Zahlungsabwicklung für alle Verkäufer ab Sommer 2012

    • senfeuter schrieb:

      limedi schrieb:

      Du strafst den Verkäufer dann also weil er das macht, wozu er gezwungen wird?

      Er wird nicht gezwungen :!: Es war seine freie Entscheidung bei eBay verkaufen zu wollen und die gültigen AGB mit seiner Anmeldung zu bestätigen.
      Im Moment betrifft es "nur" neue Verkäufer, die es wirklich freiwillg auf sich genommen haben.


      was willst du damit erreichen?
      ebay geht das am arsch vorbei, aber die vk - die das möglicherweise aus unwissenheit akzeptiert haben - verstehen die welt nicht mehr, wenn sie dann von dir ne rote kriegen. du bestrafst leute, die nichts dafür können, das ebay so bekloppte ideen hat.
      manche vk sind sich gar nicht im klaren, was hinter der sache steckt bzw. kennen das gar nicht anders und denken (noch) nicht daran, sich ebay zu widersetzen.

      was machst du eigentlich im sommer, wenn du einem käufer die "schnellere methode" anbietest und der damit sofort zu ebay rennt und dich dafür rot bewertet, weil er glaubt, du willst den betrügen?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Es geht einfacher, ohne user zu ärgern !

      Mehrmals auch schon von anderen Beitragsschreibern gelesen:

      Man kann natürlich beliebig viel Sand in ein System werfen, um es zum Stillstand zu bringen.
      Dann schädigt man aber vielleicht auch "Komponenten", die man vielleicht noch gebrauchen könnte.

      Es ginge vielleicht auch viel einfacher.
      Wenn man im Laufe der Jahre seinen Bedarf (z.B. an technischen Verbrauchsartikeln) bei Ebay-Händlern
      sehr günstig decken konnte, sich dabei die Rechnungen auch immer schön eingeheftet hat, dann kann
      man sich doch auch nach der kommenden spannenden Jahresmitte deren Angebote (soweit noch vorhanden)
      weiterhin auf der Plattform ansehen und vergleichen.
      Und dann die Verkäufer über die ja vorgeschriebenen Kontaktdaten in den Impressi anschreiben und um
      Lieferung seines Bedarfes an der Plattform vorbei bitten, denn man sei ja schon Kunde oder würde es gerne
      werden.
      Zahlung dann wie gewünscht (Rechnung, wenn man schon beliefert wurde, Vorkasse/Überweisung, Kreditkarte).

      Vielleicht kann man auch preisliches Entgegenkommen (z.B. in einem Telefongespräch) erreichen, denn die
      Zahlungen an die Plattformbetreiber entfallen ja.

      Wenn sich das nicht nur von mir, sondern auch bei vielen anderen tausenden Kunden in Zukunft so durchführen
      liesse, dann würde die Plattform ganz schnell zu einer billigen Werbeplattform für die Händler degenerieren.

      Und mit einem Schlag (man wird doch noch träumen dürfen . . .) wäre ein völlig unnötiger, riesig angewachsener
      Abzocker-Kropf durch schnelles Austrocknen nur noch ein ganz kleiner Störfaktor im nun wieder gesunden Organismus.
      Minimalinvasiv leicht beherrschbar.
      Manchmal sind die Folgen schlimmer als die Tat selber
    • nichtmehrebayuser schrieb:

      Es ginge vielleicht auch viel einfacher.
      Es geht noch einfacher, wenn man ebay einfach nur als Marktplatz auffaßt, auf dem der geneigte Kaufinteressent sich einen Überblick über das Objekt seiner Begierde verschafft und speziell bei technischen Artikeln die Features und die genaue Typenbezeichnung ermittelt. Danach ist es nur noch ein Sprung (meinetwegen auch Quantensprung) zu einer Preisrecherche abseits ebay und Direktkontakt zu einem Händler der Wahl. Man wird bei der Preisrecherche feststellen, daß ein und der gleiche Artikel außerhalb von Ebay oft günstiger kommt, inklusive Versandkosten. Bei Sammlerartikeln und Gebrauchtware funktioniert das natürlich so nicht. Mit Onlineshops kann man natürlich auch sein blaues Wunder erleben, wenn man nicht genau aufpaßt (s. Talidoo und Konsorten oder nur kurz am Markt agierenden Shops, die schnell wieder in der Versenkung verschwinden). Wenn jeder wieder da einkauft wo die Ware wirklich liegt und sich den Umweg über die platte Verkaufsform klemmt, kommt ebay wieder da an, wo sie mal angefangen haben, nämlich bei einem riesig großen Flohmarkt für allerlei Sammelsurium. Erinnert mich irgenwie an das Märchen vom Fischer un sün Fru. Warten wir mal ab. Ebay ist gerade dabei Kaiser werden zu wollen. Wenn es dann Papst sein muß, sümmer wieder - bummblitz - im ollen Katen. Hoffentlich.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • @WalterReinhold und nichtmehrebayuser Ich bin aber ein eBay Gläubiger, der die Werbung und Versprechen gaaanz ernst nimmt und eBay alles glaubt 8o

