Was müßte sich bei Hood ändern, damit es für euch interessanter wäre?

    • buddyv8 schrieb:

      stimmt,die Leutchen da sind ein "wenig unbedarft"so,nach dem Motto"wir fallen ja nicht so auf"...

      Wenn Du von den gewerblichen Verkäufern sprichst kann ich das nicht so richtig bestätigen. Irgendwo haben die sich ihre zum Teil mehrere tausend Bewertungspunkte auch verdient und wer einen Gold- oder Platinshop bei hood betreibt und mit dem selben Mitgliedsnamen bei ebay dann fünf- und sechsstellige Bewertungszahlen aufweist, bei dem kann von unbedarft keine Rede mehr sein. Diesen Spitzenkandidaten muss ich allerdings zugute halten, dass die wegen einer Abmahung wohl aus allen Wolken fallen würde. Denn im Prinzip ist bei denen alles vorbildlich. Perfektes Impressum. Saubere AGB. Aktuelle WRB. 40-Euro-Klausel separat vereinbart. Alles tip-top in Ordnung. Inhaltlich würde ich mich schwertun, was zu finden, selbst wenn ich als Korinthenkacker nach überzähligen Kommata suchen würde. Ich kanns nur ohne Javascript nicht aufrufen, also ist es dann nicht vorhanden. Der Link ist da, aber er tut nicht. Das ist der Haken an der Sache. Nicht, ob die Informationen an sich korrekt sind oder nicht.

      Wenn Du vom hood-Support sprichst gebe ich Dir aber recht. Über einen der GVK, die ich bei ihren Auftritten berate bin ich schön auf dem Laufenden. Namentlich "Thomas Frings" scheint mit dem Thema zum einen überfordert zu sein, zum anderen aber auch nicht zu wisssen, wen er dazu noch fragen soll. Eine Rechtsabteilung scheint es dort keine zu geben und auch keinen Anwalt oder Juristen, den sie "mal eben" fragen können. So ein bisschen erinnert mich "Herr Frings" in seiner Ratlosigkeit an den Textbausteinautomat von ebay.

      Ich wäre ja aber nicht bastelhamster, wenn ich nicht inzwischen 'ne doofe Idee hätte, wie dieses rechtliche Problem technisch zu lösen ist. ;)

      Man schreibt die ganzen rechtlichen Informationen einfach ins Angebot. Natürlich stören die da dann das Gesamtbild. Also packt man das in ein <noscript>-Tag. Hood akzeptiert das Tag im HTML, machbar ist das also. Der Browser setzt das dann um und zeigt diese Infos nur dann an, wenn der Besucher kein Javascript aktiviert hat und daher die Links nicht verwenden kann. Natürlich muss man dann permanent aufpassen, dass man in den Angeboten nichts anderes stehen hat als in den hinterlegten Daten. Und schöner wärs natürlich, wenn hood einfach die JS-Links durch normale HTML-Links ersetzen würde. Dann könnte man sich den doppelten Pflegeaufwand sparen.

      Nur ergibt sich dann gleich das nächste Problem. Denn damit sind die Verkäufer, die sich rein auf die Funktionen von hood in der Hinsicht velassen, verlassen, weil sie technisch durchaus die Möglichkeit hätten, rechtlich einwandfreie Angebote zu erstellen. Auch ohne Javascript im Browser des Besuchers.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • AGBs u.weiteres b.hood

