Käufer will zurücktreten

    • Käufer will zurücktreten

      Hallo allerseits,

      hab folgendes Problem:

      Nach Ende der Auktion meldet sich der K und sagt, er hätte den Titel "missverstanden". Es handle sich ja doch nicht um die Ware, die er gesucht hat und möchte nun vom Kauf zurücktreten.
      45 euro sein Höchstgebot.
      Hab ihm die Lage erklärt, dass er VORM Bieten die Beschreibung hätte sorgfälltig lesen sollen und eigentlich zum Kauf verpflichtet ist. Kulanterweise könnte ich seinen Rücktritt annehmen.
      Habe mich sofort hier schlau gemacht und nachgetragen, dass er mir die Verkaufsprovision (4 euro) erstatten müsste.

      Mal angenommen, er stellt sich nicht schlimmer an als bisher und überweist. Wie komme ich aus dieser Situation am besten raus?
      Kann eBay mir irgendeinen Schutz bieten, dass ich am Ende nicht doch noch einem "Spastie" mit Negativgebot davon komme?

      Und wenn er nicht überweist, muss ich dann einfach die Frist von 4 Tagen abwarten und dann melden?

      Ich komm mit dem "Problem klären" Tool von eBay einfach nicht zurecht... Es gibt da nie das zur Auswahl was ich suche und sonst kann man die auch nirgendwie kontaktieren.
    • Wo ist das Problem?

      Du gehst rechts auf den Reiter neben dem Verkauften Artikel und klickst auf "Probleme klären". Dann ist der Punkt doch schon gesetzt, dass dein Käufer nicht bezahlt hat. Auf weiter gehen, und der Rest erklärt sich genauso von selbst.

      Sofern dein Käufer bestätigt, dass ihr euch geeinigt habt, bekommst du auch die Provisionsgutschrift. Die Wartefrist hast du nur, wenn du deinen Käufer verwarnen lassen willst.
    • Ja , das Problem ist, ch weiß nicht ob dass so rechtens ist, wie die Reihenfolge hier bei uns war. Ich habe zuerst die Provision von ihm abverlangt. DIe 4 euro hat er auch überwiesen.
      Nun bin ich auf "Probleme klären" gegangen und da die Transaktion abgebrochen mit Grund "der Käufer hat den Artikel irrtümlicherweise gekauft". Jetzt steht da, mir wird die Provision gutgeschrieben.
      Das kann doch auch nicht richtig sein oder? Und wenn der Käufer nun Stress macht? Oder kann er das gar nicht wissen?
    • Natürlich kann er das wissen.
      Wirf einen Blick auf dein VK-Konto, uns sieh nach, ob die Gutschrift vielleicht schon erfolgt ist.

      Aber wir wissen nicht, wie du eingestellt hast. Waren Zusatzoptionen dabei? Um das zu prüfen, brauchen wir eine Artikelnummer. Die Kosten müsste er ja ggf. auch tragen.

      Ansonsten schreibst du ihn nett an, entschuldigst dich, dass DU das nicht gewusst hast und nach Gutschrift natürlich eine Rücküberweisung vornehmen wirst. Er solle dir doch bitte dafür nochmal seine Kontoverbindung mitteilen (sofern sie nicht aus dem Auszug ersichtlich ist).