      riverside schrieb:

      und der damit sofort zu ebay rennt und dich dafür rot bewertet, weil er glaubt, du willst den betrügen?

      1.) Das schlimmste was passieren kann ist, dass eBay einen aktiven Käufer sperrt - das werden die aber nicht wirklich machen :D
      2.) Der Verkäufer kann mich nicht mit "rot" bewerten :thumbsup:

      Nun zu meinem Experiment zurück.

      An einem Tag mehrere Artikel (kleinstpreisig!) gekauft und sofort per Überweisung (02.05.) an das neue eBay System bezahlt. Bis heute 06.05.) stehen bei allen Artikeln die Sanduhren. Bei normaler Banküberweisung auf das Verkäuferkonto (habe ich auch an dem Tag als Referenz gekauft) ist die Ware längst hier :!: So viel zum schnell des neuen Verfahrens.

      Das neue eBay Zahlsystem bietet ja auch Paypal, Lastschrift und Kreditkarte an. Wenn man die beiden Verfahren Kreditkarte oder Lastschrift wählt, dann landet man bei??? Na?
      Genau, bei Paypal ?( Damit ist Lastschrift und Kreditkarte und Paypal alles eine Wichse zum bezahlen. Nur Überweisung ist nicht Paypal.

      Bei Überweisung bekommt man als Kunde ein Konto bei JPM (so weit bereits bekannt) also genau ein Konto für alle Zahlungen. Nun kauft mal Artikel, die alle den gleichen Preis haben an einem Tag bei verschiedenen Verkäufern, lasst die nette Code Nummer bei Zahlung weg, vertippt euch bei allen Nummern lustig oder macht es wie viele eBayer, schreibt irgendwas nettes in die Überweisungen rein und bezahlt einen der gekauften Artikel falsch, was macht das ebay System mit den Zahlungseingängen :?:

      Das Konto habe ich auch zur Überweisung benutzt, nun habe ich mich aber wie 90% aller eBay Käufer benommen und irgendwas in die Überweisung geschrieben, offensichtlich bekommt eBay oder deren Briefkastenautomat die eingegangenen Zahlungen nicht auseinandergezuppelt (wir erinnern uns es gab ja auch noch ct. Differenzen. :D
      Inzwischen habe ich die Verkäufer kontaktiert und gefragt, wo die Ware bleibt. Einen Fall eröffnen geht nicht, eBay schreibt ich hätte nicht bezahlt :S
      Einer der Verkäufer schrieb zurück
      Wir bitten Sie daher, die Zahlung Ihrerseits nochmal zu prüfen und danach
      bei ebay zu reklamieren. Uns sind leider die Hände gebunden.
      Der Kunde ist König, eBay hat mir versprochen das neue Zahlungsverfahren ist besser und schneller :!: Der Verkäufer ist doch mein Vertragspartner, nicheBay, die behaupten ja "nur das System" zu liefern....

      Es bleibt spannen!
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Walter Reinhold schrieb:

      Es geht noch einfacher, wenn man ebay einfach nur als Marktplatz auffaßt, auf dem der geneigte Kaufinteressent sich einen Überblick über das Objekt seiner Begierde verschafft und speziell bei technischen Artikeln die Features und die genaue Typenbezeichnung ermittelt. Danach ist es nur noch ein Sprung (meinetwegen auch Quantensprung) zu einer Preisrecherche abseits ebay und Direktkontakt zu einem Händler der Wahl. Man wird bei der Preisrecherche feststellen, daß ein und der gleiche Artikel außerhalb von Ebay oft günstiger kommt, inklusive Versandkosten.
      Genau so mache ich es schon seit langem. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich übrigens auch bei Amazon wo auch oft nur Ware anderer Online-Shops angeboten wird, meist natürlich teurer.

