Ständiges Reset des Rechners

    • Ständiges Reset des Rechners

      Heute habe ich mal ein Problem und hoffe auf technikkundige Hilfe.

      Mein PC lief bisher immer sehr stabil. Habe in letzter Zeit keine neue Hardware. Auch Programme habe ich in den letzten 14 tagen keine neuen Installiert/gelöscht.

      Seit einer Woche startet mein Rechner nun immer wieder mal mitten beim surfen/Spielen/Arbeiten neu. Habe daraufhn den Haken bei "automatischer Neustart bei Systemfehler" rausgenommen in der Hoffnung, wenigstens einen Bluescreen zu sehen. Fehlanzeige. System startet nach wie vor ständig neu. Meistens wenn ich irgendwas anklicke und der Rechner was machen soll (Links, Menüschaltflächen oder ähnliches). Der Reset kommt auch bei veraschiedenen Programmen (Firefox, Chrome, XP-burner, Excel, ...), daher scheint auch ein fehlerhaftes Programm /-update eher unwahrscheinlich

      Prozessor? Lt. SandraLite läuft der Prozessor bei 52 Grad also Normaltemperatur, wobei ein überhitzter Prozessor wohl einen shotdown auslöst und keinen Reset - schließe ich demnach aus.

      Woran kann dieser ständige Reset liegen? Hardwarefehler/-defekt oder eher Softwareproblem?

      Hoffe auf aussagekräftige Hilfe, um nicht unnötig herumdoktoren zu müssen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • So mal ganz ohne weitere Diagnose würde ich auf "Netzteil defekt" tippen.
      Oder aber schau dir mal die Kondensatoren auf deinem Mainboard an. Wenn das Board schon älter ist, dann könnte es auch sein, dass die anfangen zu blähen.
      Auf jeden Fall riecht das arg nach Spannungsversorgung.
    • Wenn du die Spannung die das Netzteil liefert im Rechner BIOS anschauen kannst, solltest du mal genau auf die Werte achten.
      Hatte unlängst auch mal einen Rechner der alle 2-3 Stunden abstürzte, wie sich herausstellte lieferte das Netzteil auf der 3,3 V Leitung nur 2,8 Volt.
      Nach Austausch des Netzteils lief die Kiste wieder bombig.
    • Hab mir gestern mal das Ereignisprotokoll -> System angeschaut. Vor dem Reset steht da immer eine Fehlermeldung
      Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Deine Festplatte scheint defekt zu sein ;)

      Eventuell mal den PC ausgeschaltet ohne ihn richtig herunter gefahren zu haben? Stromausfall? Oder die Festplatte ist einfach nur Uralt. Allerdings hatte ich bis jetzt nur PCs die bei einer defekten/ Fehlerhaften Festplatte einfrieren (aufhängen). Unter Windows gibt es eine Funktion die nennt sich "Festplatte auf Fehler überprüfen" führe das Programm einfach mal durch.

      Unter Windows XP/ Vista und 7 einfach auf Start/ Arbeitsplatz (XP) oder Computer (Vista und 7)/ Rechtsklick auf die Festplatte (Im Allgemein ist es die c: und unter Windows Vista und 7 muss man vorher auf die Festplatte klicken, sonst kommt man unter System wieder raus) dann auf Eigenschaften/ ins Register Extra (XP) oder Tools (Vista und 7) und dort "Fehlerüberprüfung" - Jetzt Prüfen (Vista und 7). Und einen Hacken bei "Dateisystemfehler automatisch Korrigieren" und ein Hacken bei "Fehlerhafte Sektoren suchen/ wiederherstellen". "Je nach dem wie groß deine Festplatte ist kann das aber eine ganze weile (Stunden) dauern. Viel Spaß :thumbsup:
      Bilder
      • Hacken setzen.jpg

        213,91 kB, 1.132×771, 141 mal angesehen
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Die Fehlerbereinigung/-behebung hilft Dir bei HW-Defekten normalerweise auch nur bedingt und nur kurzfristig.
      Bei HD-Fehlern gibts nur eine vernünftige Konsequenz: Sofort neue Platte kaufen, Daten kopieren, alte Platte entsorgen.

      Trotzdem können solche Fehler auch von einem defekten NT her kommen. Nor malerweise sieht man das im BIOS nicht besonders gut, da die Fehler oft erst bei Last auftreten.
    • Platte ist getauscht, System komplett neu aufgesetzt, Fehler nach wie vor da.

      unabhängig von der genutzten Software kommt immer wieder ein Freeze oder Reset. Bleibt Mainboard oder Netzteil.

      Kennt einer ne Möglichkeit, das Netzteil zu testen? Will da ungern unnötig investieren.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich weiß nicht mehr ob es schon gesagt wurde aber im BIOS unter "Hardwaremonitor" (haben nicht alle Motherboards) kann man sich anschauen ob das Netzteil auf der 12V, 5V, 3,3V Schiene auch 12V - 3,3V liefert. Mit CPUz (kostenloses Programm) kann man die VCore (mit wieviel Volt der Prozessor befeuert wird) auslesen. Was für deine CPU gut ist kann man bei Wikipedia nach lesen. CPUz zeigt dir auch an wie genau dein Prozessor heißt. Sollte alles kein Problem sein.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Hab jetzt ein neues NT bestellt. Mal sehen, obs dann wieder besser läuft. Sonst bleibt nur noch das Mainboard übrig.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • So jetzt läuft der Rechner wieder.

      Neues NT, neues Bord, neuer RAM, eigenlich alles neu bis auf die DVD-Laufwerke und das Gehäuse. Onbordgrafi reicht mir auch völlig aus - da ist der Rechner so schön leise....
      Umbau war schnell erledigt, nur eine Stunde für komplette Demontage und wieder zusammenbauen. Aber die ganze Installation dauert. Der Vorteil ist, dass man mal ganz bewusst die Software installieren kann und nur das nimmt, was man auch wirklich braucht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.