Verkäufer stellt sich tot

    • Verkäufer stellt sich tot

      hab letztes wochenende 4 ikea-schubladenelemente gekauft. in der auktion stand oben "nur selbstabholung", aber in den auktionen (es waren jeweils 2 elemente angeboten) steht drin "Versende gerne auf Anfrage - Sie wählen den Versender und die Versandart aus, ich erledige den Rest. Frachtkosten zahlen Sie. "
      das hier ist die eine auktion:


      kurz nach der auktion hab ich die verkäuferin angeschrieben und gefragt, ob die 4 dinger in eine kiste passen - keine reaktion
      in den folgenden tagen fragte ich nach den maßen der versandkiste, nutzte dieses "den vk nach dem gesamtbetrag fragen", forderte die vk auf, sich bei mir zu melden usw. usw.
      bis heute kam - über 1 woche nach ende der auktionen - überhaupt keine reaktion!
      wenn die 4 dinger nicht in eine kiste passen, wäre das kein drama, das hab ich ja beim abgeben des gebots einkalkuliert gehabt, daß es da evtl. schwierig werden könnte.

      mittlerweile bin ich wirklich verärgert, denn ich wollte das möglichst schnell abwickeln, weil ich ab nächster woche zu den verschiedensten zeiten nicht da bin und daher nicht immer die post bzw. ein paket annehmen kann und ich meine nachbarn ungern mit meinen paketen belästige, besonders wenn die pakete nicht gerade klein sind.

      ich habe geschaut, ob ich adressdaten finde... nach der suche bei google und in online-telefonverzeichnissen hab ich jetzt 3 verschiedene adressen. die von ebay stimmt mit keiner überein, die ich bei google bzw. im telefonverzeichnis fand. der nachname der verkäuferin ist kein allerweltsname wie müller oder schmidt, daher vermute ich, das ist immer dieselbe person... aber ich weiß halt nicht, welche adresse aktuell ist, falls ich der einen bösen brief schreiben wollen würde.
      ne telefonnr. hab ich auch ausgegraben, aber die gehört zu nem handy und das war aus.


      aktuell drängt sich mir die vermutung auf, das die vk sich totstellt, damit sie den verkauf nicht abwickeln muss. auf diese idee komme ich, weil sie vorher schon schubladenelemente vertickt hat - und wesentlich mehr dafür bekam (siehe ihre erhaltenen bewertungen als vk). ich hab einen fairen preis reingetippt, aber ich kann nix dafür, wenn den anderen mitbietenden die dinger sehr viel weniger wert waren und das deshalb dann so endete. sie hätte ja auch die dinger nicht bei 1 EUR starten lassen müssen. was bzgl. schadensersatz bei sowas rauskommen kann, wenn man den artikel nicht rausrücken will bzw. kann (weil weiterverkauft, kaputt,...), hat man an der auktion mit dem rübenroder gesehen.
      ich überlege, ob es sinn macht, der einen anwaltlichen schrieb zu kommen zu lassen mit hinweis auf die gültigen verträge und das ich die ware theoretisch einklagen könnte bzw. anspruch auf schadensersatz gelten machen kann. das würde sich hier sogar lohnen, wenn diese schubladendinger gehen oft für sehr viel mehr weg, so daß ich in jedem fall draufzahlen würde, wenn ich die jetzt anderweitig kaufen würde. es liegt mir eigentlich fern jemandem §§ um die ohren zu hauen, aber was zu verkaufen und sich dann totzustellen, weil einem evtl. der preis nicht passt - sowas geht gar nicht! klar, die vk kann theoretisch auch von nem bus überfahren worden sein und deshalb nicht auf die mails reagieren, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.
      ich will mich weder bereichern noch hab ich lust, jemandem stress zu machen - aber ich hab auch keine lust, mich verarschen zu lassen und vertrag ist nunmal vertrag. ich will einfach nur diese 4 boxen.
      hab auch schon sachen weit unter preis verkauft, weil die gebote nicht so hoch gingen, wie ich das erhofft hatte. das hat mich auch sehr geärgert, aber verkauft ist eben verkauft und dieses risiko muß man bei ebay eben einkalkulieren oder den kram mit nem höheren preis reinstellen.

