ebay-Käufer kommt mir suspekt vor

    • ebay-Käufer kommt mir suspekt vor

      Hallo, ich habe momentan leichte Probleme mit einem mir seltsam vorkommenden ebay-Käufer. Ich bin privater Verkäufer und stelle daher hauptsächlich Gebrauchtes ein.
      Das betreffende Mitglied hat Mitte September angefangen, bei mir einige Artikel zu sammeln, bis einschliesslich Ende des Monats (normalerweise toleriere ich sammeln bis zu 1 Woche, habe allerdings auch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen. Der Käufer fragte nach etwa 4 Artikeln, ob ich auch per Hermes verschicken kann, da würde ein kleines Päckchen nur 4,00 € kosten. Ich dachte "Ok, versende zwar der Einfachheit halber nur mit DHL,aber gut).

      Er hat dann aber noch 7 weitere Auktionen gewonnen und beharrt nach wie vor auf 4,00 € per Hermes, was ich ungerechtfertigt finde, da es MEIN Aufwand ist und ich normalerweise mit Versandkostenrabatt für jeden weiteren Artikel nur 1,00 € an Versand berechne. Bis Anfang Oktober hab ich keine Zahlung erhalten, ich fragte mal höflich nach und erhielt eine Antwort aus dem Krankenhaus, wo er angeblich liegt, er beschrieb mir sogar welchen OPs an welchen Organen er sich unterziehen musste (das sagt man doch generell nicht jedem, oder?)

      Jetzt erhielt ich gestern die E-Mail dass er aus dem Krankenhaus die Überweisung für die Sachen vorgenommen habe und wie verabredet nur 4,00 € FÜR ALLES überwiesen hätte. Erstmal freute ich mich natürlich dass die Zahlung zustande kam, aber ich wies trotzdem daraufhin dass es ungerecht anderen ebay-Käufern gegenüber ist, denen ich für 10-15 Artikel mindestens 7,00€ für ein DHL Paket berechnen würde. Er verwies auf unsere E-Mails wo ich (allerdings nach 4 Artikeln) den Versand per Hermes bejahte und warf mir vor ich würde unverschämt und mache ihn aggressiv und das in seinem Zustand.

      Ich meine, ich werde jetzt zwar nach Zahlungseingang die verdammten Sachen für 4,00 € (OHNE Versandkostenrabatt wären es übrigens gut 30,00€ an Porto!) verschicken, aber mein Gefühl sagt mir dass es damit noch lange nicht gehalten ist, wegen der ganzen Preisdrückerei, dieses Krankenhaus-OP-Gerede und so weiter. Ich denke, mit diesem ebayer werde ich noch Probleme bekommen.

      Was würdet ihr tun ?? Oder denkt ihr, ich habe jetzt den Kürzeren gezogen?? :wallbash
    • Ich würde den Kram einpacken und auf jeden Fall mit Hermes versenden. Dieser Versanddienstleister ist nämlich Vertragsgegenstand. WEr weiß, welchen Stress der schon mit seinem DHLer hat und auch sonstigen Fahrern?

      Jetzt gehört dieses Mitglied jedenfalls umgehend auf deine Sperrliste:
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

      Du kannst für die Zukunft auch deine Bieter einschränken:
      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

      Bei netter vorheriger Anfrage kannst du jemanden, der eigenlich einer Sperre unterliegt, weil er z.B. schon 3 Artikel gekauft hat, auf eine Ausnahmeliste setzen.

      Solltest du Barzahlung bei Abholung anbieten, gehört das in die Artikelbeschreibung, weil diese Funktion einen eil der Einschränkungen aufhebt.
    • Hallo, danke für die Antwort :) das ist halt für mich nur ein Umstand weil ich immer alles einpacke und zur Post bringe, Versandtaschen, Päckchen und Pakete - für diesen Käufer kann ich jetzt einen Hermes Shop suchen fahren und die haben doch nur bis 6 Uhr auf und solange arbeite ich schon....
      Jetzt kann ich jemandem für 4,00 € 10 Sachen zuschicken und hab keine Unkosten raus und wenn ich Pech habe, kriege ich eine Negative, weil es ihm so in den Kram passt oder ich nicht genug Mitleid geheuchelt hab, Mensch! Eine Möglichkeit, jetzt noch die Transaktion abzubrechen hab ich wohl nicht wenn die Zahlung unterwegs ist, oder ?
      :S
    • Ziemlich kleingeistig und hartleibig

      wie ich finde.

      Du solltest ihm die Krankenhausgeschichte glauben,Du solltest Dich freuen,daß er mehrere Artikel bei Dir gekauft hat(vielleicht folgen ja noch welche...) und Du solltest Dich freuen,daß Du bei Versand mit Hermes wahrscheinlich nur wenige Euro "drauflegst",Du wirst garantiert einen Shop mit Dir genehmen Öffnungszeiten finden,etc etc,aber

      höre in Gottes Namen damit auf,kleíngeistig,hartleibig und michelhaft jedem Euro hinterherzulaufen!