      Nun ja,zum einen,meinte ich natürlich die privaten...habe aber gerade mal ein paar Stichproben auf hood gemacht,bei den gewerblichen....Impressum in abgespeckter Form ist wohl vorhanden,AGBs negativ, Wiederrufsrecht meistens vorhanden:siehe Beispiel:hood.de/angebot/44479208/unifo…siker-schwalbennester.htm
      hood.de/angebot/44655350/noteb…end-flat-120-freimin-.htm Allerdings auf der Angebotsseite,wie Du schon ausgeführt hast.(Ich hab Java sc. üb.aktiviert,kann aber auch sonst nichts finden?)
      Die "Rechtsabteilung"ergibt sich aus:(gewitzt gelöst :huh: )Herzlich Willkommen auf dem Hood.de Rechtsportal!(ganz unten,unter:Kundenservice,Rechtsportal).....Diesbezüglich weisen wir vorab darauf hin, dass eine persönliche
      Rechtsberatung durch Herrn Dr. Bücker kostenpflichtig ist und nicht als
      Justiziar von Hood.de erfolgt, sondern in seiner Eigenschaft als
      Rechtsanwalt. Für die schriftliche Erstberatung zahlen Hood.de
      Mitglieder dabei einen vergünstigten Spezialtarif. Sollten Sie Interesse
      an weiteren, das Medienrecht betreffenden Informationen haben,
      empfehlen wir Ihnen einen Besuch des Medienrechtsportals unseres
      Justiziars Herrn Dr. Stephan Bücker www.drbuecker.de.
      HINWEIS: Neue Musterwiderrufsbelehrung zum 04.08.2011

      Weitere Kategorien in "Rechtsportal - Rechtliche Fragen zum Handel"

      Alles in Allem,allso noch verbesserungswürdig...aber wenn Hood jetzt,durch immer mehr Zulauf..größer u.größer..u.u.....wird,wird sich bestimmt auch noch einiges tun.
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • Mir liegt hier inzwischen die Information vor, dass hood in der Verlinkung per Javascript kein Problem sieht, weil der User das ja im Browser aktiv abschalten müsste. Darauf, dass man das sicherheitshalber sowieso machen sollte habe ich gar nicht abgezielt, sondern ihnen geraten, einfach mal mit Lynx zu surfen. lynx.isc.org/ Der kann das nämlich originär nicht, weils ein rein textbasierter Browser ist. Der sagt da dann nämlich "Unsupported URL-scheme". Ist in der Blindenszene recht verbreitet und seit ich mal selber für einen Hersteller von Medizinprodukten barrierefreie Webseiten entwickelt habe, teste ich mit dem auch. Schon weil der die Seite ungefähr so sieht, wie sie auch dem googlebot entgegenhüpft.

      Da hood aber in der JS-Weiterleitung kein Problem sieht, werde ich meinem Klienten jetzt eine Freistellungserklärung aufsetzen, damit er die Auskunft von hood auch schriftlich hat, falls sich ein Abmahner über seine Angebote hermachen sollte. Und da hood darin kein Problem sieht, sollte die Abgabe der Freistellungserklärung wohl auch keine Schwierigkeiten machen. Schliesslich sind sie ja auf der sicheren Seite. Sagen sie.

      hood.de/angebot/44221672/maerk…des-kontaktgleis-5107.htm
      hood.de/angebot/43235411/maerk…-72090-6861-6863-6865.htm
      Abgesehen von dem Umstand, das die beide keine Mailadresse im Impressum haben sind sie ziemlich sauber. Der erste hätte noch ein weteres Problem, wenn er eine USt-ID hat. Das lässt sich aber so nicht prüfen, die steht erst ggfls auf der Rechnung, wenn man einen Testkauf gemacht hat. Hat er keine, muss da auch keine rein, ebensowenig die Steuernummer. und der zweite ist einfach nicht aktuell. §312e ist schon länger nicht mehr...

      Die richtig dicken Fische die eigentlich komplett sauber sind hab ich mir gar nicht notiert, der Rest den ich hier habe, hat sowieso andere Probleme wie z.B. eine Telefonnummer in der WRB oder ähnliche Scherzchen.