      Walter Reinhold schrieb:

      Wenn jeder wieder da einkauft wo die Ware wirklich liegt und sich den Umweg über die platte Verkaufsform klemmt, kommt ebay wieder da an, wo sie mal angefangen haben, nämlich bei einem riesig großen Flohmarkt für allerlei Sammelsurium.
      Mit dem klitzekleinen Unterschied das ebay sehr viele der Anbieter von genau dem Sammelsurium das ebay bekannt & beliebt gemacht hat, mittlerweile von der Plattform gefegt hat u. welche voraussichtl. auch keine Lust mehr haben werden dahin zurück zu kehren, selbst wenn ebay beschließen sollte von seinen grössenwahnsinnigen Ambitionen Abstand zu nehmen.

      Was übrig bleibt ist ein "Flohmarkt" von überwiegend gewerbl. Anbietern mit überhöhten Preisen die den Absprung von ebay nicht rechtzeitig geschafft haben.
      Die übrig gebliebenen restl. Privat-VK die immer noch nicht kapiert haben was abgeht + ggf. neue PVK die völlig ahnungslos sind, werden gewiefte Käufer dank ebay`s neuer Zahlungsabzwicklung bald so platt gemacht haben wie die Plattform auf der sie verkaufen.

      Das Ganze wird mittelfristig ein gigantischer Schuss in den Ofen von dem sich ebay möglicherweise nie wieder erholen wird (was ich dem Saftladen von ganzem Herzen gönnen würde).
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Das Ganze wird mittelfristig ein gigantischer Schuss in den Ofen von dem sich ebay möglicherweise nie wieder erholen wird

      Das wird ein ewiger Wunsch bleiben. eBay hat Marktanteile, die es verhindern werden das die in der Versenkung verschwinden. Es wird teurer werden auf eBay, aber kaufen tun die Leute trotzdem, genau so wie sie in den Blödmarkt laufen, weil's laut Werbung Geil ist dort einzukaufen...
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Ich bin aber ein eBay Gläubiger, der die Werbung und Versprechen gaaanz ernst nimmt und eBay alles glaubt 8o
      Hast Du so 'nen gehässigen Humor oder war das ein unabsichlicher Blattschuss? :lach:

      Ich bin nämlich auch ein Gläubiger von ebay und ich werde definitiv alles ernst nehmen, was ebay so schreibt.

      Bis hin zum Vollstreckungsbescheid. 8o
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • senfeuter schrieb:

      Das wird ein ewiger Wunsch bleiben. eBay hat Marktanteile, die es verhindern werden das die in der Versenkung verschwinden. Es wird teurer werden auf eBay, aber kaufen tun die Leute trotzdem, genau so wie sie in den Blödmarkt laufen, weil's laut Werbung Geil ist dort einzukaufen...
      Mag sein dass ich das Maß an Beschränktheit des durchschnittlichen Internet User/Käufer unterschätze, trotzdem es wird sich zeigen wie die "Marktanteile" ebay`s sich in Zukunft entwickeln werden. "Verschwinden" werden die wohl nicht aber so drastisch wie die`s treiben kann das eigentlich nicht ohne entsprechende Folgen bleiben.
      Mir fällt dazu nur der berühmte Spruch von Abraham Lincoln ein:
      "You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can not fool all of the people all of the time."
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Größere Sauerpeller dürfen sich Hoffnung machen, um die neue Zahlungsabwicklung drum rum zu kommen, wenn man diesem Posting Glauben schenkt.

      --> community.ebay.de/topic/Gewerb…ungsabwicklung/1900065103
      Falls es Gewerblichen Kunden nicht möglich ist den neuen AGB zuzustimmen, sollen diese sich am 12.06. erneut telefonisch melden, dann würde entschieden ob die Regelungen auch für diese in Kraft treten oder nicht. Heute könnte man das noch nicht entscheiden.