      meine fragen:
      1. wie sollte ich am besten weiter vorgehen? irgendwas über ebay wird wohl nix bringen...
      2. würde so ein anwaltsbrief sinn machen? könnte ich diese kosten der vk auferlegen, weil sie die verursacht hat durch ihr verhalten? vermutlich nicht, oder?
      3. wenn ich selbst n brief schreibe, darin von den kaufverträgen zurücktreten und dann schadensersatz gelten machen wollte, wie schreibe ich das am besten?
      es soll der vk unmissverständlich klar machen, das sie besser dran ist, mir die 4 boxen zu schicken, weil der schadensersatz ne teurere geschichte werden könnte. würd ich die 4 boxen jetzt für jeweils 18 EUR kaufen, dann hätte ich da schon über 30EUR mehr ausgegeben als wenn ich jetzt diese 4 boxen bekäme.
      4. an welche der 3 adressen würdet ihr den brief dann schicken? so ganz preisgünstig ist n einschreiben schließlich auch nicht.
      5. sollte ich mal einen der letzten käufer fragen, ob die noch wissen, wo die den kram abgeholt haben bzw. welche absende-adresse auf der lieferung stand?
      6. bzgl. schadensersatz: muß ich den bereits VOR dem kauf anderer schubladenelemente geltend gemacht haben oder würde das auch DANACH noch gehen, wenn der kauf des ersatzes nach dem kauf bei dieser ebayerin liegt?
      ich weiß ja schließlich nicht, wie das mit der weitergehen wird. hatte das auch schon, das n vk sachen bei ebay reingestellt hat und dann erstmal 3 wochen urlaub machte. von dem hab ich auch erst 2 wochen nach dem kauf gehört.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside () aus folgendem Grund: wort vergessen

    • Bisher hat sie als VK ein tadelloses Profil. Gut, Hanover ist keine Kleinstadt, es gibt I-Cafés im Falle eines Computerabsturzes. Aber es kann ja auch andere Gründe geben.

      1. Ich würde morgen eine Postkarte mit meinen Daten und der Bitte um Kontaktaufnahme schreiben. Die kann jeder lesen, der den Postkasten leert.

      2. Das würde ich erst mal ganz weit hinten anstellen.

      3. Reaktion auf Postkarte abwarten.

      4. Postkarte an die Adresse aus deiner Bestätigungsmail mit Absender, damit sie zurück kommt, falls unzustellbar ist.

      5. Man kann es versuchen. Ich persönlich würde im System nachsehen, ob deine Angaben schlüssig sind, ehe ich überhaupt ein Wort verliere. Voraussetzung bei solchen Käufern ist natürlich auch, dass sie ihr Mailfach überwachen.

      6. Du musst vor einem Ersatzkauf ankündigen, dass du so etwas planst und für die Einhaltung des Vertrages auch eine angemessen Nachfrist setzen.


      Ich persönlich gehe bei diesem Profil davon aus, da ist irgend etwas passiert.
    • ohneworte schrieb:

      Vielleicht ist der Verkäufer privat/geschäftlich verreist und hat die auslaufenden Ebay-Auktion gar nicht im Hinterkopf gehabt??!?! :!:

      deshalb erwähne ich das ja auch ganz unten mit dem vk, der kram 10tage reinstellte und dann erstmal 3 wochen in den urlaub verschwand.
      was hier das problem ist, weiß ich nicht.
      möglich ist alles - vom absichtlichen ignorieren über vergessen haben bis zu krank/verunfallt. 8|

      da ich in der nächsten zeit einiges um die ohren hab, ist kaum zeit für solchen kram und deshalb möchte ich jetzt schon mal nach vorschlägen fragen, was ich am besten tun kann.
      weiß auch nicht, wie wahrscheinlich das ist, heutzutage - in zeiten internetfähiger notebooks, netbooks und mobiltelefone incl. diverser apps - über 1woche seine mails nicht zu lesen... ?(
      ich möchte das einfach erledigt haben, mehr will ich gar nicht. :S
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ich sag mal so. Diese Dinger versperren auch die Wohnung deines VK. Von daher wird es schon im eigenen Interesse liegen und nicht wirklich vergessen worden sein. Da geht es nicht um ein Buch, das in irgend einer Kiste schlummert und vergessen und übersehen wird.
    • *alte_eule* schrieb:

      Bisher hat sie als VK ein tadelloses Profil. Gut, Hannover ist keine Kleinstadt, es gibt I-Cafés im Falle eines Computerabsturzes. Aber es kann ja auch andere Gründe geben.

      das weiß ich.
      ich weiß auch, daß der 1. eindruck ("ebayer will evtl. nicht verkaufen") täuschen kann. nur langsam wirds zeitlich eng und ich seh mich schon diesem paket wer weiß wo hinterher hetzen und deshalb in zeitdruck geraten... :S genau das wollte ich vermeiden.