      Man merkt, dass in der Modellbahnszene nicht so häufig Abmahner auftauchen wie z.B. bei der Elektronik oder den Designerteilen. Würde ich bei hood anfangen durchzuputzen, wäre ich vermutlich ganz schnell Monopolist. :whistling:

      Die Frage ist dann nur: ist das 'ne Massenabmahnung? Wenn Massen an Mitbewerbern Massen an Wettbewerbsverstößen begehen? Eine Stunde Artikel suchen bei ebay und das Schock gewerblich angemeldeter Abmahnungsempfänger ist voll - macht pro Minute einen. Hier durchforsten vier Leute jeweils fünf Stunden am Tag ebay-Angebote, auf die wir dann mitbieten. Wenn wir anfangen würden, auch noch die UWG-Verstöße zu dokumentieren und dann aufzuräumen - na Mahlzeit. Da brauch ich ja 'ne eigene Abteilung für die Verwaltung von hunderten von Hardcopies. Dazu dann noch der Overkill bei hood...

      Der Witz daran ist, dass man die VK sogar anschreiben kann und sich trotzdem nichts tut. Vielleicht packe ich doch mal endlich den eisernen Besen aus.

      Zu deinen Kandidaten:

      buddyv8 schrieb:

      Wiederrufsrecht meistens vorhanden:siehe Beispiel:hood.de/angebot/44479208/unif…albennester.htm
      1.) In der AB: Eine Rücknahme ist ausgeschloßen wenn der Artikel durch einen Preisvorschlag oder anderen Verhandlungen nicht zudem von mir angegeben Preis verkauft wird
      2.) WRB mit BGB-InfoV in der AB.
      3.) Telefonnummer in der bei hood hinterlegten WRB
      4.) WRB bei hood mit §312e hinterlegt, also auch veraltet
      5.) Im Impressum: Eine Rücknahme ist ausgeschloßen wenn der Artikel durch einen Preisvorschlag oder anderen Verhandlungen nicht zudem von mir angegeben Preis verkauft wird
      6.) Im Impressum: Rücknahme bei Reduzierte Ware ausgeschloßen
      7.) 5.) + 6.) auch in den AGB
      8.) In den AGB: Bei unversicherten Versand zum Käufer übernehmen wir keine Haftung für den Artikel
      9.) separate Vereinbarung für die 40-Euro-Klausel nicht vorhanden.


      Der ist ziemlich sauber. Aber:

      1.) AGB Nr 9: Bezug auf TDDSG. Das TDDSG ist am 1. März 2007 ausser Kraft getreten.
      2.) AGB Nr 10: Für Kunden aus anderen EU-Mitgliedsstaaten ist Gerichtsstand und Erfüllungsort ausschließlich Zwickau. Anders EuGH, BGH.

      BTW und weil Du selber Wiederrufsrecht schreibst... es gibt irgendwo eine eite (ich hab sie gerade verlegt) dren URL auch wiederrufsrecht.html heisst. Die hier
      hood.de/tips/1014/wie-muss-das…hrung-gestaltet-sein-.htm
      ist es aber nicht. Die ist ausserdem ein kleines bisschen nicht mehr ganz so wirklich aktuell. Soviel zum Thema "wir sind klein und unauffällig..." und zu Dr. Bücker. Dessen PDF sind nämlich mindestens genau so alt:
      drbuecker.de/service/Widerrufsbelehrung_Online-Shop.pdf
      drbuecker.de/service/Rueckgabebelehrung_08_05.pdf
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hast völlig Recht,wenn man wollte,wäre bis auf einige Wenige,hood schon ein gefundenes Fressen für Abmahner....nun man wird sehen,wenn es sich bei Ebay nicht mehr lohnt,(zwecks mangelnder Angebote u.Käufe)....werden die sich wohl andere Marktplätze suchen,unter anderem wohl auch hood.Wie viele da alleine,"privat"unterwegs sind,mit über 2000 Bewertungen...man glaubt es kaum. :-)..die Meisten privaten,haben in ihren Angeboten drinn stehen,:(Versandkosten)"Wir"machen ihnen ein Angebot.....und haben keine Ahnung,dass das schon ausreichen kann,um sie gewerblich einzustufen,und so weiter.....hatte das in dieser Art ja mal da im Forum gepostet...haben sich genau 3 Leute privat(Pn) drauf gemeldet...und wollten mehr wissen.(Die haben danach wenigstens die gravierensten Fehler behoben)........lernfähig...(ich habe sogar..schon..*g*eine positive Bewertung...)

