Der Käufer hat meine Sendung nicht bekommen

    • Der Käufer hat meine Sendung nicht bekommen

      Hallo,


      Ich habe folgende Situation. Ich habe vor 10 Tagen einen Artikel über Ebay verkauft.
      Als Versandmethode habe ich nur DHL-Päckchen angeboten. Ich wusste nicht, dass
      diese Versandmethode nicht versichert ist (DHL trägt überhaupt keine Verantwortung,
      wenn die Sendung verloren wird)


      Der Käufer hat das Päckchen noch nicht bekommen und ich werde morgen einen Nachforschungsantrag
      stellen.


      Aber meine Frage ist: Was ist, wenn die Sendung nicht gefunden wird? Selbstverständlich will der
      Käufer sein Geld zurück und selbstverständlich will ich das nicht.


      Ich bedanke mich im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von inventor ()

    • Und es ist auch noch wichtig um welchen Betrag es geht.
      Für wenige € würde ich persönlich keine negative Bewertung riskieren und Ihm den Betrag erstatten.
      Ein Erfolg eines Nachforschungsantrag fürs Päckchen bei DHL ist übringends (gefühlt) geringer als ein Sechser im Lotto.
      Tipp: Hermes Päckchen 3,80€ mit Sendungsverfolgung :Wert bis 50€ versichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • Danke für so schnelle Antworten.

      Ich hätte diese Information in meinem ersten Beitrag erwähnen sollen.

      Es geht um 200€ und der Artikel wurde per Paypal bezahlt.

      Das Problem, dass ich überhaupt nicht nachweisen kann, dass der Artikel verschickt wurde. Das Päckchen habe ich online frankiert. Natürlich habe ich eine Rechnung per E-mail bekommen. Aber es steht nicht in der Rechnung , an welche Adresse das Päckchen verschickt wurde. Und als ich das Päckchen zur Filiale gebracht habe, habe ich keine Quittung bekommen.

      Ich hatte bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit Ebay-Verkauf, sonst hätte ich villeicht versicherten Versand angeboten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von inventor ()

    • Au weia ! 8o
      Wenn du nicht gewerblich verkaufts liegt das Versandrisiko in der Tat beim Käufer.
      PainPal interessiert deutsches Recht aber überhaupt nicht und die entscheiden dann nach ebay AGB'S zugunsten des Käufers (höchstwahrscheinlich)
      weil du keinen Versandnachweis hast.
      Falls du es noch nicht getan hast: JETZT GANZ SCHNELL PrayPal Konto leeren !
    • Au weia ! 8o
      Wenn du nicht gewerblich verkaufts liegt das Versandrisiko in der Tat beim Käufer.
      PainPal
      interessiert deutsches Recht aber überhaupt nicht und die entscheiden
      dann nach ebay AGB'S zugunsten des Käufers (höchstwahrscheinlich)
      weil du keinen Versandnachweis hast.
      Falls du es noch nicht getan hast: JETZT GANZ SCHNELL PrayPal Konto leeren !

      Ich habe sowieso kein Geld auf dem Paypal Konto. Aber mein Konto wird
      warscheinlich gesperrt, wenn die zugunsten des Käufers entscheiden?

      *alte_eule* schrieb:

      Nenn doch bitte mal die Artikelnummer und den Account deines Käufers.

      Artikelnummer: 120870811288
      Käufer: kjaun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inventor ()

    • Service:

      Der Käufer: kjaun

      Zu Paypal: Du wirst dich wohl, darauf einstellen können, dass Paypal für deinen Käufer entscheidet, wenn dieser einen Fall bei Paypal eröffnet.(Wovon ich mal stark ausgehe.)

      Paypal wird dann den Betrag von deinem Paypalkonto einziehen.(Dein Paypalkonto steht dann im Minus.)
      Danach wird man versuchen dich dazu zu drängen, den Betrag auszugleichen.

      Du wirst dan Post von Inkasso und co bekommen mit allerlei möglichen Formen von Drohkulissen.
      Aber bisher gab es keinen bekannten Fall, in dem Paypal vor Gericht gezogen wäre.
      Es wird bei der Drohkulisse bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich bei einem Warenwert um € 200,- überhaupt auf unversicherten Versand eingelassen hast.

      Sind die gesparten 2 bis 3 Euro wirklich solchen Ärger wert ???
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Wann hast du versendet? DHL-Päckchen sind auch schon mal bis zu 10 Werktagen unterwegs.
      Das war vor 10 Tagen (am 8. März). Ich kann nur hoffen, dass er das Päckchen morgen oder übermorgen bekommt.

      Sein Profil lässt jedenfalls keine Rückschlüsse darauf zu, dass er dich bewusst über den Tisch ziehen will.
      So einen Eindruck habe ich auch. Ich glaube, dass die Sendung wirklich verloren wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inventor ()

    • Drapondur schrieb:

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Dich bei einem Warenwert um € 200,- überhaupt auf unversicherten Versand eingelassen hast.

      Sind die gesparten 2 bis 3 Euro wirklich solchen Ärger wert ???
      Ich habe keine Erfahrung mit Ebay-Verkauf.
      Ich dachte, der einzige Unterschied zwischen Päckchen für 4€ und Paketen für 7€ liegt darin, dass Pakete bis 10kg sind und Päckchen bis 2kg sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von inventor ()

    • Also meine Postler hatten es eine Weile drauf, mich bei jedem abgegebenen Päckchen auf diesen wesentlichen Unterschied aufmerksam zu machen.

      Nochmal zur Sicherheit. Ich sprach von WERK- du von Wochentagen. Das ist ein Unterschied. Guter Kontakt und ein Nachforschungsauftrag stimmen deinen Käufer vielleicht etwas geduldiger.
    • *alte_eule* schrieb:

      Nochmal zur Sicherheit. Ich sprach von WERK- du von Wochentagen. Das ist ein Unterschied. Guter Kontakt und ein Nachforschungsauftrag stimmen deinen Käufer vielleicht etwas geduldiger.
      Ich werde morgen einen Nachforschungsauftrag stellen. Er hat aber inzwischen einen Fall bei Ebay geöffnet und hat sich an den Kundenservice gewendet.
    • Ich habe inzwischen noch eine Frage.

      Wegen Ebay-Kaufbeschwerde habe ich jetzt einen Minusbetrag auf meinem Paypalkonto.
      Verstehe ich das richtig, wenn ich gleich etwas per Paypal zahlen will (in der Regel wird der Kaufbetrag von meinem Sparkassenkonto abgebucht), dann wird der Negativbetrag zusammen mit dem Kaufbetrag von meinem Konto abgebucht.
    • Nein, PP wird sich z.Zt. keinesfalls an deinem Bankkonto vergreifen. Sie werden aber jede Zahlung dazu nutzen, deinen Minusbetrag auszugleichen. PP ist für dich z.Zt. keine Option für die Zahlung - es sei denn, du möchtest freiwillig ausgleichen, weil du ohne PP nicht überlebensfähig bist.
    • Danke.
      Funktioniert es so, wenn ich jetzt etwas kaufe für z.B. 10€ und mit PP zahle, dann werden diese 10€ genutzt, um meinen Minusbetrag auszugleichen?
      Dann habe ich -180€ statt -190€ und solange der Minusbetrag nicht komplett ausgeglichen wird, bekommen die Verkäufer überhaupt kein Geld von mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inventor ()