Wie kann ich Warensendungen zugeklebt versenden?

    • Wie kann ich Warensendungen zugeklebt versenden?

      Laut Postmitarbeiterin am Schalter: überhaupt nicht!
      Laut Hotlinemitarbeiter der D.Post: ab 100 Sendungen am Tag ist das Erlaubt.
      Die meisten Warensendungen passen in den Briefkasten und kommen auch an. Aber die größeren bzw. dickeren muß man am Schalter abgeben. Bisher wurde ich am Schalter drauf aufmerksam gemacht, daß diese Warensendung zurückkommen könnte, da sie verklebt ist.

      Das war ja OK.
      Aber nun werden meine zugeklebten Warensendungen gar nicht mehr angenommen. Ich versende schwere metallische Artikel welche anderen Verschlußmethoden nicht standhalten.
      Weiß Jemand Rat?
    • Der Postmann meint beim zweiten Klingeln...

      Einlieferung

      Warensendungen müssen grundsätzlich in
      einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift
      "Warensendung" oberhalb der Anschrift tragen. Die innere Verpackung kann
      verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und
      der Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch
      einen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden" gibt.

      Verschlossen können Warensendungen sein,
      wenn mindestens 100 gleichartige Sendungen, d.h. Sendungen desselben
      Formats, derselben Gewichtsstufe und desselben Absenders, gleichzeitig
      eingeliefert werden und der Absender mit deren Öffnung zur
      Inhaltsprüfung einverstanden ist. Verschlossene Sendungen müssen
      oberhalb der Anschrift mit dem Vermerk "Warensendung/EntgeIt gepr."
      gekennzeichnet sein.
      Du kannst also deinen 250-Kilo-Amboß ordendlich verpacken ("Darf von der neugierigen Posttante geöffnet werden") und steckst dann die ganze Chose in ein labbriges Großkuvert mit dem Vermerk "Warensendung". Die kleinen Metallklipse nicht vergessen.

      Guckst du hier:
      deutschepost.de/dpag?tab=1&ski…lFile=link1015120_1006122

      und hier gehts los:
      deutschepost.de/dpag?tab=1&ski…E&xmlFile=link1015120_901
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Luftpolsterumschläge mit Adhäsionsverschluss sind des Rätsel Lösung. Diese dürfen zugeklebt werden ( unabhängig von der Menge die man aufgibt ), weil sie jederzeit, zu Prüfzwecken, geöffnet und wieder verschlossen werden können.
      Man trifft immer mal wieder auf Post Angestellte, die der Meinung sind, dass man Bücher- bzw. Warensendungen mit diesem Adhäsionsverschlüssen nicht zukleben darf. Dem ist aber nicht so. Luftpolsterumschläge mit Adhäsionsverschluss zählen als "Offen", genauso wie Umschläge die mit Klammern verschlossen werden.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Mir diesem Adhäsionsverschluss meinst du einen selbstklebenden Verschluß, welcher auf so eine Art Folie trifft, so daß man ihn wieder öffnen kann?
      Hast Du da mal eine Bezugsquelle? Ich die Umschläge mal getestet, aber sie gingen viel zu leicht auf.
    • Peter75 schrieb:

      Hast Du da mal eine Bezugsquelle? Ich die Umschläge mal getestet, aber sie gingen viel zu leicht auf.

      Diese Art Verschluss haben eigentlich alle Luftpolsterumschläge. Wenn das Öffnen zu "leicht" erscheint, dann hilft eine Musterbeutelklammer zusätzlich, das Loch dafür ist in den Lupos meist auch schon vorhanden. Auf diesen Umschlägen steht dann am Verschluss bereits aufgedruckt "hier offen" in mehreren Sprachen.

      Wenn es einfache Umschläge sein sollten, hilft ein Bürolocher zum stanzen. Die Klammern gibt's ganz billig in der Bucht oder beim Papierfachhandel.

      Für Maxibriefe gibt's auch Faltschachteln in entsprechender Größe, die so eine Einstecklasche als Verschluss haben, das gilt auch als "offen"

      EDIT: Ach ja Bezugsquellen: eBay, McPaper oder jeder Bürohandel. Wenn es besonders teuer sein soll, der Shop in der nächsten Postfiliale :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()