      1. Ich würde morgen eine Postkarte mit meinen Daten und der Bitte um Kontaktaufnahme schreiben. Die kann jeder lesen, der den Postkasten leert.

      wenn den denn einer leert.
      werde wohl schreiben "Sehr geehrte xxxx, ich bitte Sie darum, sich umgehend wegen der Schubladenelemente mit mir in Verbindung zu setzen. Mfg xxxxxxx".
      dann hätte derjenige, der die karte findet einen anhaltspunkt, worum es überhaupt geht.
      und:
      ich glaube, ich sollte eine frist setzen, bis zu deren ende ich eine antwort möchte - was wär denn angemessen?

      2. Das würde ich erst mal ganz weit hinten anstellen.

      war mir aber als 2. eingefallen :D

      3. Reaktion auf Postkarte abwarten.

      schon klar.
      interessiert mich auch allgemein, was man in so einem fall schreiben sollte, damit es einwandfrei ist.

      4. Postkarte an die Adresse aus deiner Bestätigungsmail mit Absender, damit sie zurück kommt, falls unzustellbar ist.

      auch klar, denn ohne absender würde es wenig sinn machen, wenn ich wissen will, ob die adresse überhaupt noch stimmt.

      5. Man kann es versuchen. Ich persönlich würde im System nachsehen, ob deine Angaben schlüssig sind, ehe ich überhaupt ein Wort verliere. Voraussetzung bei solchen Käufern ist natürlich auch, dass sie ihr Mailfach überwachen.

      was für ein system und welche angaben?
      ich wollte fragen, ob die käufer sich da noch an die adresse erinnern können, weil ich versuche, die vk zu kontaktieren und bei anfragen per mail bisher nix zurückkommt. worum es genau geht, braucht die anderen käufer nicht zu interessieren.

      6. Du musst vor einem Ersatzkauf ankündigen, dass du so etwas planst und für die Einhaltung des Vertrages auch eine angemessen Nachfrist setzen.

      das wär dann aber schon der rücktritt selbst? ich würde zunächst nur darauf hinweisen wollen, daß ich das tun KÖNNTE und wie das dann weitergehen würde im falle eines falles.

      Ich persönlich gehe bei diesem Profil davon aus, da ist irgend etwas passiert.

      wie schon gesagt: möglich ist alles...

      zum "nicht wirklich vergessen worden sein":
      wenn man die dinger aufm dachboden oder im keller stehen hat und aus irgendwelchen gründen da noch nicht wieder hingekommen ist, dann kann man sowas schon vergessen. allerdings würde es einem wieder einfallen, wenn man diesbezüglich n stapel mails vorfindet.
      ich glaube, simples vergessen haben bzw. urlaub wär mir die liebste variante, alles andere könnte länger dauern bzw. evtl. sogar stressig werden.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • OK, Postkarte hast du im Auge.

      Da fange ich an mit: da ist was passiert. Auch jemand, der allein lebt, sorgt nach Möglichkeit dafür, dass eine liebe Nachbarin sich um den Postkasten kümmert. Die könnte dich bei entsprechend angegebenen Daten sofort anrufen. Noch leichter wird es mit im Haushalt lebenden Familienmitgliedern. Vielleicht hat der Gatte ja überhaupt keine Ahnung von eBay. Ob man dem dann den Zugang per Passwort zu den höchstpersönlichen Mails gewährt, die über dasselbe Postfach laufen? ;)

      Und jetzt stellt sich die Frage, wo du die Prioritäten setzt. Willst du aus dem Vertrag raus? Dann Einschreiben mit der klaren Fristsetzung mit Datum, dass du innerhalb von 10 Tagen den Kontakt willst, weil du danach den Vertrag für aufgelöst erachtest. Wären da weitere 10 Werktage für die Lieferung nach deinem Zahlungseingang...
      Also so ganz kurzfristig bist du da nicht raus.