      Gerade bei Kunden die aufgrund Globalzession oder Eigentumsvorbehalt nicht zustimmen können sollen diese ggf. ausgenommen werden und der Plattform erhalten zu bleiben.


      Die privaten Verkäufer werden natürlich nicht in den Genuss dieser Befreiung kommen, da sie ja bekanntlich eine betrügerische Problemgruppe darstellen, für die extra die neue und 100%ig sichere[tm] Zahlungsabwicklung eingeführt wurde. :wallbash
    • So muss es ja auch sein. Was bereits abgetreten ist, darf ich nicht noch einmal abtreten. Ich werde mal an eBay einen Brief schreiben mit meinem Vorschlag.

      1.) habe ich bereits alle Forderungen an meine Bank abgetreten.
      2.) möchte ich einen deutschen Bürgen für meine Forderung die eine ausländische Gesellschaft ohne positives Rating eintreibt.

      Der Weg die gute alte Post (Einschreiben Rückschein). 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ok, dann bin ich ja raus. Ich verkaufe schliesslich ausschliesslich Kommissionsware, die generell unter Eigentumsvorbehalt steht. ;)

      Wie übrigens jeder Verkaufsagent. Achso.. ganz vergessen. Ich bin ja Mitbewerber von ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert Neeee biste noch nicht raus, weil es gibt nur den Button "den AGB zustimmen" und keinen für "Ich darf nicht zustimmen" Also alle die bereits abgetreten haben sind damit faktisch raus aus eBay oder sie machen sich strafbar!
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      sind damit faktisch raus aus eBay

      Stimmt. Bin ich dann auch. Bis auf den "Ramsch", bei dem es mir egal ist, ob ich dafür Geld sehe oder nicht. Also Teile, die schon rein erfahrungsgemäß mit ein paar Euro im Auktionsformat weggehen und wo ich (und mein Einlieferer) auch nicht mehr erwarte. Das Zeug, das ich "o.L." taxe und nur reinnehme, weil ich es zusammen mit anderen, hochwertigen Artikeln bekomme. Der Festpreisverkäufer mit Shop und Eigenware würde das wohl als Giveaways bezeichnen. Einer meiner Kollegen hat das mal so formuliert: "Die Dinger kann ich in der Saalauktion vor mich auf den Tisch stellen. Dann hab ich was mit dem ich die Typen bewerfen kann, die meinen, sich so laut unterhalten zu müssen, dass ich meinen eigenen Hammer nicht mehr fallen höre. Die gehen dann per Einschlag weg statt per Zuschlag!"

      Dazu gibt's dann 'ne Rechnung, auf der auch steht, wo man die Teile bekommen kann, die ich dann nicht mehr bei ebay einstelle und die für meine Klientel besonders interessant sind. Also das Material, das pro Stück mal eben von einem Euro aus drei- vier- und fünfstellige Ergebnisse einbringt. Die Sachen, wo ich schon mal bei extremen Highlights in den zehn Tagen Laufzeit drei bis vier Besucher pro Tag habe, die aus allen Ecken der EU und auch schon mal aus Übersee anreisen, um sich den Artikel vor dem Bieten selber anzuschauen und die mir mit fünf Artikeln im Monat den Umsatz für Powerseller Gold bescheren. Dieses Material ist dann eben weg von ebay. Meine Sammler finden mich sicherlich trotzdem im Netz, da brauche ich ebay nicht.

      Ob ebay mich braucht oder nicht ist mir dabei herzlich egal, ich bin schon ein paar Jahrzehnte (sic!) länger am Markt als die und in Sammlerkreisen ausserdem bekannter und vertrauenswürdiger. Können ja mal schauen, wieviele ihrer 30 Millionen Artikel (also nicht die Artikel der Verkäufer auf ebay sondern die 30 Millionen Artikel bei ebay, die aus der Werbung mein-ein-für-alles) diese Käuferkreise ansprechen. Meine Artikel haben sie dann ja nicht mehr in der Liste.

