Postbrief oder Warensendung? Vor- und Nachteile

    • Postbrief oder Warensendung? Vor- und Nachteile

      Hallo Leute,
      ab nächster Woche möchte ich mit einer neuen Warengruppe wieder an den Start gehen.

      Nun wollte ich euch fragen, ob man kleine Elektroartikel eher als Postbrief für 1,45€ oder als Warensendung für 0,70€ versenden sollte. (tendiere zu Warensendung)

      Aus Erfahrung weiß ich, dass Warensendungen länger dauern als Postbriefe (ca. 2Tage Warensendungen ca. 7 Tage).

      Wie versendet ihr solche Sachen? Wozu würdet Ihr mir raten? Was kommt beim Käufer besser an?

      Danke!
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)
    • Ich würde den Postbrief nehmen.

      Du hast dann zwar auch welche, die rummeckern werden, weil angeblich zu teuer, aber bei Warensendung, wäre die "Geiz ist geil" Fraktion, dann am rumheulen, weil der Versand ja so lange dauert.

      Ist eine knifflige Sache. Zufriedenstellen können, wirst du nie alle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Warensendung dauert defintiv einiges länger. Das könnte sich negativ auf die DSR auswirken (ich nehme an Du sprichst von ebay), denn das scheint nicht wenigen Käufern zu lange zu sein. Man möchte zwar möglichst nix für Versand zahlen aber dafür soll es bitte möglichst flott gehen. Einige Käufer wissen auch nicht das man Warensendungen nicht zukleben darf und mokieren sich über die "offene" Versendung.
      Warensendung hat nur einen Vorteil gegenüber Brief und der könnte in einigen Fällen ausschlaggebend sein: Brief ist bei den Abmessungen in der Höhe sehr beschränkt, bei Warensendung sind es immerhin 15cm. Leichtere aber voluminösere Dinge lassen sich also entweder nur mit Warensendung oder als Päckchen/Paket versenden u. da ist der Preisunterschied im Gegensatz zu Warensendung versus Brief schon gewaltig.
      Wenn die zu versendende Ware problemlos auch in einen Brief passt würde ich den nehmen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • definiere "kleine Elektroartikel"!

      wie klein?
      OVP?
      welche maße haben die artikel?

      du kannst die artikel zb in einen karton packen und den dann in eine versandtasche stecken, die du dann mit der musterklammer zu machst.
      dann fliegt der artikel nicht lose im umschlag herum und der karton kann etwas großzügiger ausfallen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Warum sich nur auf ein Versandart einlassen?
      Du kannst ja z.b.
      a) Warensendung
      b) Brief
      c) Einschreiben Brief (versichert)
      d) Post Paket online 2kg (versichert)
      anbieten.

      In Deiner Artikelbeschreibung auf die Vor/Nachteile hinweisen, so kann der Käufer das wählen was er möchte.
      So kann einer nicht hinterher kommen und sagen das er eine andere Versandart möchte oder Warensendung z.b. zu lange dauerte (Hast Du ja in der AB geschrieben).
    • hondamobil schrieb:

      Warum sich nur auf ein Versandart einlassen?
      Du kannst ja z.b.
      a) Warensendung
      b) Brief
      c) Einschreiben Brief (versichert)
      d) Post Paket online 2kg (versichert)
      anbieten.

      In Deiner Artikelbeschreibung auf die Vor/Nachteile hinweisen, so kann der Käufer das wählen was er möchte.
      So kann einer nicht hinterher kommen und sagen das er eine andere Versandart möchte oder Warensendung z.b. zu lange dauerte (Hast Du ja in der AB geschrieben).



      da kann er dann auch dpd-paket (4EUR) bzw. hermes-päckchen (3,80) anbieten, die sind günstiger als das postpaket, das 4,90 kostet.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Warensendungen dürfen nicht zugeklebt werden, Kleinteile könnten rausfallen. Abhilfe: wiederverschließbare Umschläge, mal durchkalkulieren. Ansonsten wie oben beschrieben ein Auswahlmenü anlegen, dann kann der Kunde sich seinen Lieblingsversand selber aussuchen. Ich würde noch Wertpaket und Palettenversand mit Spedition reinnehmen, dann merkt auch der Letzte wie es gemeint ist. :D
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • hondamobil schrieb:

      Ich weis riverside, dies war ja auch nur als Beispiel genannt ;)


      war mir klar, aber er wollte günstig versenden und mit DHL ist es eher teuer ^^


      die warensendung an sich braucht man nicht zukleben, aber man kann die teile zb in einen klarsichtbeutel stecken und verschweissen bzw. in einen kleinen karton, den man verschliessen kann OHNE klebstoff oder klebeband. das ganze in einen umschlag, musterklammer rein und fertig.

      die post interessiert nur, ob das aussen offen ausiseht bzw. sich öffnen lassen würde. die gucken da nicht rein, ob drinnen was "zu verschlossen" ist. da haben die gar keine zeit für.
      hab neulich erst zugeklebte büchersendungen bekommen ;)
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Danke für die zahlreichen Antworten!

      Mein Fazit:
      Ich werde wohl die günstigste Versandmethode als "kostenlose Lieferung" anbieten. Dies wäre in diesem Fall die Warensendung in Höhe von 0,70€. Die Anderen Versandmöglichkeiten werde ich als Aufpreis anbieten Bsp.: Postbrief-Mittel = 1,45-0,70=0,75€ usw...

      Zu beachten ist meines Wissens die Laufzeit die man angibt, da hatte mich mal ein Anwalt drauf angesprochen, dass man bei Laufzeiten nur konkrete Tage angeben darf. Habe es nicht mehr ganz in Erinnerung. Kann mir da einer helfen?
      VERKAUF ist: Zu erreichen, dass der Andere will, was ich will, dass er will! (Zitat: Mastercoach Eric Adler)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sam ()