      Die beiden,die Du genannt hast,haben tatsächlich eine AGB und den Rest,aber ich habe mindesten bei 50 Stichproben, 35 mit nur abgespeckte Impressum`s gefunden.(so ungefähr)
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • buddyv8 schrieb:

      Hast völlig Recht,wenn man wollte,wäre bis auf einige Wenige,hood schon ein gefundenes Fressen für Abmahner....nun man wird sehen,wenn es sich bei Ebay nicht mehr lohnt,(zwecks mangelnder Angebote u.Käufe)....werden die sich wohl andere Marktplätze suchen,unter anderem wohl auch hood.Wie viele da alleine,"privat"unterwegs sind,mit über 2000 Bewertungen...man glaubt es kaum. :-)..die Meisten privaten,haben in ihren Angeboten drinn stehen,:(Versandkosten)"Wir"machen ihnen ein Angebot.....und haben keine Ahnung,dass das schon ausreichen kann,um sie gewerblich einzustufen,und so weiter.....hatte das in dieser Art ja mal da im Forum gepostet...haben sich genau 3 Leute privat(Pn) drauf gemeldet...und wollten mehr wissen.(Die haben danach wenigstens die gravierensten Fehler behoben)........lernfähig...(ich habe sogar..schon..*g*eine positive Bewertung...)

      Die beiden,die Du genannt hast,haben tatsächlich eine AGB und den Rest,aber ich habe mindesten bei 50 Stichproben, 35 mit nur abgespeckte Impressum`s gefunden.(so ungefähr)

      Na ja, bis jetzt war Hood.de das Sammelbecken für Alle von ebay überforderten bzw. an ebay Gescheiterten, da kann man nicht viel Professionalität erwarten ... :rolleyes:
    • kann nur besser werden

      @diesel_
      die werden in Zukunft,ob sie wollen oder nicht,wohl oder Übel,sich Alle ein wenig nach vorne orientieren müssen........bei den Gewerblichen,sehe ich da auch kaum Probleme,aber die privaten,die schon so an die 2000 oder mehr Bewertungen haben....und die Kleinen(privaten die sich "unwissend" dort aufhalten und bisher eine ruhige Kugel schieben konnten),die sich nicht bewusst sind,was ein falsch gesetztes Komma schon für Folgen haben kann(wenns einer gut meint).......nun ja,auch dort gibt es ein Forum,wo man ja die Thematik ansprechen kann/wird.
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • Um die meisten der "Scheinprivaten" dort wäre es nicht schade ... ;)
      Würde der Laden etwas professioneller werden, könnte daraus doch wieder etwas werden.
      Ander als als viele möchtgern Auktionsklitschen wie Ya kann sein das unter Umständen wir mal mal eine ebay Alternative werden oder auch nicht, sofern wir dann irgendwann 2022 mal online gehen ..
      ist Hood.de schon lange etabliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • Einen Dimpel...

      riverside
      geb Dir völlig Recht,der Dimpel bezog sich auch auf:
      dieselfisch

      dieselfisch schrieb:

      Ander als als viele möchtgern Auktionsklitschen wie Ya kann sein das unter Umständen wir mal mal eine ebay Alternative werden oder auch nicht, sofern wir dann irgendwann 2022 mal online gehen ..

      ist Hood.de schon lange etabliert.
      dann mal prost.. :thumbup:
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • versteh trotzdem nicht, das hood nicht mal werbung macht oder irgendwas, das leute anlocken würde... zumindest merke ich davon einfach nichts.

      evtl. schreib ich denen doch mal ne mail und womöglich antwortet mir sogar einer ^^
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      womöglich antwortet mir sogar einer

      Bisher bekam ich auf Fragen immer nur vertröstende Antworten, nach dem Motto in den nächsten Tage wird sich Jemand bei Ihnen melden. Leider kam dann nichts mehr hinterher, scheinbar ist "Jemand" nicht dort beschäftigt oder weiß nix von seiner Aufgabe im Support :thumbdown:

      Ich werde denen kein Geld nachwerfen, und für die überteuerten Shops schon gar nicht, schaut mal die Mallux Shops an, kosten fast nichts und sind für den Anfang ganz nett.