      Du machst es Dir nur unnötig schwer!

      petergabriel
    • Die hast du im selben Moment nicht mehr, wenn jemand auf eine Auktion ein Gebot abgegeben hat.

      Stimmt. Nur hat dich niemand gezwungen, Vertragsveränderungen zuzustimmen. Nun hast die nachhaltig wirkende und eindrucksvolle Möglichkeit, für das nächste Mal durch eigene Erfahrung zu lernen.

      Du müsstest zwar jetzt auch nicht alles in ein Paket packen, da hast du Recht, in diesem Punkt hattest du nicht zugestimmt, aber das wird dir dann wohl mehrere rote Punkte einbringen. Ein Grund mehr, die Einschränkungen demnächst vorzunehmen und sich genau anzusehen, wem man Sonderrechte gewährt.
    • petergabriel schrieb:

      wie ich finde.

      petergabriel schrieb:

      Du solltest ihm die Krankenhausgeschichte glauben,Du solltest Dich freuen,daß er mehrere Artikel bei Dir gekauft hat(vielleicht folgen ja noch welche...) und Du solltest Dich freuen,daß Du bei Versand mit Hermes wahrscheinlich nur wenige Euro "drauflegst",Du wirst garantiert einen Shop mit Dir genehmen Öffnungszeiten finden,etc etc,aber

      petergabriel schrieb:

      höre in Gottes Namen damit auf,kleíngeistig,hartleibig und michelhaft jedem Euro hinterherzulaufen!

      petergabriel schrieb:

      Du machst es Dir nur unnötig schwer!

      petergabriel schrieb:

      petergabriel

      petergabriel schrieb:

      wie ich finde.

      petergabriel schrieb:

      Du solltest ihm die Krankenhausgeschichte glauben,Du solltest Dich freuen,daß er mehrere Artikel bei Dir gekauft hat(vielleicht folgen ja noch welche...) und Du solltest Dich freuen,daß Du bei Versand mit Hermes wahrscheinlich nur wenige Euro "drauflegst",Du wirst garantiert einen Shop mit Dir genehmen Öffnungszeiten finden,etc etc,aber

      petergabriel schrieb:

      höre in Gottes Namen damit auf,kleíngeistig,hartleibig und michelhaft jedem Euro hinterherzulaufen!

      petergabriel schrieb:

      Du machst es Dir nur unnötig schwer!

      petergabriel schrieb:

      petergabriel

      petergabriel schrieb:

      Du solltest ihm die Krankenhausgeschichte glauben,Du solltest Dich freuen,daß er mehrere Artikel bei Dir gekauft hat(vielleicht folgen ja noch welche...)

      Das ist es ja, ich glaube der ganzen Sache irgendwie nicht, er hat mir spezifisch genau erzählt woran er operiert wurde und dass er sich kaum bewegen kann, schreibt mir aber ellenlange Mails. Versteht ihr ? Ich glaube eher, dass da jemand Zeit bis zum Monatsanfang schinden wollte. Allerdings ist es mir lieber, wenn Leute offen fragen ob es ok ist, am 01. des Monats zu überweisen statt Geschichten zu erfinden... :S
    • KäptnIglu schrieb:

      Allerdings ist es mir lieber, wenn Leute offen fragen ob es ok ist, am 01. des Monats zu überweisen statt Geschichten zu erfinden...

      Jaja, die Krankengeschichten. Hatte ich jetzt gerade zwei Stück. Da wünscht man freundlich Gute Genesung und gut is.

      Aber lass mich das mal rekapitulieren. Du nimmst je einen Euro extra dafür, dass Du in eine Sendung, die Du sowieso verschicken müsstest, je einen weiteren Artikel reinlegst? Und findest das gerechtfertigt? Darf ich mir das dann so vorstellen, dass Du dann, wenn ich Dir also für 8 Artikel die vereinbarten 4,50 Versandkosten für Hermes S berechne, Du mir zwar die 50 Cent abziehst aber zusätzlich dann nochmal 7 Euro dazu überweist und das dann mit 5 Sternen bei den Versandkosten honorierst? Na, aber herzlich willkommen bei meinen Stammbietern. Du darfst gerne drei Monate am Stück sammeln und ich mach Dir sogar ohne Aufpreis dann ein DHL-Paket draus, wenn es mit Hermes nicht mehr passt

      Mir ist aber eben mal wieder vor Augen geführt worden, warum manche meiner Käufer so vorsichtig und fast peinlich berührt wegen der Versandkosten fragen. Behalte das also ruhig bei und empfiehl es auch weiter. Ich brauche das als Kontrastprogramm. Irgendwo muss meine 4,8 bei den Versandkosten ja herkommen, obwohl ich auf den Hermes-Preis noch die Kosten für das Personal und die Verpackungsentsorgung und bei DHL sogar noch die Umsatzsteuer draufkalkulieren muss.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • KäptnIglu schrieb:

