Akkordeon anscheinend beschädigt bei Käufer angekommen

    • Akkordeon anscheinend beschädigt bei Käufer angekommen

      Hallo!
      Ich habe privat über eBay ein gebrauchtes Akkordeon für 189,- EUR versteigert:

      Kurzbeschreibung: Käufer ist unzufrieden mit Artikel. Ich bin unsicher, ob er sich wirklich betrogen fühlt, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob er mich bloß abzocken will.
      Ich habe das Akkordeon nach gutem Gewissen beschrieben.

      Sein Hauptpunkt: der Balg wäre in katastrophal schlechtem Zustand und müßte ausgetauscht werden.
      Mein Hauptpunkt ist: Ja der Balg sieht sehr gebraucht aus, aber er funktioniert. Er hätte vorher nachfragen können. Alle Töne und Bässe funktionieren, man kann Musik drauf machen.

      Der Käufer hat einen Fall bei eBay eröffnet:

      [b]Der Käufer hat folgende Angaben gemacht:[/b]
      Problem: Der Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab
      Der Käufer hat über Meine Nachrichten bereits Kontakt mit Ihnen aufgenommen
      Der Käufer hat am 17. Okt. 2011 bezahlt.
      Der Artikel ist äußerlich beschädigt.
      Sie haben dem Käufer nicht geantwortet
      Sie kooperieren nicht mit dem Käufer, um das Problem zu lösen

      [b]Ergänzende Angaben:[/b]
      "Der Artikel ist stark verschmutzt, verkratzt, die registern bewegen sich nicht gut. Das schlimmste ist der Balg, stark beschädigt. Der muss man wächseln. In der beschreibung ist kein Wort davon und auf dem bildern sieht man gar nichts. Ich schicke ihnen gern ein paar realistichen bildern. "

      [b]Der Käufer wünscht:[/b]
      Der Käufer möchte eine Teilrückerstattung EUR 80.0.

      Soll ich jetzt einfach besser die 80EUR bezahlen? Ein Akkordeon bin Transportschaden will ich auch nicht zurück.
      Außerdem denke ich, er könnte durch die Versicherung bei einem Totalschaden eines Akkordeons mit Neupreis über 700EUR sogar einen wirtschaftlichen Gewinn machen?
      Oder ist DHL bei Zahlungen wirklich so störrisch?


      Was davor geschah:
      Nach erhalt des Akkordeons über DHL zeigte sicher der Käufer sehr unzufrieden mit dem Zustand und wollte mir das Akkordeon auf meine Kosten zurücksenden, oder eine andere Kostenregelung von mir.
      Die Schäden, die er beschrieb, waren für mich aber am Instrument teilweise nicht ersichtlich, teilweise ganz normal bei einem gebrauchten Akkordeon. Ich beschrieb ihm meine Sichtweise und er schickte mir Fotos.
      Auf den Fotos zeigte sich ein Schaden am Instrument (rausgebrochene Ecke mMn. Totalschaden ), der beim Verpacken bei mir (unter Zeugen) noch nicht da war, also vermutlich beim Versand geschehen ist, oder vom Käufer beim Basteln am Instrument geschehen sein kann. Ich äußerte mein Verständnis über den Ärger über diesen Schaden und empfahl ihm sich an den Paketdienst zu wenden und den Schaden über die Versicherung abwickeln zu lassen, da dieser Schaden nachweislich bei mir noch nicht vorlag. Der Käufer teilte mir mit, dass er es für fast unmöglich halte mit dem Paketdienst einen Schadensfall zu klären und er das Akkordeon selber kleben wolle und dass ihn in erster Linie der Zustand des Balgs störte und er ließ bei eBay einen Fall eröffnen, in dem er 80,-EUR als ausgleich forderte.