      Ich habe übrigens keine Abtretung. Ich habe nur nie das Eigentum an der Ware, die ich da verkaufe. Also kann ich auch nichts abtreten. Und natürlich habe ich diesem Blödsinn mit der Kaufabwicklung noch nicht zugestimmt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und natürlich habe ich diesem Blödsinn mit der Kaufabwicklung noch nicht zugestimmt.
      Sehr löblich :thumbup:

      Zu meinem Experiment zurück. heute kamen die Zahlungen vom 02.05. auf mein Konto zurück. Ebay kann keine Zahlungen technisch zuordnen, die im Betrag abweichen. Es waren ja in meinem Fall einige Cent zu viel...
      Ebay schreibt aus seinem Briefbausteinekasten folgendes:
      Leider können wir aus technischen Gründen diese höhere Zahlung nicht entgegennehmen. Wenn Sie Käufe bei verschiedenen Verkäufern in einer Überweisung zusammengefasst haben, können wir diese ebenfalls nicht den einzelnen Verkäufern zuordnen. Sie müssen, wie in der Kaufabwicklung angegeben, jeweils eine separate Überweisung für jeden Verkäufer vornehmen.

      Die betreffenden Verkäufer angeschrieben und nach Alternativen gefragt - haben abgelehnt und auf die Vorschriften von ebay hingewiesen, das sie das ja nicht dürfen. Ja kommt denn gleich der Vollstrecker mit dem Beil wenn ich auf deren Konto zahle? Ich würde das mal als äusserst unflexibel bezeichnen, um nett zu bleiben.

      Zähneknirschend noch mal gezahlt, diesmal richtig - ich habe aufgepasst, dass keine Fehler drin sind. Ich freue mich auf die Ware :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Zähneknirschend noch mal gezahlt, diesmal richtig - ich habe aufgepasst, dass keine Fehler drin sind. Ich freue mich auf die Ware

      Und schon hat ebay wieder einmal gewonnen, weil DU jetzt doch das machst, was DIE wollen. Und genau darauf werden die vertrauen. Nach anfänglichen Beschwerden und Provokationen wird die Mehrheit der Leute sich brav an alle Vorgaben halten. Damit sind jegliche "Revolutionsdiskussionen" eigentlich völlig sinnlos, weil mehrheitlich blanke Theorie. Eben so wie es schon immer war. Alles schlimm, alles böse, alles schlecht, aber ich mach trotzdem mit...
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Also... Die gute Nachricht für heute ist, dass ebay Services S.a.r.L. keine Zinsen für das Geld kassiert, das sie da von den Kunden reinbekommen, solange das irgendwo rumliegt. Ok, das behaupten die schon lange und wir wundern uns, wieso die so samaritisch eingestellt sind.

      Die bessere Nachricht für heute ist, dass ja möglicherweise ebay Services S.a.r.l. die Gelder der Kunden, die sie mit dem neuen Zahlungsverfahren einkassieren, irgendwo investiert und damit zusätzlich Kohle scheffelt. Ist ja schliesslich von niemandem kontrollierbar, was die mit dem Geld anstellen, solange das bei denen liegt. Na gut - ist auch nix wirklich neues und naheliegend ist es auch.

      Die noch bessere Nachricht für heute ist, dass niemand so genau weiss, was passiert, wenn ebay services S.a.r.L. bei den "Investitionen" mit den Geldern der Kunden, die da so bei ihnen rumliegen, so richtig auf die Schnauze fällt und die Kohle mal eben schnell futsch ist. Kann ja schliesslich auch niemand kontrollieren, wohin die das Geld versenken. He - das Geld ist nicht weg. Es hat nur wer anders...

      Nach so viel guten Nachrichten für heute gibt es natürlich auch eine schlechte Nachricht.

      Es ist keinesfalls sicher, dass derjenige, der unsere Kohle in irgendwelchen dubiosen Investitionsmodellen (z.B. Streusand in die Sahara exportieren oder Eiswürfel zum Nordpol) verkümmelt dann auch tatsächlich die ebay services S.a.r.L. ist.

      Kann auch durchaus sein, dass die sich dabei auf das von ihnen betraute Unternehmen verlassen, bei dem die Konten geführt werden:

      Riskante Finanzwetten
      JP Morgan verzockt zwei Milliarden Dollar


      Die US-Großbank JP Morgan hat sich kräftig verspekuliert. Das Wall-Street-Institut hat rund zwei Milliarden Dollar bei riskanten Finanzwetten verloren. Das Geldhaus erwartet deshalb einen erheblichen Gewinneinbruch im zweiten Quartal, der Aktienkurs sackte ab.