      PS: es gibt eine nette Kombi aus kostenlosem Mallux Shop und einer angebackten Abwicklung/Abrechnung mit auktool.de - beides für LAU bis zu einer bestimmten Größe :P Für Starter oder Tester immer ausreichend, bei Erfolg skalierbar :!:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • senfeuter schrieb:

      riverside schrieb:

      womöglich antwortet mir sogar einer

      Bisher bekam ich auf Fragen immer nur vertröstende Antworten, nach dem Motto in den nächsten Tage wird sich Jemand bei Ihnen melden. Leider kam dann nichts mehr hinterher, scheinbar ist "Jemand" nicht dort beschäftigt oder weiß nix von seiner Aufgabe im Support :thumbdown:


      gut möglich ^^
      im grunde wär mir ne antwort aber auch egal, weil ich denen zb schreiben würde, das sie mit der bisherigen handhabung wohl kaum interessant sind für bisherige ebayer und das man allein schon durch eine umgestaltung der preisstruktur (lieber verkaufsprovision zahlen als für ein galeriebild) interessanter werden könnten.

      wer nicht will, der hat schon... ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, wie man so desinteressiert sein kann, den laden in gang zu kriegen, aber wer weiß, was da für gestalten hocken.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • senfeuter schrieb:

      und für die überteuerten Shops schon gar nicht,

      Wer sagt denn, dass Du bei denen einen Shop brauchst? Einfach die Teile lose einstellen und fertig. Das "Galeriebild" ist eine gßere Variante des Bildes, das in der Übersicht vorne dran steht. Wenn man beim Bild auf einen vernünftigen Ausschnitt achtet, erkennt der Bieter auch auf dem kleinen Bild, das das, was da gezeigt wird, in etwa dem entspricht, was die Überschriftszeile aussagt. Und den Rest kann er dann im Angebot selber nachschauen.

      Als privater VK dürfte Dir die Möglichkeit, die Artikel händisch einzustellen vermutlich ausreichen und wenn ein gewerblicher keine 10 Euro mehr hat, um mal eben 1000 Artikel per CSV da reinzuschiessen, dann hilft ihm auch ein ebay so wie es früher mal war nicht weiter.

      Und nun erklärt mir mal bitte, was ihr dauernd mit dem Shop bei hood habt. Nur weil es das bei ebay auch gibt?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und nun erklärt mir mal bitte, was ihr dauernd mit dem Shop bei hood habt. Nur weil es das bei ebay auch gibt?

      Für einen Krauter ist das händisch machbar, aber alles mit der Hand verarbeiten ist einfach bescheuert, wozu gibt es Wawis und Automatisierung im Netz.
      Leider bietet Hood den Zugang zur API nur ich zitiere:
      3. Direkte Anbindung:
      Eine direkte Anbindung aus Ihrem eigenen Shopsystem oder eigenen Programmschnittstellen an die Hood.de-API zum automatisierten Einstellen von Produkten aus eigenen Applikationen ohne Umwege über Drittanbieter (wie Afterbuy, DreamRobot, jAOLT etc.) ist exklusiv nur für Platinshop-Betreiber freigeschaltet.
      Ohne Platin Shop keine Anbindung an die API ;(
      Diese Platin Shop Geschichte kostet monatlich :!: 40,95 € oder bei Jahreszahlung 419,40 €

      Das bei einer ungetesteten Akzeptanz durch Kunden.....
      Mein bisheriger Erfolg auf hood.de 0 Verkäufe auf der normalen Fläche, und das obwohl kein 2. Anbieter meiner Artikel dort ist.
      Ich lese oft über schlechte Akzeptanz und frage mich warum dort überhaupt Shops gebucht werden.