      Ich habe unseren Mail verkehr für weitere Infos angehängt:
      Käufer:
      schicken Sie mir bitte ihre email adresse, ich möchte ihnen ein paar Bilder senden, bevor ich ebay kontaktiere. Ich hab kein Schrott bestellt. Die Bilder, die Sie gemacht haben, sehen gut aus aber leider dieses Instrument soll man als ´Bastler´ nennen. Der Balg muss man wechseln, die bass mechanik muss man reparieren lasen, die knopfe haben nicht eine Linie, deswegen spielen die Bässe nicht richtig. Die Riemen sind 2 verschiedene, ein stück ist ganz kurz. Plastik gehäuse ist mehr mals gebrochen, etwas war schon geklebt. Die Registern bewegen sich schlecht, das Instrument ist total verschmutzt, usw.. Es gibt viel zum sagen, am bestens schauen Sie bitte die Bildern. Ich schicke ihnen am liebsten das Instrument zurück /ich schreibe ihnen wie teuer ist Porto von uns nach Deutschland/ oder können Sie etwas anderes vorschlagen. So ein instrument lohnt sich nicht mehr reparieren, weil nur der Balg kostet etwa 100€.
      Ich antwortete:
      Guten Tag,

      es tut mir Leid, dass Sie mit dem Akkordeon nicht zufrieden sind.
      Ich bin Musiker und kein Akkordeonfachmann und meine Angaben habe ich nach bestem Gewissen gemacht.

      Ich habe in Ihren Bewertungen gesehen, dass Sie viele Akkordeons kaufen. Da sollten Sie wissen, dass man sich ein Musikinstrument selbst anschauen muß, darauf spielen muß, um absolute Gewissheit zu haben, was man kauft. Ich habe allen Käufern angeboten, dass sie das Akkordeon ausprobieren können. Ich kann nichts dafür, dass Sie aus der Slowakei ungesehen ein Akkordeon bestellen und dann nicht zufrieden sind. Sie haben gelesen, dass unter dem Akkorden "Privatauktion. Keine Garantie, Rücknahme oder sonstige Gewährleistungen." steht, Sie haben keine Frage zum Artikel gestellt und es ersteigert.

      Ich hatte selbst versucht mir ein Akkordeon auf eBay zu kaufen. Ich habe drei ersteigert. Eine Hohner Atlantik, eine Hohner Verdi und noch eine Marke.
      Keines der Instrumente war als "Bastler" bezeichnet, alle waren in der Beschreibung in einem "guten Zustand" und alle kamen bei mir verstimmt an und waren in schlechterem Zustand, als das Weltmeister, dass Sie nun haben. Es macht doch keinen Sinn, den Privatverkäufern vorzuwerfen, dass sie nicht jeden Fehler des Instrumentes kennen.

      Ich habe das Akkordeon vor 2 Jahren in seinem jetzigen Zustand in einem Musikgeschäft gekauft und selbst darauf gespielt. Mit Sicherheit ist das Instrument keine neuwertige Hohner Morino, die kostet aber auch 5000,-EUR. Diese Weltmeister Cordal liegt in neuwertigem Zustand (siehe akkordeoncentrum.de/shop/00052…s_Weltmeister_Cordal.html )in Deutschland bei einem Preis von 680,-EUR.
      Für 189,-EUR haben Sie keinen Schrott bestellt, sondern ein Akkordeon ersteigert, auf dem man spielen kann. Das würde ich nicht als "Bastler" bezeichnen.
      Bilder können Sie mir an xxx@xxx.xx schicken, das ändert aber nichts an den Tatsachen.

      MfG
      Käufer:
      Hallo, hier die Bilder. Ich hab schon mehrere Weltmeister Cordal auf ebay ersteigert, die bilder waren immer realistisch gemacht und der Preiss von 220 bis 380€ und der Zustand wirklich gut bis sehr gut. Heute wenn man in einem eshop einkauft, heisst das nicht, das man auch persönlich die ware sehen muss. Jeder verkäufer muss das Artikel so beschreiben wie es ist und auch die Bilder stellen, wo man evt. die defekte sehen kann. Ich hab gar nichts gesagt wegem Stimmung oder so aber ich denke, das muss man nicht viel erfahrung haben, wenn man ein Instrument optisch in einem so katastr. Zustand ( z.b. Balg) verkauft.
      Wenn Sie das normal und fair finden und keine andere lösung vorschlagen wollen, bleibt mir gar nichts anders als bei Ebay hilfe suchen.
      Gruss
      Ich:
      Hallo,

      gut, dass Sie die Bilder geschickt haben. Ich habe Sie mir gerade angesehen.
      Und ich bin geschockt, über die Ecke, die herausgebrochen ist, auf Bild P1000201.JPG und P1000202.
      So hätte ich das Akkordeon auch eher dem Schrott zugeordnet.

