Chaos bei PayPal-Gutscheinen

    • Chaos bei PayPal-Gutscheinen

      Es bleibt eine alte Tradition: Jede Rabattaktion mit Paypal-Gutscheinen, die in den letzten Jahren angelaufen ist, hinterlässt verärgerte Kunden und offenbart ein unmögliches Management.

      Die Kollegen von Falle Internet haben das Thema sachgerecht aufbereitet:

      Die Gutscheine wurden von eBay ausgegeben und ausgewählten Mitgliedern per E-Mail zugestellt. Gleichzeitig wurde in den Mitgliedskonten ein Banner mit dem Hinweis »Für Sie stehen Gutscheine zur Verfügung« angezeigt. Versprochen wurde für einige Elektronik-Kategorien ein Rabatt von 15% bis maximal 100 Euro, Gültigkeit bis zum 25.07.2011.
      Doch bereits vor Ablauf der Frist waren viele Nutzer irritiert: »Paypal Gutschein - wo ist er?«, denn ab 22.07. verschwanden einige Banner einfach wieder.
      Bei anderen war die Zusicherung noch bis in die Kaufabwicklung hinein zu sehen, nach der Eingabe des Codes wurde automatisch der Rabatt korrekt ausgewiesen, im entscheidenden Moment aber präsentierte eBay den verdutzten Käufern die Meldung: »Für diesen Gutscheincode ist kein Guthaben mehr verfügbar.«

      Daraufhin kontaktierten etliche Mitglieder den Kundenservice und bekamen unbefriedigende Ratschläge. Einigen wurde geraten, bei gewerblichen Verkäufern einfach den Kauf zu widerrufen. Andere bekamen den Tipp, die Zahlung zu verzögern, weil der Gutschein reaktiviert werden sollte. Wieder anderen wurde gesagt, dass der Rabatt nur für rechtzeitig geleistete Zahlungen im Nachhinein gewährt werden würde.
      PayPal verwies an den eBay-Kundenservice. Der eBay-Support erklärte am Telefon, PayPal hätte die Gutscheine ohne Nennung eines Grundes zurückgezogen. Kundendienst und Mitarbeiter in den Foren widersprachen sich mehrfach.

      ...

      Nur eins ist sicher: der vermeintliche Kundenfang funktioniert immer wieder; viele haben sich aufgrund der Gutscheine zum Kauf entschlossen. Über Jahre hinweg konnte man in den eBay-Foren das regelmäßig wiederkehrende Debakel verfolgen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.