      Na das lässt ja dann hoffen. Wenn dann services S.a.r.L. unser Geld versehentlich doch nicht versaubeutelt, dann schmeisst es J.P. Morgan irgendwelchen dubiosen Finanztypen in den Rachen.

      Eigentlich wäre es dann sinnvoller, die Kohle gleich ins Klo zu schmeissen und abzuziehen. Hat man wenigstens den Spass, dass es lustig aussieht, wenn die Scheinchen im Strudel nach unten sausen.

      Ich fass mal eben zusammen. Das luxemburgische Briefkastentochterunternehmen ohne Briefkasten eines US-amerikanischen Konzerns mit der dubiosen Bezeichung eBay services S.a.r.L. nimmt bei einer Haftungssumme von 500.000 Euro geschätzte fünf Milliarden Euro im Jahr, für deren Verwendung während der Liegezeit sie sich weder vor irgendeinem Kontrollgremium rechtfertigen müssen noch für die sie irgendwelche Einlagensicherungssystem aufweisen müssen und packen sie auf verschiedenste Bankkonten einer deutschen Zweigstelle einer us-amerikanischen Großbank, die einen Verlust von eben mal lockeren zwei Miliarden Euronzen mit der Bemerkung abtut "Es gab viele Fehler, Schlampereien und falsche Entscheidungen."

      Und bei dem falschentscheidenden Fehler-Schlamper sind zukünftig unsere Gelder. Na Mahlzeit.

      Da hab ich mal was für die ebay-Werbeabteilung, passend zu Dublin irisch-limerickend:

      Es kam zuzeiten früher vor
      dass durch Betrug ich Geld verlor
      Heut zahl ich Geld bei ebay ein
      solide wie ein Ziegelstein.
      Nur - der hier ist aus Styropor...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Eigentlich wäre es dann sinnvoller, die Kohle gleich ins Klo zu schmeissen und abzuziehen. Hat man wenigstens den Spass, dass es lustig aussieht, wenn die Scheinchen im Strudel nach unten sausen.
      Für die die nicht ganz so viel Spaß daran haben Ihre Scheinchen kreisend in einem Loch verschwinden zu sehen könnte man ebay vielleicht dazu überreden für jeden Kauf eine Spendenquittung auszustellen, etwa für "notleidende Banken". Damit wäre allen geholfen.
      Wenn ich es mir recht überlege könnte man dieses unbürokratische Prinzip der solidarischen & direkten Unterstützung auch gleich für die "Rettung des Euros, ähhh, der Banken" übernehmen. Das Geld kommt ohne Umwege direkt dahin wo es wirklich gebraucht u. sinnvoll angelegt wird, macht die ganzen teuren & löchrigen Regenschirme überflüssig und der edle Spender hat wenigstens noch einen echten Mehrwert davon.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Welche Sicherheit hat der gemeine eBay Kunde eigentlich dafür, dass der Verkäufer sein Geld auch erhält? Was wenn die J.P. Morgan Bank mal pleite ist?
      Aktuell stehen die gerade unter Beschuss: eBay-Geschäftsbank JP Morgan verzockt Milliarden
      Da aber die eBay Services S.à r.l. und nicht die einzelnen eBay-Verkäufer Kunde der J.P. Morgan Bank ist, wären möglicherweise Milliarden Euro verloren: 100.000 sichere Euro sind lächerlich im Vergleich zu den schätzungsweise 5 Milliarden Euro, die künftig jährlich über die eBay Services S.à r.l. und die J.P. Morgan Bank transferiert werden.
      5 Milliarden Euro das sind im Durchschnitt bei 365 Tagen 13 698 630 EURO pro Tag in Worten dreizehnmillionen Euro pro Tag davon sind nur 100.000 Euro gesichert. Und bei einem Crash der J.P.Morgan bleiben sicher nicht nur die Zahlungen eines Tages hängen.