      Als ich das Akkordeon in den Karton gepackt habe, war dort kein Schaden zu erkennen. Das können Sie auf den eBay-Fotos erkennen und das kann meine Frau und mein Bandkollege bezeugen. Wahrscheinlich können Sie auch bestätigen, dass das Akkordeon sehr sorgfältig durch Lufpolster verpackt war.

      Wenn die Ecke gebrochen war, als Sie das Akkordeon aus dem Karton nahmen, werden Sie das Plastikteil im Karton finden müssen. Dann ist das eindeutig ein Transportschaden. Und Sie müssen diesen erstmal umgehend beim Paketdienst melden und quittieren lassen. Der Versand war bis 500,-EUR versichert.
      Ich schätze so ein gebrochenes Gehäuse wird auch von der Versicherung als Totalschaden angesehen. Vielleicht kommen Sie dann sogar noch besser davon.
      Ich kann auch schauen, ob ich von der (heilen) Ecke auch noch genauere Fotos habe.

      Was den Rest angeht: Das mit dem Riemen, Balg und Bassknöpfen sehe ich nicht tragisch. Das ist halt ein altes Akkordeon, aber ich hätte Ihnen auch gerne spezielle Teile ( Riemen, Balg und Bassknöpfen ) fotografiert, oder einzelne Fragen beantwortet. Ich konnte jedenfalls auf allen Bässen und Tönen problemlos, auch schnell spielen, bevor ich das Akkordeon verpackte. Funktionieren denn jetzt auch Töne oder Bässe nicht mehr?
      Wie dem auch sei, unser Hauptproblem ist diese Ecke und es wichtig, dass wir das mit dem Paketdienst klären.

      MfG
      Käufer:

      Ich hab schon mal ausprobiert mit dem Paketdienst eine Transportschade klären, das ist fast unmöglich, ich weiss schon jetzt, was für antwort kommt. Ich probiere das zusammen kleben. Für mich ist aber sowieso das schlimmste der Balg, der sieht ehrlich schrecklich aus und es kostet auch ganz viel. Und das hat nichts zu tun mit dem Transport. Ich hab erwartet, das machen wir ein preiss kompromiss aber ich denke Sie ändern ihre meinung sowieso nicht. Deswegem probiere ich noch das Problem mit Ebay klären. Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abarus () aus folgendem Grund: Auktionsnummer funktionierte nicht

    • Wenn es da Gerätenummern gäbe, ... wenn der soviele Arkordeons hat, wer weiß, ob das zerbrochene deins ist oder ein baugleiches? Könnte das eine Masche sein?

      Ich würde auch auf den "Postweg" bestehen. Allerdings hast du wohl eine falsche Vorstellung davon, was dabei maximal rausspringen würde, "Totalschaden" hin oder her.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Das gebrochene Teil, das er fotografiert hat, gehört wahrscheinlich zu dem Akkordeon, das ich geschickt habe.
      Das Modell ist wohl irgendwann in den 80ern gebaut. So alte Akkordeons haben schon den einen anderen Kratzer, an dem man sie wiedererkennen kann. (Nicht wie bei kleinen neuen Kameras oder sowas...)
      Was meinst du mit auf den "Postweg" bestehen?
    • @ sandra

      Der Käufer hatte auch das 2. Akkordeon gekauft. Das geht aus seinem Bewertungsprofil hervor.

      Es kommt schon mal vor, dass Käufer versuchen, einen gleichen Artikel bei einem anderen VK zu reklamieren und den als den von ihm verkauften auszugeben.
      Das Bewertungsprofil dieses Käufers lässt nur keine Rückschlüsse zu, dass das schon jemals vorgekommen ist.
    • Es ist generell falsch,sich auf eine inhaltliche Debatte überhaupt einzulassen....

