Artikel sehr günstig im Sofortkauf gekauft - gewerblicher Verkäufer erstattet 5 Tage später PayPal-Zahlung mit der Begründung "Artikel nicht lieferbar" und stellt den Artikel erneut zum höheren Preis ein

    • Artikel sehr günstig im Sofortkauf gekauft - gewerblicher Verkäufer erstattet 5 Tage später PayPal-Zahlung mit der Begründung "Artikel nicht lieferbar" und stellt den Artikel erneut zum höheren Preis ein

      Hey eBayer!

      Ich hätte da mal folgende "rechtliche" Frage an die Experten:

      Ich habe vergangenen Freitag bei einem gewerblichen Verkäufer einen Elektronikartikel recht günstig (Preis knapp 250€ -> 30-40% unterm Strassenpreis) im Sofortkauf erstanden.
      Es war keine Multiauktion, d.h. es wurde nur eine Einheit angeboten welche ich glücklicherweise recht kurz nach dem Auktionsstart kaufte.
      Ich hatte dann sofort per PayPal bezahlt und der Verkäufer bestätigte mir mehrmals (auf Nachfrage) dass ich den Artikel bis spätestens morgen zum Donnerstag erhalten werde.

      Nun bekam ich jedoch heute am Mittwoch eine PayPal Rückzahlung mit dem Hinweis dass der Artikel nicht lieferbar sei.
      Zitat: "..Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar. Hab versucht das Gerät aufzutreiben, aber vergebens.."

      Jetzt kommt aber der "Hammer": Der Verkäufer stellte gestern mehrere Einheiten vom gleichen Artikel erneut zum regulären Strassenpreis wieder ein. X(

      Was meint ihr? Habe ich einen Anspruch auf meinen Kauf? Das Argument der Artikel sei nicht lieferbar war ja frech gelogen.. :evil:

      Besten Dank!! rhc
    • Auktion sichern, neu eingestellte Auktionen sichern, Verkäufer damit konfrontieren. Lenkt er nicht ein: Anwalt.

      Ansonsten einfach mal die Forensuche bemühen, dieser Fall wurde schon gefühlte tausend mal behandelt ...
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Dein VK hat einen Formfehler begangen, indem er die falsche Begründung angegeben hat. Hätte er sich direkt auf Irrtum berufen, hättest du nichts machen können.
      Stell dir vor, du vertippst dich mal beim Einstellen eines Artikels. Würdest du wollen, dass man dich da auf Lieferung fest nagelt?
    • Ob es sich hier lediglich um einen Formfehler handelt, wäre noch zu klären. Ich vermute mal eher, dass es der VK mit rechtsgültigen Kaufverträgen nicht so ernst nimmt. Könnten wir bitte eine Artikelnummer bekommen, um dies genauer zu prüfen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke für Eure schnelle Hilfe!

      Ich sehe es exakt wie *alte_eule*, hätte der Verkäufer klipp und klar geschrieben dass er sich beim Preis vertan hat, hätte ich es auch eingesehen dass er vom Kaufvertrag zurück tritt. So ähnlich habe ich es schon öfters über Schnäppchenblogs erlebt..

      Aber diese "arglistige Täuschung" mir erst mehrmals den Versand zuzusagen und dann plötzlich zu behaupten der Artikel sei nicht lieferbar und aufzutreiben, aber ihn gleichtzeitig erneut einzustellen kann ich keineswegs nachvollziehen! :thumbdown:

      Die Auktionen habe ich bereits gesichert.
      Schade nur dass auch die neuen Auktionen (zum höheren Preis) bereits verkauft wurden, sonst hätte ich hier glatt noch einmal gekauft und auf meinen alten Preis bestanden. ;(

      Die Begründung "nicht lieferbar" nannte er übrigens sowohl in der PayPal Rückzahlung als auch nochmal als extra Nachricht, siehe Zitat weiter oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rhc ()

    • rhc schrieb:

      sommerblume schrieb:

      rhc schrieb:

      Okay, die Artikelnummern sende ich euch gleich mal als PM.
      Kannst Du das bitte hier einstellen, dann kann es jeder sehen?
      Kann ich gerne machen, sobald die Sache mit dem Verkäufer geklärt ist!
      Ich hoffe du hast Verständnis dafür!

      Selbstverständlich habe ich Verständnis.

      Deine Frage kann aber sicherlich besser beantwortet werden, wenn wir alle wissen, um was es geht. Denn das ist auch der sinn eines Forums.