Abweichung Beschreibung und gelieferter Gegenstand

    • Abweichung Beschreibung und gelieferter Gegenstand

      Hi!
      Ich habe eine Jacke auf eBay gekauft. Bilder sahen gut aus, Farbe heller als das, was kam - aber das passiert schnell mal und auch die Reflexionen auf dem Bild haben mich nicht gestört. FALSCH! Denn: Das was ich für Reflexionen hielt, waren Löcher am Ärmelsaum.

      [ebay='','']140660853124[/ebay]

      Verkäufer kontaktiert und gefragt, wie man sich einigen solle. Antwort war zunächst (36 Std. später) eine "Abwesenheitsmail" (per Ebay - schon klar...), dann eine Mail, in der er sich auf seine windigen Zusatzinfos bezieht und, überhaupt absurd, meint, ich habe ja ein Schnäppchen gemacht, Beschwerden seien also nicht angebracht. Die Jacke sei neu teurer. Und wenn da Löcher seien, sei mir das beim Auspacken passiert. (In der Tat hätte ich beinahe eine Flex gebraucht, um das bereits zum x-ten mal benutzte und komplett mit Klebeband umwickelte Paket zu öffnen... :-D)

      Da der Verkäufer das Thema als "erledigt" ansah, habe ich mich an Ebay gewandt. Die haben den Fall nun geschlossen, da ich nicht mit PayPal gezahlt habe. Was tun?
      Danke und Gruß im Voraus!
      joyce
    • Aus der Artikelbeschreibung:
      ... in einem guten gebrauchten Zustand ohne Flecken und Löcher.
      Da hat der VK gelogen oder seinen maschinengereinigten Artikel nicht gründlich genug überprüft. Ich würde mich auf diese Zusicherung berufen, welche ja nicht eingehalten wurde, und auf die Rücknahme der Jacke drängen. Einfach zurückschicken halte ich für riskant, dann hast du gar nichts mehr, weder Geld noch Jacke. Als letzte Konsequenz bleibt dir nur die Vergabe einer Negativbewertung.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Danke für die Antwort. Mich beunruhigt etwas, dass eBay sich da so "schofelig" verhält!
      Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist auch einfach unerfreulich :cursing:

      Hallo,
      schöne Grüße aus dem sonnigen Tirol wünscht Ihnen Klaus Hoffmann. Ich hoffe Sie hatten ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und grämen sich nicht weiter über die schöne Polo Jacke.

      Was nun Ihre Email angeht, in dem Sie einen aus Ihrer Sicht vorhandenen Mangel der Jacke beschreiben, möchte ich dazu folgendes "zitieren", was allerdings eigentlich in ähnlicher Form in jeder Privatauktion zu lesen ist:
      Produktinformationen: Sämtliche Angaben, Bilder und Hinweise zur Ware dienen lediglich der allgemeinen Beschreibung. Andererseits sind die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und möglichst genau, damit sich der Käufer ein möglichst gutes Bild davon machen kann. Zum Thema gesetzliche Gewährleistung: Beachten Sie bitte die folgenden Verkaufsbedingungen und stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie und Rücknahme bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Als privater Verkäufer unterliegen ich nicht den Bestimmungen des Fernabsatzrechts (§§ 312b ff. BGB). Das Versandrisiko geht zu Lasten des Käufers (wie in den eBay Bedingungen geregelt und nach den allgemeinen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 447 Abs.1 BGB) festgelegt. Jegliche Haftung bei Verlust oder Transportschäden obliegt ab Versand beim Empfänger. Entsprechende Regulierungen bei versichertem Versand sind laut Bestimmungen der Deutschen Post ebenfalls ausschließlich durch den Empfänger zu beantragen. Nochmals zur Klarheit: Der Bieter akzeptiert mit seinem Gebot, daß es sich bei dem Angebot, um eine Versteigerung im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes handelt. Dies bedeutet für den Höchstbietenden, daß er kein Widerrufsrecht gemäß dem Fernabsatzgesetz genießt. Bieten Sie bitte nicht, wenn Sie mit diesen bei Ebay gültigen und üblichen Regeln nicht einverstanden sind.

