daraus deine Argumentation gegen Drapondurs Ansichten aufzubauen, ist daher sehr unklug.

      Vielleicht sollten wir mal wieder zum Kern der Diskussion zurückkehren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dieselfahrer! Kann nichts für das ihr so schlecht gelaunt seit weil ihr euch die Falschen Autos kauft :lach: Schon mal mit Autogas versucht?

      Das aus einer Säge wieder so was wie hier entsteht das gibt es Exklusiv und nur hier. Ich glaube ich bin zu Weltfremd oder mir fehlen die +20 Jahre Erfahrung im alter :rolleyes:
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()