      Mit den billigen Versionen gehten nur so Krücken wie Afterbuy und Konsorten.
      Wie geschrieben: Fragen an den Support bringen keine Antworten.

      Hood hat gute Ansätze aber bietet keine effektive Betreuung, die flexibel ist.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Ohne Platin Shop keine Anbindung an die API ;(

      Siehste - das ist doch schon mal eine Begründung. Auch wenn ich die nicht ganz akzeptieren kann, denn ein brauchbares WaWi-System sollte nicht so unflexibel sein, dass es zwingend auf die API angewiesen ist. Ich arbeite z.B. ganz gut mit der CSV und den Mails. Da habe ich auch einen recht hohen Automationsgrad und das klappt bei hood genau so gut wie bei ebay. Aber ich kann mit 'ner normalen WaWi ja sowieso nichts anfangen, weil ich in meinem Bereich (Sammlerbereich) so gut wie nie zwei gleiche Artikel habe. Ich war also schon von Anfang an dazu gezwungen, mit einer eigenen Lösung zu arbeiten. Meine WaWi für multiple Artikel ist bei mir eher ein Abfallprodukt, das mich unterstützt, wenn ich doch mal 100 gleiche Artikel von 100 verschiedenen Leuten in Kommission habe.

      (Mir fällt gerade auf, was für ein lockeres Leben doch die Händler haben, die sich 100 Paar chinesische Adider-Badeschlappen aufs Lager legen... ;) )
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hood verpennt die einmalige Chance

      Was ist es bei Hood, dass die wie ne Katze seit ewigen Jahren auf der Lauer zu liegen scheinen, aber nicht wirklich losspringen, Action an den Tag legen, schnappen nach Beute?
      Haben die vor der Beute Angst, Angst sich verschlucken zu können daran, nicht genug Energie für den Sprung, der sich doch gerade jetzt nahezu anbietet?
      Die Beute liegt doch fast fertig für den Zugriff auf dem Tisch.

      Man man, warum nutzen die nicht die sich hier nahezu einmalig bietende Gelegenheit, gab doch genug Zeit, sich in Ruhe vorzubereiten.
      Was ist es? Fehlender Mumm, Schiss, keinen Plan, sich das für nötige Investitionen nötige Kapital zu besorgen welches man für Marketing, Technik, Management und Mitarbeiter braucht?
      Ich verstehs nicht...echt nicht...

      Aller guten Dinge sind drei und neben Amazon und eBay fehlt mindestens noch ein namhafter und prominenter Anbieter (besser mehr), um die mittlerweile abgehobenen und diktatorischen Monopolisten mal in die Schranken zu weisen und mal echten Wettbewerb entstehen zu lassen.
      Amazon finde ich in der Geschäftidee ziemlich gut, die Prozesse sind sauber, laufen, Ama ist selbst als Händler gestartet, kennt die Prozesse und Probleme und hat später andere, externe Händler eingeladen, mitzumachen, sich ranzuhängen, die Ware mit "ins vorhandene Amazon Regal" zu legen zu den eben gängigen Verkaufs-Ablauf Prozessen.
      Bereits vorhandene Artikel dazuzustellen kostet sehr wenig Zeit, auch die Verkaufabwicklung dann ist sehr effektiv und übersichtlich.
      Aber, Amazon ist sehr teuer, nimmt m.E. sehr hohe Provisionen;
      solange man nichts verkauft kostet´s allerdings nichts, zumindest wenn man kein Abo hat auf Premium-Shop (oder wie das da heisst)