      Im übrigen glaubt eBay wirklich, dass ihnen das Märchen vom "werden keinerlei Zinseinnahmen mit den für kurze Zeit bei eBay liegenden Geldern generiert. Die Beträge werden auf einem zinslosen Konto liegen, so dass sichergestellt ist, dass wir keinerlei Zinsgewinne im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung erzielen."
      13 Millionen Euro Tagesgeld und eBay bekommt keine Zinsen? :lach: Die verarschen uns alle :!: :tongue:
      eBay - Ein traumhaftes Märchen vom lieben Kapitalismus :thumbsup:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      13 Millionen Euro Tagesgeld und eBay bekommt keine Zinsen? :lach:

      Nochmal: nein ebay bekommt keine Zinsen.

      Das Geld liegt auf Konten der ebay Services.

      Ich mach Dir mal den Erklärbär, wie so was läuft.

      Ich drucke mir lustig ein paar viele Aktien der ebay International AG. Ist natürlich verboten und erfüllt den Straftatbestand der Fälscherei. Sollte also nicht rauskommen und die Coupons einlösen sollte ich auch keinesfalls. Also miete ich mir einen Anzug, einen Rolls Royce, einen Chauffeur und eine Suite im Baur au Lac, nehme die Aktien und zeige sie meinem verschwiegenen schweizer Bankier. Den frage ich dann, ob er mir für die Aktien im Nennwert von 150 Millionen Euro einen kleinen Kredit in Höhe von 80 Millionen Euro gibt. Dafür darf er die Aktien in seinem kleinen verschwiegenen Banktresor lagern und falls ich den Kredit nicht zurückzahle, darf er die Aktien verwerten. Sicherheitshalber schnibbele ich die Coupons für die Laufzeit des Kredits an den Aktien ab, damit der Bänker die nicht versehentlich vorlegt. Die Seriennummern gibt es schliesslich nun doppelt, ich habe ja "echte" Fälschungen, also Duplikate von real existierenden Aktien, dabei. Kann ich ja damit begründen, dass ich die ja für mich vereinnahme und dann muss ich nicht extra nach Zürich fahren und meinem verschwiegenen schweizer Bänker auf den Geist gehen. (natürlich lege ich die nicht vor, zweimal ein Coupon mit der selben Seriennummer würde ja auffallen, deshalb darf der Bänker die auch unter keinen Umständen behalten, nicht dass er in falschem Pflichtgefühl mir gegenüber damit irgendwie Mist baut, man weiss ja, wie diese schweizer Bänker sind) Solange die Aktien nicht unter Nennwert fallen, sieht das für ihn ganz gut aus, solange ist er ja "auf jeden Fall gut abgesichert" und glücklich. Die 72 Millionen (abzüglich meinetwegen 10% Disagio für die Kreditzinsen - in der Größenordnung eher weniger), die ich von ihm bekomme nehme ich und investiere sie so, dass ich nach einem Jahr 90 Millionen habe. Davon nehme ich 80 Millionen und gebe sie meinem schweizer Bankier. Der gibt mir dafür die Aktien aus seinem verschwiegenen Banktresörchen wieder heraus. Aufpassen, das es wirklich die sind, die er von mir bekommen hat, nicht dass der mir versehentlich echte Aktien gibt. Dann nehme ich die 10 Millionen, die ich verdient habe, der Bänker nimmt seine 80 Millionen die er von mir bekommt und ich nehme meine Aktienfalsifikate, reisse sie in kleine Schnipsel und spüle sie im Klo runter. Alle sind glücklich und keiner kriegt mit, was ich da für ein Ding abgezogen habe.

      Einziger Schwachpunkt bei dem Modell: wenn ich die 72 Millionen in den Sand setze, statt damit mindestens 8 Millionen Gewinn zu machen, hat der Bänker einen teuren Packen Altpapier im Tresor und ich einen neuen Pass nötig. Vielleicht hätte ich vorher eine Bank gründen sollen, dann könnte ich die Verluste an die Bad Bank (sprich: bäd bänk - hat nix mit dem länglichen Sitzmöbel zu tun, das bei euch vor der Dusche steht) weiterverkaufen.

      So wird das auch bei ebay services funktionieren. Nur mit dem Unterschied, dass die keine falschen Aktien drucken sondern gleich Geld nehmen, das ihnen gar nicht gehört.
      Um es mit Deinen Worten zu sagen:

      senfeuter schrieb:

      Die verarschen uns alle :!: :tongue:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.