      Wenn du mich über eBay mit deinem Account anschreibst und mir die Artikelnummer nennst, kann man da durchaus Rückschlüsse ziehen, ob du überhaupt der Auktionsgewinner sein kannst. Wenn mich ein 500er Profil anschreibt, aber ein 20er gewonnen hat, frage ich mich, was du mit den Daten willst, weil du nicht gekauft hast. Du kannst aber nicht von jedem eBay-Nutzer erwarten, dass er überhaupt prüft - oder auch antwortet. Da könnte ja jeder prüfgelnde Ex um die Ecke kommen, der an die aktuellen Daten will.
      Du siehst, mit der Herausgabe dieser Daten kommt man ggf. in Teufelsküche.
    • *alte_eule* schrieb:

      OK, Postkarte hast du im Auge.

      eigentlich aufm schreibtisch (kleiner scherz am rande) :D

      Da fange ich an mit: da ist was passiert. Auch jemand, der allein lebt, sorgt nach Möglichkeit dafür, dass eine liebe Nachbarin sich um den Postkasten kümmert. Die könnte dich bei entsprechend angegebenen Daten sofort anrufen. Noch leichter wird es mit im Haushalt lebenden Familienmitgliedern. Vielleicht hat der Gatte ja überhaupt keine Ahnung von eBay. Ob man dem dann den Zugang per Passwort zu den höchstpersönlichen Mails gewährt, die über dasselbe Postfach laufen? ;)

      auf was bezieht sich das jetzt? auf das mit dem "vergessen haben"?
      das war doch nur n bsp. für den fall: es ist gar nix passiert, man hats einfach nur vergessen (zb weil man gerade renoviert, den aussortierten kram bei ebay verticken will und mit den boxen schon mal angefangen hat, weil man die auktionen von neulich noch griffbereit hatte), guckt irgendwann in die mailbox und da fällt es einem auch prompt wieder ein, das man die teile ja neulich schon bei ebay reingewuppt hatte.

      ob was passiert ist und was, das wird sich zeigen. morgen geht die karte raus und dann warte ich halt ab, ob sich was tut und wenn ja, was genau.

      Und jetzt stellt sich die Frage, wo du die Prioritäten setzt. Willst du aus dem Vertrag raus? Dann Einschreiben mit der klaren Fristsetzung mit Datum, dass du innerhalb von 10 Tagen den Kontakt willst, weil du danach den Vertrag für aufgelöst erachtest. Wären da weitere 10 Werktage für die Lieferung nach deinem Zahlungseingang...
      Also so ganz kurzfristig bist du da nicht raus.

      ich will die kisten :)
      nur wenn da halt nix passieren sollte die nächsten wochen, dann würde mir das irgendwann zu blöd werden.
      deshalb würde ich dann, wenn ich merke, das alles nix bringt, das dann als letzten schritt auflösen wollen, nicht das ich plötzlich zu weihnachten n mahnbescheid kriege.

      Wenn du mich über eBay mit deinem Account anschreibst und mir die Artikelnummer nennst, kann man da durchaus Rückschlüsse ziehen, ob du überhaupt der Auktionsgewinner sein kannst. Wenn mich ein 500er Profil anschreibt, aber ein 20er gewonnen hat, frage ich mich, was du mit den Daten willst, weil du nicht gekauft hast. Du kannst aber nicht von jedem eBay-Nutzer erwarten, dass er überhaupt prüft - oder auch antwortet. Da könnte ja jeder prüfgelnde Ex um die Ecke kommen, der an die aktuellen Daten will.
      Du siehst, mit der Herausgabe dieser Daten kommt man ggf. in Teufelsküche.

      ok, ich hab das doof formuliert, wie ich das genau meinte:

      ich erwarte NICHT, das die mir die komplette adresse mailen - um gottes willen.
      würde denen das schreiben und sagen, das ich eine adresse vorliegen habe, in der im straßennamen (angenommen, es wäre die "spreewaldgurken-allee") das wort "gurken" drin vorkommt und ob die mir bestätigen können, das das auch beim absender ihres krams so war.
      damit haben sie keine adresse rausgegeben, denn die hab ich ja offensichtlich schon (sonst wüßte ich das nicht mit den "gurken" ;) ) und natürlich würde ich mit dem account fragen, mit dem ich gekauft hab. alles andere könnte das unnötig verkomplizieren, wenn ich mit nem anderen account frage.


      PS:
      hat man einen prügelnden ex, sollte man sich sowieso n neuen ebay-account zulegen, falls der den kennt.
      oder man hat sich schon vor jahren verschiedene accounts angelegt und der typ kennt die meisten davon nicht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Hobbyeinkaufen schrieb:

      Nuja die Bewertungen sind aber Top, kann auch was anderes sein

      ach, da bin ich aber froh... das das thema hier lange vom tisch ist!

      wen's interessiert:
      es war gar nix passiert - außer das die vk nicht ihre ebay-mails gelesen hat und ihr erst nach 9tagen auffiel, daß sie was verkauft hatte.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.