      Was die Jacke an sich angeht, können Sie auf den großen Bildern der Auktion deutlich erkennen, das Sie keine Flecken oder Löcher hat bzw. hatte, bis zu dem Tag, als Sie bei Ihnen ausgepackt wurde. Das einzelne Federn (Daunen) einmal austreten ist denke ich völlig normal. Auch der Hersteller würde dies sicher nicht als Produktfehler oder Mangel anerkennen, da die Jacke ja bereits getragen wurde. Es steht Ihnen aber frei sich dahingehend an Ralph Lauren zu wenden bzw. eine Email an den Hersteller zu schreiben.

      Ich habe Ihnen eine einwandfreie Jacke geschickt, die wenig getragen war, ca. 150,- ? neu gekostet hat und die Sie für einen Bruchteil des Neupreises erhalten haben. Sie hält gut warm, steht Ihrem Sohn / Tochter sicherlich gut und das ist finde ich die Hauptsache. Wenn Sie bei einer gebrauchten Jacke eine Neuware erwarten, dann wäre es aus meiner Sicht besser, daß Sie solche Sachen nicht mehr bei Ebay ersteigern.

      Ich weiß also nun nicht genau, was Sie von mir erwarten, denn ich denke nun ist also dazu gesagt würden, was gesagt werden mußte, werde aber (sofern es meine Zeit zuläßt) Ihnen auch auf Ihre weiteren Emails antworten.

      Gruß...


      Ich denke, mir bleibt nur die schlechte Bewertung. :S
      Grüße,
      joyce
    • und hier noch meine Antwort auf die Mail:
      Guten Abend,

      nun
      sieht man auf den Bildern etwas Weißes genau dort, wo das Obermaterial
      Löcher aufweist. Und in der Tat: ich hielt es für Daunen und hätte wohl
      fragen sollen, ob es Löcher sind, auch wenn Sie dies ja in Ihrer
      Beschreibung weder angeben noch als wahrscheinlich erahnen lassen. Denn
      der Unterschied zwische Löchern im Obermaterial und "wie neu" kann wohl
      als unbestreitbar angenommen werden. Und: dass die Jacke weniger als neu
      kostet, war beinahe zu erwarten. Dass man eine Jacke entsprechend der
      Beschreibung erhält, sollte dadurch allerdings nicht tangiert werden.
      Grüße nach Tirol,
    • Nicht Schweigen sondern FRAGEN ist Gold

      als "Alt-ebayer", der im Jahr 2000 angefangen hat, habe ich die Veränderungen dort mit viel Unmut zur Kenntnis genommen. Ich stelle also alle Fragen BEVOR ich biete (die Antworten werde ich irgendwann in einem Buch veröffentlichen!) Habe nur noch einen account, um up to date zu bleiben, nutze ebay aber schon lange nicht mehr - weder zum Kaufen noch zum Verkaufen - zuvile schlchte Erfhrungen.

      Wenn ein Artikel als "wie neu" angeboten wird, das Vorhandensein von Löchern und Flcken in der Artikebeschreibung ausgeschlossen wird, würde ich auch nicht erwarten, eine kaputte Jacke zu erhalten.

      Ich würde mir den Verkäufer speichern (sollte er den Kauf nicht rückabwickeln) bieten, bieten, bieten und immer ein paar Sekunden bevor eine Auktion endet ein zuvor abgegebense Gebot zurücknehmen.

      Auge um Auge, Zahn um Zahn :cursing:
    • klingt für mich so, als würde der typ das öfter so machen...

      Ich würde mir den Verkäufer speichern (sollte er den Kauf nicht rückabwickeln) bieten, bieten, bieten und immer ein paar Sekunden bevor eine Auktion endet ein zuvor abgegebense Gebot zurücknehmen.


      ich glaube, gebotsabschirmung wird ebay nicht mögen... das könnte konsequenzen haben für den TE.


      bei 228 bewertungen in 12monaten drängt sich der eindruck auf, der handelt nicht mehr privat, sondern schein-privat.
      irgendwo gabs doch mal ein urteil oder sowas, das man ab ca. 80 transaktionen im jahr als verkäufer dann gewerblich anzusehen ist.
      ich bin neugierig: was passiert eigentlich, wenn man das für den typen zuständige finanzamt anrufen würde?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Hi,

      danke!

      Habe negativ bewertet. Was bleibt sonst!

      Verkäufer ist in Bonn ansässig. Hat zudem für den Verkauf zu viel berechnet und scheint mir auch eher gewerblich unterwegs zu sein.

      Ich denke, Haken an die Sache ist hier Mittel der Wahl.

      Danke Euch allen!!
      Joyce