      *alte_eule* schrieb:

      Es kommt schon mal vor, dass Käufer versuchen, einen gleichen Artikel bei einem anderen VK zu reklamieren und den als den von ihm verkauften auszugeben


      Hallo,

      durch eine Reihe negativer Erfahrungen der hier diskutierten Art habe ich mittlerweile begriffen,daß es generell falsch ist,sich überhaupt auf eine inhaltliche Debatte einzulassen:die Käufer wissen genau,daß sie den "Verteidigungsreflex" des Verkäufers auslösen und bohren dann zu dessen Schaden nach (von Zeit und Mühe ganz zu schweigen) und drohen bis dieser nachgibt.

      Meine gemachten Erfahrungen sagen mir,daß Schweigen-----besonders gegenüber Ebay/PP----im wahrsten Sinne des Wortes "Go(e)ld ist".

      Daß man dann evtl.eine negative Bewertung erhält,muß man eben hinnehmen.

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Jetzt ist es natürlich zu spät.....

      zum Schweigen.

      Da gebe ich Dir völlig recht.

      Du und ich wissen,daß es gegenüber PP sowieso egal ist,ob man schweigt oder nicht,denn die entscheiden willkürlich.

      Ich meinte eine inhaltliche Debatte gegenüber dem Käufer bezüglich der Bewertung eines Artikelzustandes.

      Beim vorliegenden Beispiel ist es zum Schweigen natürlich auch zu spät.

      petergabriel
    • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
      @Stubentiger: Was meinst du mit auf "Postweg" bestehen?

      Ihr sprecht immer wieder über PP. Der Fall wurde über eBay eröffnet nicht über PayPal. Wird trotzdem PayPal darüber entscheiden?
      Welche Erfahrungen habt ihr über Zahlungsfreudigkeit von DHL bei Transportschäden?

      @petergabriel: Ja, mit der Zeit und Mühe hast du Recht. Da Schweigen nun zu spät ist, wie könnte ich mich am besten verhalten?

      Ich kann noch nicht einschätzen, ob der Käufer sich wirklich verarscht fühlt, oder ob er ein krummes Ding drehen will.
      Ohne den Transportschaden hätte ich dem Akkordeon schon einen Wert von 200EUR gegeben.
    • Zustand: Sichtbar gebrauchter Zustand, aber keine Brüche.
      Verpackung: Akkordeonkanten mit Luftpolsterfolie, in Standard-Versandkarton ausgepolstert mit Luftpolsterkissen.
      Der Käufer hat sich nicht zum Zustand des Kartons geäußert, weil er, laut seiner Aussage, schlechte Erfahrung mit der Zahlungsfreudigkeit von Paketdiensten bei gemacht hat und deshalb den Schaden nicht melden will, sondern selbst kleben.
    • Also mal ehrlich. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von den Instumenten, aber ein Bruch an der Stelle kann m.E. nicht durch den Transport entstanden sein, solange sich da kein beigepackter harter Gegenstand verkanten konnte. Da ist es dann auch kein Wunder, dass er den Schaden nicht melden will.
    • Deine Bilder sind schöner, sieht alles manierlich aus. Was der Käufer aber nun abzieht kann eine Masche sein, muß aber nicht. Ferndiagnose ist hier nicht möglich. Wenn du dich im Recht fühlst und aus deiner Sicht alles sauber gelaufen ist, würde ich nicht zurückstecken.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Abarus schrieb:

      @Stubentiger: Was meinst du mit auf "Postweg" bestehen?



      Da du ja beweisen kannst, dass du das Gerät heil verschickt hast (und auch dass es ordentlich verpackt war?) und durch sein Foto auch noch, dass dieser Schaden nie und nimmer duch eine mangelhafte Verpackung entstanden sein kann, würd ich darauf bestehen, dass es sein Risiko ist, dass das Ding wie auch immer auf dem "Weg zu ihm" beschädigt wurde und er es also (über dich) beim Versandunternehmen versuchen soll oder eben sonst sehen soll, wo er bleibt,

      Deine Sache ist es nicht. Bis auf deine Mitwirkung als Auftraggeber der Versendung.

      Aber nochmal auf diese komische Stelle der Beschädigung: Das sieht doch so aus, als ob es mit Hammer und Meißel an der Stelle malträtiert wurde, wie bekommt man sonst so eine Ecke da heraus!?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"