      Oder denkt ihr, ich habe jetzt den Kürzeren gezogen?? :wallbash

      Verkaufst du privat oder gewerblich? Wenn privat, freu dich, daß du deinen Kram losgeworden bist und ein anderer noch was damit anfangen kann, leg 1,90 für ein M-Paket bei Hermes drauf und gut ist. Wenn gewerblich, hast du sicherlich deine Rabattoptionen ordentlich gepflegt. Dann würde ich auch nicht lange diskutieren und dem Käufer bei Sammelbestellungen kulanterweise nur die tatsächlichen Versandkosten in Aussicht stellen, aber auch nicht weniger. Wenn aber die Erlöse mit Versandkostenmaximierung verbessert werden sollen, ist da irgendwo ein Denkfehler. Schlag mich wenn du anderer Meinung bist.
      Wenn andereseits der Käufer so ein armer Wicht ist und wegen kleiner Portobeträge das große Feilschen anfängt würde ich abwägen, wie groß die Dreingabe wäre und ob man das noch kulant ertragen kann.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Ein paar gebrauchte Klamotten ist relativ. 1 echter Wintermantel und du hast das Maß für ein Päckchen überschritten.

      Ich würde feststellen, was ich tatsächlich an Versandkosten habe, den Karton kriege ich im örtlichen Einzelhandel, und diese Summe dann dem Käufer mitteilen. Je nach Erlös und Wert der Artikel zahle ich den Aufpreis für ein Paket auch selbst, sofern vorher eine unversicherte Versandart Vertragsbestandteil war.
      Das erspart mir den Ärger und macht den Käufer glücklich.
    • UPDATE: es ist genauso wie ich es geahnt habe !! Ich habe heute dem Käufer eine freundliche E-Mail geschrieben und ihn gebeten die Bewertungen vorzunehmen. Und was bekomme ich zurück ? "....sehr enttäuscht von den Sachen" (alle Kleidungsstücke waren in tadellosem Zustand, ich pflege meine Kleidung immer gut!) und "mache von meinem Widerrufsrecht Gebrauch...bitte überweisen Sie mir den Betrag auf Konto xxx" Das kann doch nicht wahr sein, das macht mich echt aggressiv wie sau!! Es ist doch nicht mein Problem wenn IHM die Sachen nicht gefallen, ich bin Privatverkäufer, ich verkaufe meinen eigenen, getragenen Kleiderbestand !!! Welches verdammte Widerrufsrecht hat der bitte ??
      Und wenn ich ihm jetzt antworte dass ich das gar nicht einsehe, krieg ich wahrscheinlich noch nen Batzen Negative reingehauen, was ?? Bitte sagt mir was ich dem schreiben soll, das Hand und Fuss hat sonst werde ich nämlich wirklich unhöflich !! :wallbash :wallbash :wallbash
    • Jetzt behauptet der Käufer auch noch, er habe das Nachsehen durch die doppelten Versandkosten (ich nehme mal an er meint die Rücksendung mit dazu) und ich hätte klare Rückgabe erlaubt in meiner Auktion, das ist BULLSHIT, das habe ich nie, alles was ich schreibe ist Artikelbeschreibung und "Fröhliches Bieten" oder so....gott, bin ich gerade sauer !!!!!
    • Vielleicht hat er den "Neuen Thread eröffnen" Knop nicht gefunden :D
      Ich habe übrigens jetzt schon wieder so einen Sonderfall und glaub ich bin zweimal im selben Film, wieder ein Käufer der momentan noch sammelt und mir schon mal geschrieben hat ich könne alles (10 Sachen!!) doch gut in ein Grösse S Päckchen von hermes für 4 Euro quetschen! Was kapieren die Leute eigentlich nicht bei ebay ? ich verhandele nie wieder nachträglich! Ich lauere jetzt nur noch drauf dass auch dieser Bieter wegen angeblicher Gebrechen ins Krankenhaus kommt, tzzz :wallbash
      Bin ich denn ein Idiot, der seine Klamotten für einen Euro hergibt und noch Porto als Dankeschön dazulegt ??? X(
    • Du beantwortest jedenfalls keine Fragen.

      Du scheinst auch nicht verstehen zu wollen, dass du deine Artikel mit höherem Startpreis einstellen solltest, wenn du unter dem Preis nicht abgeben möchtest. Die Versandkosten dienen nicht der Gewinnmaximierung sondern sind, wie der Name schon sagt, Versandkosten.
    • Welche Fragen wurden mir gestellt ?? Also bezüglich des Auktionslinks mach ich sowas nicht gerne, ist ja jedem selbst überlassen. Nun gut, ich bin einfach der Ansicht dass der Käufer die angegeben Versandkosten zu tragen hat. Nehmen wir mal an, euch passiert das...jemand ersteigert 10 Artikel, zu jedem eine Versandkostenpauschale von 2-3 Euro für Warensendung. Theoretisch käme da ohne Rabatt einiges an Versand zusammen, was muss man also noch runterhandeln auf den tatsächlichen Versandkostenpreis??