      eBay dagegen ist fett, faul und träge, glaubt sich ausruhen zu können auf dem System und der Community, welche"s" in den ersten Jahren nach Start ebay mit extrem viel Aufwand und Engagement aufgebaut und etabliert wurde.
      Fast könnte man meinen, sie hätten nach "etwa" 2004 (da stand der Laden fertig da n.m.E.) eigentlich nichts mehr machen müssen als Customer Support; nach dem Motto "Never change a running system)
      Aber nein, was machen die; ohne auch nur ne Peilung oder ungefähre Ahnung von den Auswirkungen auf ein so gigantisch komplexes System zu haben (die alten internen eBay-Hasen, die das noch wussten und auch zu managen in der Lage waren, sind alle weg inzwischen), drehen die hier und da an Schräubchen, die das ganze bisher laufende System zum stocken und stottern bringen können (und werden).
      Die Techniker und Experten, die diese "Maschine", dieses System mal aufgebaut haben und die Zusammenhänge verstehen deshalb, gibt es nicht mehr, sind alle weg.
      Diese derzeitigen Operationen am bisher "noch" fast gesunden Organismus werden vielleicht noch nicht unbedingt zum Organversagen führen, Kreislaufkollapse, weitere Notoperationen, temporäre künstliche Beatmung, Infusionen aber darf man wohl erwarten.

      Die Zeitaufwand für VK hier etwas zu verkaufen wird nur größer statt geringer, dafür darf der VK dann aber mehr Provisionen abdrücken und muss dann auch noch Rechte auf´s essentielle, nämlich der Hauptleistung der Käufer seiner Artikel auf Bezahlung, vertraglich abgeben, sich letztlich fast vollständig entmüdigen und bevormunden lassen.
      Für schlechtere Leistung mehr Geld hergeben und wesentliche Rechte auch noch abgeben...das hat schon was, ist wie ein schlechter Psycho-Film
      oder vielleicht sogar hat es das Zug für einen Wirtshaftskrimi, wir werden sehn....

      Und was macht Hood?
      Sitzt daneben und schaut tatenlos zu?


      Ich habe mich da Anfang April mal angemeldet.
      Die Anmeldung ging sehr schnell und unkompliziert, auch das Einfinden in die Einstellprozedur.
      Jetzt habe ich etwas über Hundert Artikel da drinne, Ansichtskarten, paar CD´s und DVD´s, alles deutlich günstiger eingestellt als bei eBay.
      Die Artikel werden auch angeklickt, vorgemerkt "beobachtet" ist kein einziger seit dem, verkauft schon gar nicht.
      Die Galerievorschau ist nicht gut, hab deshalb ne Anfrage an den Customer Support geschickt und nen Textbaustein bekommen, dass ich ja ein größeres Galeriebild haben könnte, allerdings dann kostenprflichtig.
      Mache ich natürlich nicht bei dem Risiko, nichts verkauft zu bekommen.

      eBay hatte das auch dann, allerdings ziemlich spät, gerafft, dass man Bilder (Galerie) braucht (kostenlos) um den Markt attraktiv zu machen.
      Wenn potentielle Käufer den Artikel schon nicht anfassen, anfühlen ggf. beriechen können, dann möchten sie ihn doch wenigstens beim Stöbern schon mal eingermaßen gut sehen können ohne jeweils immer ins Angebot reinklicken zu müssen.

      Tja, schade, Hood scheint seine Chance hier offensichtlich (aus welchen Gründen auch immer) voll zu verpennen und ungenutzt verstreichen zu lassen.

      LG
      jana
    • Das Problem bei sowohl bei hood als auch bei Auvito besteht doch darin, dass es von vielen zwar gerne als alternative Verkaufsplattform wahrgenommen wird, aber man zum Kaufen weiterhin zu ebay geht. Solange sich diese Einstellung nicht ändert, werden beide weiter vor sich hindümpeln.
    • ich benutze keinen eigenen Webshop und schicke die Besucher meiner Homepage gezielt zu Hood, dadurch finden sich dann einzelne Käufer für meine Angebote, aber mit eBay nicht zu vergleichen, aber bei Null kosten fürs Einstellen und Verkaufen macht mir das nichts aus

      sinnvoll wäre vielleicht, die potentiellen Käufer vorher mit Adblock+ zu versorgen, damit ist Hood echt erträglich :D
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★